Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:06
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jupiter = Richter, Priester, Gönner, Förderer
Du kannst Da einen Zusammenang erspüren oder auch nicht, oder auch einen ganz anderen. Ganz einfach weil das Unterbewusstsein bei zwei oder mehr Andeutungen
sich etwas erinnert, das zu beidem Passt. Es mag sein, dass diese Erinnerung dann stimmt, aber bewiesen ist es damit nicht, das ist mein Problem.

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:10
@Kayla

Was ich mich auch frage, wie kommt man zu der Einsicht, dass zB ein Richter was mit dem Jupiter zu tun hat und ein Gönner ebenfalls? Der eine Klient wird den Richter auf sich beziehen und der andere Klient den Gönner, der dritte beises. Auch das meine ich mit „Barnum“.


melden

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:11
@Kayla
Okay, erwartungsgemäss.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:11
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du kannst Da einen Zusammenang erspüren oder auch nicht, oder auch einen ganz anderen. Ganz einfach weil das Unterbewusstsein bei zwei oder mehr Andeutungen
Man muss da gar nichts erspüren, weil man jederzeit einen Zusammenhang durch Überprüfung nachweisen kann oder auch nicht.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es mag sein, dass diese Erinnerung dann stimmt, aber bewiesen ist es damit nicht, das ist mein Problem.
Es geht dabei nicht um Erinnerung, sondern um ganz reale Situationen und Umstände. Wenn der Geist sich die Realität erschafft, dann erklärt Astrologie wie dieser beschaffen ist um sich eine ganz spezielle Welt zu basteln, leider nicht immer mit Erfolg, weil die meisten Menschen ihre unbewussten Auslöser gar nicht wahrnehmen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:14
@emanon
Okay, erwartungsgemäss./ZITAT]

Ja klar, weil deine Erwartungen eben nicht mit der Realität übereinstimmen behauptest du das du von vorneherein wußtest das sie entäuscht werden. Typischer Barnumeffekt und selbsterfüllende Prophezeihung.



melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:15
@AnGSt
Kayla schrieb:
Jupiter = Richter, Priester, Gönner, Förderer

ags:
Du kannst Da einen Zusammenang erspüren oder auch nicht, oder auch einen ganz anderen. Ganz einfach weil das Unterbewusstsein bei zwei oder mehr Andeutungen
sich etwas erinnert, das zu beidem Passt.
Es scheint mir doch leicht vorstellbar, das ein Richter als Gönner und Förderer auch das
Amt eines Priesters inne haben kann.
Passt doch alles zusammen, zumal wenn man weis, das im alten Testament unter der Zeit der
Richter die Priesterkaste ja ein entscheidendes Wörtlein mitredeten.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:19
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das sind typische Zeitungshoroskopdeutungen die du beschreibst und haben mit klassischer oder pschychologischer Astrologie nicht viel zu tun.
Das ist leicht gesagt und gern zu glauben aber da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht möchte ich mich auch einfach von bestimmten störenden Fragen distanzieren wenn ich so etwas aussage.
Zitat von KaylaKayla schrieb:einen Zusammenhang durch Überprüfung nachweisen kann oder auch nicht.
Und wenn nicht, dann stimmt auch das Horoskop nicht, oder wie?
Es geht dabei nicht um Erinnerung, sondern mum ganz reale Situationen und Umstände. Wenn der geist sich die realität erschafft, dann erklärt Astrologie wie dieser beschaffen ist umj sich eine ganz spezielle Welt zu basteln, leider nicht immer mit Erfolg, weil die meisten Menschen ihre unbewussten Auslöser gar nicht wahrnehmen.
Meinst Du jetzt, dass die Astrologie nicht immer Erfolgreich ist?

Ich verstehe Deine Situation sehr gut. So wie man bei Astrologie vom Barnum-Effekt spricht, wirft man mir Radososphie vor. Das kann beides stimmen, oder auch nicht. Im Grunde ändert sich dadurch nichts an der Situation, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass unsere Systeme wahr und korrekt sind.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:22
Zitat von IduIdu schrieb:Es scheint mir doch leicht vorstellbar, das ein Richter als Gönner und Förderer auch das
Amt eines Priesters inne haben kann.
Ja, das ist leicht vorstellbar, aber auch anderes. Ich kann Dir ein paar Begriffe nennen: Blau - Hund - Haus. Jetzt sag nicht, dass Dir dazu kein Zusammenhang ein fällt. :)

edit: noch besser ist 'Hund'


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:26
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und wenn nicht, dann stimmt auch das Horoskop nicht, oder wie?
Dann beherrscht der betreffende Astrologe sein Metier nicht, würde ich sagen.:)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Meinst Du jetzt, dass die Astrologie nicht immer Erfolgreich ist?
Ich meine damit das die Mensche ihre Welt nach ihren vorstellungen bastel und nicht immer wissen wieso sie so sein soll, obwohl sie so eigentlich nicht ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass unsere Systeme wahr und korrekt sind.
Ja und welche z.B. ? Nur weil ein System die Dinge für sich passend macht heißt das nicht das sie wahr sind. Es gibt unterschiedliche Systeme welche für ihre Untertanen wahr sind, weil sie entweder durch Zwang oder andere Manipulation wahr gemacht wurden. Da muss man schon ein wenig genauer hinsehen. Für Diktaturen ist ihr System auch wahr.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:28
@Kayla
Und die Interpretation ging auch in die Hose. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die Interpretation ging auch in die Hose.
In deine möglicherweise, in meine eher nicht.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dann beherrscht der betreffende Astrologe sein Metier nicht, würde ich sagen.
Das kann man leicht sagen ...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich meine damit das die Mensche ihre Welt nach ihren vorstellungen bastel und nicht immer wissen wieso sie so sein soll, obwohl sie so eigentlich nicht ist.
Das kannst Du auch prima auf uns selber anwenden.
Nur weil ein System die Dinge für sich passend macht heißt das nicht das sie wahr sind. Es gibt unterschiedliche Systeme welche für ihre Untertanen wahr sind, weil sie entweder durch Zwang oder andere Manipulation wahr gemacht wurden. Da muss man schon ein wenig tiefer hinsehen.
Naja, war tut das schon freiwillig wenn es einem so offensichtlich erstmal garnicht zusagt.


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:32
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, das ist leicht vorstellbar, aber auch anderes. Ich kann Dir ein paar Begriffe nennen: Blau - Hund - Haus. Jetzt sag nicht, dass Dir dazu kein Zusammenhang ein fällt. :)
Es geht ja hier nicht um irgendwelche Begriffe, sondern einfach nur konkret darum, das
dem Jupiter verschiedene Eigenschaften zugesprochen werden.

Und diese von alters her gemachten Erkenntnisse sind als sehr zutreffend anzusehen,
da über Jahrtausende hinweg erforscht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:35
@Idu
@Kayla

Richter

So. Ist ein Richter eher gütig oder eher streng oder eher einfach gerecht oder kommt das jeweils auf den Richter an. Den Spielraum da, den nenne ich „Barnum ...“.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:38
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das kannst Du auch prima auf uns selber anwenden.
Das mache ich sogar und deswegen glaube ich auch nicht an Systeme. Astrologie ist für mich kein System, sondern Interpretationshilfe, mehr nicht. Ich habe nur oft genug festgestellt das es stimmt. Man darf dabei nur nicht vergessen das auch diese Aussagen kontinuierlich Veränderungen unterworfen sind, daher gilt auch hier, nix ist fix.

Wir reden vom Sonnensystem und verkennen dabei das es sich permanent wandelt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:40
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Den Spielraum da, den nenne ich „Barnum ...“
Das ist nicht Barnum, sondern die Vielfalt an Möglichkeiten. Nicht jeder Richter hat in jedem Leben die gleiche Bedeutung.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:40
@Kayla

Hmm, so wie sich Götterbilder wandeln. Mal war Horus ein Kämpfer, dann wieder ein Lichtgott oder Königsgott ...


melden

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:41
Zitat von KaylaKayla schrieb: ...nix ist fix.
Desshalb kann man zwar super im Nachhinein irgendeinen Spökes hineininterpretieren aber keine validen Voraussagen treffen.
Passt doch. :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:43
@emanon
Zitat von IduIdu schrieb:Passt doch.
Ja weil du es dir passend machst ohne Kenntnis vom Sachverhalt zu haben.:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

03.04.2014 um 13:43
@Kayla

... ich kann mir gut einen kämpfenden König vorstellen, der im Auftrag des Lichtest handelt oder so ...


Anzeige

2x zitiertmelden