Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

28.05.2014 um 12:06
1 Grad pro Stunde?

@Kayla

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

28.05.2014 um 12:16
@Kayla

Ich habe da eine Frage zum Unterschied siderische und tropische Astrologie. Bedeutet tropisch, dass die gelesenen Sternzeichen nicht mehr dort sind, wo sie am Himmel stehen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

28.05.2014 um 12:17
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:1 Grad pro Stunde?
Ja. Der Aszendent ändert sich erst wieder, wenn er die 30 Grad eines Zeichens durchwandert hat. Doch das muss eben durch die Geburtszeit und Ortszeit berechnet werden. Was sich um wenige Grade jeweils sofort ändert ist die Ortszeit und nicht die Geburtszeit, welche immer gleich ist. Wer in Betlehem um 12h10 geboren ist und in Wuppertal um die gleiche Zeit, hat eine andere Ortszeit, welche sich am Breitengrad ausrichtet.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

28.05.2014 um 12:25
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Bedeutet tropisch, dass die gelesenen Sternzeichen nicht mehr dort sind, wo sie am Himmel stehen?
Der tropische Tierkreis beginnt an der Stelle, an der sich die Sonne am Frühlingsanfang befindet. Diese nennt man den Frühlingspunkt. Der tropische Tierkreis orientiert sich also an dem Verhältnis der Erde zur Sonne, wodurch u.a. die Jahreszeiten entstehen. Wenn jemand im Abendland sagt, er sei Widder, Stier, etc. so bezieht er sich meistens auf den Stand der Sonne in diesem Tierkreis.

Was du meinst ist die Präszession.

Der Frühlingspunkt, der den tropischen Tierkreis festlegt, bewegt sich ganz langsam am Sternenhimmel fort. Er wandert also auf dem siderischen Tierkreis. Das hat damit zu tun, dass die Erdkugel in einem Zeitraum von 25770 Jahren eine Kreiselbewegung beschreibt, wodurch sich der Schnittpunkt des Äquators mit der scheinbaren Sonnenbahn am Himmel – also der Frühlingspunkt - verlagert. Diese Bewegung nennt man Präzession.

Dadurch können sich die Sternzeichen um ein Zeichen zurück je nach Geburtszeit am Ende oder Anfang eines Zeichens verlagern.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

28.05.2014 um 12:28
@Kayla

Diese Verlagerung nimmt doch mit dem Fortgang der Präzession zu, bis sie wieder am Ausgangspunkt an kommt. Ist nun ein Stier siderisch betrachtet eher ein Widder oder ein Zwilling?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

28.05.2014 um 12:34
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist nun ein Stier siderisch betrachtet eher ein Widder oder ein Zwilling?
Ganz am Anfang Stier, also gegen 21.22. April kann man je nach Geburtszeit noch in den Widder gehören. Ende Stier um den 21.22.Mai bleibt man Stier, aber dann eher um den Tag verschoben auf Anfang Stier. Also 21.22.23.24.25. usw. April . Die Zeichen bewegen sich durch die Präzession nicht vorwärts durch den Tierkreis, sondern retrograd bis der Frühlingspunkt wieder erreicht ist.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

28.05.2014 um 13:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aus diesem Grund wage ich zu bezweifeln das J.Chr. am 7.Januar irgendeines Jahres geboren sein könnte.
Die Beschreibungen, die wir heute haben, und eventuell nicht so recht ins bild passen
könnten, mag ich da alle mal offen lassen.

Woran ich sehr interessiert wäre, das wäre die grafische Horoskopedarstellung.

Jedes Horoskopebild ist ja auch gleichzeitig ein individuelles Porträtfoto.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 09:45
@Idu
Genauso könntest du die Deutung offen lassen. Was sagt dir, dass diese Beschreibungen, die uns hier nicht ins Bild passen, nicht auch astrologisch beeinflusst sind? In der Bibel stecken so einige astrologische Anspielungen. Was versprichst du dir davon, die Grafik zu sehen?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 09:50
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Woran ich sehr interessiert wäre, das wäre die grafische Horoskopedarstellung.
Da Deutungen von Profilen eben auf der grafischen Darstellung beruhen, dürftest du mit der grafischen Darstellung allein sowieso nichts anfangen können, es sei denn du wärst Astrologe.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 10:14
@Idu

Ich habe für die Berechnung das Jahr 7 vor Christus genommen, da du keine Jahreszahl angegeben hast. Dass Jahr Null vor unserer Zeitrechnung hat aber leider keine Jupiter-Saturn Konjunktion, Trigon oder sonstigen signifikanten Aspekt, welcher sich als "Stern von Betlehem" deuten ließe.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 10:18
@Kayla
Was ist mit Sirius und den drei Gürtel Sternen des Orion? Den sollte es jedes Jahr mal geben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 10:29
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was ist mit Sirius und den drei Gürtel Sternen des Orion? Den sollte es jedes Jahr mal geben.
Sie sind jedes Jahr bei uns im Wintersechseck am südlichen Horizont zu sehen und im Süden am nördlichen Sternenhimmel. Sie sind dann auch zur Geburt von Jesus Christus zu sehen gewesen. Was aber sollten sie für einen Sinn dann gemacht haben wenn die Königskonstellation Jupiter-Saturn nicht zu sehen gewesen wäre ? Eine solche wichtige Deutung wie die Geburt Jesus Christus kann dann nur in Verbindung mit Sirius/Orion Jupiter und Saturn Sinn machen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 10:41
@Kayla
Warum Jessuh David in Betlica, Russland?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 10:56
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warum Jessuh David in Betlica, Russland?
Oh entschuldige, Betlehem ist für die Geburtsgrafik nicht gespeichert, das war ein Irrtum mit Betlica. Ich meinte eigentlich Nazareth, weil ich für Betlehem keine Antwort auf die Dateneingabe erhalten kann.



xch.2atxg-8vffilediOQqN-u1401353506.3273


Da ergäbe aber Saturn in den Zwillingen und Jupiter in Waage ein Trigon zum Ort.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 11:22
@Kayla

Nazaret ist auch ok, oder? Wirkt sich das auf den Aszendenten aus und nennenswert?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 11:30
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nazaret ist auch ok, oder? Wirkt sich das auf den Aszendenten aus und nennenswert?
Das wirkt sich bei der Erstellung des Profils nicht aus, wichtig ist die Jahreszahl und die hat Idu nicht genannt. Wenn Saturn ca. 2,5 Jahre in einem Zeichen bleibt und Jupiter nur 1 Jahr dann kommt nur noch das Jahr 6 v. Christus für die Konjunktion in Frage. Nur nach der Grafik ist da keine Konjunktion zu sehen, sondern eine Opposition, wobei sich beide Planeten gegenüber stehen. Also ist 7 v. Christus auch nicht das richtige Datum.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 11:33
@Kayla

Du solltest auf den Unterschied zwischen astronomischer und kalendarischer Jahreszählung hinweisen, oder die kalendarische verwenden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 11:36
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du solltest auf den Unterschied zwischen astronomischer und kalendarischer Jahreszählung hinweisen, oder die kalendarische verwenden.
Richtig, aber wir haben von Idu nur Tag und Monat und das kann ja nun jedes Jahr sein, astronomisch gesehen, also müssen wir uns schon auf unsere kalendarische Zeitrechnung beschränken.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 11:53
@AnGSt

Idus Datenangabe würde tatsächlich, wenn man die Grafik 1 Jahr unserer Zeitrechnung ansieht, auf eine Konjunktion Jupiter/Saturn in den Fischen 6 Jahre v. Christus zutreffen. Man muss dann 6 Zeichen von Jupiter Waage zurückgehen um bei den Fischen einzutreffen und bei Saturn 2,5 Zeichen, wenn er sich 2,5 Jahre in einem Zeichen aufhält, um dann zu einer Konjunktion in den Fischen zu gelangen.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

29.05.2014 um 14:21
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Richtig, aber wir haben von Idu nur Tag und Monat und das kann ja nun jedes Jahr sein, astronomisch gesehen, also müssen wir uns schon auf unsere kalendarische Zeitrechnung beschränken.
Die Jahresangabe war in meinem Beitrag Seite 67 etwas versteckt angegeben.

Daher noch mal der Abschnitt zur Jahreszahl:
Zitat von IduIdu schrieb am 13.05.2014:6. Nach Aufenthalt von nahe drei Jahren bin Ich im Jahre zwei am 13. November, nach dem Tode des Herodes mit der Familie des Josephs von Ägypten nach Nazaret zurück gekommen und bin daselbst erzogen worden. (ChtS. IX., Kap. 256. 257 ; Kundg. 1, 55 ; Matth. 2, 19-23))
Hier wird das Jahr zwei mit der Rückkehr aus Ägypten angegeben.

Je nachdem wie das Jahr null anzusetzen ist, je nach Programm, käme ich dann auf das
Datum 7. Januar des Jahres - 1 oder aber der 7. Januar des Jahres 0.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da Deutungen von Profilen eben auf der grafischen Darstellung beruhen, dürftest du mit der grafischen Darstellung allein sowieso nichts anfangen können, es sei denn du wärst Astrologe.
:)
Es geht mir hier auch mehr um die künstlerische Betrachtungsweise. Sozusagen die Intuition.


Anzeige

1x zitiertmelden