Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenkunde - Astrologie

1.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planeten, Astrologie, Sirius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

17.12.2013 um 19:16
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum aber konntest Du für @Spöckenkieke kein brauchbares Horoskop erstellen?
für mich war das was Kayla geschrieben hat absolut nachvollziehbar,
ich denk mal spökenkieke hat sich da selber was vorgemacht und wenig
selbsterkenntnis gezeigt

und ich denk mal@Kurzschluss
du hast in der Tat einen offenen Geist, ansonsten währst du wohl kaum auf Allmy

Anzeige
melden

Sternenkunde - Astrologie

17.12.2013 um 19:41
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bezieht sich das jetzt nur auf den Horoskopeigner oder auch auf den jeweiligen Astrologen ? Der letzte Satz zeigt doch das es sich hier um den Astrologen handelt.

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Astrologiegegner
Irgendwas, das ein Astrologieanhänger sich ausdenkt und ins Netz stellt, ist nun wirklich keine gute Quelle, wenn es um die Frage einen psychologischen Effekts geht. Außerdem sagt dieser Satz absolut gar nichts. Ich weiß nicht, was man daraus lesen soll. Bei dir hat er ja selbst die Frage aufgeworfen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn du dich damit etwas näher auseinandergesetzt hättest, dann würdest du Kartenlegen oder Handlesen etc. nicht mit Astrologie gleichsetzen
Ach ja. Und warum? Oder ist das nur so eine Behauptung ohne Grundlage?
Bestreitest du, dass es selektive Wahrnehmung oder den Barnum-Effekt bei "Horoskopkunden" gibt? Genau wie bei Kartenlegen und Handlesen. Das funktioniert wirklich genau so gut wie Sterndeuterei. Die Leute müssen nur dran glauben. Und den eindrucksvollen, offensichtlichen und vernünftigen Beweis aus den von @Spöckenkieke geposteten Videos einfach damit abzutun, dass wissenschaftliche Methoden bei Astrologie nicht angewendet werden können, finde ich einfach nur armselig. Diese Methoden funktionieren auf jedem Gebiet, auch wenn die Ergebnisse dir nicht passen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:und wenn das Horoskop stimmig ist dann ist es auch nachvollziehbar, liegt immer am Wissen und der Erfahrung des Astrologen.
Und wenn es mal nicht stimmig ist, erklärt man den Kunden einfach für bescheuert?
Beitrag von Kayla (Seite 8)
Der hat wohl seine eigene Kindheit verschlafen?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jeder zeitgenössische Astrologe macht keine Prophezeihungen so wie das nach den antiken Deutungen oft war. du scherst ohne Hintergrundwissen alles über einen Kamm und von daher sind dein Asführungen nicht viel wert.
Die bekanntesten und gefeiertsten Astrologen der Gegenwart machen das. Siehe den Wahrsagercheck-Blog. Oder sind das keine echte Astrologen? Wer entscheidet das dann?
Oder anders gefragt: Was kannst du als Astrologe? Gläubigen mehr oder weniger allgemeine Horoskope "verkaufen" -- ok. Aber auch was überprüfbares? Zum Beispiel anhand der Geburtsdaten einen guten Samariter von einem Serienmörder unterscheiden?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Astrologie ist keine Religion und dein Link führt zu einem Hasser jedes nicht naturwissenschaftlichen Konzeptes und deshalb ebenfalls nicht relevant.
Er ist mit Sicherheit kein Hasser. Es sei denn, du bezeichnest jeden als Hasser, der eine andere Meinung hat als du und das auch gut begründen kann. Jedenfalls kann er schlüssig argumentieren, warum Astrologie Unsinn ist. Die einzigen Gegenargumente sind halt "das ist ein Hasser", oder "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde....". Nichts, was man ernst nehmen kann.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Welt besteht aus mehreren Seiten, aus der naturwissenschaftlichen erklärbaren und jenen welche selbst die Naturwissenschaft bisher nicht beantwortet hat.
Natürlich kann die Wissenschaft nicht alles erklären. Aber sie hat Methoden, um zu überprüfen, ob eine Behauptung oder Hypothese plausibel ist. Dazu musst du aber erstmal eine falsifizierbare Aussage aufstellen und nicht immer nur herumschwurbeln. Selbst sockenklauende Kobolde, die in Waschmaschinen leben, kann man wissenschaftlich untersuchen.

Die Arroganz alles erklären zu können und die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, besitzen nur die Esoteriker (und religiöse Eiferer, wobei der Unterschied marginal ist). So eine Aussage von @Idu wie "ich denk mal spökenkieke hat sich da selber was vorgemacht und wenig
selbsterkenntnis gezeigt"
finde ich direkt widerlich.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

18.12.2013 um 16:36
Wie schön dieser Thread doch dazu paßt...

Astrologie-Bullshit-BingoOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.12.2013 um 17:17
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:wie lassen sich die 4 Planeten im Schützen zur Jahreswende deuten,
Dazu werde ich später noch mehr schreiben, habe im Moment nicht die Zeit dafür, danke.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.12.2013 um 17:20
@Perihadion



Laß es doch einfach über Sachverhalte zu schreiben die dir nicht liegen.:) Ich muss weder mich noch die Astrologie rechtfertigen. Ist wie immer Ansichtssache, denn es handelt sich nicht um Naturwissenschaft und wenn du anderer Ansicht bist ist das ok, aber ich werde nicht mit dir kontrovers darüber diskutieren, danke.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.12.2013 um 17:21
@rambaldi

Danke für deine einfach gestrickten Argumente dazu.:)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.12.2013 um 17:51
Den von Rambaldi eingestellten Argumenten kann ich ja zuerst mal
zustimmen. Hier steckt viel Wahrheit.
Deshalb werde ich mich aber nicht an dem Spiel beteiligen und in
englische Vulgärausdrücke verfallen.

Aber nehmen wir den Kot und düngen das Land damit.

Die Hunde bellen noch, aber die Karawane zieht zu neuen Ufern.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

18.12.2013 um 17:59
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Aber nehmen wir den Kot und düngen das Land damit.
Es bleibt von Allem immer eine Quintessenz, wie sie aussieht kann man daran erkennen wer und was an ihr beteiligt ist/war. Jedes Spiel ist ein Konstrukt mit einer bestimmten Absicht dahinter, kennt man die Absicht kann man sich auch vorstellen wer dabei profitieren soll. Deshalb schrieb ich von einfach gestrickt, weil die Absicht dahinter offensichtlich ist.:)


melden

Sternenkunde - Astrologie

19.12.2013 um 11:49
Tja, das ist dann wohl die totale Kapitulation - vor den skeptischen Fragestellern und der Realität.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

19.12.2013 um 17:03
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Tja, das ist dann wohl die totale Kapitulation - vor den skeptischen Fragestellern und der Realität.
Das ist einfach nur die normale Reaktion auf unsachgemäße Angriffe.:)

Wie so was z.B.
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Die Arroganz alles erklären zu können und die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, besitzen nur die Esoteriker (und religiöse Eiferer, wobei der Unterschied marginal ist).
oder/und
ich denk mal spökenkieke hat sich da selber was vorgemacht und wenig
selbsterkenntnis gezeigt" finde ich direkt widerlich.
Astrologie ist kein naturwissenschaftliches Konzepte eher psychologisch oder weltanschaulich von daher sind deine Aussagen einfach nur agressiver Nonsens. Weil ich nirgends behauptet habe das Astrologie naturwissenschaftlich falsifizierbar wäre.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

19.12.2013 um 18:11
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:wie lassen sich die 4 Planeten im Schützen zur Jahreswende deuten,
Wenn man die Konstellationen auf den Mikrokosmos überträgt und von daher energetische Einflüsse annimmt sind neben allerlei positiven Hoffnungen auch negative Spannungswinkel ablesbar.

1.)

01.01.2014, 19:56:50 MEZ (11°17´04 Steinbock) - Sonne Konjunktion Pluto

Sonne Das Ich und die Welt in Konjunktion zu Pluto dem Generationsaspekt sind geneigt bestehende Konflikte überschießen zu lassen oder aber je nach Selbstreflexion und Aufarbeitung diese auch endgütlig zu begraben. Das gilt auf allen Ebenen. vor Allem weil Mars ebenfalls beteiligt ist.


Sonne Quadrat Mars
03.01.2014, 01:14:10 MEZ (12°31´44 Steinbock / Waage)


2.)
Merkur Opposition Jupiter
03.01.2014, 08:10:40 MEZ (15°48´28 Steinbock / Krebs (d/r)

Kommunikativer Überschwang und damit verbundene Sorglosigkeit können sich negativ auswirken sowohl persönlich als auch kollektiv, (z.B. wenn es um weltanschauliche Fragen geht oder um Politik), müssen aber nicht wenn man sich dabei aufs Wesentliche konzentriert.



Mars Quadrat Jupiter
08.01.2014, 23:35:40 MEZ (15°02´42 Waage / Krebs (d/r))

3.)


Sonne Konjunktion Venus
11.01.2014, 13:24:30 MEZ (21°11´59 Steinbock (d/r))

Dieser Aspekt kann dabei helfen die genannten Spannungen wieder auf das rechte Maß zurechtzubiegen und Ansprüche im Hinblick auf Zugewinn von Genuss jeglicher Art mehr der Realität anzupassen. Dabei kann der Aspekt
Sonne Sextil Saturn
11.01.2014, 14:38:40 MEZ (21°15´08 Steinbock / Skorpion) sehr gut helfen.

Das ist nur eine kleine Übersicht für die ersten Tage 2014

Für den 31.Dezember 2013 sind nur drei Aspekte dominant.

a) Mars Quadrat Pluto

31.12.2013, 02:21:50 MEZ (11°13´25 Waage / Steinbock)

Entweder Machtkämpfe oder deren Beendigung das kommt ganz auf die jeweilige Persönlichkeit oder Situation an.

b)

Merkur Konjunktion Pluto

31.12.2013, 12:25:50 MEZ (11°14´18 Steinbock)

Probleme können entweder durch intensive Gespräche in positive Bahnen gelenkt oder aber noch verstärkt werden auch da sind die beteiligten persönlichen Einflüsse zu berücksichtigen.

c)

Merkur Quadrat Mars

31.12.2013, 15:59:10 MEZ (11°28´38 Steinbock / Waage)

Vorsicht ist bei kommunikativen Auseinandersetzungen geboten sowohl verbal, als auch schriftlich oder telefonisch.

Uranus ist wieder direkläufig und kann ab........

Merkur Quadrat Uranus

29.12.2013, 21:48:30 MEZ (08°39´09 Steinbock / Widder)

Auslöser für Störungen kommunikativer als auch technischer Art sein, vor allem wegen der Spannungsaspekte der angesprochenen Spannungsaspekte im Steinbock. Dies gilt eher kollektiv und ist weniger persönlich, es sei denn das Uranus in der jeweiligen persönlichen Hausposition diesbezüglich aspektiert ist.

Auch hier weise ich ausdrücklich darauf hin das es sich bei den Deutungen um allgemeine Aussagen handelt und nicht um jeweils persönliche. Weil es eben immer auf das jeweilige individuelle Horoskop ankommt und ob diese Aussagen damit im aspektierten Zusammenhang stehen. :)

Und am 21. Dezember wechselt das Zeichen Schütze zum Steinbock. Das zu deiner Frage 4 Planeten im Schützen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

19.12.2013 um 19:07
@Idu

Neuerdings wird das Tierkreiszeichen Schlangenträger Zeit 30.November bis 18.Dezember von manchen Astrologen mit berücksichtigt womit wir 13 Sternzeichen hätten. Dann aber wäre noch bis zum 20.Januar das Zeichen Schütze aktuell.

Im Schützen hätten obige Deutungen dann eine andere Bedeutung, weil Sonne, Pluto und Venus Konjunktion sich dann eher auf Glaubensfragen und auf Fragen bei welchen es sich um Gerechtigkeit dreht, beziehen würden. Alles anderen Aspekte wären ähnlich hätten dann aber einen eher starren und unbeweglichen Ausdruck da man dabei Saturn im letzten Abschnitt Waage mit einbeziehen muss. Der aber nach dem gewohnten Deutungssystem derzeit Anfang Skorpion zu finden ist. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

19.12.2013 um 19:19
@Idu

Ursprung und Geschichte des Schlangenträgers

Die Bedeutung und Ursprung des Schlangenträgers wird meistens mit dem mythologischen Helden Herakles in Verbindung gebracht. Am häufigsten wird jedoch die Meinung vertreten, dass der Schlangenträger den Sohn des Apollon und seiner Geliebten Koronis darstellt. Das Wissen über die magischen Kräfte der Kräuter sollte er eben von einer Schlange gelernt haben. In seiner Kunst als Heiler gelang er zu solcher Perfektion, dass er der Herr über Leben und Tod geworden ist. Heute kann man ihn immer noch am Himmel sehen – zusammen mit einer Schlange. Die Schlange sollte sich um seinen Gehstock winden und stellt das Symbol der medizinischen Berufe dar. In der christlichen Welt sieht man in den Schlangenträger den heiligen Benedikt, der als Gründer des Benediktinerordens bekannt ist. Das 13. Sternzeichen wurde Schlangenträger genannt und gehörte schon vor 3.000 Jahren zu den 48 Sternbildern, für die moderne Astrologie ist er jedoch kaum von Bedeutung.


http://www.astrologie.de/astrologie/b/5434/ (Archiv-Version vom 12.12.2013)

Wer als Astrologe aber das antike, babylonische Weltbild bevorzugt wird sich sich mit dem 13.Sternzeichen angefreundet haben. Bei der zeitgenössischen Horoskopdeutung aber spielt der Schlangenträger keine Rolle mehr. :)


1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

19.12.2013 um 19:23
Ja, danke muß mir mal ein paar Tage Gedanken machen über all das:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

19.12.2013 um 19:42
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:danke muß mir mal ein paar Tage Gedanken machen über all das
Dazu wünsche ich dir recht viel Inspiration.

Ich wollte noch einen Fehler von mir korrigieren.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer als Astrologe aber das antike, babylonische Weltbild bevorzugt
Die antiken Griechen hatten 48 Sternbilder und die Babylonier 12. so wie die allgemeingültige Astrologie auch heute noch. :)

Unterschied zwischen Sternzeichen und Sternbild:

http://www.astrosophie.briemle.net/Mondkalender/Sternzeichen_oder_Sternbilder/sternzeichen_oder_sternbilder.html#Die-Entstehung-der-Tierkreiszeichen (Archiv-Version vom 01.02.2015)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.12.2013 um 10:25
Jahreswende

Mars, der Wandersmann
Sonne auf der rechten Schulter;
mit dem segen der Jungfrau;

Jupiter
und die Zwillinge;
Orion voran;
Sirius zur rechten;
Opposition zur Sonne; Pluto; Merkur und Erdenneumond -
(hochexplosive Mischung), zumal die 4 den Schützen stützen;

Uranus
in den Meeren des Westens;

Neptuns Hochzeit,
Juno die Braut;
Wassermann traut;

Venus
die schöne;
ohne Kleid;

Sonne
Pluto und die Kinder;
bringen den Schützen;

Saturn
Sonne im Rücken;
die Waage haltend;
gutes zu gutem;
böses zu bösem;


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.12.2013 um 16:28
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Jupiter
und die Zwillinge;
Orion voran;
Sirius zur rechten;
Opposition zur Sonne; Pluto; Merkur und Erdenneumond -
(hochexplosive Mischung), zumal die 4 den Schützen stützen;
Schön formuliert das Ganze nur das Sirius für die astrologische Deutung nicht von Belang ist. :)

Planetenstände am 31.12.2013


Sonne: 31.12.2013 24.00 10°28'43'' Steinbock

Merkur: 31.12.2013 24:00 12°05' Steinbock

Venus: 31.12.2013 24:00 26°54' R Steinbock

Mars: 31.12.2013 24:00 11°39' Waage

Jupiter: 31.12.2013 24.00 16°07' R Krebs

Saturn: 31.12.2013 24:00 20°21' Skorpion

Uranus: 31.12.2013 24:00 08°41' Widder

Neptun : 31.12.2013 24:00 03°14' Fische

Pluto: 31.12.2013 24:00 11°15' Steinbock

Mondknoten: 31.12.2013 24:00 05°33' R Skorpion

Chiron: 31.12.2013 24:00 09°58'16'' Fische

Lillith: 31.12.2013 24:00 22°58'08'' Krebs

Mond abnehmend im Schützen

http://www.astromedizin.info/planetenbewegungen.html


Von den für astrologische Deutungen relevanten Planeten, außer dem Mond befindet sich am 31.12.2013 also keiner im Schützen. Und Jupiter ist auch nicht in den Zwillingen da schneiden sich Sternbild und Sternzeichen mit Astronomie. :)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

21.12.2013 um 18:35
Ja, stimmt,
der Zodiak ist um ein Zeichen versetzt!
Die derzeitige Astrologie im allgemeinen rechnet
noch mit dem Stand vor 2000 Jahren.

Durch die natürliche Rotation des Universums,
rundet sich der Zodiak alle 24000 Jahre,
das entspricht in etwa dem Umlauf unserer Sonne
einmal um den Sirius.

Aber die Problematik dabei ist, daß der Punkt sicher
auch unter den Astrologen diskutiert wird, ansonsten
eine ganz andere Auslegung entsteht!

Venus steht zwischen Steinbock und Schütze, hat somit
in meiner Deutung keine Zuordnung.
Coputerprogramme werden hier wohl scheitern.


1x zitiertmelden

Sternenkunde - Astrologie

21.12.2013 um 19:21
Im Anfang stand alles in den Sternen.... und die Menschen versuchten, den Himmel auf Erden zu gestalten, indem was im Himmel geschah, auch auf Erden geschah und in der Weise gelenkt wurde.

So steht unser Schicksal in den Sternen, da dies lange die einzige Uhr war, die die Menschheit benutzen konnte.

Warum hat "Gott die Städte vernichtet"? Weil sie die Sterne und Planeten nicht mehr sehen, die den Lauf des Zeit-Geschehens bewirken, den Kontakt verloren haben und zutiefst in die Materie gesunken sind. Babylon ist Verdichtung in der Unwissenheit des Vergessens des Ursprung/Ziels.
Der biblische Turm von Babylon ist eine Nachahmung, des wahren Turm von Babylon, wo sich Himmel und Erde vereinen, in Giza.

rs473421237715230stier01


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternenkunde - Astrologie

22.12.2013 um 17:27
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Aber die Problematik dabei ist, daß der Punkt sicher
auch unter den Astrologen diskutiert wird, ansonsten
eine ganz andere Auslegung entsteht!
Ja da hast du recht die Frage dabei ist ob die Zeichen im Tierkreis um ein Zeichen vorgerückt oder zurückgesetzt sind, zumindest könnten die letzten 30Grad je nach Stand der Sonne bereits im nächsten Zeichen sein oder im Zeichen davor, das würde alle Deutungen so ziemlich über den Haufen schmeißen. Dazu kommt die unnatürliche Kreiselbewegung der Erde welche den Zodiak noch zusätzlich verschiebt.
Zitat von IduIdu schrieb:Venus steht zwischen Steinbock und Schütze, hat somit
in meiner Deutung keine Zuordnung.
Coputerprogramme werden hier wohl scheitern.
Venus auf leerer Bahn müsste wohl für beide Zeichen im letzten und im ersten nachfolgenden ersten Drittel gedeutet werden, was ziemlich schwierig und vage wäre. Und Computerprogramme wären damit völlig überfordert.

Doch dennoch sind die Sternzeichen nicht mit den Sternbildern gleichzusetzen da gibt es einen Unterschied und somit kann man Horoskope weiterhin wie gewohnt berechnen weil...




Tatsächlich ist es so, dass die vermeintlich neuen Erkenntnisse das System der Astrologie, wie es über Jahrtausende ausgereift ist, nicht tangieren. Die Astrologie arbeitet mit Tierkreiszeichen, mit deren Hilfe sie den Himmel unterteilt und denen sie energetische Wirkungen in Kombination mit Planetenstellung, Sonnenposition und Mondposition zuschreibt. Die Astronomie jedoch arbeitet mit Sternbildern, die in ihrer konkreten Form erforscht werden. Die Astrologie benutzt bei ihrer Beschreibung des Sternenhimmels im Gegenzug eine symbolische Sprache, die sie mithilfe von Horoskopen in die konkrete Lebenswirklichkeit von Menschen übersetzt. Diese Symbolsprache basiert auf einem uralten System, wonach die Himmelskörper energetische Prinzipien vertreten. An diesen Prinzipien ändert sich nichts, weil sie eben eine Symbolsprache sind.


http://www.horoskop-paradies.ch/horoskope-falsch.html (Archiv-Version vom 12.10.2013)

Es geht um das energetische Prinzip (Aspekt) und nicht um den direkten Einfluss auf den Menschen der jeweils aktuellen Planetenstände lt. Astronomie.


Anzeige

melden