Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 15:35
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:@alle (ich gehöre auch dazu)
das Ego reduzieren
1.Versuche nicht zu beeindrucken
2.Hüte dich vor falscher Bescheidenheit
3.Hüte dich vor Schmeichelei
4.Benutze deine Religion oder Spiritualität nicht, um zu beeindrucken
5.Sei auf der Hut vor einem ausgedehnten Ego
6. Sprich nicht schlecht über andere
7.Was sind die Beweggründe für dein Handeln?
8. Benutze deine körperliche Erscheinung nicht dazu, andere zu beeindrucken
Ich lese hier 8 Bedingungen, 8 Abhängigkeiten, die man sich nicht nur manchmal sondern ständig vergegenwärtigen muss, um zu wissen, was man alles nicht tun sollte. Das ist eine Auflistung von Erkrankungen, die jemand schon realisiert hat oder noch anstrebt.

Eine Seele als solche dagegen ist bereits von sämtlichen Bedingungen befreit. Alles andere ist eine Abweichung von dieser Freiheit und kann durchaus als Krankheit bezeichnet werden.

Die mit Abstand größte Last von allem, die ich mit mir herumschleppe, ist das sogenannte Bewusstsein. Es ist die fundamentale Voraussetzung um krank zu werden und es bemerken zu können.

Eine Krankheit wie auch eine Gesundheit ist jedoch nicht von sich aus bereits vorhanden. Meine Aufmerksamkeit macht sie erst dazu. Denn würde ich keine Aufmerksamkeit auf eine mir bewusst gewordene Krankheit richten, hätte sie nicht die geringste Bedeutung oder Wirkung auf mich. Das zu erlernen, ist die höchste erfahrbare Qualität, die ich, verstanden als individuelle Eigenständigkeit, erlangen kann.

Meine wahre Natur ist jedoch nicht diese individuelle Eigenständigkeit, die man Ich, Selbst, Seele oder sonst wie nennen mag. Ich bin die Aufmerksamkeit selbst und daher kein Etwas. Ich bin immer und ständig vollkommen gesund, rein, frisch und zu jedem Zeitpunkt neu. Derart verstanden kann ich unmöglich krank werden oder gesund sein, weil mich so etwas nicht erreichen kann. Denn weil es diese Unterschiede von Krankheit zu Gesundheit stets beobachten kann, befinde ich mich eindeutig in einer Distanz zu beiden, denn sonst könnte ich ja die Unterschiede überhaupt nicht bemerken.

Wenn du sämtliche Punkte deiner Auflistung realisiert haben wirst, dann hast du dir damit ein illusionäres So-Sein (so und nicht anders) erschaffen und dich von deiner wahren Natur entfernt. Du hast deinem bereits Vorhandensein ein Wie zugefügt. Und jedes Wie ist immer nur wie ein Mantel, den man sich für bestimmte Zwecke umhängen, ihn aber jederzeit wieder zurück in den Schrank hängen kann. Es sei denn man erkennt nicht, dass man sich selbst in einen Mantel gehüllt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 17:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich lese hier 8 Bedingungen, 8 Abhängigkeiten,
dies sind keine Bedingungen, es sind Wahrheiten, es ist ganz einfach so, wir unterliegen ganz einfach dem Ur-Prinzip, ob wir das annehmen oder nicht, hier geht es um Erkenntnis, um Bewusstseinserweiterung,diese "sogenannten Bedingungen" sollen helfen zu verstehen und zu erkennen, es sind Hinweise nicht mehr oder weniger, jeder kann tun und lassen was er will, dies bedeutet freier Wille.

Bemerkung!!
Um überhaupt über: was ist eine gesunde Seele? zu diskutieren können, müsste man zuerst einmal festlegen was Seele überhaupt ist und was Gesundheit bedeutet, im geistigen so wie im materiellem
Bereich

Alles Liebe Veritatis


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 17:39
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Um überhaupt über: was ist eine gesunde Seele? zu diskutieren können, müsste man zuerst einmal festlegen was Seele überhaupt ist
Ja, da stimme ich dir unbedingt zu. Interessant dabei sind die für alle Beschreibungen von Seele geltenden zwei Plausibilitätsfragen:

Ist ”Seele“ etwas Konkretes, das ich als Unterschied zu etwas anderen bemerken und daher beschreiben kann? Denn nur etwas Konkretes ist auch beschreibbar. - Oder ist sie das, was mir ermöglicht, etwas Konkretes bemerken und beschreiben zu können?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 18:56
@oneisenough
Nur mal kurz als Einwurf: Was willst Du mit Konkretem? Für Dich steht doch fest, dass es Konkretes nicht gibt. Denn Konkret wäre ja irgendwo objektiv. Denk noch mal nach.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 19:04
@all


das unten stehende fand ich
als Übersicht einiger wesentlicher Aspekte :



1. Wahre und falsche Freiheit

(613.3) 54:1.1 Von all den verwirrenden Problemen, die aus (...) erwuchsen, hat keines größere Schwierigkeiten verursacht, als das Unvermögen unreifer evolutionärer Sterblicher, zwischen wahrer und falscher Freiheit zu unterscheiden.

(613.4) 54:1.2 Wahre Freiheit ist das Streben der Zeitalter und die Belohnung des evolutionären Fortschritts. Falsche Freiheit ist der subtile Betrug des Irrtums der Zeit und des Üblen des Raums. Dauernde Freiheit beruht auf der Realität der Gerechtigkeit — auf Intelligenz, Reife, Brüderlichkeit und Billigkeit.

(613.5) 54:1.3 Freiheit ist eine selbstzerstörerische Technik kosmischer Existenz, wenn ihre Beweggründe unintelligent, hemmungslos und unkontrolliert sind. Wahre Freiheit steht in einer progressiven Beziehung zur Realität und achtet stets auf soziale Gerechtigkeit, kosmische Fairness, universelle Brüderlichkeit und göttliche Verpflichtungen.

(613.6) 54:1.4 Freiheit ist selbstmörderisch, wenn sie getrennt wird von materieller Gerechtigkeit, intellektueller Fairness, sozialer Nachsicht, sittlicher Pflicht und geistigen Werten. Es existiert keine Freiheit außerhalb der kosmischen Realität, und die ganze Realität einer Persönlichkeit steht im Verhältnis zu ihren Beziehungen mit der Göttlichkeit.

(613.7) 54:1.5 Ungezügelter Eigenwille und unkontrollierter Selbstausdruck sind dasselbe wie reine Selbstsucht, sind der Gipfel der Gottlosigkeit. Freiheit ohne eine damit einhergehende und immer zunehmende Selbstbemeisterung ist ein egoistisches sterbliches Fantasieprodukt. Auf selbstischen Beweggründen fußende Freiheit ist eine vorstellungsmäßige Illusion, ein grausamer Betrug. Zügellosigkeit, die sich als Freiheit verkleidet, geht elender Versklavung voraus.

(614.1) 54:1.6 Wahre Freiheit ist die Gefährtin echter Selbstachtung; falsche Freiheit ist die Gemahlin der Selbstbewunderung. Wahre Freiheit ist die Frucht von Selbstbeherrschung; falsche Freiheit ist anmaßende Selbstbehauptung. Selbstbeherrschung führt zu altruistischem Dienen; Selbstbewunderung neigt zur Ausnutzung anderer, und sie tut dies zur Selbsterhöhung eines solchen im Irrtum befangenen Wesens, das willens ist, auf rechtschaffenes Vollbringen zu verzichten, um ungerechte Macht über seine Mitmenschen zu erringen.

(614.2) 54:1.7 Sogar Weisheit ist nur dann göttlich und sicher, wenn sie einen kosmischen Horizont hat und wenn ihre Beweggründe geistiger Natur sind.

(614.3) 54:1.8 Es gibt keinen größeren Irrtum als jenen Selbstbetrug, welcher intelligente Wesen dahin bringt, nichts so sehr zu wünschen, als über andere Wesen Macht in der Absicht auszuüben, diese Personen ihrer natürlichen Freiheiten zu berauben. Die goldene Regel menschlicher Fairness protestiert laut gegen all solche Arglist, Selbstsucht und Negation von Fairness und Rechtschaffenheit. Nur wahre, echte Freiheit ist vereinbar mit der Herrschaft der Liebe und mit dem Wirken der Barmherzigkeit.

(614.4) 54:1.9 Wie können eigenwillige Geschöpfe es wagen, die Rechte ihrer Mitmenschen im Namen persönlicher Freiheit zu verletzen, wenn sogar die Höchsten Herrscher des Universums in gütigem Respekt vor diesen Vorrechten des Willens und vor dem Potential der Persönlichkeit zurücktreten! Kein Wesen hat in Ausübung seiner angeblichen persönlichen Freiheit das Recht, irgendein anderes Wesen dieser Privilegien der Existenz zu berauben, die von den Schöpfern verliehen worden sind und von all ihren treuen Mitarbeitern, Untergeordneten und Untergebenen in gebührender Weise hochgehalten werden.


mfg,


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 19:14
@thomaszg2872
Hat denn die Bibel den Begriff Seele gepachtet?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 19:29
@oneisenough
was ist konkret in einer Welt der Ilusion?
Seele ist bewusstes Sein, denn ohne Bewusstsein existiert gar nichts, die Seele ist das Bewusste Selbst, ein Teil des Ur-Bewusstseins, als Teil des Ur-Bewusstseins kann die Seele nie vergehen, als bewustes Selbst (bewusstes Sein) kann sie jedoch vergehen, denn auch sie unterliegt der Zeit.

Alles Liebe Veritatis


3x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 19:34
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb: als Teil des Ur-Bewusstseins kann die Seele nie vergehen, als bewustes Selbst (bewusstes Sein) kann sie jedoch vergehen, denn auch sie unterliegt der Zeit.
Ich versuch das mal zu verstehen: Die Seele ist also einerseits a la Jung Teil des kollektiven Unterbewußtseins, andererseits ist sie individuell, und unterliegt der Zeit? Theologische Schizophrenie, oder was?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 19:38
@thomaszg2872
Woher hast diese Zitate, aus der Bibel sicher nicht, oder ?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 19:41
@thomaszg2872
Wenn Du das gefunden hast, solltest Du auch die Quelle anhängen: www.urantia.org

Aber wie Dir in einem anderen Faden @Charlytoni bereits sagte, ist diese Seite, nicht der Weisheit letztes Wort : Existenz des Teufel und Vertrag mit ihm (Seite 5) (Beitrag von Charlytoni)

@GiusAcc


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 19:45
@veritatis
Zitat von veritatisveritatis schrieb:Seele ist bewusstes Sein, denn ohne Bewusstsein existiert gar nichts, die Seele ist das Bewusste Selbst, ein Teil des Ur-Bewusstseins, als Teil des Ur-Bewusstseins kann die Seele nie vergehen, als bewustes Selbst (bewusstes Sein) kann sie jedoch vergehen
ich hätte es so ausgedrückt: die seele ist teil des universellen bewusstsein und zugleich besitzt sie ein individuelles bewusstsein, welches irgendwann ins universelle bewusstsein zur gänze zurückkehrt.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 19:50
@myriada
Das ist doch nicht mehr verständlich. Entweder ist die Seele individuell, oder universell. Die Adjektive schließen sich aus.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 19:55
@oneisenough

Ich muß dir ganz ehrlich gestehen, habe dich am Anfang anders eingeschätzt. Auch wenn das natürlich durch das Internet fast nicht möglich ist.
Mittlerweile verstehe ich dich durchaus und kann mit deinen Aussagen etwas Anfangen.

Es lag an mir. Ich konnte dich damals nicht verstehen.

Wollte dir das nur mal gesagt haben!

LG


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 20:00
@oneisenough
Und für mich bist Du immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich versteh nichts von dem, was Du schreibst.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 20:02
@praiseway
die individuelle seele speichert die individuellen erkenntnisse der leben des menschen. wir sind nun nicht alle nur einzelseelen, sondern sind teil des universellen bewusstsein, der weltenseele (so wird sie auch genannt). das ist der ursprung des seins.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 20:05
@myriada
Ja. Das ist Jung. Das kenn ich. Was ich aber nicht verstehe: entweder sind wir individuell, oder kollektiv. Ich finde, das schließt sich aus.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 20:09
ja, wir sind individuell und machen auch als individuelle seele unsere erfahrungen. doch wir sind desgleichen teil des universellen bewusstseins. wir sind seelenfünkchen eines großen seelenfeuerwerks, so würde ich das als bild beschreiben.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 20:11
@myriada

so sehe ich das auch. :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 20:13
@Majesty
@myriada
Ja. Ich hab "the secret" auch gelesen. Aber jetzt mal rein logisch: Man kann nicht gleichzeitig individuell und Teil eines Kollektivs sein. Das schließt sich aus.


2x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 20:19
du denkst zu materiell, daran liegt es :), denk metaphysisch :)


Anzeige

2x zitiertmelden