Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Der Thread wurde erfolgreich durch OT zerschossen, herzlichen Glückwunsch.

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 13:55
Hallo,

ich sehe mich als Christ und bin überzeugt von einem Leben nach dem Tod. Unter anderem auch im Himmel (wie auch immer dieser aussehen mag).
Als ich 8 Jahre alt war, hatte meine Oma einen Unfall. Anfangs konnte man noch einigermaßen mit ihr reden. Sie konnte ohne Probleme laufen, essen, spielen etc. Aber schon damals hat man deutlich gemerkt, dass etwas in ihr nichtmehr da war. Sie war nichtmehr wirklich sie selbst.
Das hat sich über die Jahre hinweg konstant verschlechtert.
Jetzt, 10 Jahre später, spricht sie nurnoch wenn sie essen oder trinken will. Es geht nichtsmehr von alleine. Charaktereigenschaften die sie früher hatte (Hasste scharfes Essen, Fanta, Cola, musste immer raus in ihren geliebten Garten) sind wie weggeblasen. Sie isst alles, trinkt alles und würde den ganzen Tag am Liebsten im Bett liegen und nichts tun. Sie ist eben wie eine leere Hülle.
Dazu kommt, dass sie immer Phasen hat, in denen sie extrem Unruhig ist... ich würde es nicht direkt als verängstigt beschreiben. Vlt. eher "gehetzt". Und nein, sie wird nicht mit Medikamenten zugedröhnt. Sie bekommt nur die Nötigsten. Es ist wie ein Wachkoma, aber eben auch anderst... schwer zu beschreiben.

Ich habe für mich eine Vermutung, und zwar hat ihre Seele (teilweise oder ganz) seit dem Unfall immer mehr ihren Körper verlassen (noch bis vor einem Jahr oder so, gab es Augenblcke, in denen sie mit ihrer alten Stimme ganz normal auf Fragen geantwortet hat) und ist bereits an einem besseren Ort.

Denkt ihr soetwas ist möglich?
Glaubt ihr es gibt Menschen ohne Seelen auf Erden?


Und diejenigen die nichts von Gott un Glaube halten sollen sich die Zeit für unnötige Kommentare sparen und sich um ihr eigenes Zeug kümmern.

Anzeige
9x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 14:48
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb:Denkt ihr soetwas ist möglich?
Glaubt ihr es gibt Menschen ohne Seelen auf Erden?
Quatsch. Das klingt alles nach Depression und Demenz.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 15:09
@Deutscher3010

Richtet sich deine Frage
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb:Denkt ihr soetwas ist möglich?
exklusiv an diejenigen, die an Gott glauben?

Denn:
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb:diejenigen die nichts von Gott un Glaube halten sollen sich die Zeit für unnötige Kommentare sparen und sich um ihr eigenes Zeug kümmern.
Warum magst du keine Einschätzungen von Nichtgläubigen zulassen?

Ansonsten hat der Vorposter eine Antwort ja schon ganz konzentriert auf den Punkt gebracht.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 15:20
Bei manchen Schamanen gilt Demenz nicht als Krankheit sondern als eine Entscheidung der Seele, die noch verbleibende Zeit in der Oberwelt zu verbringen.

Insofern passt die Einschätzung doch ganz gut.

@Deutscher3010


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 15:29
Warum schließt Du so kategorisch Leute, die an Gott glauben, so sehr aus?
Das, was Du schilderst, könnte eine Demenz oder eine Depression sein. Ist zumindest wahrscheinlicher als die Erklärung, die Du anbietest. Eine Depression kann man behandeln, eine Demenz zwar nicht heilen, aber verlangsamen. Aber Ihr müßtet mit Eurer Großmutter zum Arzt. Zuerst zum Hausarzt, denn manchmal können auch internistische Sachen, z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion, so ein Krankheitsbild auslösen. Das läßt sich aber heutzutage ganz leicht behandeln. Die Hausärztin wird Diene Großmutter dann wahrscheinlich zum Neurologen überweisen.
Ohne einen Besuch beim Arzt nehmt Ihr ihr die Möglichkeit, daß ihr geholfen werden könnte.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 15:47
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bei manchen Schamanen gilt Demenz nicht als Krankheit sondern als eine Entscheidung der Seele, die noch verbleibende Zeit in der Oberwelt zu verbringen.

Insofern passt die Einschätzung doch ganz gut.
Das kommt dann auf die Kultur, das Welt- und Menschenbild an. Die westliche Medizin und Psychologie sieht z.B. einen starken Zusammenhang zwischen Schamanismus und Psychose. Vor allem wenn es darum geht, ein Erlebnis durch die Einnahme von psychoaktiven Substanzen (z.B. giftige Pilze oder Ayahuasca) so zu interpretieren, dass Kontakt mit der sogenannten Anderswelt aufgenommen wird. Für die einen ist die Erklärung zufriendstellend und realistisch. Für die anderen ist es ein stark psychotisches Erlebnis.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 16:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Bei manchen Schamanen gilt Demenz nicht als Krankheit sondern als eine Entscheidung der Seele, die noch verbleibende Zeit in der Oberwelt zu verbringen.
Es erscheint mir, um es mal milde auszudrücken, mehr als fragwürdig, Krankheiten als etwas Fakultatives anzusehen. Die Zweifel an der Annahme, ein Leiden wie Demenz, einhergehend mit fortschreitenden Gedächtnis-Beeinträchtigungen und dem Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit, wäre ein selbstgewähltes Los der Seele, sind erdrückend.


2x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 16:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:wäre ein selbstgewähltes Los der Seele, sind erdrückend.
Na, Hauptsache, man kann an seinen engstirnigen (um nicht andere Ausdrücke zu benutzen) prärationalen Hirngespinsten festhalten.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 16:24
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Es erscheint mir, um es mal milde auszudrücken, mehr als fragwürdig, Krankheiten als etwas Fakultatives anzusehen. Die Zweifel an der Annahme, ein Leiden wie Demenz, einhergehend mit fortschreitenden Gedächtnis-Beeinträchtigungen und dem Verlust der geistigen Leistungsfähigkeit, wäre ein selbstgewähltes Los der Seele, sind erdrückend.
Das kommt auf die Angehörigen an und wie sie damit umgehen wollen. Dem Betreffenden ist es eh nach Stadium vermutlich eher egal.


3x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 16:37
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb:Denkt ihr soetwas ist möglich?
Glaubt ihr es gibt Menschen ohne Seelen auf Erden?
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb:Und diejenigen die nichts von Gott un Glaube halten sollen sich die Zeit für unnötige Kommentare sparen und sich um ihr eigenes Zeug kümmern.
Also selektierst du bereits vorher die möglichen Antworten aus, weil du Angst davor hast, dass eventuell Beiträge kommen, die nicht mit deinem Glauben übereinstimmen?

Ich selber glaube nicht an Gott, das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass ich nichts von ihm halte, oder Leute nicht mit Respekt behandel, die an ihn glauben. Für mich gibt es keine Seele, die den Tod überlebt, daher glaube ich auch nicht, dass eine Seele bereits im "Himmel" sein kann, obwohl der Körper noch lebt. Was bedeuten für dich denn Seele und Himmel?


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 16:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dem Betreffenden ist es eh nach Stadium vermutlich eher egal.
Glaub mir, wenn es eine Demenz ist, leiden die Patienten unter ihrer Erkrankung. Es ist , als ob sie in einer fremdartigen Welt leben würden. Selbst bei einer beginnenden Demenz merken die Patienten, daß sie vieles vergessen und sie ihren Alltag nicht mehr so gut bewältigen können wie früher, z. B. eine Gespräch zu folgen, oder zu planen, was morgen eingekauft und gekocht werden soll. Das ist oft beänstigend und beschämend für die Patienten. Im fortgeschrittenen Zustand können sie sich z. B. nicht mehr angemessen äußern, wenn sie auf Toilette müssen, Bauchschmerzen haben etc. Egal? Wäre es Dir bestimmt auch nicht, wenn es Dir passieren würde!


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 16:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das kommt auf die Angehörigen an und wie sie damit umgehen wollen.
Ach so. Je nach spirituellem Zustand, in dem sich die Angehörigen eines Demenzerkrankten befinden, werten jene diese Krankheit dann. :note:
Meiner Ansicht, dass so manche Beiträge hier inzwischen nah an der Grenze zum noch Duldbaren kratzen, kann ich gar nicht so Ausdruck verleihen, wie es nun angebracht wäre, ohne in einer Sperre zu münden.

Eine Seele sucht sich Demenz als "Lösung" aus, um den noch lebenden Körper zu verlassen und schon mal in die "Oberwelt" zu fahren?
Selten habe ich Schwachsinnigeres gelesen. Irgendwann ist auch mal der Punkt erreicht, an dem es zu viel ist.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 17:00
Zitat von Deutscher3010Deutscher3010 schrieb:Denkt ihr soetwas ist möglich?
Glaubt ihr es gibt Menschen ohne Seelen auf Erden?
Eine Sicht, die ich von Angehörigen schon öfter gehört habe. Sie haben den Menschen verloren, den sie kannten, er erscheint ihnen seelenlos.
Lernt man diese Menschen erst mit fortgeschrittener Demenz kennen, empfindet man das völlig anders. Da stellte sich bei mir nie das Gefühl ein, es mit seelenlosen Personen zu tun zu haben. Alles eine Frage der Perspektive.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dem Betreffenden ist es eh nach Stadium vermutlich eher egal.
Über den Daumen gepeilt: in 90% der Fälle ist es den Betroffenen nicht egal.


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 17:02
@Nessae
@FlamingO

Ja ich habe ja keine Empfehlung gegeben dies so sehen zu sollen, es ist der Wunsch des/der TE gewesen, eine solche Bestätigung zu erhalten.

Ich weiss was die Thematik bedeutet. Auf der Beerdigung meiner Mutter sprach die Schwiegermutter ihre eigenen letzten Worte.
Sie scheint dann in eine Art Schock gefallen zu sein, es ging ihr sehr nahe.
Das ist jetzt 2 Jahre her und wir haben sie vor 2 Wochen zu Grabe getragen.
Das Schlucken hatte sie bereits vor einem halben Jahr verlernt, der Todeskampf war massiv lange und
das ganze Gefühlschaos das die Mutter im Heim lag, das auch noch in Corona Zeiten usw.
Das sie davor immer wieder weg lief, das sie viele Stunden in der Ecke kauerte und nur stammelte das sie Angst hat usw. usf.


@FlamingO

Was jetzt genau den Part mit der Oberwelt angeht der ja aus dem schamanistischen Drei Welten Konzept stammt, davon hast du offensichlich keine Ahnung, es ist sicher auch für Kirati nicht angenehm, wenn Menschen in die Demenz fallen.


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 17:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Über den Daumen gepeilt: in 90% der Fälle ist es den Betroffenen nicht egal.
Es ist ihnen je nach Stadium nicht egal, das Angehörige in ihrer Hilflosigkeit antworten mit einem spirituellen Background suchen und lehnen sich dann noch dagegen auf oder wie? :troll:


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 17:09
@jimmybondy
Falsch verstanden, ich dachte du wolltest ausdrücken den Betroffenen wäre ihre Erkrankung egal.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 17:12
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was jetzt genau den Part mit der Oberwelt angeht der ja aus dem schamanistischen Drei Welten Konzept stammt, davon hast du offensichlich keine Ahnung,
Es stimmt, davon habe ich keinen Schimmer. Ehrlich gesagt: Warum auch? Es gibt zahllose spriritistische Konzepte, Modelle und Vorstellungen. Welche ist die "richtige"?


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 17:15
@FlamingO

Ist ja so wie mit allem. Welche Musikrichtung ist die richtige? Die welche dir gefällt...
Du magst keine Musik? Dann lass es.... :D


1x zitiertmelden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 17:19
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist ja so wie mit allem. Welche Musikrichtung ist die richtige? Die welche dir gefällt...
Du magst keine Musik? Dann lass es.... :D
Ja nee. Das ist schon was anderes.
Wie das Universum beschaffen ist, ist keine Geschmacksache. Da sind wir in der schwächeren Position und können es leider nicht machen, wie es uns gefällt oder einen anderen Knopf auf der Jukebox drücken.


melden

Seele im Himmel obwohl Körper noch lebt

03.02.2021 um 18:27
@Nemon
Ja nein. Das Universum ist ein Mysterium, das Leben ist mir ein Wunder. Was die Kunst angeht, hier die Musik, die ist auch ein guter Weg das gelegentliche leidvolle Dasein zu überwinden. Das kann man alles praktizieren wie es gefällt. Auch wissenschaftliches Interesse ist ein guter Weg wenn man dem zugeneigt ist.


Anzeige

melden