Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 22:23
Hare Krishna

@Majesty
Zitat von MajestyMajesty schrieb:Für mich ist eine gesunde Seele, die ihre Wünsche in dem einen jetzigen Leben erfahren darf.

Eine Seele, die als solches von der betreffenden Person erkannt wurde!

Eine Seele, die im Einklang mit dem Leben, mit Gott, mit dem Körper einer Person "sich" erfahren darf!

Mehr fällt mir dazu nicht ein!
Das sieht du auch sehr klar.

Doch sollten wir das jeden Tag aufs neue leben, ohne Erwartungen ohne Stress für irgend etwas.
Gott die Überseele in unserem Körper immer zuerst :)

Anzeige
melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 22:27
Ich würde sagen, jede Seele ist gesund/rein.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 22:35
Hare Krishna

@oneisenough


Sehr schön geantwortet
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was mich interessiert: Die folgende Frage ist berechtigt, weil man Krankheiten zählen kann. Wie ist das bei dir:

Hast du mehr Gesundheiten oder Krankheiten? :)
Mit gesund meinte ich - heil_ heilig_ ganz_ rein_ursprünglich_ Göttlich . Keinerlei materielle Verschmutzung, weder Krankheiten in psychischer_ mentaler_ physischer_ Art.

Im materiellen Verstand bedeutet gesund = Abwesenheit von Krankheiten die aber latent im Menschenkörper anwesend sein können und jeder Zeit durch innere - äußere Umstände hervorgerufen werden können.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 22:42
Hare Krishna


@Yoshi

Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich würde sagen, jede Seele ist gesund/rein.
Im Ursprünglichen Prinzip und Aspekt Gottes des Ursprungs ja - im angenommenen materiellen Aspekt des Universum und dessen Materie nein. Da ist sie mit Materie ( Körper) überschattet also nicht rein - da ist sie laufend krank - wie du leicht um dich herum feststellen kannst. :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 23:28
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich bin die Seele - ewig - wissend - glückselig und Krishna hingebungsvoll dienend liebend. Sein Gott des Ursprungs Eigentum von ganzen Herzen mit allem was ich die Seele bin.
Wurdest du nicht von Geburt an beseelt? Wenn du durch die Seele, ewig, wissend bist, ja warum hast dich dann gefragt, warum du bist? Wie bist du zu deinem Glauben gekommen? Oder wusstest du schon von Geburt an, das du Krishna dienst? :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das ist nichts besonders , das sind alle Seelen, alle winzigen Fragment Gottes des Ursprung.
Aus deiner Sicht, sind alle wohl teile, Fragmente. Aber deine Sicht, zählt nur für dich, lieber bhaktaulrich. :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich bin nicht interessiert an irgend welche Superkräften - Energien Gottes ich bin nur interessiert sein Gottes des Ursprungs Diener und Freund zu sein Ihn Gott mit allem was ich tue zu erfreuen - darum versuche ich auch nur mein bestes gutes zugeben.
Du willst Gott erfreuen? Du denkst also, das Gott sich freuen kann? So wie du? Freuen? Etwas ganz Menschliches, bei Gott?!

Es ist dein Glauben das dort spricht, nicht dein wissen. :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das beste was ich weiß ist der Name Krishna und den gebe ich weiter an alle die das selbst wollen. Die das nicht selbst wollen müssen ja nicht das lesen was ich über Krishna und den Veden schreibe.:)
Wenn dir das Freude bereitet...... :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Liebe wenn sie nicht auf Gott gerichtet ist, ist nur ein flüchtiges auftauchendes Phänomen - das spätesten mit dem Tod des Körpers ihr materielles ende findet.
Hat man dir liebe gegeben, um sie zu richten? Oder hat man dir Liebe gegeben um sie zu erleben? Wie willst du eine Liebe, die gerichtet wird, erleben, wenn du sie woanders hinrichtest, anstatt sie mit deinen Menschen zu erleben? Was erreichst du damit, wenn nicht Gruppenzwänge? Teilungen? Und das unter denen, die dir gleichen? Willst du das wirklich? :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

26.01.2014 um 23:58
Hare Krishna

@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wurdest du nicht von Geburt an beseelt? Wenn du durch die Seele, ewig, wissend bist, ja warum hast dich dann gefragt, warum du bist? Wie bist du zu deinem Glauben gekommen? Oder wusstest du schon von Geburt an, das du Krishna dienst? :)
Ich Seele frage mich ja nicht ob ich bin - Ich bin Krishna Dasa (Krishnas Diener) - aber nicht das falsch egozentrische menschliche Ich Ego, das bin ich nicht nicht mehr es arbeitet jetzt zusammen mit mir der Seele, es arbeitet jetzt nicht mehr gegen mich oder Gott.

Ich kam sehr früh in Kontakt mi 5 -6 - Jahren 1955 - 56 - 57 ging ich in eine evangelisch katholische Sonntagsschule die jeden Sonntag im freien Stadt fand - ich war fasziniert von Jesus und seinem Vater am meisten von seinem Vater - den wollte ich finden denn er war der höchste und erste und Jesus liebte ihn so sehr, das wollte ich auch und Jesus zeigte mir sein Aussehen seine Form den Namen und Titel des Ursprung seines Vaters Krishna in den Veden mit sandten erfüllt Jesus jeden Wunsch wenn man sich ihm hingibt nun liebe ich seinen Vater Krishna so wie auch ihn selbst denn er ist mein und unser aller Bruder - der Erst geborene Sohn Gottes Lord Brahma - Christus.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Aus deiner Sicht, sind alle wohl teile, Fragmente. Aber deine Sicht, zählt nur für dich, lieber bhaktaulrich. :)
Bist du etwas besonders ????????
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du willst Gott erfreuen? Du denkst also, das Gott sich freuen kann? So wie du? Freuen? Etwas ganz Menschliches, bei Gott?!

Es ist dein Glauben das dort spricht, nicht dein wissen.
Gott freut sich nicht wie ich denn er hat für die Materie nichts über er wird von ihr nicht
angezogen wie wir das mit unserem vermenschlichten ich Ego das tun.

Das erfreut Gott Krishna und wenn es ihm Freude bereitet dann teilt er mir das mit in dem ich selbet Freude darüber empfinden darf beinah so wie er selbst.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Hat man dir liebe gegeben, um sie zu richten? Oder hat man dir Liebe gegeben um sie zu erleben? Wie willst du eine Liebe, die gerichtet wird, erleben, wenn du sie woanders hinrichtest, anstatt sie mit deinen Menschen zu erleben? Was erreichst du damit, wenn nicht Gruppenzwänge? Teilungen? Und das unter denen, die dir gleichen? Willst du das wirklich? :)
In jedem mencsh ist die Überseele Gott selbst - anwesend wie kann ich denn die liebe wo anders hinrichten wenn Gott in dem anderen der nächste ist - Gott ist in deinem menschlichen Körper dein nächster den du lieben sollst wie dich selbst mit allem was du bist mit ganzem Herzen.

Hari Bol :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 00:17
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich Seele frage mich ja nicht ob ich bin - Ich bin Krishna Dasa (Krishnas Diener) - aber nicht das falsch egozentrische menschliche Ich Ego, das bin ich nicht nicht mehr es arbeitet jetzt zusammen mit mir der Seele, es arbeitet jetzt nicht mehr gegen mich oder Gott.

Ich kam sehr früh in Kontakt mi 5 -6 - Jahren 1955 - 56 - 57 ging ich in eine evangelisch katholische Sonntagsschule die jeden Sonntag im freien Stadt fand - ich war fasziniert von Jesus und seinem Vater am meisten von seinem Vater - den wollte ich finden denn er war der höchste und erste und Jesus liebte ihn so sehr, das wollte ich auch und Jesus zeigte mir sein Aussehen seine Form den Namen und Titel des Ursprung seines Vaters Krishna in den Veden mit sandten erfüllt Jesus jeden Wunsch wenn man sich ihm hingibt nun liebe ich seinen Vater Krishna so wie auch ihn selbst denn er ist mein und unser aller Bruder - der Erst geborene Sohn Gottes Lord Brahma - Christus.
Das heißt also, du bist denen gefolgt und hast denen Gehör geschenkt, die dir etwas erzählt haben? Du hast deine Augen dahingehend gerichtet, wo ein Buch ist? Ich frage dich nun zum tausendsten mal.....warum hast du dir nicht selber Gehör geschenkt? Warum hast deine Augen nicht auf dich gerichtet? Warum hast du dir nicht selber Wissen geschenkt? Warum hast du auf die gehört, die dir Jesus und Gott regelrecht, als Gedanken,verkauft haben? Warum bist du nun der, der du bist?

Siehe nun wo du bist. Du bist wie jene die an der Straße ihre Flugblätter verkaufen, die damit einen Zeugen Jehovas preisen wollen. Was erreichst du durch dieses Verhalten, das du anderen abgeguckt hast, wenn nicht die selbe Situation, in der du dich als Kind befandest? Unwissend, Suchend, Ratlos, nach Führung sehend. Du bildest damit nur ein Teil der Gesamtheit ab und vermittelst deinen mitmenschen, etwas geschiedenes, etwas gespaltenes.


Natürlich meinst du daraus nun, wer mir, bhaktaulrich zuhört, dem gebe ich es. Denn du hast nur denen etwas zu geben, die so Ratlos wie du waren/sind. Du willst eine Welt mit aufbauen, in der es harmonisch zugeht und verbildlichst mit deinem Verhalten aber, genau das Gegenteil. Wie willst du denn eine harmonische Welt mit aufbauen, wenn du nur aus einem Teil, nur aus deinem Glauben lebst?

Harmonie bedeutet:

Die Harmonie (griech. harmonia = (Zusammen)fügung, Silbe ar oder har: indogerman. Herk. = Vereinigung von Entgegengesetztem zu einem Ganzen) bezeichnet:

Quelle: Wiki


Widerspricht sich dein Verhalten nicht? Widersprichst du dir nicht, wenn du von Liebe sprichst aber genau das Gegenteil bewirkst? Siehe was mit der Welt passiert ist, mit solchen Verhaltensweisen?

Wenn es nach dir geht, anscheinend nicht, nicht wahr bhaktaulrich. Ein Glück, das die Wirklichkeit, nicht nach dir geht. :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Bist du etwas besonders ????????
Aber Natürlich, so wie deine Menschlichkeit der Besonderheit entspricht, das sein zu können, was du bist, so entspricht es wohl auch der Menschlichkeit aller.

Bist du denn mit deiner Menschlichkeit zufrieden? Hat man dir als Kind beigebracht, das du ein Mensch bist? Oder hat man dich in Kirchen gesteckt um dich höher zu tragen?

Der Schlange Gehör und Auge zu schenken, leitet einen zur Selbstverdammung. :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott freut sich nicht wie ich denn er hat für die Materie nichts über er wird von ihr nicht
angezogen wie wir das mit unserem vermenschlichten ich Ego das tun.

Das erfreut Gott Krishna und wenn es ihm Freude bereitet dann teilt er mir das mit in dem ich selbet Freude darüber empfinden darf beinah so wie er selbst.
Also empfindest du genau so Freude wie Krishna, wenn du dein Ego ablegst? Siehst du nicht, wie du dich damit selbst vergöttlichen willst?

Weißt du eigentlich, welche Konsequenzen diese Gedankengänge für dich hat? Die, aus der du dich selbst vergöttlichst?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:In jedem mencsh ist die Überseele Gott selbst - anwesend wie kann ich denn die liebe wo anders hinrichten wenn Gott in dem anderen der nächste ist - Gott ist in deinem menschlichen Körper dein nächster den du lieben sollst wie dich selbst mit allem was du bist mit ganzem Herzen.
Wenn in mir Gott wäre, dann wäre ich nicht hier um mit dir darüber zu diskutieren. Das was in dir wirklich ist, ist lediglich ein Glaube. Ein Gefühl, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du also nur durch deinen Glauben lieben kannst, welche Bedeutung hat da noch die Liebe für sich? Glaube und Liebe sind nicht umsonst die Gefühle, die sie sind. Wenn du das eine brauchst um das andere zu tun, dann stimmt mit dir da wohl etwas nicht. Ein Kind liebt seine Mutter nicht aus dem glauben heraus. :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 00:50
Hare Krishna

@Jesussah
Wenn in mir Gott wäre, dann wäre ich nicht hier um mit dir darüber zu diskutieren. Das was in dir wirklich ist, ist lediglich ein Glaube. Ein Gefühl, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du also nur durch deinen Glauben lieben kannst, welche Bedeutung hat da noch die Liebe für sich? Glaube und Liebe sind nicht umsonst die Gefühle, die sie sind. Wenn du das eine brauchst um das andere zu tun, dann stimmt da wohl etwas mit dir nicht. Ein Kind liebt seine Mutter nicht aus dem glauben heraus. :)
Was soll den mit mir nicht stimmen - ich habe fast 5 jahre Lehrer studiert - 4 Jahre Psychologie siet 16 jahrein studiere ich die Veden - in meinem 64 Jahre langen leben habe ich sehr sehr viel gelesen, viele verschiedene Jobs gehabt Fehler gemacht und gutes getan zwei gesunde und intelligente Kinder in die Welt gesetzt ich habe 4 Enkel und einen Urenkel und sehr sehr viel meditiert und nach gedacht darüber - was solle dann also nicht mit mir stimmen

Dann kommst du und dichtest mir etwas was ich nicht sein will und nicht sein kann an, ganz ehrlich für wen hältst du dich.

Dein ganzes zwieträchtige Gedanken gut - das Zweifel sähen - alles das ist für mich sichtbar und ich bin dankbar dafür denn es bringt mich nur noch näher zu Krishna - danke. :)

Gott liebt jedes seiner Fragmente auch dich. :) Liebst du Gott wie deine Mutter ? Die Mutter ist auch nichts anderes als du selbst - darum liebt sie dich vielleicht mehr als du sie liebst.

Was meine Persönlichkeit denkt wünscht oder will respektiere das zu mindestens und drücke mir nicht deine Sichtweise von fast allem auf, keiner von uns ist allwissend, das ist nur Gott. Was weißt du über die Erlebnisse und persönlichen Erfahrungen meiner Kindheit wenn ich zu Jesus und Gott gebetet habe, was ? Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und die werde ich nie vergessen.

Habe selten so destruktives so gut verpackt gelesen. Solltest Psychiater werden oder zu mindesten Psychologe :).

Ich vergöttliche mich nicht - wenn Gott der Ursprung selbst sagt das die Seele sein Fragment ist. Wie bitte soll das gehen. :)


2x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 01:00
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:die Erlebnisse und persönlichen Erfahrungen meiner Kindheit wenn ich zu Jesus und Gott gebetet habe, was ? Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und die werde ich nie vergessen.
Richtig, Gott holt eine da ab wo man steht,egal welche Kultur oder Religion.Er macht sich so verständlich wie es dem anderen gegenüber möglich ist zu verstehen.
Wir kennen uns viel zu wenig um zu richten


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 01:02
Hare Krishna

Ja :)
jetzt geh ich ins Bett Gute Nacht :)


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 01:14
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Was soll den mit mir nicht stimmen - ich habe fast 5 jahre Lehrer studiert - 4 Jahre Psychologie siet 16 jahrein studiere ich die Veden - in meinem 64 Jahre langen leben habe ich sehr sehr viel gelesen, viele verschiedene Jobs gehabt Fehler gemacht und gutes getan zwei gesunde und intelligente Kinder in die Welt gesetzt ich habe 4 Enkel und einen Urenkel und sehr sehr viel meditiert und nach gedacht darüber - was solle dann also nicht mit mir stimmen
Was mit dir nicht stimmt?

Du stimmst mit der Wirklichkeit nicht ganz. Denn in dieser hast du dich in eine Ecke verzogen, so wie viele andere und versuchst aus dieser nun viele andere, weitere um zu stimmen. Deshalb stimmt mit dir etwas nicht, lieber bhaktaulrich. Du versuchst den Kindern dieser Welt etwas zu lehren und brichst zeitgleich, mit deinem Verhalten, deine eigenen Gebote.

Wer Ganzes, harmonisches erreichen will, aber in einer Ecke der Wirklichkeit hockt, in einem Gefühl, der erreicht damit genau das Gegenteil. Siehst du das denn nicht?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dann kommst du und dichtest mir etwas was ich nicht sein will und nicht sein kann an, ganz ehrlich für wen hältst du dich.
Wo bist du denn so wie du bist? In deiner Welt? In deiner Realität? Gehe mal in den Sudan und verkünde dort mal die Gebote deines Gottes, namens Krishna und du wirst erkennen, in welcher Welt du willkommen bist und in welcher nicht.

Was willst du also wirklich?

Willst du das Harmonie anwesend ist oder willst du genau das Gegenteil davon?

Wenn du nur in deiner Welt leben willst, wo du dich darüber glücklich schätzen kannst, das du Krishnas Worte verkünden kannst, ja dann ist es doch Selbstbetrug zu sagen, ich will Harmonie auf der Welt. Ist es dann auch nicht Betrug an die Kinder, dieser Welt, wenn du sie damit auf ein Versprechen lockst, Ganz zu sein, doch nur aus einem Teil zu leben? Was resultiert aus solch einem Verhalten, wenn nicht gerade die Welt, in der du Harmonie erreichen willst? Das was die Menschen machen, machen sie schon seit Jahrtausenden. Und nun bist du hier......

Willst du glücklich sein oder willst du das alle glücklich sind? Ist ersteres der Fall, dann machst du alles, in diesem verdammten Leben, richtig.

Du fragst mich für wen ich mich halte?

Ich halte mich nicht für etwas, so wie du dich für ein Teil hältst. Ich bin ein Mensch, so wie du. Diese Frage muss ich dir eigentlich stellen, denn du willst dich mehr als das sehen, das du bist.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dein ganzes zwieträchtige Gedanken gut - das Zweifel sähen - alles das ist für mich sichtbar und ich bin dankbar dafür denn es bringt mich nur noch näher zu Krishna - danke.
Es spielt für mich keine Rolle was du tust. Es spielt für mich eine Rolle was du anderen antust. Wenn du nicht, in diesem Leben verstehen willst, wer du, was du bist, dann musst du es wohl auf eine andere weise verstehen. Für deine Taten, können die Kinder dieser Welt nichts. Sie zu dem zu verleiten, was du in dir sehen willst, ist nicht fair, findest du nicht? :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott liebt jedes seiner Fragmente auch dich. :) Liebst du Gott wie deine Mutter ? Die Mutter ist auch nichts anderes als du selbst - darum liebt sie dich vielleicht mehr als du sie liebst.
Bei mir gibt es kein mehr oder wenig Lieben, lieber bhaltaulrich. Das du in solchen Maßen richtest, sagt schon alles über deine Person aus. Gott liebt mich genau so wenig wie dich. Das was dir da vorgaukelt, dich zu lieben, ist alles andere als Gott. Aber das wirst du erst wissen, wenn es so weit ist. :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Was meine Persönlichkeit denkt wünscht oder will respektiere das zu mindestens und drücke mir nicht deine Sichtweise von fast allem auf, keiner von uns ist allwissend, das ist nur Gott. Was weißt du über die Erlebnisse und persönlichen Erfahrungen meiner Kindheit wenn ich zu Jesus und Gott gebetet habe, was ? Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen und die werde ich nie vergessen.
Du füllst also mit deinen Gedanken keinen leeren Verstand? Den der anderen, die ratlos, suchend und hilflos sind? Du gibst dich also nicht als Führer aus? Geistlicher Führer?

Jetzt frage ich dich:

Für wen hältst du dich eigentlich? :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ich vergöttliche mich nicht - wenn Gott der Ursprung selbst sagt das die Seele sein Fragment ist. Wie bitte soll das gehen.
Hat er dir das denn gesagt oder hast du es nur gelesen? Traue dich und gebe mal endlich eine ehrliche Antwort....... :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 02:05
die Bezeichnung "gesund" ist nicht allzu dienlich.

Die Seele ist einfach das Wissen ,Liebe ,Schönheit und Freude.

Somit ist die Seele aber nicht gesund, ganz heil - denn dann müsste sie rein sein ohne diesen irdischen Raumanzug ohne diesen kosmischen feinen Raum Anzug in ihrem Körpersystem Mensch.

Warum soll die Seele nicht gesund sein ??

Der Körper ist nur ein Werkzeug um Erfahrungen herzustellen, die Seele dagegen nur um zu Sein.

@BhaktaUlrich


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 03:22
Der Begriff Seele kann vieles bedeuten – je nach religiösem, philosophischem, psychologischem oder mystischem Standpunkt.
Die Seele ist das wahre Selbst, das „Ich“, das im Körper innewohnt und durch ihn handelt. Die Seele ist das bewusste Sein,das aus dem Urbewusstsein(göttliche Bewusstsein) entsprungen ist.
Eine gesunde Seele weiss dass die Materie nur eine Ilusion ist, sie weiss dass das Menschsein nur eine Erfahrungsreise ist um das Bewusstsein zu fördern, eine gesunde Seele weiss dass die Zeit nicht endlos ist, eine gesunde Seele wird daher die Zeit die sie hier auf Erden verbringt sinnvoll gestalten, eine gesunde Seele kennt den Weg der aus der Illusion führt, es ist der Weg der allumfassenden Liebe.
Eine gesunde Seele weiss dass sein grösster Feind sein Ego ist.

Was bedeutet Ego?

Ego bedeutet „Ich“. Wenn wir „Ich“ sagen, meinen wir meist ein trügerisches falsches Selbstbild, welches wir durch eine Illusion geschaffen haben. Wir erstellen unsere unwirkliche Identität aus Erfahrungen und Dingen, die uns ausmachen, z.B. Besitz, Fähigkeiten und Wissen. Das Ego verschafft dir daraus auch ein Selbstwertgefühl. Dieses trügerische Identitäts- und Ichgefühl ist das Ego: „Ich bin, was ich besitze, ich bin so alt und habe schon vieles erlebt, ich bin was ich kann, was ich weiß und welche Leute ich kenne, immer Ich, Ich, Ich“

Eine gesunde Seele beobachtet das Ego, erkennt sei wahres Selbst und reduziert sein Ego.
Eine gesunde Seele wird egal was sie tut immer in Liebe einbetten.

Alles Liebe
Veritatis


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 05:54
Die Seele ist, da immateriell und ewiger Bestandteil des Menschen, immer gesund.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 07:12
bei uns am land bezeichnet man einen menschen, der friedlich, freundlich, liebevoll, hilfsbereit und ständig für andere da ist, als "gute seele".


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 11:46
Hare Krishna

@Jesussah
Du stimmst mit der Wirklichkeit nicht ganz. Denn in dieser hast du dich in eine Ecke verzogen, so wie viele andere und versuchst aus dieser nun viele andere, weitere um zu stimmen. Deshalb stimmt mit dir etwas nicht, lieber bhaktaulrich. Du versuchst den Kindern dieser Welt etwas zu lehren und brichst zeitgleich, mit deinem Verhalten, deine eigenen Gebote.

Wer Ganzes, harmonisches erreichen will, aber in einer Ecke der Wirklichkeit hockt, in einem Gefühl, der erreicht damit genau das Gegenteil. Siehst du das denn nicht?
Dann Fang mal bei dir zu erst an - die Wirklichkeit zu justieren, es ist nämlich eine ungehobelte Art und weise andren sein willen auf zu zwingen Herr Jesussah - dein synonym bedeutet nicht, das du Jesus bist :)

Ich sagte doch das du unwissend bist - frag meine Nachbarn - oder andre hier in meiner
umgebnung - sie werden dir etwas anderes er zählen. Ich schrieb dir, das du mir nicht in meiner Welt ( die ja in der Welt aller andren eingebettet ist, vorschreiben kannst wie ich sein soll) vergiss es - ich bin glücklich, junger Mann, mehr als je zu vor, Ich sitze nicht den ganzen Tag auf meinem Hintern und meditiere, ich muss auch mal auf die Toilette :)
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wo bist du denn so wie du bist? In deiner Welt? In deiner Realität? Gehe mal in den Sudan und verkünde dort mal die Gebote deines Gottes, namens Krishna und du wirst erkennen, in welcher Welt du willkommen bist und in welcher nicht.

Was willst du also wirklich?

Willst du das Harmonie anwesend ist oder willst du genau das Gegenteil davon?

Wenn du nur in deiner Welt leben willst, wo du dich darüber glücklich schätzen kannst, das du Krishnas Worte verkünden kannst, ja dann ist es doch Selbstbetrug zu sagen, ich will Harmonie auf der Welt. Ist es dann auch nicht Betrug an die Kinder, dieser Welt, wenn du sie damit auf ein Versprechen lockst, Ganz zu sein, doch nur aus einem Teil zu leben? Was resultiert aus solch einem Verhalten, wenn nicht gerade die Welt, in der du Harmonie erreichen willst? Das was die Menschen machen, machen sie schon seit Jahrtausenden. Und nun bist du hier......

Willst du glücklich sein oder willst du das alle glücklich sind? Ist ersteres der Fall, dann machst du alles, in diesem verdammten Leben, richtig.

Du fragst mich für wen ich mich halte?

Ich halte mich nicht für etwas, so wie du dich für ein Teil hältst. Ich bin ein Mensch, so wie du. Diese Frage muss ich dir eigentlich stellen, denn du willst dich mehr als das sehen, das du bist.
Krishna hat Gottgweihte auch im Sudan da muss ich nicht unbedingt hin-doch wenn ich Bescheid bekomme gehe ich dort hin, mein platz ist genau dort wo Krishna mich haben will und nicht wo du mich hin haben willst.

Krishnas Worte ? Der Name Krishna allein ist die Absolute Glückseligkeit - nur fasst du das nicht einmal.

Noch mal für dich - Krishna sagt das die Seele sein winziges fragmnet ist, ich wieder hole was Krishna gesagt hat, weil ich davon überzeugt bin das das logisch ist. Ich kann deine Skepsis und deine Zwietracht nicht teilen - ich bin nicht teil deiner Welt - warum nicht - weil ich das Gefühl habe das du mir etwas auf zwingen willst was ich nicht will und was in meinem Verstand unlogisch kling - nicht harmoniert. Du willst mir er zählen wie ich sein soll - nennst Gott nicht einmal beim Wort du selbst bist ein Mensch wie du sagst . Allein das ist schon daneben - du bist in einem menschlichen Körpersystem das sich durch das vermenschlichte Ich Ego Mensch so und so nennt.

Ich sehe mich als das was ich bin sei gewiss.Ich brauch keinen jesussah das ein synonym (verdeckt) ist für einen Mitmenschen den ich nicht persönlich kenne.

Ich bin der der ich bin - ich habe nirgends wo geschrieben das ich mich selbst als etwas besonderes auffasse im Gegenteil. Ich bin wie alle anderen - in erster Linie das winzige fragment Gottes des Ursprungs Krishna die Seele = Bewusstes sein - dann erkenne ich mich die Seele als Ulrich - der nur solange existiert solange dieser Körper existiert. Nach dem Tode meines Körpers werde ich entweder wieder geboren oder ich die Seele gehe mit Krishnas Barmherzigkeit und Gnade direkt in die Welt Gottes ein, das bestimme ich aber nicht, sondern das bestimmt Gott ganz allein.

@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Hat er dir das denn gesagt oder hast du es nur gelesen? Traue dich und gebe mal endlich eine ehrliche Antwort....... :)
Habe ich doch schon laufend fast in allen meinen Post auf Almy . Wenn Der Ursprung Krishna in den Veden die ich als die Essen der heiligen Schriften dieser Welt auffasse - sagt das die Seelen seine winzigen fragmnet sind - dann sind sie das für mich dran änderst "speziell" du nichts.

Ich habe das recht in aller Öffentlichkeit meine Meinung über die Veden kund zu tun - da hier in Deutschland frei Meinung´s Freiheit besteht - so die Demokratie.Wenn meine Meinung nicht mit deiner Meinung konform geht, ist das kein Problem für mich - den ich weiß das du meine Meinung nicht akzeptieren musst.


Jetzt aber wieder zurück zum Thema allgemein: Was ist eine gesunde Seele ?

Ver 55 Kap. 18 Bhagavad Gita : Purport/Eklärung

Das Srimad- Bhägavatam definiert die echte hingebungsvolle Befreiung als
"die Rückkehr des Lebewesens zu seiner ursprünglichen Identität, seiner Wesens eigenen
Position". Diese Wesens eigene Position ist bereits erklärt worden:
jedes Lebewesen ist ein winziges, fragmentarisches Teil des Höchsten Herrn.
Deshalb ist es seine Wesens eigene Position zu dienen. Nach der Befreiung wird
dieser Dienst niemals wieder eingestellt. Wahre Befreiung bedeutet, von den falschen
Auffassungen des Lebens frei zu werden.

Bhagavd Gita vers 25 Kap 2

Es wird gesagt, daß die Seele unsichtbar, unbegreiflich und unveränderlich ist.
Da du dies weißt, solltest du um den Körper nicht trauern.


BG vers 29 Kap 2

Einige halten die Seele für wunderbar, einige beschreiben sie als wunderbar,
und einige hören, sie sei wunderbar, wohingegen andere sie nicht im geringsten
verstehen können, selbst nachdem sie von ihr gehört haben.

BG vers 30 kap 2

0 Nachkomme Bharatas, die Seele im Körper ist ewig und kann niemals getötet
werden. Daher brauchst du um kein Lebewesen zu trauern.

BG vers 59 kap 2

Die verkörperte Seele kann zwar von Sinnesfreuden zurückgehalten werden,
doch der Geschmack für die Sinnesobjekte bleibt; wenn sie jedoch solche Neigungen
aufgibt, da sie einen höheren Geschmack erfährt, ist sie im transzendentalen
Bewußtsein gefestigt.

BG vers 4 kap 3

Nicht, indem man sich einfach von Arbeit femhält, kann man von Reaktionen
befreit werden, noch kann man allein durch Entsagung Vollkommenheit erlangen

BG vers 6 Kap 3

Wer_ seine Sinne und seine handelnden Organe zurückhält, doch in Gedanken
immer noch bei den Sinnesobjekten weilt, betrügt sich selbst und ist ein
Heuchler.

Bg vers 7 -kap 3

Wer jedoch seine Sinne durch den Geist beherrscht und seine aktiven Organe,
ohne anzuhaften, im hingebungsvollen Dienen beschäftigt, steht auf einer weitaus
höheren Stufe.

BG vers 13 kap 3

Die Geweihten des Herrn werden von allen Sünden befreit, denn sie nehmen
nur Nahrung zu sich, die zuvor als Opfer dargebracht wurde. Andere, die Nahrung
zu ihrem eigenen Sinnesgenuß zubereiten, essen wahrlich nur Sünde

BG vers 15 kap 3

Die Veden, die vom Höchsten Persönlichen Gott geschaffen wurden, schreiben
geregelte Aktivitäten vor. Folglich ist die aUdurchdringende Transzendenz
für ewig in Opferhandlungen gegenwärtig

Bga Vers 24 kap 3

Gott sagt zu Arjuna - der in der Bhagvad Gita stellvertretend für alle Menschen anwesend ist.

Würde Ich aufhören zu arbeiten, gingen alle Welten zugrunde. Aucb wäre Ich
die Ursache für die Erschaffung unerwünschter Bevölkerung und würde dadurch
den Frieden aller fühlenden Wesen zerstören

Bg vers 27 kap 3

Die verwirrte Seele hält sich unter dem Einfluß der drei Erscheinungsweisen
der materieDen Natur für den Ausführenden von Aktivitäten, die in Wirklichkeit
von der Natur verrichtet werden.

Ich will mal hier stoppen - den es gibt mehr als hunderte solcher Verse über die Seele und ihre Vermenschlichung. Wo durch man Erkennen kann in wie weit man slebst eine selbstrealisierte Seele ist.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 11:49
Hare Krishna

@veritatis

ja so ist es :)

Nur sie so lieb und erkläre wie du liebe verstehst - ist sie für dich auch handeln ? Aktion Reaktion ? :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 12:26
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Dann Fang mal bei dir zu erst an - die Wirklichkeit zu justieren, es ist nämlich eine ungehobelte Art und weise andren sein willen auf zu zwingen Herr Jesussah - dein synonym bedeutet nicht, das du Jesus bist :)

Ich sagte doch das du unwissend bist - frag meine Nachbarn - oder andre hier in meiner
umgebnung - sie werden dir etwas anderes er zählen. Ich schrieb dir, das du mir nicht in meiner Welt ( die ja in der Welt aller andren eingebettet ist, vorschreiben kannst wie ich sein soll) vergiss es - ich bin glücklich, junger Mann, mehr als je zu vor, Ich sitze nicht den ganzen Tag auf meinem Hintern und meditiere, ich muss auch mal auf die Toilette :)
Wenn du so sein willst wie du willst, statt so zu sein wie du wirklich bist, dann soll es so sein, lieber bhaktaulrich. Vergesse dabei nicht, das nicht ich dir vorschreibe, wie du bist oder sein sollst, denn du bist schon der Mensch, der du sein sollst.

Aber wenn du durch deine Menschlichkeit etwas anderes sein willst, dich höher tragen willst, als alle anderen, dann soll es so sein. Jeder wird das ernten, was er sät. Und das ist kein Spruch der dir schaden wünscht, sondern ein wirklicher, bei dem man nicht drumherum kommt. Egal wie sehr man sich auch verstecken mag.

Das du glücklich bist ist schön. Du vergisst aber wohl, das es so viele unglückliche Menschen gibt. Dein Glück, kann erst durch das Unglück anderer zustande kommen. Andere haben nicht so viel Glück wie du. Woran mag das wohl liegen? Wenn dir deine Welt wichtiger ist als die wirkliche Welt, in der Milliarden Leiden, weil sich viele in ihrer eigenen Welt verstecken, dann sollst du erfahren wie sich das anfühlt. :)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Krishna hat Gottgweihte auch im Sudan da muss ich nicht unbedingt hin-doch wenn ich Bescheid bekomme gehe ich dort hin, mein platz ist genau dort wo Krishna mich haben will und nicht wo du mich hin haben willst.

Krishnas Worte ? Der Name Krishna allein ist die Absolute Glückseligkeit - nur fasst du das nicht einmal.

Noch mal für dich - Krishna sagt das die Seele sein winziges fragmnet ist, ich wieder hole was Krishna gesagt hat, weil ich davon überzeugt bin das das logisch ist. Ich kann deine Skepsis und deine Zwietracht nicht teilen - ich bin nicht teil deiner Welt - warum nicht - weil ich das Gefühl habe das du mir etwas auf zwingen willst was ich nicht will und was in meinem Verstand unlogisch kling - nicht harmoniert. Du willst mir er zählen wie ich sein soll - nennst Gott nicht einmal beim Wort du selbst bist ein Mensch wie du sagst . Allein das ist schon daneben - du bist in einem menschlichen Körpersystem das sich durch das vermenschlichte Ich Ego Mensch so und so nennt.

Ich sehe mich als das was ich bin sei gewiss.Ich brauch keinen jesussah das ein synonym (verdeckt) ist für einen Mitmenschen den ich nicht persönlich kenne.

Ich bin der der ich bin - ich habe nirgends wo geschrieben das ich mich selbst als etwas besonderes auffasse im Gegenteil. Ich bin wie alle anderen - in erster Linie das winzige fragment Gottes des Ursprungs Krishna die Seele = Bewusstes sein - dann erkenne ich mich die Seele als Ulrich - der nur solange existiert solange dieser Körper existiert. Nach dem Tode meines Körpers werde ich entweder wieder geboren oder ich die Seele gehe mit Krishnas Barmherzigkeit und Gnade direkt in die Welt Gottes ein, das bestimme ich aber nicht, sondern das bestimmt Gott ganz allein.
Wenn du einem imaginären Wesen, das noch nicht mal mit dir wirklich spricht, mehr Beachtung schenkst als deinen Mitmenschen und damit auch dir, dann kannst du gar nicht anders leben, als du es jetzt tust. Du lebst wie alle anderen, als Anhänger einer Gruppierung und siehst damit nicht, wie sehr du die Welt damit geteilt hältst.

Du willst gar keine Harmonie auf der ganzen Welt. Du willst nur Harmonie bei dir selber. Und das unterscheidet dich nicht mal im geringsten von all den Dämonen die in der Bhagavad Gita aufgezeigt werden. Du willst nur deinen Glauben den Menschen näher bringen, das ist alles. Es ist sehr enttäuschend, das ein Mensch, ein ganzer so wie du, so endet. Aber, es ist dein Leben und du bist anscheinend der Herr deines Lebens........

Du erkennst gar nicht, weil es dir so gut geht, wie sehr die Menschen verwirrt sind. Gespalten sind, wie sehr die Kinder dieser Welt leiden. Du willst nur die Oberfläche sehen, du willst nur die verstellten Gesichter sehen, denn es geht nur um dich und um deinen Glauben. Es geht dir gar nicht um deine Mitmenschen, nicht um die Kinder dieser Welt. Denn wenn dir deine Mitmenschen wirklich wichtig wären, wenn dir der Mensch an sich wichtig wäre, dann würdest du keine Verwirrung in dem stiften, was sie sind. Keine Geschichten aus einem Buch erzählen, nicht glauben müssen um zu lieben. Nicht mit deinen Gedanken irgendwohin reisen, was nicht deiner Wirklichkeit entspricht. Du würdest sagen, der Mensch sagt und nicht sagen, Krishna sagt. Du würdest die hören, die wirklich sprechen und die sehen, die du wirklich siehst, denn das wurde dir gegeben, um genau dies zu tun........wirklich zu sehen, wirklich zu hören, wirklich zu fühlen.......

Aber anscheinend brauchst du das alles. Anscheinend brauchst du dein Opium, damit sich deine Seele nicht krank fühlt. Schade ist nur, das du damit all die anderen Seelen vergisst und nur die im blick hast, die deinen Glauben versuchen wollen.

Wie krank muss eine Seele sein, wenn sie den unwirklichen Glauben braucht um gesund zu sein? Wie gesund kann eine kranke Seele sein, die den unwirklichen Glauben braucht? :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 13:19
Hare Krishna

@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Das du glücklich bist ist schön. Du vergisst aber wohl, das es so viele unglückliche Menschen gibt. Dein Glück, kann erst durch das Unglück anderer zustande kommen. Andere haben nicht so viel Glück wie du. Woran mag das wohl liegen? Wenn dir deine Welt wichtiger ist als die wirkliche Welt, in der Milliarden Leiden, weil sich viele in ihrer eigenen Welt verstecken, dann sollst du erfahren wie sich das anfühlt. :)
Ich will doch nicht jedem erzählen wie es mir und meine Geschwistern in den 50ziger Jahren ging - das errziehungs gerät war eine neun mal geflochtene Hundepeitsche, so wie Faustschläge - Hunger oft über eine Woche weil nicht genug Geld da war - Mobbing in hohem Grade weil wir einige der ärmsten waren kinderreich 14 Kinder. Wir wohnten in Nissenhütten
( militärisch Behelfsheime aus Wellblech) in Wanne Eichel möchtest du das ich dir die deutschen Slamsgsechichten der Nachkriegszeit in Wanne Eickel - detailliert aus diesem miljö erzähle, wie geschlagen - wie gestohlen, wie betrogen, wie getötet, wurde und wie meine Freunde - Kinder starben oder von total betrunkenen Eltern krank geschlagen wurden, möchtest du das ? - erzähle mir nichts das ich nicht wüsste was elend ist. Denn sonst wüsste ich wohl nicht was glücklich sein bedeutet oder Glückseligkeit.

Nicht einmal Essens Pakete gab es wie sie heute in den Katastrophen gebieten der hungernden massen geschickt werden. Also ich schreibe so gut wie nie über etwas was ich nicht auch selbst erlebt oder erfahren habe - das gilt auch die heiligen Schriften dieser Welt - ich probiere das immer aus bevor ich was weiß.

Deine Provokation öffnet die schleuse, ich selbst beklage mich nicht _ denn ich habe eine menge aus diesem Miljö gelernt.

Ich helfe da wo ich hier auf Erden platziert bin und mit dem wissen was mir gegeben wurde.
Andere die das lesen was ich schreibe, sind vielleicht in einer Position oder sie kommen in eine Position wo sie einen unterschied zum besseren machen können, wo sie viel erreichen können um der Welt zu helfen, ich bin da wo ich hingehöre, mehr ist mir nicht gegeben. Begreife das endlich und hör auf mir zu erklären wie ich mich zu verhalten habe .
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn du einem imaginären Wesen, das noch nicht mal mit dir wirklich spricht, mehr Beachtung schenkst als deinen Mitmenschen und damit auch dir, dann kannst du gar nicht anders leben, als du es jetzt tust. Du lebst wie alle anderen, als Anhänger einer Gruppierung und siehst damit nicht, wie sehr du die Welt damit geteilt hältst.
Jetzt schießt du den Vogel ab :)

Gott ist das höchste lebende Wesen und ist in jedem lebendigen Körper vorhanden. Wie wenn ich das weiß - kann ich den Menschen nicht beachten im Gegenteil grüße ich den Menschen mit einem Hare Krishna anstelle von einem guten Tag wo von keiner ahnt ob er dann auch gut wird.

Wenn Gott merkt das man ihn zu erst grüßt gibt er die Freude sofort an die innen wohnende Seele weiter - wie kannst du dann von einer Missachtung des Menschen sprechen die ich meinen Mitmenschen gegenüber deiner Meinung nach zeigen soll - wenn dieser laut der Bibel im Bilde Gottes geschaffen wurde. Darum sagt man in Bayern heute noch grüß Gott - darum ist Bayern auch das reichste Bundesland. Wie dessen Einwohner sehr an Gott hängen.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wie krank muss eine Seele sein, wenn sie den unwirklichen Glauben braucht um gesund zu sein? Wie gesund kann eine kranke Seele sein, die den unwirklichen Glauben braucht? :)
Du bist ein unverbesserlicher Wort Verdreher und Fehlersucher - einige der schlechten Eigenschaften die ein Mensch haben kann. Neid und Eifersucht liegen diesen zu Grunde.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Aber anscheinend brauchst du das alles. Anscheinend brauchst du dein Opium, damit sich deine Seele nicht krank fühlt. Schade ist nur, das du damit all die anderen Seelen vergisst und nur die im blick hast, die deinen Glauben versuchen wollen.
Seit fast 20 Jahren nehme ich keine toxine jeglicher Art zu mir auch kein Opium-. Ich als Seele fühle mich nicht krank lass das nach anderen diese ein zu bilden - auch in Schrift kann der Teufel sehr schmierend einschmierend Ch-armierend sein.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

27.01.2014 um 14:47
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nur sie so lieb und erkläre wie du liebe verstehst - ist sie für dich auch handeln ? Aktion Reaktion ?
Das Ich (Ego) zählt hier nicht, auch wenn es manchmal sehr schwer ist die beiden zu trennen, Liebe versteht (entdeckt) man erst wenn man von ihr getrennt ist, so wie hier auf Erden, die Liebe wie der Mensch sie versteht ist Ego-Liebe, wenn man sie beschreiben würde, wäre sie unvollkommen weil man sie als Mensch beschreiben würde.
Ja die die Liebe ist auch Handeln, egal was man tut, es soll immer in bedingungslose Liebe einbetten werden, ob beim Kochen, Brot backen oder Zähne putzen.


@alle (ich gehöre auch dazu)
das Ego reduzieren
1.Versuche nicht zu beeindrucken
2.Hüte dich vor falscher Bescheidenheit
3.Hüte dich vor Schmeichelei
4.Benutze deine Religion oder Spiritualität nicht, um zu beeindrucken
5.Sei auf der Hut vor einem ausgedehnten Ego
6. Sprich nicht schlecht über andere
7.Was sind die Beweggründe für dein Handeln?
8. Benutze deine körperliche Erscheinung nicht dazu, andere zu beeindrucken

um unser Ego zu reduzieren, müssen wir unseren Gedanken und Motiven, die hinter unseren Handlungen stehen, große Aufmerksamkeit schenken. Wir müssen sehr strikt mit uns sein und herausfinden, warum wir etwas tun. Es braucht große Wachsamkeit, um das Ego zu reduzieren, und eine beständige Reflexion unserer Handlungen und Motive. In jedem Falle lohnt es sich, das Ego in Schach zu halten, da dies ein Weg zu innerem Frieden ist.

Alles Liebe Veritatis


Anzeige

1x zitiertmelden