Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eine gesunde Seele ?

635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Überseele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eine gesunde Seele ?

02.02.2014 um 19:34
Hare Krishna

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn ich etwas beobachten kann, das wir Materie/materiell nennen, bin ich als Beobachter zwangsläufig davon befreit.
Solange du ( ?) es beobachtetes ? - nein - denn der beobachtende beobachtet es ja, aber das was es beobachtet ist im gleichem Raum vorhanden, ergo ist es nicht frei von diesem zu beobachtenden Objekt oder Subjektiv - erst wenn sich das beobachtende selbst bewusst ist, wer es ist - hat das zu beobachtende oder das beobachtete keinen Einfluss auf das/den beobachtende.
Ergo ist der beobachtende erst davon befreit wenn es nicht mehr existent ist. Das bedeutet das niemand hier im Universum befreit ist. Außer Gott der Ursprung selbst. :)

Anzeige
melden

Was ist eine gesunde Seele ?

02.02.2014 um 19:45
@BhaktaUlrich

Der Beobachter benötigt keine raumzeitlichen Komponenten wie Raum und Zeit, um zu sein, weil er kein konkretes Etwas ist. Du kannst mich nicht sehen.

Das Beobachten ist etwas vollkommen anderes als das, was man damit beobachten kann.

Denn wäre es nichts anderes, könnte man das Beobachten nicht vom Objekt der Beobachtung unterscheiden. Das kann man aber sehr wohl.

Dein Verständnis von Raum und Zeit ist ein Auslaufmodell, das man in früheren Jahrhunderten für richtig hielt. Erkenntnisse folgen stets einer Weiterentwicklung. Mach doch einfach mit.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

02.02.2014 um 19:54
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Es bleibt doch aber jedem selbst überlassen einen weg zu gehen oder nicht - denn es ist immer das eigene bewusst sein - das durch das falsche vermenschlichte egozentrische Ich Ego - das sagt das will ich oder das will ich nicht.
Das stimmt. Es ist jedem selbst überlassen, welchen Weg man geht.
Aber ist das nicht die Herrausforderung, dies zu spüren und zu fühlen, was einem im Leben wichtig ist?
Ich denke, wir werden alle irgentwann mal, in den Leben danach, da hin gelangen wo du jetzt bist. Oder du wirst mal dahin kommen, wo ich jetzt bin.
Pro Leben was wir haben, jede Chance, jede neue Art ein Leben zu leben bereichert unsere Seele und bringt uns ein Stück näher der Gewissheit, was wir wirklich sind.

Im Endefekt brauche ich zumindestens in diesem jetzigen Leben mein Ego um den "richtigen" oder "falschen" Weg zu beurteilen.
Wobei ich denke, es gibt keine falschen Wege. Wenn man einen Weg immer wieder wählt, z.B. mit Mitmenschen unfreundlich umgeht und man dadurch immer wieder aneckt, dann wird man irgentwann (hoffentlich) merken, daß man sich ändern sollte.
Denn durch den immer wieder holperigen gewählten Weg sollte man in diesem Leben erfahren, Freundlichkeit den Mitmenschen entgegenzubringen. Hat man das herrausgefunden, wird man den alten Weg nicht mehr wählen.

Es ist eine Symbiose die wir mit unserer Seele eingehen. Hier und jetzt braucht meine Seele mein Ego. Nur so kann sie sich erfahren in diesem Leben.
Und mein Ego braucht die Seele.
Nur so kann mein Ego erfahren, das es mehr auf dieser Welt gibt.

LG


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

02.02.2014 um 22:06
Hare Krishna

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Verständnis von Raum und Zeit ist ein Auslaufmodell, das man in früheren Jahrhunderten für richtig hielt. Erkenntnisse folgen stets einer Weiterentwicklung. Mach doch einfach mit.
Das Nichts - die Leere - ist ewig - wissend und glückselig - das nennt man Nirvana. In diesem Nirvana gibt es keine Persönlichkeit - alle und alles ist eins selbstleuchtend - ewig - wissend und glückselig. Das Nirvana ist aber die Ausstrahlung des Ursprungs Krishna laut den Veden. Wie kann dann das was ausgestrahlt wird etwas beobachten, wenn es keine Individualität besitzt.

Alle Seelen im Nirwana - müssen so Sri Krishna irgendwann wieder zurück ins Universum - wo sie erneut von vorn wieder suchen müssen - bis auch sie erkannt haben - das durch das Nirvana hindurch die Heimat das Deich Gottes des Ursprungs mit seinen unendlichen Lokas = immateriellen Planeten das endliche ziel einer jeden Seele ist.

Woher weiß ich das - weil ich bis jetzt viele male im Nirvana gelandet bin und immer wieder hier im Universum angekommen bin. Ich weiß das für mich.


3x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

02.02.2014 um 22:13
Hare Krishna

@Majesty
Zitat von MajestyMajesty schrieb:Es ist eine Symbiose die wir mit unserer Seele eingehen. Hier und jetzt braucht meine Seele mein Ego. Nur so kann sie sich erfahren in diesem Leben.
Und mein Ego braucht die Seele.
Nur so kann mein Ego erfahren, das es mehr auf dieser Welt gibt.
Ja das ist korrekt - doch wenn du dich weiter aus _ ent _wickelst wirst du erkennen müssen, das alles was es hier zu erfahren gibt, nichts ist, was dich ewig glückselig machen kann. :)

Also warum in einem Teich fischen - wo es viele arten und von großen und kleinen Fischen gibt - die aber alle nichts andres sind als Fische. ( Zitat von mir für dich) :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

02.02.2014 um 22:39
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Ja das ist korrekt - doch wenn du dich weiter aus _ ent _wickelst wirst du erkennen müssen, das alles was es hier zu erfahren gibt, nichts ist, was dich ewig glückselig machen kann. :)
Das denke ich auch, das es das wirklich nicht ist. Aber was genau, schwant mir vor, aber ich möchte in diesem jetzigen meinen Leben erst andere Herausforderungen schaffen. Zumindestens weiß ich, das ich noch ein paar wenige Leben mehr leben muss um diese Erkenntniss zu bekommen und auch zu wissen.
Aber ich bin trotzdem recht glücklich mit dem was ich fühle!
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Also warum in einem Teich fischen - wo es viele arten und von großen und kleinen Fischen gibt - die aber alle nichts andres sind als Fische. ( Zitat von mir für dich) :)
Netter Spruch der viel Aussagt.
Und trotzdem denke ich, das wir alle nicht umsonst viele Arten von Fischen sind. Erst wenn wir erkennen das wir das sind können wir gemeinsam zu einem riesengroßen Fisch werden.

LG


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

02.02.2014 um 23:39
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das Nichts - die Leere - ist ewig - wissend und glückselig - das nennt man Nirvana. In diesem Nirvana gibt es keine Persönlichkeit - alle und alles ist eins selbstleuchtend - ewig - wissend und glückselig.
Sieh an, es ist also wissend, glückselig, selbstleuchtend, - hmm, das Dumme dabei ist: Bei einem Nichts ist nichts da, dem du diese Begriffe zuordnen könntest. Da kannste lange warten, bis was vorbeikommt.

Und während du wartest, esse ich gerade eine Nicht-Banane. Hmm, die ist lecker, saftig, macht gesund und satt. Und die Schale, du ahnst es nicht, die kann ich mir auf den Kopf als selbstleuchtenden Schmuck legen. Ich finde Nicht-Bananen sind einfach großartig. Genauso großartig wie das Nichts, wissend, glückselig, selbstleuchtend. Aber ob es auch so schön gelb ist wie Nicht-Bananen?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Woher weiß ich das - weil ich bis jetzt viele male im Nirvana gelandet bin und immer wieder hier im Universum angekommen bin.
Donnerwetter, im Nichts bist du gelandet? Wo sagtest du, war das noch mal? Und hast wieder zurückgefunden? So ´ne Art Urlaubsreise? Nach deiner Landung war das Nichts ja plötzlich ganz von dir erfüllt. Na, so was!

Ich glaube, ich brauche noch eine zweite Nicht-Banane um dein lustiges Geschwätz vom Nichts und seinen Eigenschaften sowie den Landungsmöglichkeiten besser verdauen zu können.

Du bist schon ein lustiges Vögelchen. Das kann man nicht anders sagen.


2x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 03:53
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das Nichts - die Leere - ist ewig - wissend und glückselig - das nennt man Nirvana.
Also für mich enthält Nichts gar nichts, oder enthält dieses Nichts etwa Bewusstsein?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: In diesem Nirvana gibt es keine Persönlichkeit - alle und alles ist eins selbstleuchtend - ewig - wissend und glückselig.
wenn es hier keine Persönlichkeit gibt, für was steht dann das Wort alle? für alle Seelen?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Alle Seelen im Nirwana - müssen so Sri Krishna irgendwann wieder zurück ins Universum
also irgendwie ist das was du geschrieben hast widersprüchlich, oder ich verstehe es nicht!
Zuerst sagst du im Nirwana ist Nichts! und dann sagst du im Nirwana sind Seelen, kannst du mir das etwas genauer erklären bitte.
Wieso müssen denn alle Seelen zurück ins Universum wo sie erneut von vorn wieder suchen müssen - bis auch sie erkannt haben, ich dachte im Nirwana wäre alles eins.
laut Wikipedia:Nirwana ist die Erkenntnis der Leere, aus der und in der alles Vergängliche lebt, auf Grundlage eines einheitlichen Empfindens sowie Einblick in die Einheit von Welt (Samsara), Körper, Seele und Geist. Es kann als Freiheit von Anhaftungen an Zustände von Unglück, Zufriedenheit und Glück verstanden werden. Zugleich ist es die Erfahrung der Glückseligkeit im intensiven Wahrnehmen der eigenen Identität mit einem absoluten Bewusstsein.
Ich drücke es so aus: man hat bewusstes Sein, man weiss dass man ein Selbst ist im gesammten Ur-Bewusstsein.

Alles Liebe Veritatis


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 05:27
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bei einem Nichts ist nichts da, dem du diese Begriffe zuordnen könntest. Da kannste lange warten, bis was vorbeikommt.
:D
Über Nichts kann man nichts sagen ;) :)

da gibt`s doch auch so`n schönes Sprichwort: `Von nichts kommt nichts.´ ..
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wo sagtest du, war das noch mal?
Wenn ich mir eine Antwort erlauben darf.. :D .. würde ich sagen: `Das Nichts ist (im) Nirgendwo´.
würde aber auch bedeuten im Umkehrschluss: `Nirgendwo ist nichts. ´
a) und das widerum kann bedeuten: Es kann überall sein. Oder es ist eine Illusion. :)
b) Alles ist überall. :) (Gegensatz)

...


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 05:30
...ich vergass: `Nichts ist ewig´ - auch so`ne überlieferte `Weisheit´.

(immerhin ist dieses Nichts ispirierend..)

mathematisch gesehen als Gleichung entstünde: `Ewig ist (das) Nichts.´


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 06:51
Hare Krishna

@veritatis


@oneisenough

Lieber @oneisenough
Sarkasmus ist in unserer Welt etwas worüber derjenige der diese Kommunikation Werkzeug anwendet, sich freut, weil er meint der Empfänger ist primitiv in der Auffassung dessen was er selbst aussagt, draum osll er belächelt werden (abwertend).
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sieh an, es ist also wissend, glückselig, selbstleuchtend, - hmm, das Dumme dabei ist: Bei einem Nichts ist nichts da, dem du diese Begriffe zuordnen könntest. Da kannste lange warten, bis was vorbeikommt.

Und während du wartest, esse ich gerade eine Nicht-Banane. Hmm, die ist lecker, saftig, macht gesund und satt. Und die Schale, du ahnst es nicht, die kann ich mir auf den Kopf als selbstleuchtenden Schmuck legen. Ich finde Nicht-Bananen sind einfach großartig. Genauso großartig wie das Nichts, wissend, glückselig, selbstleuchtend. Aber ob es auch so schön gelb ist wie Nicht-Bananen?
Die immaterielle Welt Gottes des Ursprungs, ist nicht die Welt des Universums, das ist etwas anderes.

Also - dieses Nirwana - wird im sanskrit auch Brahma Yoti genannt. Brahma = Almächtig - Yoti Licht. Es ist die Ausstrahlung des Ursprungs - Sri Krishna. Es ist überall. die Form des Ursprungs strahlt also etwas selbst leuchtend aus.

In dieser Ausstrahlung gibt es keine Individualität - in ihr sind die Seelen ohne Individualität - weil sie mit dem Ursprung zusammenschmelzen wollen - im Brahmayoti wird ihnen das erlaubt. Jede Seele im Brahma Yoti = Niravana ist selbst leuchtend - so ist der gesamte Glanz - die gesamte Ausstrahlung so gleissend, das - N _I_C_H_T_S darin gesehen werden kann, denn jede seele darin ist selbst leuchten wie die Ausstrahlung Gottes selbst. Die Seelen in dieser Ausstrahlung haben sich für das Niravan qualifizieren müssen, in dem sie überzeugt sind wie Gott selbst zu sein - sich mit ihm Verschmelzen wollen. Das können sie - dadurch - das sie selbst ewig - wissend und glückselig sind wie die Ausstrahlung des Ursprungs selbst. Nur haben sie ihre ewige wissende - glückselige ursprüngliche Form, die genau so aussieht wie ihr Ursprung Gott nicht mit im Nirwana.
Sie wartet auf ihrem ursprünglichen Loka = Immateriellen Planeten ihres Ursprungs.

Doch der Ursprung selbst ist auch individuell - das sind seine winzigen Fragmente die Seelen auch - doch in der Ausstrahlung gibt es keine Individualität - sondern nur Einheit - eins im zusammen sein. Darum mussten die Seelen im Brahma Yoti = Nirwana ihre Individualität außen vor lassen.

Ein Fragment des Ursprung ist winzig - ewig - wissend über ihren Ursprung, Glückselig und hat ewig wissende glückselige Form wie ihr Ursprung selbst, wenn sie auf dessen Loka = Planeten in der immateriellen Welt Gottes zusammen mit ihrem Ursprung hingebend dienend liebend im Austausch ist.
Der Ursprung ist immer alles umfassend - selbst wenn er sich unendlich erweitert ist er immer alles .

Wie geschrieben, gibt es unendlich viele Lokas = Planten in der immateriellen Welt Gottes des Ursprungs und seine Ausstrahlung das Brahmayoti = Nirvana ist über all.

Die Seelen die wieder mit ihrem Ursprung sich hingebend dienend liebend in aller Ewigkeit austauschen sind Unikat - Individuell - im Gegensatz wenn sie im Nirwana - dem BrahmaYoti anwesend sind.

Im Nirwana = Brahmayoti wird nicht gegessen, das macht die Seele nur im Universum mit ihren angenommenen Körpern aus Materie , die Seele braucht nichts zu essen, sie lebt von der hingebenden dienenden liebe. Die ist selbst verständlich auch im Brahma Yoti = dem Nirvana der Ausstrahlung Gottes des Ursprung Krishna..

Zum menschlichen Verständnis : Die Sonne ist der Körper und die Sonnenstrahlen sind ihre Ausstrahlung - man kann diese beiden nicht von einander trennen - sie gehören zusammen - doch sind die Strahlen nicht der Sonnen Körper. Denn die Sonne kommt nicht selbst in ein Zimmer, sondern es sind immer ihre Strahlen. :)


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 13:48
@BhaktaUlrich

Ohje, du Menschenfreund, du magst zwar tagsüber die Augen geöffnet haben, aber innerlich bist du schon vor vielen Jahren eingeschlafen. Mal sehen, wie viele Fakten ich dir noch um die Ohren hauen muss, damit du aufwachst. Hier kommen die nächsten ...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Woher weiß ich das - weil ich bis jetzt viele male im Nirvana gelandet bin
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nirvana ist über all.
Erst erzählst du mir und allen Mitlesern, dass du bereits viele Nirvana-Landungen absolviert hast. Und jetzt erklärst du plötzlich, es ist überall.

Wenn es überall ist, wieso musst du dann erst im Nirvana landen, wenn du doch bereits mitten drin bist?

Du hast dich mit deinem Verständnis der Veden zu jemandem emporgearbeitet, der sich selbst belügt und es nicht mal bemerkt. Dass du mich für zu blöde hälst, deine Widersprüche nicht bemerken zu können, ist ja nur eine Folge davon und berührt mich nicht wirklich.

Und weiter geht´s …
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Sarkasmus ist in unserer Welt etwas worüber derjenige der diese Kommunikation Werkzeug anwendet, sich freut, weil er meint der Empfänger ist primitiv in der Auffassung dessen was er selbst aussagt, draum osll er belächelt werden (abwertend).
Deinen Erklärungen zur Folge ist auch der Sarkasmus eine von Gott ermöglichte Kommunikationsform. Jetzt jedoch hälst du diese plötzlich für nicht angemessen. Denkst du, das wäre mal ein Gesprächsthema mit deinem Gott nach deiner nächsten Landung bei ihm, oder redet ihr nur über´s Wetter?

Anschaulich gesagt, ohrfeigst du einen Postboten wegen der Zustellung eines Mahnschreibens, anstatt dich an denjenigen zu wenden, der die Mahnung geschrieben hat.

Fühl dich frei, mich von allen Seiten zu ohrfeigen …

Ist dir das eine Hilfe beim Aufwachen?


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 17:25
Hare Krishna

@oneisenough


Jetzt ganz ehrlich ließt du überhaupt was ich dir antworte ?

Ich meine wir beide sollten hier - Schluss machen - den von meiner Seite aus gibt es wohl nicht mehr auszutauschen weil von deiner Seite nach deiner Meinung schon alles für dich perfekt ist nur ich sind eben noch nicht auf dein Argumentation reingefallen.

Ich habe versucht darzustellen das die Seele göttlichen ursprünglichen Ursprungs ist - ich schreibe über das Brahma yoti - über die immaterielle Welt Gottes und über Gott den Ursprung selbst - das Universum deren Aufbau aber nichts von dem - so sieht es für mich aus - hast du diese Informationen wirklich in deinem Geiste bearbeitet - weil du es nicht akzeptieren kannst - willst du wohl auch nicht damit arbeiten.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mal sehen, wie viele Fakten ich dir noch um die Ohren hauen muss, damit du aufwachst. Hier kommen die nächsten ...
Hier siehst du was ich meine wir sollten aufhören - den Gott der Ursprung und dessen aussagen so wie Informationen - brauchen keine Fakten - sie sind schon Faktum oder willst du behaupten das "d-u" besser weißt, wie Gott der Ursprung, wie alles so abläuft ? willst du das ? Alles was ich weiß habe ich aus den Veden - anderen Religionen, deren Schriften - der Mythologie von spirituellen meistern und andren Gottgeweihten, so wie von der Überseele in meinem Körper - von meinen Eltern - meiner Familie meinen Freuden -bekannten und empirischen schulischen wissen.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 18:39
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Jetzt ganz ehrlich ließt du überhaupt was ich dir antworte ?
Ganz ehrlich?

Ich und Lesen? Ich und relevante Ausschnitte aus deinen Beiträgen zitieren und konkret dazu Stellung nehmen? Nee, so was kann ich nicht. So was wirst du in keinem meiner Beiträge finden. Ich bin leider nicht so schlau, wie du aussiehst.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 18:54
Das ist eine sehr gute Frage. Es ist eventuell tatsächlich so, dass das wahre Naturell unserer Seele die Gesundheit ist, und gesund ist sie dann, wenn sie sich von allen materiellen Verunreinigungen befreit hat. Nur was ist dann Krankheit und warum entsteht sie? Warum gibt es etwa psychische Erkrankungen? Und in welchem Teil der Seele wirkt diese?


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 19:07
@libertarian

Wenn man Gesundheit von Krankheit unterscheiden kann, dann ist das, was einem ermöglicht, diese Unterschiede erkennen zu können, das einzig Gesunde, was niemals erkranken kann.

Es ist das entscheidende Dritte in der gegenseitigen Abhängigkeit und dem ständigen Wechsel von Gesundheit und Krankheit.

Beobachtung selbst ist unantastbar, unerreichbar, unverletzbar.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 19:26
Sei gegrüßt @oneisenough

Ja, da magst du nicht Unrecht haben. Wobei ich weniger sagen würde Beobachtung, als mehr das, was die Beobachtung ermöglicht. Aber ist genau das nicht vielmehr weder gesund noch krank? Wenn ja, wenn es nur durch Negation zu begreifen ist, dann ist es doch eben auch nicht dauernd gesund. Aber es ist eben auch nicht verletzbar. Aber, und das ist das Interessante, wenn wir uns in sowas wie Na Na, Neti Neti oder eben eine negative Theologie oder Philosophie, eben in Vis Negationis begeben: Wenn es immer nur durch Negation zu begreifen ist, dann gilt diese Negation auch für die Negation selbst?

Beispiel: Es ist nicht verletzbar. Es ist nicht unverletzbar. Oder: Es ist nicht verletzbar. Es ist nicht nicht verletzbar. Oder: Es ist nicht verletzbar. Es ist nicht heilbar. Oder: Es ist nicht anzugreifen. Es ist nicht zu verteidigen. Oder: Es ist nicht krank, es ist nicht gesund. Hm.. mache ich logische Fehler? Jedenfalls, wenn es etwa nicht krank ist, dann ist es gesund; wenn es aber nicht gesund ist, dann ist es doch krank. Somit beißt sich die Katze selbst in den Schwanz. Oder ich begebe mich in falsche Schlüsse.


1x zitiertmelden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 19:32
@libertarian

Deine Frage ”Was ist eine Krankheit?“ kann man vollumfänglich so beantworten:

Eine Krankheit ist das, was du nicht bist. Denn du bist weder eine Grippe, eine Infektion, eine psychische Erkrankung, oder welche Abweichung von Gesundheit man auch immer als Krankheit bezeichnen mag.

Oder hälst du dich gelegentlich für Kopfschmerzen? Das kann ja nicht sein, denn es gibt dich auch ohne Kopfschmerzen. Du musst daher etwas anderes als eine Krankheit sein.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wenn ja, wenn es nur durch Negation zu begreifen ist, dann ist es doch eben auch nicht dauernd gesund.
Stimmt. Der Beobachtung an sich kann man überhaupt kein ”entweder dies oder das“ zuordnen. Sie ist nicht manchmal so und dann wieder anders. Sie ist immer nur beobachtend. Sie ist vollkommen neutral. Die Beobachtung benötigt nichts Zusätzliches, um ihren Job zu erfüllen, um es mal vereinfacht zu sagen.


melden

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 19:39
Hey @oneisenough

Ok, soweit. Aber wie gehst du nun mit dem Schlamassel um die Vis Negationis um. Ich nehme an, du wirst sagen, vom Absoluten oder der wahren Natur jeder Seele könne man stets nur negative Aussagen treffen, also immer nur sagen, was sie nicht ist und nicht, was sie ist. Aber da ergeben sich doch die Probleme, die ich nannte, oder?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eine gesunde Seele ?

03.02.2014 um 19:44
Gesund ist die Seele die sich vergeistigt hat. Doch sofort tritt die andere Schwierigkeit, auf welche keine Kleinigkeit darstellt, nämlich, wie gehe ich sorgfältig mit dem Leibe um? Weltflucht ist niemals die Lösung. Nicht heutzutage ..


Anzeige

melden