Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Gleich, Verschieden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 18:50
Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Bewusstseinsgruppen, die erste Gruppe betrachtet sich als einzigartig und verschieden von allen anderen und sie betrachtet auch alle anderen als einzigartig und verschieden.

Das ist in der Evolution das gängige Bewusstsein.

Die andere Gruppe betrachtet alle Arten von Bewusstsein als identisch und zusammengehörend.


Wer von uns verschieden ist gehört zur Gruppe: Unser Bewusstsein ist verschieden.
Und wer gleich ist, zur Gruppe: Unser Bewusstsein ist das Gleiche.


melden
Anzeige
Unser Bewusstsein ist verschieden.
84 Stimmen (80%)
Unser Bewusstsein ist das Gleiche.
21 Stimmen (20%)

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:00
Das Bewusstsein ist bei jedem anders - denke wir haben den selben Grundbau, aber die mentalen und psyischen Gegebenheiten sowie Umwelteinflüsse sind dermaßen komplex verflochten, sodass man nicht von einem von vielen sprechen kann


melden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:07
Wir sind alles Augen im selben Schädel
Zitat aus dem Movie U-turn



5a7f3c2b-3401343


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:11
@du_selbst

Verstehe ich nicht.

Aber ich hab trotzdem mal oben angekreuzt.


melden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:14
@KillingTime
Was genau verstehst du denn nicht? Das Zitat oder die 2 verschiedenen Formen Bewusstsein?


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:19
@du_selbst

Die zwei Formen des Bewusstseins.

Geht es dir um Solipsismus oder sowas?


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:26
@du_selbst
Wenn es nur ein einziges Kollektivbewusstsein gäbe, würden die Menschen nicht so rücksichtslos mit Fauna, Flora und Ressourcen umgehen! Ich bin nämlich GEGEN Ausbeutung, jedoch müssten alle so wie ich denken, wenn es so eine Bewusstseinsgruppe existieren würde. Die Realität sieht aber anders aus!


melden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:33
@KillingTime
In gewisser Weise ja.

Jedoch nicht im herkömmlichen Sinne.

Ich denke die erste Form war verständlich, da geht es darum dass wir selbst einzigartig sind, und alle anderen genauso.


Bei der zweiten Form, geht es wie in den beiden Zitaten beschrieben darum, dass wir alle zueinander gehören.

Wir sind alles Augen im selben Schädel.
Die Körper sind verschieden, das Bewusstsein dasselbe.

Das bedeutet, dass unser Bewusstsein sich nicht voneinander unterscheidet, es gibt keine anderen, denn die anderen sind wir selbst.

Also ein wenig Solipsismus und doch nicht ganz Solipsismus. Wenn du jetzt verstehst was ich meine.


@crusi

Die Gruppe ist wohl verschwindend klein. Vielleicht sieht das in 1000 Jahren aber ganz anders aus.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:34
@du_selbst
du_selbst schrieb:Wir sind alles Augen im selben Schädel.
Die Körper sind verschieden, das Bewusstsein dasselbe.
Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst.

So eine Art "Matrix", in der wir alle stecken. Jeder ist ein Teil des großen Ganzen.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:36
@du_selbst
Ich gebe der heutigen Menschheit keine 1000 Jahre mehr...


melden
du_selbst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:42
@KillingTime


Nicht nur ein Teil, sondern jeder ist das grosse Ganze.

Es ist 5 vor 12. @crusi wäre Schade wenn man bedenkt wie weit sie es inzwischen gebracht hat.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 19:52
@du_selbst
Für mich hat sie es zu weit gebracht.


melden
Simowitsch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 20:51
@du_selbst
Ich weise nur darauf hin, dass es ein Widerspruch wäre, wenn alle dasselbe Bewusstsein haben und die Erde ewig weiter existiert. Denn dieses eine Bewusstsein würde sich dann sicherlich irgendwann aus der Materie emanzipieren wollen.
Das Alte Testament deutet darauf hin, dass es zur damaligen Zeit völlig klar war, dass alles aus einem Geist ist. Den Begriff "Seele" gibt es nämlich nicht in der Form, wie wir ihn in modernen Religionen finden. Damit ist aber auch nicht nach dem Tod alles aus, es wird gar nichts zum Zustand nach dem Tod gesagt.
Diese Vorstellung, dass das Bewusstsein das gleiche ist, ist sozusagen die strenge Auslegung des Monotheismus, und die ganze Bibel sagt im Grunde nichts anderes. Auch das NT geht, zumindest in seiner ursprünglichen Form, davon aus, aber es wurde ja "überarbeitet" von den Kirchenleuten, damit es ihren Dogment angepasst wird. Dadurch sieht das NT jetzt nicht mehr danach aus, als ob Gott wirklich einer ist, sondern es wird eine Trennung ersichtlich. Es gibt aber noch Stellen, wie am Anfang des Johannesevangelium, wo ganz klar gesagt wird "ohne dasselbe ist nichts, was geworden ist." Die Fälscher haben da wohl einige Stellen übersehen.
Es ist etwas unklar, ob sich der strikte Glaube an den All-Einen erst im Babylonischen Exil oder schon davor ausgebildet hat, über die Frage nach einem individuellen, von anderen getrennten Dasein, wurde jedenfalls zur Zeit des AT nie nachgedacht.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 20:59
Meine Meinung: Beide Auffassungen stimmen simultan. Es gibt nur ein Bewusstsein, reines Bewusstsein, welches sich mannigfach ausdrückt. Und so haben wir auch alle das gleiche Bewusstsein und Bewusstsein ist immer Bewusstsein, nur dass trotzdem gleichzeitig jedes Bewusstsein verschieden vom Bewusstsein des Anderen ist. Bewusstsein ist universell wie individuell in Einem. Darum fehlt mir hier auch eine dritte Möglichkeit, nämlich die, beide Aussagen zu vereinen.

Ansonsten aber müsste man hier eventuell überhaupt erst mal den Begriff des Bewusstseins genauer definieren und ausarbeiten.


melden
Simowitsch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 21:05
@libertarian
Mein Bewusstsein von heute ist auch verschieden von dem von gestern. Es ist zwar das gleiche Bewusstsein aber doch verschieden. Das existiert auch nicht nacheinander sondern nebeneinander.


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 21:30
Niemand ähnelt dem anderen und wenn dann nur Geringfügig.


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 22:42
@du_selbst
wo hast du denn diese gruppen-einteilung her? selbst ausgedacht? intro- und extrovertiertheit neu etikettiert?
was du beschreibst, sind allerhöchstens stadien, durch die wir alle gehen. individualisierung, emanzipation, anerkennungsbedürfnis und friedensschluss. eben individuation.
durch dieses tolle "bekenntnis" hier, schadest du nicht nur deinem bewusstsein, sondern verleitest andere auch dazu.
Bevor man bei Sich eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert,
sollte man sicher gehen, dass man nicht nur von Arschlöchern umgeben ist.

William Gibson
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein


melden
Bublik79
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

05.02.2014 um 22:48
@libertarian hat da recht.
Es ist in jedem ein Teil (auch wenn Unterschiede bestehen) des Ganzen.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

06.02.2014 um 07:36
@du_selbst

Zunächst mal gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach und auch im logischen Schluß nur ein Bewusstsein in welchem Alles existent ist. Was verschieden ist sind die Lebensinformationen welche in dieses Bewusstsein einfließen. Und diese Infos sind individuelle ICHS und Lebensformen, angefangen beim Mineral, Pflanzen, Tiere bis hin zum Menschen. Formen sind Wahrnehmungen welche Informationen erzeugen, die in das universale Bewusstsein, welches IST einfließen und dort als erlebte, gelebte Information erhalten bleiben. Logischerweise sind die Möglichkeiten von Anfang bis Ende in diesem Bewusstsein inhärent und werden lediglich abgerufen. Geburt, Evo usw.

http://www.sein.de/geist/weisheit/2010/das-universum-ist-ein-riesiges-gehirn.html


melden
Anzeige
Branx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

06.02.2014 um 08:16
ist doch beides irgendwie richtig, muss ich mich festlegen? ich denke nicht.


melden
105 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Alles rund ums Beten612 Beiträge