Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Gleich, Verschieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

06.02.2014 um 08:20
@du_selbst
Mal etwas ganz revolutionäres.
Wie wäre es, wenn du selbst erst einmal definierst was du unter Bewusstsein verstehst, damit auch alle übers Gleiche redden können.
Wir werden nämlich sonst alle Opfer der esoterischen Unschärfe.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

06.02.2014 um 08:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir werden nämlich sonst alle Opfer der esoterischen Unschärfe.
Oder der Alles verdeckenden "Hintergrundstrahlung." :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

06.02.2014 um 09:57
sowohl als auch je nach Betrachtung..


melden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

06.02.2014 um 10:42
Also Ich sehe mich als einzigartig an und alle anderen als gewöhnlich.
Where is your god now?


1x zitiertmelden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

06.02.2014 um 13:56
@du_selbst
Ich setze mal zwei Zitate hierrein von berühmten Menschen, und zwar:
Marx u. Engels

>Das SEIN bestimmt das Bewustsein, es ist nicht das Bewustsein des Menschen, dass ihr SEIN sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches SEIN, das ihr Bewustsein bestimmt.
Die Menschen sind die Produzenten ihrer Vorstellung aber die wirklichen, wirkenden Menschen,wie sie bedingt sind, durch eine bestimmte Entwicklung ihrer Produktivkräfte und des denselbenentsprechenden Verkehrs, bis zu seinen weitesten Formationen hinauf.

Das Bewustsein kann nie etwas anderes sein, als das bewuste SEIN, und das SEIN der Menschen ist ihr wirklicher Lebensprozess<

Und Arthur Schopenhauer sagte: "Jeder steckt in seinem Bewustsein wie in seiner Haut, und lebt unmittelbar, nur in der Selben"!


melden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

06.02.2014 um 17:00
an dieser abstimmung kann ich nicht teilnehmen, denn es gibt unterschiedliche bewusstseine.
das individuelle und das universelle.
ich zähle mich zu beiden.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

06.02.2014 um 18:02
So da bin ich wieder, habe gerade nicht auf alles eine Antwort im Ärmel. Starten wir mal mit dem Bewusstsein, oder mit der Frage: "Was ist für mich Bewusstsein"?

@emanon


Bewusstsein, oder Bewusst-sein?

Bewusstsein ist für mich etwas geistiges, etwas das im Kopf geschieht, im Gehirn, das Bewusstsein bedarf des Verstandes um sich zu verstehen und zu begreifen.

Und jetzt wirds hypothetisch. Dieser Verstand hat zwar viele verschiedene Namen und Gesichter und kommt in den unterschiedlichsten Variationen daher, trotzdem ist es immer dasselbe Bewusstsein welches sich da begreift. Auch wenn es manchmal noch gar nichts von seinem Glück weiss.


1x zitiertmelden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

06.02.2014 um 18:30
@schmowky
Zitat von schmowkyschmowky schrieb:Also Ich sehe mich als einzigartig an und alle anderen als gewöhnlich.
Where is your god now?
Na, du bist wohl garnicht von dir eingenommen!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

07.02.2014 um 14:58
Bewußtseinsgruppen was ist das denn?
Jeder Mensch kann doch im selben Maße Bewußtsein entwickeln der Fähigkeit nach, daß er es möglicherweise unterschiedlich erlebt, hat mit den Seelengruppen zu tun. Wer seelisch einer bestimmten Gruppierung angehört der unterscheidet sich von einer anderen .
Aber das Bewußtsein ist dazu da, zu erkennen, daß man solche Gruppierungen frei empfinden kann und nur der der Menschheit und deren Entwickelung angehört. Natürlich können dann wieder andere Fragen auftreten.
Aber seelisch meinetwegen, kann man sich wohl fühlen in einem Kanninchenzüchterverband.. :)
Bewußt sollte man sein, daß dieser unmöglich die ganze Menschheit beinhaltet, weder der Anzahl noch der Überzeugung nach. Denken kann das in jedem speziellen Fall jeder.


melden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

07.02.2014 um 16:09
@morgenrot37
Doch schon. Ich habe hier aber klargestellt das @du_selbst keinen Schimmer von der Materie hat, auch wenn er es glaubt. Es gibt auch Menschen die glauben alle anderen seien wichtig und sie selbst seien nur ein Tropfen im Meer.

Allein daran muss man doch schon sehen, es gibt mehr als nur zwei "Bewusstseinsgruppen". Fakt ist, das Bewusstsein ist eine Verkettung aus vielem (zb. die reine Wahrnehmung aus mehreren Sinnen, die nicht jeder Mensch hat), also ist es ebenso Fakt, dass das Bewusstsein von Lebewesen zu Lebewesen einzigartig ist und sich garnicht erst in Gruppen einordnen lässt.


1x zitiertmelden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

07.02.2014 um 16:24
Passt vllt. auch noch zum Thema:
Ich bin übrigens auch der Überzeugung alle Lebewesen haben ein Bewusstsein (mindestens mal bis zu den Pflanzen).
Mein erstes Beispiel wären die Träume, die haben zumindest mal alle Säugetiere und dafür muss eine Art Bewusstsein vorhanden sein.
Mein zweites Bspl. wäre die Tatsache das auch andere Tiere Trauer empfinden können und in der Lage sind durch emotionalen Verlust physisch zu leiden.
Mein drittes Bspl. wäre ein Sonderfall, dafür guck ich auch gerne mal bei Interesse ob ich die Doku dazu finde. Bei Totgeburten verharren Tiermütter manchmal Tagelang bei ihren Kindern und beschützen den Kadaver auch vor Angreifern.

Hm, vllt. besser etwas für ein eigenes Thema.


melden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

07.02.2014 um 18:10
@schmowky
Zitat von schmowkyschmowky schrieb:Allein daran muss man doch schon sehen, es gibt mehr als nur zwei "Bewusstseinsgruppen". Fakt ist, das Bewusstsein ist eine Verkettung aus vielem (zb. die reine Wahrnehmung aus mehreren Sinnen, die nicht jeder Mensch hat), also ist es ebenso Fakt, dass das Bewusstsein von Lebewesen zu Lebewesen einzigartig ist und sich garnicht erst in Gruppen einordnen lässt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Bewustsein noch nie beschäftigt habe. aber du hast Recht es kann nicht nur zwei Bewustseinsgruppen geben. Ist es richtig , das ich das mit dem Wesen eines Menschen vergleichen kann?
Dann wäre es ja klar, dass es viele Bewustseinsgruppen gibt, soviel wie die Wesensart des einzelnen Menschen.


melden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

07.02.2014 um 18:57
@du_selbst

Ich habe mit ”Unser Bewusstsein ist das Gleiche“ gestimmt.

Begründung:

Bewusstsein meint stets etwas ganz Konkretes, ein bestimmtes Ding, einen Gegenstand, ein ganz bestimmtes Gefühl, einen Gedanken, eine Erinnerung oder Vorstellung, dessen ich mir bewusst sein kann. Denn wenn ich nichts Konkretes von all diesen Dingen bemerke, kann ich auch nicht behaupten, dass mir etwas bewusst wäre.

Beispiel für Gleichheit von Bewusstsein:

Wenn wir beide im Kino sind und uns den Film anschauen, dann ist der Film das, dessen wir uns bewusst sind. Der Film ist das Konkrete. Er ist ohne den geringsten Zweifel ein Teil des Bewusstseins. Weil wir aber nicht zwei unterschiedliche sondern nur einen Film sehen, sehen wir demzufolge das Gleiche im Bewusstsein Befindliche, und nicht etwas Verschiedenes.

Das ist die Erklärung, warum unserer Bewusstsein, also etwas Konkretes, das uns bewusst sein kann, stets das Gleiche ist.


melden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

07.02.2014 um 20:58
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Und jetzt wirds hypothetisch. Dieser Verstand hat zwar viele verschiedene Namen und Gesichter und kommt in den unterschiedlichsten Variationen daher, trotzdem ist es immer dasselbe Bewusstsein welches sich da begreift. Auch wenn es manchmal noch gar nichts von seinem Glück weiss.
Aber ist das überhaupt ein Glück? Heißt es dann nicht wenn man stirbt für jeden von uns erstmal Hölleeeee?
Oder geht der Geist dann praktisch ins Tierreich ein, statt der erwarteten Auferstehung?


melden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

08.02.2014 um 01:08
@du_selbst



Wäre jeder das selbe Bewusstsein, dann würde jedem das gleiche bewusst sein. Jedem ist aber nicht das Gleiche bewusst, weshalb viele das Verschiedene kennen, statt das Gleiche. Verwirrungen stiften einen nun mal dazu auf, alles verschieden zu sehen. Dazu gehört auch das Bewusstsein, das mehr sein soll, als es ist. Es gibt, in Wirklichkeit, somit keine Bewusstseinsgruppen. :)


melden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

08.02.2014 um 02:14
kommt darauf an aus welcher entfernung man dies betrachtet.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

08.02.2014 um 07:50
Hier kann ich mal wieder was dazu sagen, wenn ich nichts mehr schreibe heisst das einfach dass ich schlafe, tot bin oder keinen Schimmer von der Materie habe.

@Simowitsch

Deine Annahme dass man ins Tierreich eingeht ist irgendwo schon richtig, erstens weil ja Tiere ein Bewusstsein haben und es somit das Gleiche ist wie unseres*. Und wir Menschen ja im Grunde auch Tiere sind, Säugetiere.

*Gruppe 2


1x zitiertmelden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

08.02.2014 um 19:47
Mir gefällt dein Humor @du_selbst


melden

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

09.02.2014 um 12:00
@du_selbst

Gibt es einen Unterschied zwischen ”das Gleiche“ und ”Dasselbe“?

Ich bin mir sicher, wenn wir den Begriff ”das Gleiche“ benutzen, dann sprechen wir von 2 Dingen. Und wenn wir den Begriff ”Dasselbe“ benutzen, dann meinen wir nur 1 Ding.

Wenn du hier nun schreibst …
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:erstens weil ja Tiere ein Bewusstsein haben und es somit das Gleiche ist wie unseres*
… dann meinst du damit 2 Bewusstseine.

Wie sollte man also ins Tierreich eingehen können, wie du sagst, wenn man doch weiterhin etwas anderes bleibt?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu welcher Bewusstseinsgruppe gehörst du?

09.02.2014 um 12:19
@oneisenough
Handelt es sich um das gleiche Bewusstsein so kann es durchaus mehrmals vorkommen einmal hier einmal da. Einmal als Tier einmal als Mensch ... einmal in dir, einmal in mir usw.

Handelt es sich um dasselbe Bewusstsein wird es schwieriger, es wäre wie ein Elektron in Superposition. Ein bisschen paradox aber auch ok.


Anzeige

melden