Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Sunniten, Schiiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

09.04.2014 um 17:50
Damit auch einmal ein Österreicher aus den christlichen Landen ein wenig mehr über die Religionen erfährt, die ihn umgeben ;)

Auf Wikipedia habe ich schon gestöbert, bin aber mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Die Unterschiede zw. Sunniten und Schiiten kann ich schon ganz gut einordnen. Primär haben sie eine andere Auffassung der Nachfolge Mohammeds.

Wenn ich es richtig verstanden habe, beziehen sich die Schiiten auf Mohammes Cousin und Schwiegersohn Ali. Die Sunniten auf seine Witwe Aischa und ihrem Vater Abu Bakr, die das Kalifat begründet haben.
Die Spaltung zw. den beiden Strömungen ist nicht schwer nachzuvollziehen, bei den Ibaditen verstehe ich es aber nicht ganz. Warum hat Dschābir ibn Zaid eine eigene Rechtsschule gegründet? Warum wurde diese Rechtsschule dann nach jemanden Andern benannt: Abdallah ibn Ibad?

Und - wodurch unterscheidet sich diese Rechtsschule genau?

Mir ist die unterschiedliche Auslegung der Feiertage wie Aschura bei Sunniten/Schiiten bekannt(gibt es noch andere?) bei den Ibaditen weiß ich überhaupt nichts darüber.
Nach eingehender Suche in islamischen Foren auf Deutsch konnte ich zumindest herausfinden, dass sie die Hände nicht beim Iftitahi-takbir Gebet heben (????). Außerdem legen sie die Taqiyya anders aus als andere Muslime.

Für mich als Laien sind die anderen Unterschiede nicht sehr gewichtig. Die meisten die ich dazu gefunden habe erinnern eher an Traditionen als an gänzlich andere Auslegungen der Religion an sich. Warum werden sie dann als eigene Rechtsschule betrachtet, die sich in keine der beiden anderen einordnen lassen?

Alaviten (ja, das ist etwas weiter ausgeholt) werden auch zu den Schiiten gezählt, obwohl ihre Traditionen viel stärker abweichen. Dies soll keine Wertung gegenüber Alaviten sein - es wundert mich nur, dass Alaviten als Schiiten gelten und Ibaditen etwas Eigenes sind. (Bitte die Diskussion nicht noch mehr auf die Alaviten lenken, hiermit möchte ich nur die Verständnisfrage erläutern)

Sonstige Unterschiede wie Bilderverbote (Sunniten, nicht aber bei Schiiten) oder Titel (Ayatollah, Marja-e taqlid oder Mullah die es nur bei den Schiiten gibt (Gibt es bei den Sunniten Mullahs?)) hört man hin und wieder, aber zu den Ibaditen kenne ich keine Vergleiche.
Die Auslegungen des Rechts finde ich zwar besonders interessant konnte aber nur herausfinden, dass Sunniten bei Bäumen auf fremden Grundstücken kein Obst essen dürfen, Schiiten nur, wenn beide Beine am Boden bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

10.04.2014 um 00:40
Tolles Hobby. Du solltest Jurist werden!


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

10.04.2014 um 02:00
@fabricius
Ich mag Juristen nicht sehr... Haben wir hier keine Muslime online?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

10.04.2014 um 07:24
Doch schon einige, aber die werden das auch nicht so genau wissen wie du! Man braucht da schon da schon das juristische Haarspaltergen, um da noch durchzublicken.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

10.04.2014 um 08:10
@soulhunter

Ja der Unterschied ist nicht so klar, wie bei den Christlichen Splittern.

Ich finde das aber im Islam auch mehr als spannend, da dies auch irgendwie gegen den Koran verstößt, da er ja massive Einheitlichkeit darstellen will und das schon nach Mohammendstot nicht mehr drin war.

Spannend, Menschen ticken einfach etwas anders. :)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

10.04.2014 um 08:58
Alle glauben sie, zumindest in Teilen, etwas anderes, aber alle haben sie recht (ihrer jeweiligen Meinung nach). :D
Das vereint sie nicht nur untereinander sondern auch mit all ihren anderen religiösen Brüdern anderer Fraktionen, die haen nämlich auch alle recht.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

10.04.2014 um 11:47
@emanon
Das ist sehr schön zu hören, aber was unterscheidet sie?

@ohneskript
Ja, aber wie ticken sie anders?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

11.04.2014 um 16:19
@soulhunter
Alle drei haben einen brauchbaren Wikipediaartikel. Vielleicht liest du den erstmal?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

11.04.2014 um 18:48
@Schleierbauer
Sehr sinnvolle Antwort. Sag mir bitte, wodurch sich lt. Wikipedia die Ibaditen von den Schiiten unterscheiden.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

11.04.2014 um 18:54
@soulhunter
Lies dir doch einfach die Artikel durch. Sind nicht sehr lang.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

11.04.2014 um 20:54
@Schleierbauer
Du scheinst die Antwort genausowenig zu wissen wie ich


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

11.04.2014 um 20:55
@soulhunter
Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage drei wirklich nicht der lange Wikipediaartikel zu lesen. Die Frage, die du gestellt hast, lässt sich nicht in ein oder zwei Sätzen beantworten und wenn jemand die Antwort, die ich ihm präsentiere, nicht annehmen will, dann werde ich mir sicherlich nicht die Mühe machen hier einen Roman zu schreiben.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

11.04.2014 um 21:04
@Schleierbauer
Bist du zu faul oder zu unfähig dazu?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

11.04.2014 um 21:06
@soulhunter
In deinem Fall zu faul.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

26.06.2014 um 16:36
Och, das ist aber schade, dass ein Thread, der hätte interessant werden können, am Ende schon nach kurzer Zeit an der Faulheit der Anwesenden gescheitert ist. Zugegeben, Wikipedia ist da erst einmal eine ganz gute Quelle für den Einstieg, finde ich.

Übrigens, @soulhunter, apropos...
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb am 09.04.2014:Damit auch einmal ein Österreicher aus den christlichen Landen ein wenig mehr über die Religionen erfährt, die ihn umgeben
Du als Österreicher lebst zumindest in einem Land, in dem der Islam den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts genießt und schon 1912 als Religionsgesellschaft anerkannt wurde. Finde ich immer wieder bemerkenswert - mehr oder weniger einzigartig in Westeuropa. ;)

Ich will hier jetzt keine Wikipedia-Artikel abtippen und zusammenfassen, aber mal soviel: Die Charidschiten sind nach der Ermordung des Dritten Kalifen ausgestiegen und haben ihr eigenes Ding gemacht. Vielleicht auch deswegen, weil sie die Führung der Umma nicht den Quraischis überlassen wollten. Und im Zentrum der Charidschiten-Bewegung haben sich dann die Ibaditen gebildet, die die Charidschiten wiederum zu streng empfanden. Ich habe gelesen, dass die Ibaditen einige eher weniger angesehenen Stämme Arabiens vereinigt haben. "Deswegen hatte das Ideal der Gleichheit einen hohen Stellenwert in ihrer Propaganda", lehrt uns Wikipedia.

Das klärt jetzt keine Fragen, ist aber immer wieder erwähnenswert.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

29.06.2014 um 00:34
Wen interessiert das ?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

29.06.2014 um 17:25
Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?
Jetzt mal ganz ehrlich, wen interessiert das?
Der Umstand, dass die sich gegenseitig bekriegen, wegen Dingen, die sowieso ins Reich der Fantasie gehören, zeigt wie unglaublich absurd die Sichtweise aller dieser Gemeinschaften ist.
Das ist las ob man sich darüber unterhalten würde, ob die physikalischen Gegebenheiten in Harry Potter sich mit denen von Herr der Ringe vereinbaren lassen würden.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

29.06.2014 um 17:34
@Mr.Palooza
@Cococonnarcarl


@soulhunter und mich interessiert dieses Thema, allerdings interessiert es uns nicht, dass euch das Thema nicht zusagt.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

30.06.2014 um 09:23
Diese Langeweile... wenn man sich Threads raussucht, nur um dann mitzuteilen, dass einen das Thema dieses Threads nicht interessiert. :D Au weia.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

30.06.2014 um 10:59
@soulhunter
Ich hab jetzt ein wenig mal recherchiert, also auf türkischen Seiten, weil ich mir mehr davon erhofft habe. Aber irgendwie Fehlanzeige^^
Ein paar Sachen habe ich gefunden. Das Töten von Sünder ist da wohl erlaubt. Beim Tod sollen sie den Propheten Mohammed nicht anerkennen. Auch im Gebet gibt es da wohl was. Nur ist es so kryptisch geschrieben, dass ich es tw. nicht verstehe^^ Ich hab sogar eine PDF aus einer Enzyklopädie. Mal gucken vl. finde ich da mehr raus. Und ich bezweifle es irgendwie^^


Anzeige

melden