Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Sunniten, Schiiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

03.07.2014 um 20:34
Ich versuch den streit mal zu erörtern:

Es Tut Mir Leid Wenn Es Nicht Zum Lesen Anregt Weils Viel Aussieht

Zu allererst damit du weis wer schiiten eigentlich sind
Das wort schiite stammt von schiiatu-l ali was heist " die die auf der seite von ali sind"

Als unser prophet ins paradies übergegangen ist haben sich die muslime versammelt um einen kalifen zu wählen. in dem moment waren 2 von 4 der engsten weggesellen von mohammed(sav) nicjt beschäftigt und sind zu versammlung gegangen. Es waren abu bakr und umar ibn al-chattab. Die anderen 2 waren uthman ibn affan und ali ibn abu talib.
Als kalif hat jemand abu bekr und umar ibn al-chattab vorgeschlagen und umar ibn al-chattab hat direkt als erster abu bekr als kalif anerkannt.
Dannach wurde der reihe nach umar uthman und ali ibn abu talib gewählt.
Wie ich schont gesagt habe war ali ibn abu talib bei der ersten kalifen wahl nicht dabei und so behaupten die schiiten (ich versuch ncht parteiisch zu sein aber nicht einfach ;) ) jetzt dass sie ohne einverständnis von ali ibn abu talib (wer nach ihren behauptungen der rechtmässige kalif ist da er der cousin von unsererm phropheten ist)
den kalifen gewählt haben, jedoch steht in keinen der bis heute geschriebenen bücher dass ali nicht einverstanden war im gegenteil er hat abu bakr als kalif anerkannt.

Während der kalif uthman ibn affan regiert hat hat ein jude muslime gegeneinander aufgehetzt indem er leute gefunden hat die gegren uthman ibn affan ist.
Er hat es so hingekriegt dass die die gegen uthman sind so scheinen dass sie auf der seite von ali ibn abu talib ist. Sie wollten dass uthman nicht mehr regiert und ein putsch machen. Aber ihn nie eigentlich töten dass haben dann die gemacht die mehr verbündet waren mit dem juden.

Und schliesslich nach wurde uthman ibn affan von aufständigen getötet.
(Details übersprungen z.b. Grund für den aufstand etc.)
Nachdem wurde ali ibn abu talib als 4. kalif gewählt.
Jedoch war esin dieser zeit von arabien so dass verwandte über alles standen: wenn jemand einen getötet hat wurde der mörder von dem getöteten von seinen verwandten getötet und dannach der mörder usw.

Jetzt forderte ein verwandter von uthman ibn affan, muaviye, die gefangenname und tötung von allen die am mord von uthman beteiligt waren. Jedoch war ali ibn abu talib dagegen und hat gesagt dass sich die lage erstmal beruhigen soll und dannach alles geklärt werden soll.
Dieser streit führte dazu dass sich eine armee um ali und muaviye und aischa gebildet haben.

Ausserdem wurde im volk auch geredet dass aischa und ali streit haben was völlig gelogen war und reine erfindung ist .deswegen verfluchen die schiiten auch aischa

An einem tag liefen dann die armee von aischa und ali ibn abu talib aufeinander um völligen frieden zu schliessen.( achja und der jude und seine engsten freunde sind immer bei ali damit sie auch immer unruhe stiften könne)
Jedoch in der nacht als beide seiten schliefen haben die aufständigen welche auf der seite von ali sind jedoch ali sie weggeschickt hat und sie trotzdem nicht gegangen sind, die auch uthman getötet haben die armee von aischa angegriffen (übrigens aischa ist die frau von muhammed und die tochter vom ersten kalifen abu bakr)

So hat alis armee gewonnen und sie trafen auf muaviyes armee welcher den tot von den aufständigen will.
Diese schlacht war ali's armee am gewinnen jedoch waren alle so müde vom krieg dass dann jemand kam und rief:" lasst uns nach dem koran handeln und seine regeln befolgen" so ging diese schlacht ohne einen sieger zu ende.
Nach einer zeit hat der jude muslime aufgehetzt und so zur tötung von ali angestiftet. So wurde er auch getötet und muaviye wurde zum 5.khalifen.
Nach dem tot von ali hat der jude lügen verbreitet wie dass ali nicht tot sei und wie jesus wiederkehren wird wenn die ganze welt in frieden ist(geht nur mit dem islam)

Nach langen hin und her hat dann muaviye der anfangs die tötung von uthmans mördern wollte allen verziehen und niemand wurde getötet.
Das war die 40 jahre geschichte glaub ich :D

Unterschiede:
Bilderverbote bei sunniten; nicht direkt. Die sultane des osmansichen reiches waren auch sunniten jedoch gibt es bilder von ihnen. Nur bilder vom ganzen körper sind verboten nur der kopf ist erlaubt
Von bäumen anderer essen ... Man darf nichts von fremden ohne deren erlaubnis nehmen. Schiiten können das anders sehen davon weis ich nicht.
Iftitahi-takbir ist das hände zu den ohren heben wenn man zum beten anfängt.
Alaviten werden zu den schiiten gezählt weil sie sagen dass muhammed nicht der rechtmässige prophet ist sondern ali und da schiite von schiiatu-l ali(die die auf der seite von ali sind) kommt.
Sie gehen ncht zur moschee essen schweinefleisch manche glauben dass ali ein gott ist.
Das ist jetzt im sinne von alle in eine schublade stecken. Jeder alavite ist anders. Es gibt sogar welche die daran dass muhammed der wahre prophet ist und nicht ali.
Ibaditen der begriff sagt mir jetzt nichts müsste ich auf arabisch hören

Für fragen bin ich offen. ( ich bin türke)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

03.07.2014 um 20:35
Ausserdem habe ich sehr viel übersprungen wenn etwas unklar ist einfacj fragen


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

04.07.2014 um 00:38
@Splash74
Aber auch immer is der Jude schult oder Wie?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

04.07.2014 um 01:08
Zitat von Splash74Splash74 schrieb:Iftitahi-takbir ist das hände zu den ohren heben wenn man zum beten anfängt.
sozusagen das ohrenzuhalten damit man sich das nicht anhören muss? :D


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

20.08.2014 um 21:15
@liaewen
Vielleicht sogar in diesem hier? =)
http://ahlu-sunnah.de/foren/themen/6221-Die-Ibaditen-%28und-ihre-Rechtschule-%29?s=1671b6d206241c00a8d8e93c61601343

Das war meine Primärquelle.

@Thorsten90
Genau deswegen ist der Wikipedia-Artikel unbrauchbar für mich. Er sagt praktisch nichts über die Unterschiede aus.

@interrobang
Im Zweifel schon :-P

@Splash74
Danke, aber was hat das mit den Ibaditen zu tun?

@Cococonnarcarl
@Mr.Palooza
Mensch! Das sind ja extrem hilfreiche Beiträge. Danke und bitte noch ein paar mehr davon, dann bekommt mein Thread mehr Seiten


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

21.08.2014 um 04:54
@soulhunter
Jeder Mensch ist unterschiedlich deshalb versteh ich die Frage nicht?!


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

21.08.2014 um 08:50
@Holdings
Mich interessiert einfach, was die Ibaditische Religion von der Sunnitischen oder Schiitischen unterscheidet


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

22.08.2014 um 10:00
Auch wenn es eine Challenge ist, die Unterschiede als solche herauszuarbeiten, lässt sich zumindest mal eines festhalten: Bei Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Schiiten, Ibaditen und Sunniten ging es ursprünglich nicht um die alltägliche Religionspraxis, sondern um politische Aspekte wie z.B. die Anerkennung der Herrschaft verschiedener Kalifen. Das ist wichtig zu erkennen, wenn es um die Entstehung unterschiedlicher Strömungen geht. Alle anderen Dinge wie Unterschiede beim Gebetsritus oder philosophische Fragen haben sich - so vermute ich - erst als Folge dieser politischen Unstimmigkeiten herausgebildet.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

23.08.2014 um 23:20
@soulhunter
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb am 20.08.2014:Mensch! Das sind ja extrem hilfreiche Beiträge. Danke und bitte noch ein paar mehr davon, dann bekommt mein Thread mehr Seiten
Gerne.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, es gibt so viele interessantere Themen, womit man sich beschäftigen könnte und der Islam und all die anderen unsinnigen Religionen gehören nun mal nicht dazu. Was hat der Islam der Menschheit überhaupt anzubieten? "Unser Gott ist geiler als eurer und wir sind auch die geilsten und ihr Ungläubigen kommt in die Hölle!"
Naja klingt nicht gerade nach einer wichtigen Botschaft, die die menschliche Rasse beachten müsste. Gott gibt es nicht, denn dieser widerspricht jeglicher Logik, wenn sich religiöse Gruppierungen gegenseitig eins auf die Glocke hauen, weil sie glauben innerhalb dieses unsinnigen Fantasiekonstrukts richtiger zu liegen, als die anderen Konkurrenten, blödsinniger kann die Sache definitiv nicht sein. Was kommt als nächstes? Werden Leute die an das Christkind glauben sich irgendwann mit den Weihnachtsmannanhängern bekriegen? Denn das ist letztendlich das Niveau auf welchem sich all die religiösen Konflikte bewegen.
Das einzige was du über Schiiten, Ibaditen und Sunniten wissen musst, dass alle Unrecht haben, denn die Religion im allgemeinen ist Unsinn, welche den menschlichen Intellekt vergiftet und jegliche Form von Zivilisation untergräbt, was man nun mal an dem Islam und der Art und Weise wie unter diesem die Menschen leben müssen ziemlich gut sehen kann.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Schiiten, Ibaditen und Sunniten?

24.08.2014 um 11:19
@Mr.Palooza
Ich respektiere deine Meinung und würde mir wünschen, dass du zumindest am Rande auf meine Frage eingehen würdest.
Du hast nicht mehr zur Beantwortung meiner Frage beigetragen als der Islam zur positiven Entwicklung der Frauenrechte


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum wollen Schiiten keine Sunniten werden?
Spiritualität, 45 Beiträge, am 26.06.2014 von dasewige
Simowitsch am 22.06.2014, Seite: 1 2 3
45
am 26.06.2014 »
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Islam - Eine friedliche Religion?
Spiritualität, 8.894 Beiträge, am 18.08.2023 von emanon
azthek am 01.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.894
am 18.08.2023 »
von emanon