Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstfindung, Lebendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 12:14
@oneisenough

Du sagst Erleuchtung ist Aufmerksamkeit. Wen man nicht suchen kann was man schon ist wieso sind einige erleuchtet andere nicht? es kommt mir wie Bewusstsein das nicht erlernt werden kann, weil diese entweder ist oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 12:20
@indigodave


Wenn man mit dem Universum verbunden wäre, dann würde jeder Mensch sich zum Universum hingezogen fühlen. Jeder Mensch sucht aber nicht nach dem Universum, sondern nach sich Selbst.

Währen wir also eine Einheit, dann wären wir es. Wir sind aber alle, Menschen. Das du mehr sein willst als das, zeigt, das du nicht wirklich erkannt hast, Was es bedeutet Mensch zu sein. Der Mensch, der sich erkannt hat, der hat weder gesucht, noch sucht er noch. Dieser Mensch versucht keine Querverknüpfungen mehr zu erstellen, denn er ist und war schon immer vollendet.


Deine Vorstellung, das wir mit dem Universum verbunden sind, ist ein Wunsch nach Verbindung, nach Energie, nach Kraft.

Beweist alleine dieses Forum nicht, das wir nicht alle eins sind? Beweist dieses Forum nicht, das viele sich verloren fühlen, viele keine Verbindung zu sich Selbst haben und sich dementsprechend für etwas, im virtuellem Raum halten, das sie in Wirklichkeit, da draussen gar nicht sein können?

Gehe raus und versuche mit deinen Mitmenschen, durch diese Gedanken, das wir alle mit dem Universum verbunden ist, harmonisch zu leben. Du wirst es nicht schaffen, weil mindestens einer dir widersprechen wird, weil er es kann.

Deiner Menschlichkeit, wenn du sie denn wirklich erkannt hast, kann man nicht widersprechen, weil deine Haltung, dein Verhalten, deine Gedanken, deine Gefühle wirklich ankommen. Ich spreche da im vergleich zu dir, aus Erfahrung, aus dem, das ich wirklich bin, so wie eigentlich du auch. Du sprichst dagegen aus Gedanken, die nicht wirklich sein können.

Macht mich das nun allwissender oder doch nur natürlicher, Selbstverständlicher als dich? Wenn du dein Geburtsrecht, als Mensch abgibst, verschwendest, dann wirst du Mensch dein Leben verschwenden.

Ist das die Aufregung wert? :)


3x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 12:37
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Deine Vorstellung, das wir mit dem Universum verbunden sind, ist ein Wunsch nach Verbindung, nach Energie, nach Kraft.
Nein, es ist kein Wunsch, sondern Fakt.
Zoom mal runter auf die atomare Ebene. Hier kannst Du nicht mehr definieren, wo die Erde den nackten Fuß eines Menschen breührt. Du kannst nicht mal klar definiren wo überhaupt ein Mensch ist, denn Du siehst lediglich ein materiegefülltes Universum. Keine klaren Strukturen, nur Atome.
Nicht mehr und nicht weniger sind wir.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 12:55
@Micha007


Der Micha ist wieder in der Atomaren Ebene. Komm raus da Micha, die Natur hat dir keine Augen geschenkt, weil du sie auseinandernehmen sollst, sondern dir ganze Augen geschenkt, damit du sie ganz wahrnehmen kannst. Du tummelst dich in Welten, die dich nichts angehen.......aber anscheinend fühlst du dich bei den Atomen wohler, als bei den Menschen :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:06
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wen man nicht suchen kann was man schon ist wieso sind einige erleuchtet andere nicht?
Ich kenne keine Erleuchteten, nur einige, die sich dafür halten. Aber die waren vor ihrer sogenannten Erleuchtung bereits dieselben, und sind nicht plötzlich – um es mal anschaulich zu sagen - von einer Britney Spears zu einem Otto Waalkes geworden.


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:09
@Jesussah
Ich habe Dir nur gezeigt, das @indigodave mit seiner Aussage recht hat, in dem er sagt, wir sind alle miteinander verbunden.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:die Natur hat dir keine Augen geschenkt, weil du sie auseinandernehmen sollst, sondern dir ganze Augen geschenkt, damit du sie ganz wahrnehmen kannst.
Die Natur hat Dir kein Gehirn geschenkt, damit Du Dir metapysische Gedankenkonstrukte ausdenkst, sondern um logisch aufbauend zu denken. ;)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:16
@Micha007

Du gibst ihm recht weil du dir recht gibst. Dein recht begründet sich wiederum durch jemand anderen. Was meinst du wohl, warum du dich für etwas anderes hältst, als du wirklich bist. :)

Du kannst ihm gerne Recht geben und mit ihm deine Gedanken teilen, letztendlich beweist das nur, das du nicht Selbstständig denken kannst und dein Recht, als Mensch damit abgegeben hast. Darum gibt man sich untereinander Recht. :)

Du bestehst aber nicht nur durch dein Gehirn, micha. Wenn du nur aus deinem Verstand bestehen willst, dann endest du auf dieser Welt nur als Beobachter und damit als eine Maschine, die Informationen so verarbeiten muss, wie es sie bekommt. Was meinst du wohl, warum du dich in so weit leer gefühlt hast um dich mit Atomwissen voll zu stopfen. :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:16
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber die waren vor ihrer sogenannten Erleuchtung bereits dieselben, und sind nicht plötzlich – um es mal anschaulich zu sagen - von einer Britney Spears zu einem Otto Waalkes geworden.
Anscheinend verstehen wir unter Erleuchtung unterschiedliches.
Erleuchtung (von althochdeutsch arliuhtan „erleuchten“, mittelhochdeutsch erliuhtunge „Aufleuchten“, „Erleuchtung“; lateinisch illuminatio) bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer geartete – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt
Wikipedia: Erleuchtung
Ich habe es erfahren und meine Persönlichkeit persönliche Sichtweise und geistige Wirklichkeit hat sich verändert.

Was du da als Beispiel gibst dass man von einer Person sich in die Andere verwandelt ist nicht Erleuchtung, zumindest nicht nach der gängigen Definition.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:23
@Bublik79

Bevor jemand behauptet, man könne sein ”wahres Ich in seinem Innern“ finden, sollte er zunächst erklären, wer der Suchende ist. Das kann ja demzufolge nur etwas Unwahres sein. Allein hier zeigt sich die komplette Verdrehtheit im Denken, denn wenn bereits etwas Unwahres in der Lage ist, etwas Wahres erkennen zu können, wozu braucht man dann noch das Wahre?

Einfach unglaublich, wo manche Leute derart verkorkst zu denken gelernt haben und es auch noch als ”logisch“ bezeichnen.
Ich habe es erfahren und meine persönliche Sichtweise und geistige Wirklichkeit hat sich verändert.
Ich zweifele nicht eine Sekunde daran, dass jeder ganz außergewöhnliche Erfahrungen machen kann. Aber ich verstehe mich nicht als die Summe meiner Erfahrungen.

Wenn man großzügig ist, kann man Erleuchtung allenfalls als einen erweiterten Aufmerksamkeitsfokus verstehen, der als Erklärung für solche außergewöhnlichen Erfahrungen dient. Das wäre verständlich. Aber tatsächlich ist es nur ein Mehr an Erfahrungen. Und wir alle wissen bereits aus ganz alltäglichen Begebenheiten ebenfalls: Mehr ist nicht in jedem Fall besser. Oft genug ist es nur mehr.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:33
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Aber tatsächlich ist es nur ein Mehr an Erfahrungen
Wiki
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden
Da sind wir uns einig.

Aber
Ich kenne keine Erleuchteten um es mal anschaulich zu sagen - von einer Britney Spears zu einem Otto Waalkes geworden.
Was den nun, wie soll man diese Sätze nebeneinader verstehen? Ich glaube du verdrehst hier etwas damit es deiner Aufmerksamkeit passt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Den Körper, in den sie noch vor einer 1 Sekunde hinein gebissen haben, gibt es bereits nicht mehr.
und jetzt
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber die waren vor ihrer sogenannten Erleuchtung bereits dieselben



melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:34
@Bublik79

Der Benutzer eines Körpers ist etwas anderes als der Körper, den er benutzt.

Der Körper verändert sich, der Benutzer jedoch bleibt (für die Dauer der Wirkung namens Körper) stets derselbe.

Was ist daran unverständlich?


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:42
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Du gibst ihm recht weil du dir recht gibst. Dein recht begründet sich wiederum durch jemand anderen.
Nein, Du und ich (und jeder Andere) hat JEDERZEIT die Möglichkeit, meine selbst (am Objekt) zu überprüfen.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Was meinst du wohl, warum du dich für etwas anderes hältst, als du wirklich bist.
Wie kannst Du zu diesem Schluß kommen, wo Du doch nur Sätze auf einer Internetseite von mir gelesen hast?
Daraus zu schließen, für was ich mich halte, ist, ...naja ...
Zitat von JesussahJesussah schrieb:letztendlich beweist das nur, das du nicht Selbstständig denken kannst
Das werte ich jetzt mal nicht beleidigend.
Aber offensichtlich kann ich hier Beiträge schreiben, was ein selbstständiges Denken voraussetzt.
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn du nur aus deinem Verstand bestehen willst, dann endest du auf dieser Welt nur als Beobachter und damit als eine Maschine, die Informationen so verarbeiten muss, wie es sie bekommt.
Ah ja, alle Kinobesucher verwandeln sich in Maschinen, sobald sie das Treiben auf der Leinwand BEOBACHTEN. Auch Zeugen die einen Unfall BEOBACHTET haben, verwandelten sich in eine Maschine ....
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Was meinst du wohl, warum du dich in so weit leer gefühlt hast um dich mit Atomwissen voll zu stopfen.
Ich hatte mich leer gefühlt. Kann mich daran gar nicht erinnern das gefühlt zu haben, aber Du hast es wahrscheinlich an meinen Buchstaben erkannt die ich in meinem Beitrag verwendete.
Ich habe den Eindruck, Du bist der Meinung alle Menschen zu kennen, nur Dich kennt keiner.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:42
@oneisenough

Ich verstehe ganz gut was Aufmerksamkeit ist und das sie weiter ist als der Körper.
Vor 10 Jahren war ich noch Atheist und war der Körper bist mir etwas passierte wo ich eine Erweiterung (Erleuchtung) erfahren habe dass das Ich weiter ist und nicht der Körper ist.
Was ist daran schwer zu verstehen, dass man vorher glaubte Körper zu sein und nachher Aufmerksamkeit?
Diesen Prozess der Erweiterung nennt man Erleuchtung!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:46
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn man mit dem Universum verbunden wäre, dann würde jeder Mensch sich zum Universum hingezogen fühlen. Jeder Mensch sucht aber nicht nach dem Universum, sondern nach sich Selbst.
Ich fand das Universum und mich gleichzeitig. Dieser Einblick zeigte mir, dass meine Persoenlichkeit noch nicht an die Einheit angepasst ist und seit dem baue ich mich um.

Es ist so, da kannst du dich auf den Kopf stellen, es bringt nichts. Lerne beizeiten so zu denken und zu fuehlen, dass du du sein kannst. Die hohen Ebenen sind sehr schwer auszuhalten, wenn man noch nicht dynamisch genug authentisch sein kann. Ist alles eine Uebungssache und wer sich einmal auf den Weg gemacht hat, der wird es auch schaffen :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:46
@Bublik79

Wenn es etwas gibt, das dir ermöglicht, solche besonderen Erfahrungen namens Erleuchtung machen zu können, dann ist es offensichtlich bereits VORHER schon derart ausgeprägt, dass es dir genau das ermöglicht.

Was also hat dir ermöglicht, diese besondere Erfahrung gemacht zu haben? Wie nennst du das?


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 13:56
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was also hat dir ermöglicht, diese besondere Erfahrung gemacht zu haben? Wie nennst du das?
Höhere Mächte, Ich, Aufmerksamkeit, Geist, Vorsteher, Gottes Gnade, Erfahrung unsw...
Wieso so viele? weil ich mir nicht wirklich sicher bin wer oder was dafür verantwortlich ist, denn es kann noch weiter gehen als es ist und es hängt mehr zusammen und voneinander ab als du es versuchst zu erklären, als ob die Aufmerksamkeit von allem getrennt, neutral wäre und keine Erfahrungen und Erlebnisse erfahren könnte.
Schau dir die Aufmerksamkeit von jesussah und manch anderen hier und was ist der Unterschied, wie bezeichnest du es? versuch das mal lieber bitte ihm zu erklären was Aufmerksamkeit ist ;)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 14:00
@Bublik79

Ich bin mir absolut sicher, du weißt sehr genau, was dir ermöglicht hat, diese Erfahrung gemacht zu haben. Du bist lediglich nicht bereit, es auszusprechen.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 14:05
@oneisenough

Lol, Ha, ha, ich bin nicht bereit ein Wort auszusprechen.
Welches Wort den?

Ey ich weis nicht du bist so auf ein Wort fixiert das es nichts anderes gibt für dich, die ganzen Beiträge ergeben irgendwie keinen Sinn mit dir zu diskutieren weil es in jedem Beitrag von dir mal so mal anders rum die Aufmerksamkeit ist und jedes weiter Wort seine Bedeutung verliert oder gar kein Wort der Bedeutung ist.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 14:07
@Bublik79

Okay, dann machen wir es halt ein bisschen lustiger, aber nicht weniger intensiv.

Quizfrage. Hauptgewinn bei korrekter Lösung: Erleuchtung!

Wenn du eine Erfahrung machen kannst, die du Erleuchtung nennst, und es offensichtlich etwas gibt, was dir ermöglicht, eine solche Erfahrung machen zu können, - was von beiden ist dann höherwertiger? Die gemachte Erfahrung? Oder das, was sie dir ermöglicht hat?

Wird der Kandidat die korrekte Lösung nennen können, oder soll er nächste Woche noch mal wiederkommen? Das Publikum drückt sämtliche verfügbaren Daumen und hält die Luft an ...


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 14:07
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Welches Wort den?
Du hast Post.


Anzeige

melden