Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstfindung, Lebendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 16:17
@oneisenough
Das "Problem" dabei ist, dass wir alle nicht die selbe "Sprache" sprechen. So manche Wahrheit ist nur verschluesselt vorhanden und schwer zu entdecken. Man lernt aber mit der Zeit auch andere Dialekte kennen. Ich finde es manchmal schon lustig, wie sich manche Diskutanten(mich eingeschlossen) hitzig die Worte um die Ohren klatschen und doch in Wahrheit das Gleiche zum Ausdruck bringen :D

Und ja, das Meiste kommt aus dem Selbst und es ist definitiv schoen, wenn es mit den Worten anderer resoniert :)

Anzeige
melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 16:17
@oneisenough
@Bublik79
@dedux

Wer selbst weiser Natur ist, findet seines gleichen.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 16:34
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wo kommt das Vorhanden her und wer sagt was vorhanden ist?
Bei der Erklärung von ”Vorhandensein“ muss man sehr aufpassen, denn es gibt zwei Qualitäten von Vorhandensein.

Erstens:

Vorhandensein im Sinne von ”Es gibt ...“ meint immer nur eine Wechselwirkung. Wir verstehen die meisten Wechselwirkungen als Dinge und Gegenstände und geben ihnen während ihrer Wirkungsdauer bestimmte Namen und Bezeichnungen. Das heißt, wir verdinglichen die Welt. Das ist ziemlich naiv, aber wir finden das ganz toll.

”Es gibt ...“ ist gleichbedeutend mit dem gegenseitigen Bezeugung unserer sinnlich/kognitiven Fähigkeiten im Sinne von ”So ist es“. Auch bezieht es sich immer nur auf Denjenigen, der bezeugt. Das heißt: Wenn du von der Wechselwirkung namens ”M6“, welche für mein Fahrzeug steht, keine Kenntnis hast, dann ist mein Wagen für dich praktisch nicht vorhanden.

Diese Qualität von Vorhandensein sind die sogenannten raumzeitlichen Aspekte. Das heißt, etwas Vorhandenes ist zum einen charakterisierbar durch eine bestimmte Form (Raum), mit der es sich von etwas anderem unterscheiden lässt, sowie von einer Dauer (Zeit), während der es das sein kann, was es ist. Wenn eine dieser beiden Aspekte fehlt, können wir es nicht als vorhanden bemerken.

Hinweis: Es ist gar nicht möglich, das einer dieser beiden Aspekte fehlen könnte, wie Albert Einstein aufgezeigt hat. Leider hat er einen etwas unglücklich gewählten Namen dafür verwendet, in dem er Raum und Zeit einfach zur Raumzeit ernannte, obwohl es nicht als Addition verstanden werden darf.

Diese Art von Vorhandensein beschreibt daher stets nur Veränderlichkeiten.

Zweitens:

Mit ”echtem“ Vorhandensein hat das nix zu tun. Denn etwas tatsächlich Vorhandenes ist nicht nur manchmal, sondern immer vorhanden. Für ein derart höchst qualitatives Vorhandensein darf es keinen Zeitpunkt geben, an dem man sagt: ”Es ist nicht vorhanden“.

Ein solches Vorhandensein ist auch nicht mit den raumzeitlichen Kriterien beschreibbar, weil diese ja nur Veränderlichkeiten beschreiben.

Das höchste Vorhandensein das ich kenne, welches weder eine Form und eine Dauer hat, nenne ich Aufmerksamkeit. Alle zuvor genannten raumzeitlichen Wechselwirkungen bedürfen Aufmerksamkeit, weil es sonst zu keiner Aktion oder Reaktion kommen könnte, da eine solche überhaupt nicht bemerkt würde.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 16:54
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:und in Weden wurde schon über das Andere Vorhandensein vor 600000 Jahren berichtet.
Hast Du Dir mal unsere Vorfahren von vor 600.000 Jahren angesehen. Von bewußtsein kann zu dieser Zeit wohl noch nicht gesprochen werden. Sie agierten wohl eher noch instinktiv als bewußt.
Von daher ist es Blödsinn was dort in den Veden über diese Zeit erzählt wird.


@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein solches Vorhandensein ist auch nicht mit den raumzeitlichen Kriterien beschreibbar, weil diese ja nur Veränderlichkeiten beschreiben.
Sprich: dieses "zweite Vorhandensein" existiert nur in den jeweiligen Köpfen, wie Geister, Götter, Elfen, Einhörner, etc.
Ergo, dieses "zweite Vorhandensein", kann man getrost wieder ins Reich der Phantasie schicken.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 17:09
@Micha007

Wenn du davon ausgehst, dass es Köpfe, Geister, Götter, Elfen und Einhörner gibt, also alles, was du offensichtlich voneinander unterscheiden kannst, dann muss es zwangsläufig etwas geben, woraus sie ihre Unterscheidbarkeit, ihr jeweiliges Vorhandensein erlangt haben. Denn das die Unterscheibarkeit vom Himmel gefallen sein könnte, dass glaubst mit Sicherheit nicht mal du.

Das heißt, du bestätigst hier zwar genau das, was ich eben erklärte, aber du weißt gar nicht, warum.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 18:07
@oneisenough
Wenn du davon ausgehst, dass es Köpfe,... gibt,
Darüber braucht doch HIER im Thread nicht philosophiert werden. Ind er Philosophie-Rubrik kannst Du das ja gerne noch ausführlicher ausführen, in diesem Thread ist es aber ohne belang.
Denn hier soll ja diskutiert und nicht philosophiert werden !


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 18:24
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Hast Du Dir mal unsere Vorfahren von vor 600.000 Jahren angesehen. Von bewußtsein kann zu dieser Zeit wohl noch nicht gesprochen werden.
Ich denke du willst auf Darwins Theorie zeigen. Davon halte ich nicht viel. aber das ist dann OT denke ich weil es genug solche Threads gibt.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 18:26
Spielt eh keine Rolle, wir leben jetzt und nicht vor 600.000 Jahren. Nicht dass wir denen noch nachtraeglich das Leben versauen ;)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 18:38
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:aber das ist dann OT denke ich weil es genug solche Threads gibt.
Stimmt auch wieder :D


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 18:50
kannst ja in spiegel kucken, hast dich selbst gefunden, dann stellst ein spiegel hinter dir auf dann findest dich gleich mehrmals, und vielleicht wenn du ganz viele spiegel um dich rum stellst, vielleicht kannst dann ja in die zukunft kucken o_O


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

22.04.2014 um 23:41
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:und wie :), sagt dir jeder Gärtner, musst nicht mal zu indigen Völker gehen
Solche Menschen hören nicht wie die Pflanzen mit ihnen sprechen, sondern wie sie selbst über sprechende Pflanzen sprechen. :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:aha, ich bin also nicht mit mir verbunden, grandios wie du mich einschätzt
Wenn du mit dir verbunden wärst, dann würdest du nicht versuchen dich mit dem Universum zu verbinden. Ganz einfach, ganz tatsächlich........ :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:ja genau, noch ein Satz, welcher du einige schamanen umbedingt erzählen musst :D
Schmanen sind wie Politiker, Wissenschaftler, Religiöse. Sie stecken in einer Schublade fest......... :)


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 02:22
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt da ein logisches Problem, was ist die Wahrheit? Den Koerper gibt es nicht mehr, oder den Koerper gibt es noch?
Kann es sein, dass "den Koerper gibt es nicht mehr" und "den Koerper gibt es noch" richtig ist?
Beides wahr und zugleich unwahr ist?
Wie basteln wir uns eine Logik, die beides vereint? Oder lassen wir das mit der Logik ganz?
Ist vielleicht beides wahr und unwahr?

Ich weiss eine Loesung, wir basteln uns verschiedene Bedeutungsebenen, weisen die passende Logik zu und haben gelernt, differenziert zu denken.
Das einzige "PROBLEM" ist : die ZEIT!
Zitat von deduxdedux schrieb:John Wheeler, von dem das obige Bild stammt, meint uebrigens, dass Beobachtungen sogar die Vergangenheit veraendern koennen.
Krasse Ansage oder? Wenn man das alles und noch ein bisschen mehr verstanden hat und sich der Geist zu Kosmischen Ausmassen auswaechst, kann man schon mal durchdrehen, aber auch das geht vorbei :D
Ja. wir "verändern ständig die Vergangenheit". Denn die Vergangenheit wird in dem Moment erschaffen, in dem sie als Vergangenheit definiert/erzählt/dargestellt wird.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 07:58
Was denkt ihr hat es damit auf sich, Selbst erkannt zu haben, das man sich Selbst alles Leid zufügt und darauf hi der Wunsch, oder auch der Wille entsteht, sich Selbst nicht mehr zu schädigen?

Und was hätte das mit Selbstliebe zu tun?


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 08:13
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Darüber braucht doch HIER im Thread nicht philosophiert werden. Ind er Philosophie-Rubrik kannst Du das ja gerne noch ausführlicher ausführen, in diesem Thread ist es aber ohne belang.
Denn hier soll ja diskutiert und nicht philosophiert werden !
Philosophieren ist letzten Endes nichts anderes als logisches Denken. Deine Aufforderung, in einer Diskussion wie dieser hier das Denken nicht zu erlauben, scheitert bereits im Ansatz.

Diese simple Logik verfolgt auch dich, aber noch bist du schneller.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 08:45
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt kein ”vor der Erleuchtung“ im Sinne von ”vor jeglicher Aufmerksamkeit“.
Da Du lediglich auf ein bloßes Wort fixiert bist, siehst man deutlich daß Du vor der Erleuchtung nicht stehst.
Es sollte Dir gelingen, die Aufmerksamkeit, welche Du hier zu predigen versuchst mal auf Dich selbst zu beziehen, da ist sie Dir nämlich größtenteils bereits abhanden gekommen. Du weißt nämlich gar nicht was sie bedeutet, da Du nur mit Worten umgehst, nicht mit lebendigen Inhalten. Da gibt es diese Starre nicht....

@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Finden meint zudem immer etwas Objektiviertes, das einen Unterschied zu etwas anderem aufweist, denn man kann stets nur Unterschiede bemerken. Allein das genügt, um daraus logisch zu schlussfolgern: ”Alles Auffindbare kann unmöglich Ich sein, weil es einen Unterschied zu mir darstellt.“

Ist hier noch jemand, der das versteht, oder bin ich der Einzige?
Finden kann man durchaus etwas im eigenen Inneren! Und dieses ist durchaus dann mit dem wahren Ich identisch, wenn man es dort aufgefunden hat. Man muß es auch nicht gesucht haben, denn die Suche kann mitunter das Finden hier erschweren.
Man braucht sich nur einmal im Geist mit wahrem Inhalt durchdrungen haben, ohne daß man hier eine erhöhte Aufmerksamkeit darauf schon besessen haben muß, also ist möglich daß man sich gar nicht daran erinnert und dennoch taucht aus dem Geist im wahren Ich der Inhalt meditativ auf und verbindet dieses mit dem menschlichen Leben. Aufmerksamkeit wäre hier das, was aus dem Geistigen mitgenommen wird sozusagen.
Der Geist ist es, der Aufmerksamkeit im Menschen bewirkt und hervorruft er ist selbst unbegrenzt und über der menschlichen Aufmerksamkeit anzusiedeln, da diese immer schwächeln muß.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 09:16
Die reise ins labyrinth


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 10:00
@kore
Zitat von korekore schrieb:Es sollte Dir gelingen, die Aufmerksamkeit, welche Du hier zu predigen versuchst mal auf Dich selbst zu beziehen, da ist sie Dir nämlich größtenteils bereits abhanden gekommen.
Auch dir sollte es gelingen, das Vorhandensein von Aufmerksamkeit zu realisieren, welche dir ermöglicht hat, diesen Satz zustande bringen zu können. Aber ich bezweifle sehr, dass dir das schon bald gelingen wird.
Zitat von korekore schrieb:Finden kann man durchaus etwas im eigenen Inneren! Und dieses ist durchaus dann mit dem wahren Ich identisch, wenn man es dort aufgefunden hat.
Wer mag wohl der Suchende sein, der bereits über die Fähigkeit verfügen muss, ein ”wahres Ich im eigenen Innern“ überhaupt erkennen zu können? Oder wie sollte das sonst funktionieren? Wer ist der Suchende?

Und womit findest du dein ”wahres Ich in deinem Inneren“? Mit einem GPS-System, oder womit?


3x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 10:50
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Solche Menschen hören nicht wie die Pflanzen mit ihnen sprechen, sondern wie sie selbst über sprechende Pflanzen sprechen. :)
:D oke jesussah, mir ist jetzt klar wie du denkts, danke dir für deine allwissendheit :D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wenn du mit dir verbunden wärst, dann würdest du nicht versuchen dich mit dem Universum zu verbinden. Ganz einfach, ganz tatsächlich........ :)
wieso versuchen wenn mans ist ;)

aber ey lassen wirs du wilst es nicht verstehen anscheinend und bestehst darauf andere besser zu kennen als sich selbst und das noch übers internet, man wie traurig ;) :D
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Schmanen sind wie Politiker, Wissenschaftler, Religiöse. Sie stecken in einer Schublade fest......... :)
genau alle denken gleich und gehen den gleichen weg, das hats du sehr toll erkannt ;)



also,
ich beende die Diskussion von meiner seite her und werde sie vileicht wieder aufnehemen wenn du erkannt hast, dass wir alle eins sind auf dem Planeten und nichts voneinander getrennt ist, mehr wollte ich nicht zereden eigentlich :D

nachtrag: sosnt bringt diese Diskusion nichts, ich diskutiere nicht um jemanden zu überzeugen/ verstehen zu bringen, sondern um zusammen zu verstehen, aber wen jemand darauf besteht alles genau zu wissen, da spiele ich nicht gerne mit... wie dedux sagte, es ist kein wettbewerb, in dem man mitmachen muss :D

tschüsseli


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 11:04
nachtrag nochmal (sonst kommen hengste welche wieder alles wörtlich nehmen):

ihr hätte noch stehen müssen:
Zitat von indigodaveindigodave schrieb: dass wir alle eins sind auf dem Planeten und nichts voneinander getrennt ist,
planeten, im universum und nichts voneinander getrennt ist, sprich, dass wir alle ne einheit bilden.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

23.04.2014 um 12:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch dir sollte es gelingen, das Vorhandensein von Aufmerksamkeit zu realisieren, welche dir ermöglicht hat, diesen Satz zustande bringen zu können.
Es geht doch hier gar nicht darum, wie Sätze (Beiträge) zustande kommen. Du sollst ganz einfach den Inhalt der Sätze von @kore verstehen und darauf antworten.

Ich glaube, Du hast Dich bereits so sehr in Dein Philisophieren verrannt, das Du erst mal wieder lernen mußt, was es heißt zu diskutieren. Denn eine vernünftige Diskusion (ohne ausschweifendes Philosophieren) ist mit Dir doch gar nicht möglich. Sobald Du in einem Thread auftauchst, redest Du und redest Du, aber um das betreffende Thema geht es Dir oftmals gar nicht, sondern hauptsächlich um "Dein" Thema "Aufmerksamkeit". Ja, dieses Wort Aufmerksamkeit scheint für Dich eine Art Penisverlängerung zu sein. Es taucht in (so gut wie) jeden Deiner Beiträge mind. ein Mal auf. Und es geht einem irgendwann tierisch auf den Zwirn, wenn Du damit immer und immer wieder mit Deinem Aufmerksamsgedöhns vorsätzlich Diskusionen zerstörst.

Ich mache Dir einen Vorschlag:
Gehe auf npage, homepage-baukassten (oder div. anderen Anbietern) dort kannst Du ohne Programmierkenntnisse eine "Aufmerksamkeit"-Seite erstellen und der ganzen Welt erklären, was es mit der Aufmerksamkeit auf sich hat. Alternativ kannst Du auch einen Google-Blog einen Blog erstellen. Aber ständig - wo Du hier auftauchst mit Deinem Aufmerksamkeitsmist - in laufenden Diskusionen Deinen "Sondermüll" loszuwerden, ist nicht zielführend.


Anzeige

1x zitiertmelden