Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstfindung, Lebendigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 09:41
@dedux

Sie sind mehr als ihre vordergründige Erscheinung?

Mehr als der Mensch der sie sind oder werden sie krank, weil sie weniger, was anderes sein müssen? Wie zum Beispiel eine Erscheinung? Es ist die Realitätsflucht die einen Menschen Krank macht, die Flucht vor der Wirklichkeit. Und wenn jemand sagt, das seine Menschlichkeit nur eine vordergründige Erscheinung ist, weil er denkt jetzt etwas anderes zu sein, als man ist, der ist ganz weit weg von der Wirklichkeit entfernt und im grunde ziemlich Krank.

Deine Menschliche Form, ist ursächlich nicht anders, als die Form an sich. :)

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 09:44
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt letztlich keine richtigen oder falschen Vorstellungen, was das Geistige angeht - weil alle Bilder fallengelassen werden müssen, um - wie Meister Eckhart es nennt - auf "bilderlose Weise" die WAHRHEITzu erkennen.
Doch die gibt es, da wir als heutige Menschen über diese Vorstellungen uns hinaufhangeln, sonst wäre es schrecklich farblos. Nur, hat das Wort Vorstellung einen bedenklichen Geruch erhalten, dies ist aber nicht durch Religion, sondern durch Psychologie entstanden. Imagination meint aber wahre Vorstellungen die in der Seele sich bildhaft bilden. Unwahre gibt es auch, wenn man nicht unterscheiden gelernt hat, das ist wichtig. Wer also nur in Worten noch denkt, (es ist heute umgekehrt, Eckhard war schon Mystiker, er hatte Imaginationen!) (Diese dann zu opfern, ist wieder was anderes und das sind keine Vorstellungen wie man es heute meint). muß erst wieder hier hin und dann wieder >rein geistige< Inhalte in Worten haben, das ist Inspiration die gleichzeitig die künstlerischen Bilder erscheinen läßt, sowie intuitives Handeln möglich macht. Das ist ein schweres Thema man kann es unmöglich leichthin abtun.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 09:49
Der EgomindVerstand vereinnahmt alles, was ihm vor die Linse kommt, auch die seelischen Bilder und hält die Abbildungen für den Mond. Wäre das nicht der Fall, dann wäre aus der Frohbotschaft des Christentums nicht eine Drohbotschaft geworden!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 09:55
das hat nichts mit Imaginationen zu tun, wer stellt sich schon gern tausende brennende Menschen vor, selbst wenn er sie brennen läßt? Der Grund ist Machtwille und das Vorgestellte wird hier wahr, auf Teufel komm raus. Das Imaginationen auch unerwünscht Wahres beinhalten können, werden diese aber sicher erleben dürfen, diese machen dann krank.


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 09:58
Ergänzung:
Man nehme einmal die Bibel:
Die Bibel zeigt vom Alten bis übers neue Testament eine Bilderreise der Seele zu sich selbst. Das kann aber nur der verstehen, der einen innerlichen (esoterischen oder mystischen) Zugang zu diesen Bildern hat, sie gleichsam in der eigenen Seele wahrnimmt. Der patriarchalisch-exoterische Kirchen-Verstand allerdings hat eine Ent-Äußerung dieser innerlichen Vorgänge vorgenommen und sogar jeden zum Ketzer gestempelt, der die Frohe Botschaft Jesu auf innerliche Weise SELBStverwirklicht hat.

@kore - ich glaube, wir reden aneinander vorbei, ne? :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 09:59
Jo....


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 11:23
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb: Du siehst eben nicht, in welch einem Zustand die Welt, die Natur der Menschen sich befindet.
Wenn Du mal rund ein Jahr unter freien Himmel in und mit der Natur gelebt hast - dann glaube mir - dann kennst Du den Zustand und wie alles miteinander zusammenhängt.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 11:40
und wie schwer das für den Menschen heute ist, sich hier zu behaupten, wenn er nicht gerade heiliger Hieronymus heißt, oder sich ein Landhotel vom Feinsten leistet... :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 12:19
@Jesussah
Der Mensch ist gemacht so zu sein, wie er ist, sonst waere es nicht so. Haette er die Vorstellung nicht, waere er ein Tier. Manche sagen, er sei ein Tier und manche verhalten sich auch so. Wir sind die Nachfolger von Affen sagt man. Wenn du dich mit dem Tiermenschen identifizierst, bist du es auch.
Es ist einfach so, dass man damit klar kommen muss, in Vorstellungen zu leben. Dafuer gibt es die Kultur, um Vorstellungen zu schaffen, die man leben kann.
Nimm die Vorstellungen weg und stell einen Menschen in den Wald, was passiert? Er stirbt, weil er sich nicht anpassen kann. Die Mutter, die dem Kind vermittelt, nicht bei rot ueber die Ampel zu gehen, vermittelt eine Vorstellung, eine Erkenntnis. Genau so kann sie auch vermitteln, eine bestimmte Pflanze nicht zu essen, weil sie giftig ist. Ein Mensch ohne Vorstellung ist kein Mensch.
Wie kommt man also aus diesem Teufelkreis raus? Man vermittelt eine Vorstellung, die man leben kann, die anderen und der Natur nicht schadet.
Es gibt einen Wettbewerb da draussen und die gaengigen Vorstellungen schaffen im grossen Massstab das Unglueck.
Meine Vorstellung ist die, dass wir goettliches in uns haben. Wir sollten lernen uns auch so zu verhalten und nicht ins Egotierdasein weiterhin hineinsteigern.


1x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 12:58
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn Du mal rund ein Jahr unter freien Himmel in und mit der Natur gelebt hast - dann glaube mir - dann kennst Du den Zustand und wie alles miteinander zusammenhängt.
Ich dachte, ich soll dich in ruhe lassen....micha. Doch nicht? :)


Ich lebe mit der Natur, ansonsten wäre ich so wohl äußerlich, als auch innerlich, scheinbar, Tot und wäre dann gezwungen zu suchen, nach mir Selbst, nach Wissen. Schade das du die Zusammenhänge der Pflanzen und der Tiere sehen kannst, nur nicht deine.......um diese Zusammenhänge, der Pflanzen, der Tiere zu sehen,zu erkennen, hast du nichts anderes gebraucht als dich Selbst. Kein Mikroskop, kein Makroskop......nur deine Sinne. Was würdest du wohl erkennen, wenn du diese auf dich selbst lenkst.....Atome.......?! :)


@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Der Mensch ist gemacht so zu sein, wie er ist, sonst waere es nicht so.
Von wem ist er gemacht? Wenn du denkst, das dort jemand etwas abseits deiner Macht, etwas macht, dann hängen an deinem Körper, deiner Seele und deinem Geist schnüre, die dich dahingehend lenken, wie es im Sinne anderer willkommen ist. Was meinst du wohl ,warum du mit Chaos behaftet bist? :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Wir sind die Nachfolger von Affen sagt man. Wenn du dich mit dem Tiermenschen identifizierst, bist du es auch
Das muss man dann wohl nur dann tun, wenn man nicht weiß wer man ist. Und wenn der Tiermensch das wäre, was sie sind, dann wäre jeder, der sich als einer erkannt hat, unbeschreiblich Glücklich. Aber es sind gerade die Tiermenschen, die Teile eines imaginären Gottes, die unwissender weise Unheil bringen. :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Nimm die Vorstellungen weg und stell einen Menschen in den Wald, was passiert? Er stirbt, weil er sich nicht anpassen kann.
Auch Wasser passt sich an und lebt, statt zu überleben. Tiere müssen überleben und Tiermenschen, können weder das eine, noch das andere ganz sein und tun. :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Wie kommt man also aus diesem Teufelkreis raus
In dem du dich den Versuchungen nicht hingibst.....wer sich Selbst verloren hat, der ver-sucht......sich zu finden...... :)
Zitat von deduxdedux schrieb:Meine Vorstellung ist die, dass wir goettliches in uns haben. Wir sollten lernen uns auch so zu verhalten und nicht ins Egotierdasein weiterhin hineinsteigern.
Menschen die versuchen wie Götter zu leben gab es zuhauf in der Geschichte. Was daraus resultierte muss ich dir ja wohl nicht sagen....oder doch....? :)


2x zitiertmelden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 13:22
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich lebe mit der Natur,
Nein, Du lebst weder mit, noch in der Natur.
Du hast ein Dach über dem Kopf, hast Strom und Gerätschaften um ins Internet zu gelangen, daß bei Weitem nicht mit und in der Natur leben.
Ich sagte ja:
... unter freien Himmel in und mit der Natur gelebt hast ...
Aber wahrscheinlich beschränkt sich Dein "mit der Natur leben" ja lediglich auf vegane lebensweise und die Trennung von Haus- und Biomüll.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 14:08
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Menschen die versuchen wie Götter zu leben gab es zuhauf in der Geschichte. Was daraus resultierte muss ich dir ja wohl nicht sagen....oder doch....? :)
Es gibt nur das Hier und Jetzt, alles andere ist Vorstellung. Im Hier und Jetzt goettlich zu sein ist etwas anderes als wie ein Gott zu leben.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 16:40
@Jesussah
Es ist schon so, dass wir um Grunde recht aehnlich denken, jedoch haben wir eine leicht versetzte Sichtweise und so kommen wir zu anderen Schluessen.
Was bleibt ist die Kommunikation und die Teilhabe. Letztendlich bekommt jeder Mensch die Informationen, die er benoetigt um sich weiterzuentwickeln. Ob er sich dabei ent-wickelt oder ver-wickelt ist eine Anschauungsfrage, letztendlich laeuft beides aufs Gleiche hinaus.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 17:09
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Was denkt ihr hat es damit auf sich, Selbst erkannt zu haben, das man sich Selbst alles Leid zufügt und darauf hi der Wunsch, oder auch der Wille entsteht, sich Selbst nicht mehr zu schädigen?

Und was hätte das mit Selbstliebe zu tun?
Wenn man das erkannt hat, ich meine wirklich erkannt hat, dann beginnt man ein neues Leben. Das Muster wurde durchbrochen und nun lernt man wieder neu.
Mein Tipp, manchmal ist es gut, Dinge die man erkannt hat hinzunehmen und nicht bis ins Kleinste durchzudenken. Wenn diese Erkenntnis von allein im Alltag wieder auftaucht, dann wurde sie verinnerlicht. Ich meine damit, dass man nicht erwarten muss, dass sich das Leben von jetzt auf gleich komplett veraendert. Ein Ziegelstein ist aus der Mauer um das Selbst herausgefallen, es gibt nichts und niemanden, der diesen Ziegel dort wieder hineinmauern kann ;)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 17:22
Ja, da hast du vollkommen recht. :)

Ich denke, ich fragte aus Ungeduld.. oder weil ich einfach nur wissen wollte ob jemand mehr dazu sagen könnte.., weiter dachte ich nicht. :D
Im Grunde aber wusste ich schon, dass die Zeit mit der Zeit mir antworten wird.

@dedux


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 17:25
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Ich denke, ich fragte aus Ungeduld.. oder weil ich einfach nur wissen wollte ob jemand mehr dazu sagen könnte.., weiter dachte ich nicht. :D
Das ist keine Ungeduld, es ist Begeisterung fuer das Leben :)


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 17:31
@dedux

Ich habe feststellen dürfen, das ich sehr viel davon zu haben scheine :)

Ich stand auf unserer Terrasse und sah in den Garten, zu den Bäumen, in den Himmel.. ich nahm mich dabei wahr. Und ich spürte, das in mir etwas brodelt und ich wusste, das in mir "etwas" schlummert., etwas, das "entdeckt" werden will :D und nicht nur in mir, sondern auch in der Welt.
Es hängt miteinander zusammen, "irgendwie".
Und gerade in diesem Moment spüre ich es wieder :)
Dass es so viel unentdecktes gibt - das vermittelt es mir.

Für mich hört sich das was ich gerade schrieb etwas übertrieben an, aber so ist es.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 17:34
@makiwa
:lv:


melden

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 18:41
@makiwa
Zitat von makiwamakiwa schrieb:Ich stand auf unserer Terrasse und sah in den Garten, zu den Bäumen, in den Himmel.. ich nahm mich dabei wahr. Und ich spürte, das in mir etwas brodelt und ich wusste, das in mir "etwas" schlummert., etwas, das "entdeckt" werden will :D und nicht nur in mir, sondern auch in der Welt.
Das war ein ET, der mit dir kommuniziert hat. Er wollte dir damit zeigen, dass er dich und deine Ausflugsgedanken verstanden hat und er sich schon darauf freut, wenn du mit ihm die Erwachsenen im Universum besuchen wirst.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich selbst finden? (Selbstfindung)

25.04.2014 um 18:50
@oneisenough
Setze ihm/ihr nicht irgendwelche Flausen in den Kopf. Formuliere es wenigstens offen fuer Moeglichkeiten. Was du meinst, was dort ist, ist nicht unbedingt das, was da ist. Du hast es fuer dich so benannt, ich benenne es anders. Da haben wir schonmal zwei verschiedene Sichtweisen.


Anzeige

melden