Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazis und der Altnordische Glaube

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 22:14
Hey Allmysterys,´s

Mich interessiert warum die Neo-Nazis bzw müssen es keine Neo´s sein dem Altnordischen Glauben so angetan sind?

Es gibt im Internet Bilder zu sehen wo sich jenige treffen mit dem Solgan und Shirt aufdruck "Odin statt Jeus"

Das z.B
rs481651229875834odin 400q

Was finden sie daran so faszinierend das sie Odin wählen statt Jesus?
Ist es einfach der "Kriegerische Glaube" womit idendifizieren sie sich damit?

Also das ist nur eine reine Frage aus Neugier weil ich mich mit diesem Thema (Götterglaube) nicht auskenne, es geht NICHT um die Neo-Nazis das war nur als Beispiel gennant.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 22:17
Arier sind doch nach deren auffassung nordisch - also müssten die Götter doch bestimmt auch aus der Ecke stammen. So würde ich das vermuten.

Wäre mir aber neu, dass Neonazis überhaupt an irgendetwas denken können -
schließlich benutzen die auch Facebook (obwohl deren Erfinder jüdischen ursprungs ist)


1x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 22:34
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wäre mir aber neu, dass Neonazis überhaupt an irgendetwas denken können -
Da gebe ich dir recht!

Glaubst du es ist etwas wahres dran an den alten Göttern? Thor Gott des Donners oder konnten die damals es sich einfach nicht erklären ..

Gut der kriegerische Glaube verändert schon die Einstellung zu manchem Geschehnis aber in einer Zeit als das Christentum vorrangig war..

Glaubten die Deutschen das wirklich?

Es wurde ja auch wieder Mitsommer gefeiert usw alles Fremd aber alle machten mit.


3x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 22:38
Sind den Leute hier die Dem Altnordischen Glauben leben?

Ich habe viele fragen 😁


1x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 22:42
@Shouha_Suiren
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Glaubst du es ist etwas wahres dran an den alten Göttern?
Geht es jetzt hier um die Frage ob nordische Götter echt sind, oder wieso nazis diese Jesus vorziehen würde?

Wieso Mitsommer feinern?
Im Sommer feiert man nichts groß im Christentum und die Nazis haben für alles und jeden einen Grund gesucht, um irgend etwas zu feiern - dies sollte die Leute ja zusammentreiben - so ja auch der Muttertag - denn wenn es was zu feiern gibt, sind die menschen bei laune.

Auußerdem haben die sich überall ein stückchen rausgenommen - so wie auch aus dem römischen - einfach alles was gepasst hat, damit es schön klang. Sie haben aus allem was es gibt sich was schönes zusammengestrickt - man müsste sich ihre weltanschaung und ideologie anschaun


3x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 22:51
@Shouha_Suiren also nach wagner heißt der WOTAN...
und das sind auch nich die altnordischen götter. das sind die wanen(ähnlich wie im griechischen raum haben die neuen götter nicht die alten ersetzt sondern nur besiegt)
die asen sind die NEUEN germanischen götter, wobei germanisch da nicht auf nordeuropa bezogen ist.
die griechen haben im grunde die gleichen götter, und auch diesen krieg der götter)


1x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 22:53
@RobbyRobbe

Ich verstehe und danke dir für deine Antwort aber ich glaube auch das du der Falsche Ansprechpartner bist..
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wieso Mitsommer feinern?
Definitiv der falsche Ansprechpartner.

Aber danke trozdem ;)


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 22:55
@25h.nox

Im Nordischen "Odin" im germanischen "Wotan"


1x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 22:56
@RobbyRobbe hat eigentlich bereits das wichtigste gesagt:
Die Nazis haben sich von überall ein bisschen was geklaut und das dann verbunden, dass es irgendwie passt. Das fängt ja schon bei den Begriffen, die sie verwenden, Arier bspw., an.
Und wenn die coolen nordischen Götter auch in das eigene Weltbild gepresst werden können, egal wie falsch das dann verwendet wird, dann machen sie es auch.


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 23:05
@Shouha_Suiren
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Sind den Leute hier die Dem Altnordischen Glauben leben?
Da sind welche...
Asentreue / Asatru


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 23:09
@Shouha_Suiren

Der nordische Glaube ist bestimmt sehr interessant, eben weil er kriegerisch ist. Nicht dieses Leiden, sondern kämpfen.

Das Problem ist nur, dass die Anhänger tatsächlich sehr oft rechtsgerichtet sind. Zumindest ist das meine Erfahrung.


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 23:11
@PlasticBrain

Okay. Lassen wir das mal so stehen.

Aber es gibt im Internet viele Foren "Heidentum, Götterglaube) die immer mehr Beliebtheit finden...

Und ich frage mich wieso??

In der heutigen Zeit in der das Christentum (in Deutschland) die Oberhand hat..

Und die Leute sind nicht nur Wissensbegierig sie wollen diesen Glauben aktiv ausleben.

Aber warum wechseln Leute einfach von Christentum zum Akten Glauben? Was erhoffen sie dich dabei?

Fragen über fragen


3x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 23:15
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:In der heutigen Zeit in der das Christentum (in Deutschland) die Oberhand hat..
Komisch das ich aber immer von der Islamisierung Deutschlands lesen darf :troll:
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Und die Leute sind nicht nur Wissensbegierig sie wollen diesen Glauben aktiv ausleben.
Wissbegierig nach was? Nach irgendwelchen Glauben, der vor Jahrhunderten geschrieben wurde?
Oder wissbegierig nach Antworten (die sie vielleicht in der Wissenschaft finden? z.B. das mit den Donner ;) )
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Aber warum wechseln Leute einfach von Christentum zum Akten Glauben?
Viele springen von der Christlichen Kirche immer mehr ab - alleine schon was in den Medien über die zu hören war die letzten Jahre ist keineswegs positiv


1x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 23:23
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wissbegierig nach was? Nach irgendwelchen Glauben, der vor Jahrhunderten geschrieben wurde?
An dass WAS sie Glauben und den religiösen Riten..

Wissenschaft ist in den Foren selten.


1x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 23:24
Neo-Nazis sind ja doch sehr anfällig für...einfach gehaltene Antworten, einfach gehaltene Lebensstile, etc.
Naja, im Dritten Reich wurde die Kirche ja auch unterdrückt, da ist die Weiterführung nur eine logische Konsequenz.
Viele sind auch leicht anthroposophisch eingestellt, da kommt ihnen Götterglaube ja nur entgegen, vor allem, wenn man es mit seinem Halbwissen kombinieren kann.


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 23:26
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Wissenschaft ist in den Foren selten.
Fragt sich nur wieso...


1x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

15.05.2014 um 23:30
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Fragt sich nur wieso...
Das finde ich ja gerade so interessant, jeder weis nach den heutigen Standards warum es Donnert usw...

Aber trotzdem sind immer mehr bereit diesen Glauben zu leben obwohl sie wissen warum es Donnert usw.


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

16.05.2014 um 00:02
Meine Güte, solch simples Generalisieren und Verallgemeinern wie Vorurteile in einem Thread vorzufinden ... man würde ja meinen, dass Leute vor allem vor dem inhaltlichen Hintergrund von Rechten sich damit bei ihren eigenen Aussagen besonders Gedanken machen würden:

@Shouha_Suiren
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Mich interessiert warum die Neo-Nazis bzw müssen es keine Neo´s sein dem Altnordischen Glauben so angetan sind?
Ich denke, dass du wissen wirst, dass die ollen alten Nazis sich als "Arier" wieder von s.g. "fremdem Kulturgut" trennen und wieder eine "reine arische Kultur" propagieren wollten. Dazu gehörte auch eine gegen das Christentum gerichtete Propaganda, da das Christentum nun einmal auch jüdische Wurzeln hat. Hat es es mit verschiedenen Schimpfwörtern versehen, wobei man es offiziell natürlich nicht ganz derartig bekämpft hat, wie man es wollte. Das hätte vermutlich doch Viele wieder vor den Kopf gestoßen.
Ein Teil der Herrschaften im Dritten Reich - fußend auf frühere Strömungen innerhalb solcher Gruppen, denn zumindest ein Interesse an solchen Thematiken war spätestens seit Wagner offensichtlich - hat dementsprechend versucht einfach parallel "altes arisches Kulturgut" wieder auf zu nehmen, sprich versucht sich an vermeintlich antikem, bzw. mittelalterlichem Repertoire zu bedienen einfach, weil das früher mal ANGEBLICH die "alten Germanen" getan hätten. Dazu gehörte dann auch der Glaube.
Aber das war nur ein TEIL der Nazis, der diesem Anhing. Hitler selbst fand Religion allgemein unsinnig, viele Andere hingen absurden, aber damals gängigen esoterischen Strömungen an usw. Die Ansichten waren recht vielfältig. Aber der Nationalsozialismus war eben nun einmal keine religiöse Bewegung und erbrachte hier eine Lücke, die viele auf verschiedenartige Weise intern ausfüllen wollten.

Es ist also weniger ein "besonders angetan sein", als schlicht ein simpler Gedanke à la "Is halt so" und "das muss so sein, weil wir "Arier" sind", der sich da eh schon durch die Ansichten zog und ohne große Erklärung dann auch dem Rest unterlegt wurde.
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Gut der kriegerische Glaube verändert schon die Einstellung zu manchem Geschehnis aber in einer Zeit als das Christentum vorrangig war..

Glaubten die Deutschen das wirklich?
DEUTSCHE gab es damals sowieso gar nicht, sondern verschiedene, zumeist als keltisch über germanisch bis slawisch recht oberflächlich titulierte Stämme auf jetzigem, deutschem Staatsgebiet.
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Okay. Lassen wir das mal so stehen.

Aber es gibt im Internet viele Foren "Heidentum, Götterglaube) die immer mehr Beliebtheit finden...

Und ich frage mich wieso??

In der heutigen Zeit in der das Christentum (in Deutschland) die Oberhand hat..

Und die Leute sind nicht nur Wissensbegierig sie wollen diesen Glauben aktiv ausleben.

Aber warum wechseln Leute einfach von Christentum zum Akten Glauben? Was erhoffen sie dich dabei?

Fragen über fragen
Hierbei fühle ich mich nun zu einem ganz entscheidenden Zwischenruf genötigt: Dir ist schon klar, dass nicht ALLE Neuheiden Neonazis sind, oder? Auch wenn aufgrund der Prominenz von Nazis und dem Fakt, dass man aufgeschreckt bei denen eher der Meinung ist hinsehen zu müssen und die Idioten auch noch zu würdigen, die Typen schneller auffallen, ist dem noch lange nicht so.

Auch wenn so einige Rechte sein mögen - wobei wie immer zu hinterfragen ist ob Religion da auch tatsächlich gelebt wird oder nur Fassade ist für den Menschenfang - und wieder andere esoterische Spinner würde ich mich mit so einer Flachmacherei doch ein wenig zurückhalten.

Und nun, warum wenden sich Leute von einem Glauben ab? Weil er ihnen nicht mehr passt bzw. weil man einfach keinen Zugang dazu findet. Warum sind so viele Leute wohl Atheisten?

flutehsy schrieb:
Fragt sich nur wieso...
Das finde ich ja gerade so interessant, jeder weis nach den heutigen Standards warum es Donnert usw...

Aber trotzdem sind immer mehr bereit diesen Glauben zu leben obwohl sie wissen warum es Donnert usw.
Zu glauben, dass Neuheiden deshalb sich diesem Glauben anschließen würden, weil sie eine Ersatzerklärung für fehlende Intelligenz oder Bereitschaft wissenschaftliche Erklärungen anzunehmen hätten, ist so wie zu glauben, dass Christen, Christen seien und würden, weil sie nun gerade bspw. die Schöpfungslehre eher akzeptierten als Evolutionstheorie (die altbekannte Diskussion in manchen Kreisen). Man muss sich nur das eine Gespräch vorstellen: "Warum bist du Christ?" "Ach ich fand die Schöpfungsgeschichte so schön."

Dass das zu kurz gedacht ist muss ich nun denke ich nicht darlegen, oder? Offensichtlich geht es Menschen, die ihren Glauben ändern bzw. einen anderen annehmen um mehr, um tiefere und komplexere Dinge als nur solchen oberflächlichen Schmonzens, um Dinge, die im Einzelfall wohl den Rahmen jedes Threads sprengen.


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

16.05.2014 um 04:17
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Aber es gibt im Internet viele Foren "Heidentum, Götterglaube) die immer mehr Beliebtheit finden...

Und ich frage mich wieso??
eine biblische antwort:


(2. Timotheus 4:3, 4) 3 Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden.


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

16.05.2014 um 11:30
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die griechen haben im grunde die gleichen götter, und auch diesen krieg der götter
Trotzedem ist da grundverschieden und nicht unbedingt vergleichbar.


Anzeige

melden