Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazis und der Altnordische Glaube

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nazis und der Altnordische Glaube

16.05.2014 um 11:49
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Mich interessiert warum die Neo-Nazis bzw müssen es keine Neo´s sein dem Altnordischen Glauben so angetan sind?
Ich denke, ohne es belegen zu können, dass es damit zu tun hat, dass Religion nicht verboten werden kann. Da reiten die eben auf dieser Schiene rum. Peinlich ist es vor allem, dass es eine reine Wunschvorstellung ist. Es gibt keine germanischen Schriftquellen. Alle Berichte stammen aus der Hand dritter "Beobachter".

Da schreibt Tacitus über Opfer in heiligen Hainen, Bonifatius fällt die heilige Eiche und die Edda ist im 13. Jahrhundert zusammengelegt. Alles in allem legen die sich zurecht was sie gerne möchten, ohne zu wissen, was wirklich praktiziert und geglaubt wurde. Besonders speziell ist es, eine seit über tausend Jahren "tote", Glaubenswelt wieder auferstehen lassen zu wollen.

Anzeige
melden

Nazis und der Altnordische Glaube

16.05.2014 um 22:05
Und was ist mit denen die nicht der rechten Szene angehören welchen grund haben die diesen glauben `attraktiv` zu finden.


2x zitiertmelden

Nazis und der Altnordische Glaube

16.05.2014 um 22:17
@Shouha_Suiren
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Und was ist mit denen die nicht der rechten Szene angehören welchen grund haben die diesen glauben `attraktiv` zu finden.
Warum findet man überhaupt einen Glauben attraktiv?


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

16.05.2014 um 22:51
@Shouha_Suiren
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Und was ist mit denen die nicht der rechten Szene angehören welchen grund haben die diesen glauben `attraktiv` zu finden.
Das Interesse an Religion, Religionsgeschichte, Philosophie, Geschichte der Philosophie, Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft, Geschichte...
Heutzutage verfügen wir eben über ein sehr großes Wissen über diese Zeit, warum sollte man es sich also nicht aneignen? Starten wir doch gleich mal einen Diskurs:
Warum interessiert man sich für das Christentum?
Es ist einfach so, dass die Vergangenheit unser Denken prägt, also kann man sich auch mal darüber informieren, "wer wir denn sind", was unsere kulturelle Identität ist.


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

16.05.2014 um 23:00
@Gute_Luise

Weil man sich damit identdifizieren kann ?


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

17.05.2014 um 11:51
Zitat von Shouha_SuirenShouha_Suiren schrieb:Im Nordischen "Odin" im germanischen "Wotan"
Nordgermanisch: Odin
Südgermanisch: Wodan


Insgesamt sind Nazis dumm. Tut mir ein wenig um diese verlorene Religion Leid das sie von diesen Spacken missbraucht wird.


melden

Nazis und der Altnordische Glaube

17.05.2014 um 20:59
Öhem, Arier stammen nicht aus dem Norden, schon gar nicht aus Deutschland, sondern aus dem indisch- iranischen Raum.

Was also die Nazis am Germanenglauben finden, ich vermute mal das ist in erster Linie eine Art "Widerstand", Fakt ist nunmal das der Glaube durch die Christen unterdrückt wurde, "unsere" Vorfahren gezwungen wurden zu konvertieren.
Das Christentum hat somit in deren Augen die heimatlichen Wurzeln zerstört. Odin ist ihnen also wesentlich näher als Jesus, was hat ein nordeuropäisches Wald- und Jägervolk mit einem palästinensischen Wüstengott der Schafhirten zu tun?
Natürlich glauben nicht mal die Nazis das Thor über den Wolken den Hammer schwingt, die Götter stehen als Symbole für die Natur und andere Kräfte.
Was im Übrigen nicht mal schwachsinniger ist als an einen Gott zu glauben der zu einem Drittel auf die Erde kommt um sich von den Menschen umbringen zu lassen....

Die Naturreligionen werden ganz allgemein wieder beliebter, viele Menschen fühlen sich entwurzelt und geben sich mit den herkömmlichen Religionen nicht mehr zufrieden. Dazu kommen natürlich noch ensprechende Skandale.
Kurz, einen Baum kann man umarmen, eine Dreifaltigkeit nicht.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nazis und der Altnordische Glaube

17.05.2014 um 21:04
Es ist aber auch einfach so, dass viele Neonazi Skinheads und rechtsradikale Rocker, und nichtrechtsradikale Rocker diesen ganzen Germanen und Wikinger -Kram so spannend finden, weil es hart und kriegerisch wirkt.

Ganz einfach.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 22 Beiträge, am 31.03.2024 von die_gicht
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
22
am 31.03.2024 »
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »