Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem Besessenheit und Mensch

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Problem, Besessenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Besessenheit und Mensch

18.10.2016 um 14:16
@Angelus144
War ja wieder in den Medien:
http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-10/exorzismus-frankfurt-gericht-koreaner-teufel-esoterik

Woher dein Wissen darüber? Ausgebildeter Priester?

Anzeige
melden

Problem Besessenheit und Mensch

18.10.2016 um 17:29
nein, ich habe nur ein paar bücher zu dem thema gelesen.

es muss natürlich zwischen einer psychischen erkrankung und besessenheit unterschieden werden. gewaltanwendung etc. haben da nichts verloren, wie in dem von dir zitierten artikel. dass es auch teilweise heute noch so abläuft ist äußerst schlimm.

man kann hier auch an viele schwarze schafe aus dem bereich esoterik geraten die die menschen nur abzocken. mir gehts darum menschen die das thema interessiert zu informieren, bzw. hilfesuchenden sofern es möglich ist einen rat zu geben.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Besessenheit und Mensch

18.10.2016 um 17:50
@Angelus144
Was ist deiner Meinung nach Besessenheit?


melden

Problem Besessenheit und Mensch

18.10.2016 um 18:01
@dedux

die zeitweise inbesitznahme des körpers eines menschen durch einen dämon.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Besessenheit und Mensch

18.10.2016 um 18:11
@Angelus144
Was ist ein Dämon deiner Meinung nach?


melden

Problem Besessenheit und Mensch

18.10.2016 um 18:52
ein dämon ist ein unreiner geist im persönlichen sinne. es ist eine persönlichkeit,ein wesen. es sind keine unterdrückten schuldkomplexe oder einfach böse gedanken.


melden

Problem Besessenheit und Mensch

18.10.2016 um 20:05
@Angelus144
Schön den Kirchensermon oder ettliche Videospiele nachgeplappert.
wie ich schon vorher gesagt habe, war die ursprüngliche Bedeutung von Dämon einfach nur ein Geisterwesen. Erst durch den Christlichen Glauben würde die Bedeutung des Wortes Dämon pervertiert, zu einem bösen Geist, der dem Menschen schaden will.


melden

Problem Besessenheit und Mensch

18.10.2016 um 20:34
@blutfeder
die eine sache ist,welche bedeutung der mensch den worten zuteilt und sich diese ggf. sprachwissenschaftlich entwickelt und was die dinge wirklich sind.
man kann sagen es gibt die kräfte für gott und die kräfte gegen gott, ein dazwischen gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Problem Besessenheit und Mensch

18.10.2016 um 20:45
@Angelus144
Das typische dualistische System. Es gibt nur gut und böse, nichts dazwischen. Na klasse, wir vereinfachen die Welt auf zwei Alternativen.
In etwa, wie bei einer x-beliebigen Verschwörungstheorie.
So einfach ist die Welt aber nicht. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen.


melden

Problem Besessenheit und Mensch

18.10.2016 um 21:05
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb: ein dazwischen gibt es nicht.
Wenn man sich derart versteift, braucht man sich nicht wundern, wenn einem etliche Erkenntnisse flöten gehen.

Naja..


melden

Problem Besessenheit und Mensch

19.10.2016 um 18:02
@blutfeder + gyatsojigme

kein mensch ist ganz gut oder ganz böse.da gibt es ein dazwischen. es gibt auch seelen im fegefeuer die noch nicht so "geläutert" sind, dass sie gott schauen können. es mag zwischen himmel und erde auch noch so einiges geben.
letztenendes läuft es aber darauf hinaus ob man zu gott gehört oder nicht. das hat nichts mit verschwörungstheorien zu tun, es mag sicherlich auch genug theorien in der grauzone geben. die zu gott gehören sind in seiner gegenwart, die anderen müssen die ewigkeit in seiner abwesenheit verbringen.
man kann kein dazwischen gründen, schon gar nicht als geschöpf.
wir haben aber die wahl, gott drängt sich niemandem auf. und es wird sicher auch niemand aufgrund seiner fehler verdammt die wir alle haben, wichtig ist das streben nach verbesserung und sich seine sünden zu bereuen, niemand ist perfekt, gott vergibt aber alles ehrlich bereute. niemand kommt aufgrund verfehlungen weg von gott sondern weil er sich von gott abwendet.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Besessenheit und Mensch

19.10.2016 um 18:23
@Angelus144
Gut und böse sind Begriffe, die einen Handlungsrahmen kreieren, in dem sich eine Person sicher fühlt. Ich vermute, dass die ursprüngliche Idee dahinter war, dem Menschen zu helfen, ein bewusstes Handeln zu etablieren, das nicht gänzlich auf Versuch und Irrtum basieren muss, wenn bestimmte Grundregeln eingehalten werden.
Dieser Rahmen wird durch Belohnung und Strafe begrenzt.
Wenn die Person sich noch gänzlich mit dem Rahmen identifiziert, nimmt sie noch nicht wahr, dass sie sich selbst durch ihren Glauben begrenzt.
Identifiziert sich die Person nicht mehr gänzlich mit dem Rahmen, bemerkt ihre Selbstbegrenzung, kann sie den Rahmen in der Art überschreiten, als sie weder Lohn noch Strafe erwartet, sondern sich an ihrer Selbstverantwortlichkeit erfreut und ihren eigenen Handlungsspielraum selbständig erweitert.


melden

Problem Besessenheit und Mensch

19.10.2016 um 18:40
ich weiss nicht ob du an gott glaubst. fakt ist, es ist an irgendeinem punkt unser universum, materie, etc scheinbar aus dem nichts entstanden, denn es ist unlogisch, dass etwas seinen anfang in sich selber hat. auch dass in dem ganzen chaos die dna auf millionen von stellen wie ein puzzle so läuft, dass sich in einer ordnung leben entwickelt ist mathematisch ausgedrückt so unwahrscheinlich, dass selbst viele wissenschaftler es für wahrscheinlicher halten, dass es einen gott gibt als wenn nicht.

deine aussage hört sich sehr auf die psychologische sicht der dinge begrenzt an. dies mag in dem ein oder anderen fall zutreffen und viele menschen steigern sich vielleicht in etwas rein,so verstehe ich deine aussagen. aber das hat nichts mit gott und der konsequenz seiner existenz zu tun.


2x zitiertmelden

Problem Besessenheit und Mensch

19.10.2016 um 18:42
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:und der konsequenz seiner existenz zu tun.
seiner *vermeintlichen* Existenz. @Angelus144


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Besessenheit und Mensch

19.10.2016 um 18:57
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:deine aussage hört sich sehr auf die psychologische sicht der dinge begrenzt an. dies mag in dem ein oder anderen fall zutreffen und viele menschen steigern sich vielleicht in etwas rein,so verstehe ich deine aussagen. aber das hat nichts mit gott und der konsequenz seiner existenz zu tun.
Ich formuliere einen Ausschnitt meiner Erfahrungen. Solange Gott noch als getrennt empfunden wird, mag der Wunsch bestehen, ihm näher zu kommen. Wird er nicht mehr als getrennt empfunden, gibt es diesen Wunsch nicht mehr.


melden

Problem Besessenheit und Mensch

19.10.2016 um 19:03
@dedux
von welchem gott reden wir?
wenn du an den christlichen gott glaubst, wieso hälst du besessenheit dann für ein rein psychisches phänomen?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem Besessenheit und Mensch

19.10.2016 um 19:30
@Angelus144
Ich rede nicht von einem Gott aus einem Buch. Ich habe schon diverse psychische Phänomene durch und versuche nicht mehr, sie in einen Kontext zu bringen, der die Lücken mit etwas ausfüllt, das ich nicht nachvollziehen kann.
Nebenbei, ich bringe mich in der Meditation willentlich in den Bereich zwischen wachen und schlafen, um mit meinem Unbewussten zu kommunizieren. Alles, was mir da bisher begegnet ist, war ein Teil von mir oder wurde dazu. Gewisse Türen sind verschlossen und es bedarf der rechten Anstrengung hindurch zu kommen. Manche Tür wird auch einfach eingetreten, gerade wenn sie etwas "dämonisches" umgibt.


melden

Problem Besessenheit und Mensch

19.10.2016 um 20:35
@Angelus144
Du wirfst hier dem @dedux vor, alles auf die psychologische Ebene runterzubrechen, dabei beziehst du alles auf Gott.
Schön dass du wenigstens den Menschen die Graustufen zugestehst, aber wieso müssen Gott und der Teufel an den extremen Enden der Skala zu finden sein? Wieso muss auch Gott das ultimative Gute sein?
Vielleicht ist er auch nur ein Despot, der seinen Untertanen alles vorschreibt und ihnen die schlimmsten Strafen androht? Vielleicht ist Gott eine Art Hitler und Satan führt die Alliierten an? Schonmal an soetwas gedacht?


1x zitiertmelden

Problem Besessenheit und Mensch

19.10.2016 um 20:57
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wieso muss auch Gott das ultimative Gute sein?
Vielleicht ist er auch nur ein Despot, der seinen Untertanen alles vorschreibt und ihnen die schlimmsten Strafen androht? Vielleicht ist Gott eine Art Hitler und Satan führt die Alliierten an? Schonmal an soetwas gedacht?
Und wenn Gott gar nicht existiert ? Wenn unser Leben tatsächlich nur das Sinnlose Produkt eines biologischen Prozesses ist, der aufgrund von Notwendigkeit entstand ?

Wenn unser Leben nichts bedeutet ? Wir nichts bedeuten, das alles nichts bedeutet ?

Darüber mal nachgedacht ? Fragen über Fragen.. @blutfeder @Angelus144


melden

Problem Besessenheit und Mensch

19.10.2016 um 21:01
@GyatsoJigme
Yay Nihilismus.
Das ist auch meine bevorzugte Sicht.
Ich glaube zwar an eine übergeordnete schöpferische Macht, die das ganze Universum und den Unsinn darin verbrochen hat, aber ich glaube nicht, dass die sich um einen von uns kümmert.
Ich meine die ganzen Kastanienmännchen die ich mal gebastelt hab, sind mir auch ziemlich egal.


Anzeige

melden