Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Unrecht, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:39
@keenan
Jau, jetzt kann ich es nachvollziehen. ^^

Anzeige
melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:39
@keenan

Was denn dann?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:43
@Dawkins-Fan


Was denn dann, was?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:43
@keenan

Das Bewusstsein welchen Tieres? Das er Amöbe? Huhn? Löwe? Es sind verschiedene Tiere, es wäre seltsam wenn sich ein Löwe zB als Huhn fühlt.

Der Mensch ist auch ein Tier, und zwar der Art des Menschen. Damit hat er das menschliche Bewusstsein und nicht das löwische Bewusstsein.

Du behauptest das da für mich ein Nachteil wäre, wenn du zB. das hier vorgibst:
Zitat von keenankeenan schrieb:Instinkte dieses Wesens beherrschen ihn mehr, als der Einklang zwischen Gefühlen und Gedanken.
Und ja dagegen verwahre ich mich, ich habe das menschliche Bewusstsein. Und darin inhärent natürlich auch das Stammhirn. Natürlich nenne ich dieses dann auch so, wenn ich einen gemeinsamen Nenner zu anderen Tieren ziehe, die keine Menschen sind.
Du hast auch Ähnlichkeiten zu anderen Tieren. Haare, ne Nase, Augen usw.
Da musst Du kein Wissenschaftler werden um das festzustellen.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:45
@jimmybondy


Das Bewusstsein, das einen Löwen eben nicht zum Huhn macht. Es bleibt seinem Wesen treu, weil es im Grunde auch nicht anders kann. Es fehlt etwas Grundlegendes. Der Mensch hat es und ihn kann man verformen. Wie man überdeutlich erkennen kann. :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:48
@keenan

Mit die kann man super diskutieren! Du weichst Fragen immer aus, sobald sie mal interessant werden.

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt. Ein gelegentlich gebrauchtes Synonym ist Twit (engl: Dummkopf).

Die zugehörige Tätigkeit wird „trollen“ genannt.[1]

Troll (Netzkultur) - Wkipedia

Das passt schon! ;)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:51
Zitat von keenankeenan schrieb:Das Bewusstsein, das einen Löwen eben nicht zum Huhn macht. Es bleibt seinem Wesen treu, weil es im Grunde auch nicht anders kann. Es fehlt etwas Grundlegendes. Der Mensch hat es und ihn kann man verformen. Wie man überdeutlich erkennen kann. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du widerum bist auch Teil dieser Gesellschaft und dazu mit Ihr in Wechselwirkung verbunden.
Ein Teiloffenes System. Du benutzt die Sprache, die Technik usw.
Daran sieht man das Du nicht frei bist,



melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:55
@jimmybondy


Freiheit begründet sich nicht durch das, was man benutzt, sondern durch das, was man ist. :)


@Dawkins-Fan

Dann stelle sie und ich werde antworten. Ich tue es nicht, weil ich weiß das es bei dir nichts bringt. Wer von Nichts entstanden ist, bei dem bringt es nichts.

Aber wenn du trotzdem antworten willst, stelle sie und ich antworte direkt.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:57
@keenan

Freiheit begründet sich zB. auch mit dem wovon man sich abgrenzt, sonst wäre man ja frei von allem, ist man aber nicht.

Naja wie auch immer, einer ist genug, was? :)

Grüße


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 16:01
@keenan

Hier z.B....
Zitat von LepusLepus schrieb:Keenan schrieb:
Und, wer hat dir ins Ohr geflüstert, das ich an einen Gott glaube? Das alles kommt weder von Gott, noch aus dem Nichts.
Was denn?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 16:07
@jimmybondy


Freiheit die Grenzen kennt, kann nicht frei sein. Aber das ist wieder zu sehr am Thema vorbei. :)

@Dawkins-Fan


Ach in diesem Zusammenhang meintest du es.

Die Antwort darauf ist:

An dich. :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 16:13
@keenan

Das ist ja toll... Und bestätigt meine Vermutung!


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 16:51
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn man einem Kind beibringt das es in die Hölle kommt wenn es nicht an einen Gott glaubt, geht das zu weit und kann sogar schaden.
Ich weiss nicht warum ihr immer versucht die Hölle auf die hohe Latte zu bringen, alle Gläubigen mit mir eingeschlossen lachen sich krum wenn sie solche beiträge lesen:):):)
Mal ehrlich, seit ihr so naiv oder ist das ganze nur ein Höllenspass ?


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 17:00
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ich weiss nicht warum ihr immer versucht die Hölle auf die hohe Latte zu bringen, alle Gläubigen mit mir eingeschlossen lachen sich krum wenn sie solche beiträge lesen
Warum? Spielt die Doktrin der Hölle denn keine Rolle mehr?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Mal ehrlich, seit ihr so naiv oder ist das ganze nur ein Höllenspass ?
Glauben wir an die Hölle?


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 17:06
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Warum? Spielt die Doktrin der Hölle denn keine Rolle mehr?
In der umgangsprache hat die Hölle nicht mehr und nicht weniger bedeutung wie das böse.
Also ich glaube schon an die hölle aber mit der hölle habe ich mich wenig beschäftigt, vieleicht kommt es noch.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 17:11
Zitat von keenankeenan schrieb:Freiheit die Grenzen kennt, kann nicht frei sein. Aber das ist wieder zu sehr am Thema vorbei.
Freiheit grenzt sich schon notgedrungen zumindest von der Unfreiheit ab. Ansonsten kann kein Mensch autark im Weltall, im Vakuum leben.

Er braucht die Erde, die Luft, sein Stammhirn. :D


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 17:15
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:In der umgangsprache hat die Hölle nicht mehr und nicht weniger bedeutung wie das böse.
Also ich glaube schon an die hölle aber mit der hölle habe ich mich wenig beschäftigt, vieleicht kommt es noch.
Ich dachte immer die Hölle steht für die völlige Gottferne...
Meinst du denn, dass es für Kinder schädlich ist über die Hölle unterrichtet zu werden? Ich schon!


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 17:39
@Dawkins-Fan
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:Meinst du denn, dass es für Kinder schädlich ist über die Hölle unterrichtet zu werden? Ich schon!
Ich glaube alles sollte abgewogen werden, also step by step und ich wüsste nicht mehr daß ich in dem Religionsuntericht vom Hölle unterichtet worden bin und das ist schon 40 jahre her.
Sicherlich wäre das schädlich wenn man die reife eines menschen nicht einbezogen hätte, im vergleich ist das so wie mit der Sexuallität, man klärt die jungen menschen je nach reife auf.
Aber was sage ich da, du kennst dich doch aus.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 18:29
@Dawkins-Fan
Allerdings denke ich, dass die spätere Einstellung des Kindes nicht nur mit den grundlegenden Eigenschaften, sondern auch mit der Erziehung zusammenhängt.
Das steht außer Frage, es ging mir darum, dass die Indoktrination nur bedingt zur Prägung beiträgt, sie kann auch Widerstand auslösen. Stärker wirken unbewusste Verhaltensweisen, die übernommen werden, zum Beispiel die Angst, unangepasst zu reagieren oder es anderen Recht zu machen. Das hat aber gar nichts mit einer Ideologie zu tun sondern eher mit unbewusstem Bindungsverhalten, das Problem falscher Erziehung ist, dass dieses unbewusste Bindungsverhalten durch äußere Zwänge ritualisiert wird.


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 18:58
@Dawkins-Fan

Du redest nun von körperlicher Freiheit. Ich rede von der vollkommenen Freiheit. :)


Anzeige

melden