Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Unrecht, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:52
Ich kann diesen Thread nicht mehr lesen...
Wenn ich bei einigen Beiträgen ständig mit der Hand gegen die Stirn schlagen muss, kann das nicht gesund sein.

Anzeige
melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:53
@nananaBatman

Dann such Dir doch bitte einen anderen Thread, Danke :kiss:


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:57
@cucharadita


Es gibt auch verwirrte Tiere. So wie verwirrte Menschen.

@Dawkins-Fan


Ein Physikalischer zustand der (eigentlich^^) intelligente Wesen hervorbringt muss intelligentes vorhaben. Ansonsten würde daraus kein intelligentes Leben hervorgehen. Entwicklung bedarf antrieb. Wenn es nur ein Physikalisches Gesetzt wäre das uns antreibt, dann wären wir nicht hier um darüber zu diskutieren. :)

Und, wer hat dir ins Ohr geflüstert, das ich an einen Gott glaube? Das alles kommt weder von Gott, noch aus dem Nichts. Und die Theorie der Evolution ist nur teils wahr. Sie zeigt nur ein Spektrum des gesamten auf. Im Grunde nur einen ganz kleinen Abschnitt im vergleich.

@Snowman_one
Der Grund diese Lücke mit einem Wer zu füllen ist doch schon mit der Antwort des Gegenübers gegeben. Wer sagt denn das alles von Nichts oder von Gott kommt?

Wenn am Anfang einer Kette nichts steht aber am anderen Ende jemand etwas ruft, das der Wahrheit entsprechen soll, dann kann da wohl etwas nicht stimmen. :D


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 14:02
@keenan
Dann glaubst du also Kinder werden indoktriniert das alles aus dem nichts kam?
Dies obwohl das kaum einer dies vertritt der sich mit dem Big Bang befasst?

Ich versuche nur einen Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen denn jemanden zu sagen das es ein Wer sein müsse geht schon in Richtung Indoktrinierung wie ich finde.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 14:09
@Snowman_one


Kinder werden dazu verleitet, ja. So wie sie dazu verleitet werden, an einen Gott zu glauben. Das fatalste daran ist, das dass Potential des Kindes bzw des Menschen damit immer konstant bleibt und sogar, je nach Lage, abnimmt. Die folge davon ist Krieg und der Kampf um Frieden, leid in jeder erdenklichen Art,Unwissenheit und das fatalste.......die Selbstverständlichkeit geht verloren.

Ich habe nie darauf hinaus wollen, das es da eine Kraft gibt, die uns lenkt, die uns erschaffen hat, die abseits der Wirklichkeit liegt. Da hast du wohl etwas missverstanden. :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 14:19
@keenan
Also bis jetzt bieten die Erklärung, das alles aus dem nichts kam eher die an, die sich, wie gesagt, nicht damit befasst haben.

Es könnte sogar sein das dies mit der Indoktrinierung des Kindes das es an einen Gott gibt einhergeht.
Im Sinne von, die Wissenschaft weiss auch nicht alles, also kann man sich nicht darauf verlassen.

Oder in diesem Falle, das die wissenschaftliche Erklärung wie das Universum zu Stande kam den lächerlichen Ansatz verfolgt alles sei aus dem nichts entstanden.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 14:27
@Snowman_one


Es spielt keine Rolle welche Erklärung du aus welcher Instanz nimmt. Ob nun wissenschaftlich oder religiös, letztendlich generiert man bei beiden Erklärungen immer weitere Fragen. Es kommt nicht wirklich zum Ende und damit zur vollkommenen Erkenntnis, sondern immer mehr zu einem neunen Anfang. Wie oft musste man Erkenntnisse umschreiben, ändern, etwas hinzufügen, damit es passt.

Die Erklärung des BigBangs erklärt nicht wirklich den Anfang und das Ende. Es erklärt nur theoretisch, wie es angefangen haben könnte. Es ist lächerlich anzunehmen, das ein Wesen, das nicht nicht mal die hälfte seines Potentials nutzt, denkt, den Grund der Wirklichkeit erklären zu können.

Das ist genau so naiv wie zu denken, das es einen Gott gibt. Das spielt aber auch gar keine Rolle. Was jedoch eine Rolle spielt, sind all die Wirkungen dieser geistlich,gedanklichen Haltungen und was daraus resultiert. :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 14:49
Zitat von keenankeenan schrieb:Ein Säugetier fragt sich nicht was es sein könnte. Wenn du das nicht verstehen willst, weil du wissenschaftlich oder religiös indoktriniert wurdest, dann verschwendest du dein Potential. Was
schade ist. So wohl für dich, als auch für die Welt.
Ein Säugetier der Familie der Menschenaffen der Art Mensch macht das nunmal sehr wohl.

Es ist kein Tier was völlig anders als die anderen Tiere wären, sondern ein Tier was sich spezialisiert hat. So wie die meisten Tiere ihre besonderen Fähigkeiten haben.

In dem Falle des Menschen zB auf das lernen ansich. Darum haben die Kinder auch von sich aus den natürlichen Drang, Dinge wissen zu wollebn.

Was daran Potential verschwendet sein soll, weiss ich nicht. Mit Deiner Sichtweise wäre ich auch nicht "weiter" oder "besser."

Unser "dreifaltiges" Gehirn entspricht der Entwicklung des Menschen.
Wir haben alle
-ein Stammhirn (Reptiliengehirn) mit Steuerung der Atmung, den Grundmustern des Verhaltens, den grundlegenden Gefühlen wie Schmerz, Hunger, Kälte usw.
-das Zwischengehirn wie es die frühen Säugetiere hervorbrachten (ermöhlichz die freie Handlung, erweiterte Emotionen) und dann endlich
-das Großhirn mit unserer Selbstwahrnehmung usw.

Natürlich arbeitet das im Idealfall alles schön zusammen.

Wenn Du damit religiös indoktrioniert wurdest, das der Mensch kein Tier sei, verschwendest Du dann nichts? :D


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 14:51
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Es spielt keine Rolle welche Erklärung du aus welcher Instanz nimmt. Ob nun wissenschaftlich oder religiös, letztendlich generiert man bei beiden Erklärungen immer weitere Fragen.
Ich sehe halt einen Grundlegeden Unterschied in der Vermittlung von wissenschaftlichem und religiösen.
Die Religiösen Dogmen sind oft unveränderlich was meiner Meinung nach der grundlegendste Unterschied ist.

Das wirft dann eher keine weiteren Fragen auf.
Einfache Erklärungen wie „Gott wars“ auf schwierige Fragen, halten eine Person sogar davon ab sich weitere Fragen zu stellen.

Das ist dann wohl doch Recht anders als die Vorgehensweise in der wissenschaftlichen Methode.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:00
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Ein Physikalischer zustand der (eigentlich^^) intelligente Wesen hervorbringt muss intelligentes vorhaben. Ansonsten würde daraus kein intelligentes Leben hervorgehen. Entwicklung bedarf antrieb. Wenn es nur ein Physikalisches Gesetzt wäre das uns antreibt, dann wären wir nicht hier um darüber zu diskutieren. :)
Hast du dafür einen Beleg? Ich denke, dass du leider nicht verstanden hast, wie die Mechanismen der Evolution funktionieren. Wenn du dir das Leben anguckst, dann siehst du sehr deutlich, dass man es weitaus intelligenter hätte gestalten können, d.h. es findet sich z.B. im Menschlichen Körper auch unnötig komplizierter und funktionsloser Unsinn. Hätten wir einen intelligenten Schöpfer, so wäre genau das nicht der Fall! Der menschliche Körper ist genau so, wie man ihn erwarten würde, wenn er alleine durch natürliche Selektion gestaltet wurde.
Zitat von keenankeenan schrieb:Und, wer hat dir ins Ohr geflüstert, das ich an einen Gott glaube? Das alles kommt weder von Gott, noch aus dem Nichts.
Was dann?
Zitat von keenankeenan schrieb:Und die Theorie der Evolution ist nur teils wahr. Sie zeigt nur ein Spektrum des gesamten auf. Im Grunde nur einen ganz kleinen Abschnitt im vergleich.
Das ist Unsinn! Sie ist belegt und an ihrem Wahrheitsgehalt kann niemand mehr zweifeln!
Wenn du willst kann ich dir aber gerne Beispiele geben, die sie belegen oder dir die Belege auflisten.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:08
@jimmybondy


Ein Säugetier der Familie der Menschenaffen der Art Mensch macht es, weil es ihm so beigebracht worden ist. Du bist derjenige der das was du tun willst und tust bestimmt. Außer du wurdest dahingehend geschmiedet, geformt, bestimmtes zu tun und bestimmtes zu sagen. In diesem, hier und jetzt, bist du das beste Beispiel dafür, das wir nicht von Affen abstammen bzw Säugetiere sind, denn du hast die Möglichkeit, diese Verhaltensweisen ab zu legen. Ein Tier kann es nicht, weil es sein Wesen und damit sein Potential, in seinem Sein, völlig auf das Leben ausgerichtet ist, das es braucht um sich vollkommen zu entfalten. Tiere schöpfen ihre Fähigkeiten vollkommen aus. Während Menschen damit beschäftigt sind untereinander über das, was man ist, zu streiten.

Wären wir also wirklich Säugetiere, dann würden wir auch unsere Fähigkeiten vollkommen ausschöpfen. Das tut der Mensch aber nicht. Ganz im Gegenteil.


Das du indoktriniert wurdest, sieht man doch schon daran, das du die ganze zeit immer wieder die selben Informationen von dir gibst, die du für wahrhaftig hältst. Man hat dir paar Knochen, paar wissenschaftliche Daten vorgelegt und du schluckst es wie ein religiöser die Seiten eines sogenannten heiligen Buches.


Es ist im Grunde einfach. Wenn du dich vom Menschen unterscheiden willst, in dem du deine Menschlichkeit, mit dem des Tieres vermischt, weil du der festen Überzeugung bist, das ein bestimmter Zeitabschnitt genau das aufzeigt, dann ist der Grund für dein Handeln ganz einfach zu erklären.

Du suchst nach Halt. :)


@Snowman_one

Unterschiede zwischen Religionen und Wissenschaften hin oder her. Beides kann einem die Selbstverständlichkeit nicht vermitteln, denn dazu muss man selbst denken. Die Antworten auf seine Fragen, selbst entdecken. Statt in einem Buch oder in der heutigen Zeit, dem Internet.

Das Gehirn ist leistungsfähiger als man zum denken gebracht wird. Das Potential das in dir steckt, erstreckt sich weit über solche kindlichen Gedanken der Wissenschaft und der Religion. :)


Aber es ist verständlich das man auf Selbstverständlichkeit mit Angst reagiert und sich um so mehr an das, was man bereits kennt festhält. Denn es könnte alles ja doch nicht so sein, wie man es beigebracht bekommen hat. :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:09
@Dawkins-Fan


Ja, ich habe dafür einen Beleg. Den ich dir aber nicht vorlegen kann, weil dieser Beleg nicht auf einem stück Papier oder in einem Computer belegt, ab bildbar ist. :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:13
@keenan schrieb:
Und, wer hat dir ins Ohr geflüstert, das ich an einen Gott glaube? Das alles kommt weder von Gott, noch aus dem Nichts.

@Dawkins-Fan schrieb:
Was dann?
Könntest du bitte die Frage von @Dawkins-Fan beantworten - das interessiert mich nämlich auch. ^^


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:19
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:In diesem, hier und jetzt bist du das beste Beispiel dafür, das wir nicht von Affen abstammen
Das ist nun wieder etwas was nur religiöse behaupten. Wir haben mit den Affen gemeinsame Vorfahren. Das ist was anderes.
Zitat von keenankeenan schrieb:Unterschiede zwischen Religionen und Wissenschaften hin oder her. Beides kann einem die Selbstverständlichkeit nicht vermitteln, denn dazu muss man selbst denken.
Das würde ich jetzt einfach so vom Tisch wischen. Die Unterschiede sind recht frappant.
Ich finde eben das die Aussage das man etwas nicht weiss, animiert dazu selber zu denken und es herauszufinden.
Zitat von keenankeenan schrieb:Das Gehirn ist leistungsfähiger als man zum denken gebracht wird.
Das ist nun das zweite Mal das du das schreibst und
ich kann noch immer nichts damit anfangen. :ask:


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:20
@Lepus


Das kann ich dir nicht sagen. Nicht weil ich es nicht weiß, sondern, weil ich es wirklich nicht kann. Die Möglichkeit besteht nicht. Um ein Vergleich, das nur ansatzweise aufzeigt, warum ich es nicht kann, ist folgender:

Es ist wie mit einem Gefühl. Man kann es nicht belegen, jemanden der es nicht kennt, vermitteln. Man muss es selbst erleben. Und da es sich hier nicht nur um ein Gefühl handelt, sondern um das Ganze, die Gesamtheit der Wirklichkeit, verstehst du nun vielleicht, warum ich es nicht kann. :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:20
Ein Säugetier der Familie der Menschenaffen der Art Mensch macht es, weil es ihm so beigebracht worden ist. Du bist derjenige der das was du tun willst und tust bestimmt. Außer du wurdest dahingehend geschmiedet, geformt, bestimmtes zu tun und bestimmtes zu sagen. In diesem, hier und jetzt bist du das beste Beispiel dafür, das wir nicht von Affen abstammen, denn du hast die Möglichkeit diese Verhaltensweisen ab zu legen. Ein Tier kann es nicht, weil es sein Wesen und damit sein Potential in seinem sein völlig auf das Leben ausgerichtet ist, das es braucht um sich vollkommen zu entfalten. Tiere schöpfen ihre Fähigkeiten vollkommen aus. Während Menschen damit beschäftigt sind untereinander über das, was man ist, zu streiten.

Wären wir also wirklich Säugetiere, dann würden wir auch unsere Fähigkeiten vollkommen ausschöpfen. Das tut der Mensch aber nicht. Ganz im Gegenteil.


Das du indoktriniert wurdest, sieht man doch schon daran, das du die ganze zeit immer wieder die selben Informationen von dir gibst, die du für wahrhaftig hältst. Man hat dir paar Knochen, paar wissenschaftliche Daten vorgelegt und du schluckst es wie ein religiöser die Seiten eines sogenannten heiligen Buches.


Es ist im Grunde einfach. Wenn du dich vom Menschen unterscheiden willst, in dem du deine Menschlichkeit, mit dem des Tieres vermischt, weil du der festen Überzeugung bist, das ein bestimmter Zeitabschnitt genau das aufzeigt, dann ist der Grund für dein Handeln ganz einfach zu erklären.

Du suchst nach Halt. :)
Die Selbstentfaltung interessiert mich auch und ich bringe sie grade da am besten zu Stande wo ich meinen Gedankenfluß mal vergesse und quasi wenn man so will ganz Tier bin, seie es zB. in Meditation. Das ist eine Art Akku aufladen. In dem Zustand kann man auch das Stammhirn erfahren, ganz praktisch, nicht in der Theorie. Daher beziehe ich meine Sicherheit darin, ich habe es in mir gefunden.


Du widerum bist auch Teil dieser Gesellschaft und dazu mit Ihr in Wechselwirkung verbunden.
Ein Teiloffenes System. Du benutzt die Sprache, die Technik usw.
Daran sieht man das Du nicht frei bist, auch wenn du Dich dafür halten solltest.
Du willst dich vielleicht von Deiner Umwelt unterscheiden, tust es aber nicht.

Du suchst vielleicht nach Abwechslung, mir scheint das alles aber wie eine weitere Selbtverleugnung.

Ich suche übrigens keinen halt, ich hab welchen und den beziehe ich nicht aus irgendwelchen Überlegungen hier aus dem Thread, sondern aus dem Inneren, da wegen mir als Quelle auch aus dem Kollektiven, so vermute ich wenigstens, da widerum weiss ich nicht woher die Intuitionen fliesen, sie sind einfach da, was ja Ihr besonderes Wesen ist, das Unmittelbare.

Und nicht das mittelbare Theoriegequatsche! :D


P.S. Meine Intuition meldet dazu grade noch, wir kennen uns schon.

P.P.S. Da ist auch eine Diskrepanz zwischen dem 10% Behauptungen im Bezug auf das menschliche Potential und der Wissenschaftskritik


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:28
http://www.zeit.de/1997/40/stimmt40.txt.19970926.xml

Der Mensch nutzt nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität

Stimmt nicht. Vor allem in esoterischen Kreisen wird diese angebliche Tatsache gern bemüht - meist verbunden mit der Aufforderung, die brachliegenden neun Zehntel des Hirns endlich in einem teuren Kursprogramm zu aktivieren. So wirbt zum Beispiel die Scientology-Sekte mit dem Portrait von Albert Einstein, dem die Aussage zugeschrieben wird.

Eine andere angebliche Quelle dieser Weisheit ist der amerikanische Psychologe und Philosoph William James.

[...]

Aber selbst wenn Einstein diesen Ausspruch getan hätte: Was könnte er gemeint haben? Sollte die Aussage: "Nur zehn Prozent des Gehirns werden genutzt" wirklich als quantitative Aussage gemeint sein, dann bieten sich mehrere Interpretationen an.

Erstens: Zu jedem gegebenen Zeitpunkt ist nur jede zehnte Gehirnzelle aktiv. Da kann man nur sagen: Gut, daß es nicht alle sind, denn das wäre gleichbedeutend mit einem epileptischen Anfall. Zweitens: Neunzig Prozent der Hirnzellen liegen nutzlos im Schädel herum und haben keine Funktion. Auch das ist Unsinn. Soweit die Wissenschaft es beurteilen kann, sind alle gesunden Zellen in irgendeiner Weise an den Prozessen im Gehirn beteiligt. Ein Indiz dafür ist, daß beim Ausfall einer Hirnfunktion, beim Verlust eines Auges zum Beispiel, die zuständigen Neuronen zugrunde gehen.

Eine dritte Interpretation: Wir nutzen nur einen Bruchteil unseres Erinnerungsvermögens, könnten uns also eigentlich viel mehr Dinge merken. Aber das Gehirn hat keine "Speicherzellen" wie ein Computer. Erinnerungen sind Muster, an denen viele Zellen beteiligt sind, und die Zahl dieser Muster ist unbegrenzt. Niemand weiß, wieviel Information man dem Gedächtnis maximal eintrichtern kann.

Überhaupt ist die Vorstellung irrig, mehr Hirnaktivität sei gleichbedeutend mit "besserem" Denken. Detlef Linke, Hirnforscher an der Universität Bonn, weist darauf hin, daß unsere intellektuelle Leistung oft darin besteht, viele Einzelerfahrungen in einem "Superzeichen" zusammenzufassen - Abstraktion macht das Denken ökonomischer.

...

Ist nen alter Artikel, findet sich noch mehr zu. Ist ein Mythos.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:28
@Snowman_one

Ist es was anderes, wenn man gemeinsame vorfahren hat? Spielt es in den Handlungen eine Rolle? Wie verhalten sich die Affen im vergleich zu uns? :)


Und etwas nicht zu wissen, das heißt, das der Verstand nicht versteht^^ bzw verstanden hat, um darauf folgend sich von dem verstand eines anderen zu bedienen, ist nicht gerade förderlich für das eigene Verständnis. Ganz im Gegenteil sogar.

@jimmybondy


Ein Meditierendes Tier. Lass das bloß nicht die Affen hören, sonst kommen sie noch auf komische Ideen. :D

Wer von Anfang an davon ausgeht,das er ein Tier ist, kann gar nicht anders, als ein Tier denken. Instinkte dieses Wesens beherrschen ihn mehr, als der Einklang zwischen Gefühlen und Gedanken. Du, es spricht nichts dagegen, das du dich für ein Tier hältst. Du hattest ja die Qual der Wahl, nicht wahr. Und letztendlich hast du Mensch, dich für das Tier Dasein entschieden.


Tiere die sich für eine Wesentlichkeit entscheiden. Wunder gibst. :)


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:33
Zitat von keenankeenan schrieb:Ein Meditierendes Tier. Lass das bloß nicht die Affen hören, sonst kommen sie noch auf komische Ideen. :D

Wer von Anfang an davon ausgeht,das er ein Tier ist, kann gar nicht anders, als ein Tier denken. Instinkte dieses Wesens beherrschen ihn mehr, als der Einklang zwischen Gefühlen und Gedanken. Du, es spricht nichts dagegen, das du dich für ein Tier hältst. Du hattest ja die Qual der Wahl, nicht wahr. Und letztendlich hast du Mensch, dich für das Tier Dasein entschieden.


Tiere die sich für eine Wesentlichkeit entscheiden. Wunder gibst. :)
Ich sagte bereits das es umgekehrt war. Ich gehe von gar nichts aus weil mir das eigentlich keine Relevanz hat, habe dann in Meditation aber in der Gedankenstille das Stammhirn entdeckt.
Und? Nur weil Du es nicht zur Kenntnis nehmen magst, heisst das nicht das Du keins hast.
Umgekehrt heist das auch nicht, das ich nur dort verweile. Dann müsste ich ja zum Gewahrsein dessen nicht extra meditieren.

Du willst da unbedingt eine Wertigkeit einbringen die mir zum Nachteile gereichen soll, meine Praxis widerspricht dem aber.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 15:38
@jimmybondy


Ich habe nie behauptet, das es kein Bereich im Gehirn gibt, das nicht dem Tiere gleicht. Das Bewusstsein des Tieres ist aber nicht gleich das Bewusstsein des Menschen. Du bist dir zwar im klaren, das im Menschen etwas tierisches steckt, begründest es aber mit den Theorien bzw Beweisen der gängigen Wissenschaft, weil dir keine andere Wahl bleibt.

Und ich will dir ganz bestimmt kein Nachteil anhängen. Du verteidigst nur etwas, was sich im Grunde nur selbst bekämpft. :)


Anzeige

melden