Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Unrecht, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:20
@keenan

Ja, im nächsten Leben dann :D

Ich mag meine animalischen Anteile :)

Anzeige
melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:20
@keenan

Wie Du es auch nennen willst, es ist in uns. Und es ist nicht schlechtes. Was beschwerst Du Dich über Kriege und Co und hälst den Menschen dennoch für etwas besseres als ein Tier?

Die anderen Tiere haben dieserlei Probleme jedoch NICHT verursacht!

Wer sich erkennt, hat unterhalb des Egos welches die Summe aller Erfahrungen, Prägungen, allen Erlernten usw. ist, sein wahres unvberfälschtes Selbst gefunden. Und dieses wertet nicht.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:30
@Höhlenmensch

Ich bin auch eine Eule, ein sehr schönes Tier. Der Adler der Nacht. :D


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:31
@jimmybondy


Wer sagt, das ich den Menschen als etwas besseres als das Tier ansehe? Tiere sind Tiere. Menschen sind Menschen. Das eine Wesen mit dem anderen zu vermischen, so wohl Gedanklich, als auch damit genetisch, führt nun mal zu Chaos. Siehst du in der Tierwelt Chaos. Oder hat alles eine Natürlich Ordnung? Ich beschwere mich so mit nicht über Kriege und heiße sie auch nicht willkommen. Ich weiß nur, warum sie bestehen. Die Ursache eines Teiles zu kennen ist nicht dasselbe, wie die ganze Ursache zu kennen. Evolution zeigt nur ein Teil der Ursache auf. Die nicht falsch ist, aber auch nicht vollkommen der ganzen Wahrheit, der ganzen Wirklichkeit entspricht. :)

@cucharadita


Niemand zwingt dich das Tier in dir zu verleugnen, zu verdammen, zu ignorieren. Genau so wenig wie dich niemand zwingt dieses Tier in dir zu akzeptieren, willkommen zu heißen, sich daran zu klammern. :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:33
Wenn man einem Kind beibringt das es in die Hölle kommt wenn es nicht an einen Gott glaubt, geht das zu weit und kann sogar schaden.

Ich finde auch wenn man einem Kind eintrichtert das es sprechende Schlangen und Wunder gibt, es dann leichter auch auf andere übernatürliche Sachen hereinfällt.
Denn man bringt dem Kind dann nicht bei wie man denkt, sondern was es zu denken hat. Da kann es dann später schwer werden, Fiktion von Wirklichkeit zu unterscheiden.

Kinder werden auf diese Weise also nicht nur zu Unrecht indoktriniert es schadet ihnen meiner Meinung sogar.

Was noch hinzukommt ist das Konzept das Gott die Sünden die man begeht, vergibt. Dann lernt ein Kind das es sich nicht vor dem eigentlichen Opfer verantworten muss, sondern um Vergebung bei Gott bitten muss und gut ist.

@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Wer hat dieses Nichts erschaffen?
Mit der Frage nach dem wer schränkst du die Möglichkeiten erheblich ein.

Mal ganz abgesehen davon das die Frage an sich seltsam ist wie ich finde könnte man sie vielleicht anders stellen.
z.B. „Woher kommt das nichts?“


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:35
@Snowman_one

Wer ist es denn, der behauptet, das alles von nichts kommt?

Ich bin es also nicht, der hier etwas einschränkt. Das tut der, der behauptet,ganz von selbst.


Es ist doch selbstverständlich, das man nachfragt, woher dieses Nichts kommt. Oder will man sich für dumm verkaufen lassen? :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:35
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Eine Maus im Sturzflug fangen (fressen Adler überhaupt Mäuse?), was ich stark anzweifeln möchte, außer, der Adler ist wirklich perfekt präzise und kann sich in einem Augenblick extrem stark abbremsen, das ist natürlich DER Beweis dafür, dass Adler genau so so toll sind, wie Menschen.
Ja er ist so perfekt! Hast du das noch nie gesehen? Aus unglaublicher Höhe kann er Mäuse erkennen und sich blitzschnell auf die Beute stürzen. Es geht nicht um genauso toll... Aber jedes Tier ist selektiert worden um im eigenen Lebensraum perfekt angepasst zu sein und das gilt auch für den Menschen. Natürlich ist die Entwicklung eines Atomkraftwerks, eines Computers oder eines Roboters spektakulärer als der Sturzflug eines Adlers, aber der Adler hat auch Fertigkeiten, die der Mensch nicht hat. Die Erforschung der Wissenschaft ist bloß ein Nebeneffekt resultierend aus der Selektion des menschlichen Gehirns.
Zitat von KcKc schrieb:Die es, trotz biologischer Unzulänglichkeit für diese Aufgabe, trotzdem auf diverse Art geschafft haben, zu fliegen. Und das nicht nur alleine, sondern mit hunderten Menschen auf einmal. Und am Stück über Strecken, bei denen jeder Adler wie eine Tomate vom Himmel fällt.
Mit einer niemals von einem Tier erreichbaren Geschwindigkeit.
Oder mit tonnenweise Ladung.

Jaaa, da hat der Adler natürlich mindestens genauso viel drauf, wie die arroganten, doofen Menschen...
Hast du schonmal was von Vögeln gehört, die aus Europa kommen und den Winter in Afrika verbringen? Recht lange Strecke oder? Im Sturzflug kommen Vögel auch auf erstaunliche Geschwindigkeiten.

Zitat von KcKc schrieb:Und ich hab mehr als einmal gesagt, dass ich in Bezug auf Glauben auf diesen Schrott mit wissenschaftlichen Beweisen, Belegen und menschlicher Logik pfeiffe :D
Das ist dein Problem...
Zitat von KcKc schrieb:Daran wirst du auch nichts ändern. Wissenschaftliches Denken und Handeln sind für mich nicht relevant, wenn es um die Wahrheit meines Glaubens geht. Daher fange ich auch keine Diskussionen an, bei denen es darum ginge, Gott zu beweisen.
Akzeptieren tue ich es, aber ich finde, dass es eine sehr ungesunde Einstellung ist.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:37
@keenan

Der Mensch ist ein Säugetier. Alle Lebewesen durchströmt das Chi, alles ist Ursache Wirkung bedingt.
Wir sind Kinder des Kosmos, der Sonne, der Mutter Erde, Kinder der Menschheit, Kinder der Tiere, Kinder der Liebe, Kinder des Krieges.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:39
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Niemand zwingt dich das Tier in dir zu verleugnen, zu verdammen, zu ignorieren. Genau so wenig wie dich niemand zwingt dieses Tier in dir zu akzeptieren, willkommen zu heißen, sich daran zu klammern. :)
Ich lass mich auch von niemandem mehr zwingen, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei :)
Ich bin jetzt er-wach.sen geworden

*stolz bin, mir auf die Schulter klopfe*

Endlich, mit 33 wird das ja auch Zeit.
^^


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:41
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Du hast mir nun eindrucksvoll erzählt wie der Raum entsteht. Ich aber fragte, woher kommt das Nichts, das angeblich alles weitere erschaffen haben soll? Wer hat dieses Nichts erschaffen?
Das Nichts braucht keinen Schöpfer! Aber nehmen wir mal an es hätte einen... Woher kommt der Schöpfer? Aus dem Nichts?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:41
@cucharadita

Jetzt bist du so alt wie Jesus! Huch ich bin indoktriniert. :D


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:42
@jimmybondy

Und ich erst :D

Fühl mich wie eine Undine die endlich laufen gelernt hat :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:44
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Wer ist es denn, der behauptet, das alles von nichts kommt?
Also diejenigen die sich für den Big Bang aussprechen jedenfalls nicht.
Du hast gefragt wer das nichts erschaffen hat.
Nun ist die Frage besser gestellt. :)
Zitat von keenankeenan schrieb:Es ist doch selbstverständlich, das man nachfragt, woher dieses Nichts kommt.



melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:46
@jimmybondy


Ein Säugetier fragt sich nicht was es sein könnte. Wenn du das nicht verstehen willst, weil du wissenschaftlich oder religiös indoktriniert wurdest, dann verschwendest du dein Potential. Was schade ist. So wohl für dich, als auch für die Welt. :)


@Dawkins-Fan


Wenn das Nichts keinen Schöpfer hat, dann muss es ja Schöpfer sein, weil es uns erschaffen hat. Wo wir wieder beim dem lächerlichen Gottesersatz wären.


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:47
@Snowman_one


Die, die von einem BigBang ausgehen, wissen nicht was vor dem BigBang war oder ob es überhaupt ein vor dem BigBang gab.

Ergo,

Sie wissen nicht, was sie tun. :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:49
@cucharadita


Du bist ja in meinem Alter. Was für ein Zufall ähmmm Schicksal. :D


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:49
@keenan

Manchmal kommt es mir bei Tieren aber auch so vor als würden sie denken, huch wo hab ich denn plötzlich vier Beine her, das ist ja ganz ungewohnt plötzlich :D


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:50
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Wenn das Nichts keinen Schöpfer hat, dann muss es ja Schöpfer sein, weil es uns erschaffen hat. Wo wir wieder beim dem lächerlichen Gottesersatz wären.
Ein Schöpfer ist eine kreative Intelligenz, aber nur weil aus dem Nichts Etwas hervorgeht, so ist es noch lange kein Schöpfer. Es ist ein physikalischer Zustand, aus dem ein weiterer folgt ect.

Du weichst der Frage aus, woher Gott denn kommt, wenn er eine absolute Komplexität darstellt, so ist er ja Etwas. Also?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:50
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Die, die von einem BigBang ausgehen, wissen nicht was vor dem BigBang war oder ob es überhaupt ein vor dem BigBang gab.
Ach und das ist nun ein Grund diese Lücke mit einem wer zu füllen?
Ich kann mit einem ‚Man weiss es nicht‘ ganz gut leben.

Mal ganz davon abgesehen dass es auch nicht bedeutet dass alles aus dem nichts kam.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 13:51
@keenan

Deswegen passen unsere Farben ja auch so schön zusammen :lv:
Oder was dachtest Du? ;)


Yeah da ist es wieder mein Lieblingswort
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Lücke
Wer will sie ihm füllen :D ?


Anzeige

melden