Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Unrecht, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 17:51
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:...

Man kann die Freiheit sein oder nach ihr trachten. Wer die Freiheit ist, hat die Freiheit seinen ganzen Verstand zu benutzen, statt in einem Bereich dieser festzusitzen. Jemand, der festsitzt, redet nur von dem, was er oder sie gelernt hat. Da wären wir wieder bei der Selbstverständlichkeit. :)
Gefällt mir! Ich liebe die sachlichen Wahrheiten.
Könnte auch @Koman gefallen.

Anzeige
melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 18:06
@Phantomeloi
meine achtung und meinen respekt hat @keenan schon sehr lange...
es sind klare worte...
sie wollen niemanden auf eine seite ziehen...
sondern sie bezeugen den unbehafteten menschen...
viele verurteilen (seine/diese) klaren worte,
da er keine seite bezieht...
aber genau diese (menschen) stehen in der mitte,
sie bringen das gleichgewicht nicht durcheinander...
sie zeigen es auf...
das gleichgewicht stört nur jemand der meint,
das nur eine seite der waage richtig sei...


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

15.09.2014 um 18:37
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber genau diese (menschen) stehen in der mitte,
Solche Menschen machen sowohl Freude, als auch sinnvolle Dinge.

So langsam muss doch der eine oder andere auf der Waagschale merken, dass die "alte Leier" weder der Zeit, noch der Freude oder gar der Effizienz entspricht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 10:25
@Dawkins-Fan schrieb:
Warum? Kinder sind doch noch gar nicht in der Lage zu entscheiden was sie für richtig halten bzw. welche Weltanschauung sie gerne annehmen möchten. Wenn Eltern so vorgehen sorgen sie dafür, dass ihre Kinder nicht selbstständig denken, sondern bereits in eine Richtung gezwungen werden.

Ich persönlich meine also, dass es nicht in Ordnung ist Kindern religiöse oder sonstige Weltanschauungen, die nicht belegt sind aufzuzwingen. Es wäre sinnvoller sie mit allem vertraut zu machen und dafür zu sorgen, dass sie letztlich eine autonome Entscheidung fällen. Sei das eine Religion, der Atheismus, der Indifferentismus oder der Agnostizismus. ;)
Es ist eben nicht sinnvoll sie zu früh mit wirklich allem vertraut zu machen. Kinder brauchen eine Atmosphäre der Sicherheit, die heutzutage viel zu oft viel zu kurz sein mag. Aus den verschiedensten Gründen heraus nicht aus denen der religiösen Erziehung oder besser Beeinflussung wie Du es hier nennst, welcher aber sich keinerorts kein Mensch je entziehen könnte...
Mich würde interessieren ob Du religiös erzogen oder getauft worden bist, oder nicht und wenn ja, wie Du Dir diesen Weg der Freiheit erkämpft haben magst, wenn Du ihn als so unmöglich ansiehst und ob Du Kinder hast... Für Kinder ist wohl am wichtigsten daß ihnen verantwortungbewußte Eltern zur Seite stehn, die dann erkennen wie und auf welche Weise sie Kindern gerecht werden können, auch in der Eröffnung religiöser Inhalte, die sie für wahr erachten. Denn auch da gibt es ein zu früh, da gebe ich Dir Recht.
Andererseits ist mir schon begegnet, daß ein vierjähriges Kind mit erstaunlicher Sprachbegabung überzeugt davon war einen Engel zu haben bzw. sich auch nicht davon abbringen ließ diesen zu kennen obwohl die Eltern Atheisten sind. Das Resultat ist wohl, daß das Knd sich diesbzgl. in sich verschließt, da es sich nicht ernst genommen fühlt...Toleranz ist also auch da ein Thema, wo man sich etwas nicht so ohne weiteres erklären kann....
Eltern sollten ihre Kinder ruhig taufen lassen und diesen später erklären können wie wichtig dies für sie war und auch beten können sie mit diesen, denn es schadet dem Kind nicht wenn es etwas Höheres als die Eltern noch über sich anerkennt und weiß. Kinder sollten aber kein zu missionierendes Opfer werden, wobei sektiererisch Methoden und nicht Gott über allem auch dem Kinde stehen und zum Auswendiglernen oder Bibeltexte büffeln angehalten werden, mir etwaiger Belohnung eines Sprüchedreschens, sondern wie hier auch gesagt, in allem frei sich eine Meinung bilden lernen und dürfen auch religiösen Inhalten gegenüber, und wissenschaftlichen Theorien, daß ist eine Gratwanderung der Erziehungsarbeit und am Ende entscheidet jeder für sich allein.
Dies ist gerade der Hoffnungschimmer der traditionellen Kirchen, ich gehöre ihnen nicht an, aber es zeigt die ungeheure Anzahl der Kirchenaustritte, das Gegenteil des von Dir Vemuteten, nämlich zwanghafte Methoden der letzten Jahrzehnte vor allen aber noch im 19. Jahrh. ohne echten Inhalt führen zum Austritt nicht zu hilflosem Ausgeliefertsein. Wo eine echte Religiosität da ist, die rein aus dem Inneren überzeugt, da werden Kinder aber starke Menschen. Hiermit meine ich, das muß nochmals betont werden kein Sektierertum, das ist Gehirnwäsche und durchaus abzulehnen.


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 13:31
Ich nehme es meinen Eltern heute noch übel, dass sie mich als Säugling haben taufen lassen. Ich war damals noch überhaupt nicht instande zu verstehen, was da mit mir geschieht. Und ich musste bis zu meinem fünfzehnten Lebensjahr warten, bis ich wieder aus der Kirche austreten konnte.


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 15:44
@TristramShandy
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:Ich nehme es meinen Eltern heute noch übel,
Dann erzähl bitte weshalb du deinen Eltern (noch) übel nimmst dich getauft zu haben, das muss es schrecklich gewesen sein.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 16:05
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?
Ja


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 16:12
@DaXx
Zitat von Dawkins-FanDawkins-Fan schrieb:ja
Warum ?


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 16:16
@Threadkiller2
Weil Indoktrinierung, also das bewusste Verändern / Manipulieren von Gedanken frei denkender Wesen immer falsch ist.

Kinder sollten glauben dürfen was sie wollen, ich würde mit meiner Mutter kein Wort mehr reden wenn die mich hätte taufen lassen.


3x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 16:47
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Weil Indoktrinierung, also das bewusste Verändern
So wie aussieht wurde das bewuste bei @TristramShandy nicht verändert, und wenn bei dir das Bewusste verändert worden wäre, wärest du sicherlich nicht sauer auf deine Eltern sein können, ich weiss nicht irgendwie komme ich bei dir nicht auf den Nenner, Atheisten (katholisch)sind sicher ihres bewusstes trotz der Taufe, also wo verändert die Indoktrinierung
das bewusste bei einem Menschen ?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 17:08
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb: Manipulieren von Gedanken frei denkender Wesen immer falsch ist.
Wer manipuliert die Gedanken eines Menschen ?
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Kinder sollten glauben dürfen was sie wollen,
und an was dürfen kinder glauben ? sind sie dann nicht gefährdet wenn sie an alles glauben dürfen.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 17:13
@Threadkiller2
ob die Indoktrinierung Erfolg hat (also das Kind als erwachsener aufgrunder der religiösen erziehung "Glaubt") ist auch ne andere Frage, aber ich finde allein den Versuch schon verwerflich...
DaxX schrieb:
Manipulieren von Gedanken frei denkender Wesen immer falsch ist.

Wer manipuliert die gedanken eines Menschen ?
Religion und Diktaturen z.b.

ich findes halt einfach falsch ein Kind, welches noch nichtmal zu eigenen Gedanken fähig ist, von vornherein in ein religiöses Korsett zu zwängen ohne zu hinterfragen ob das überhaupt im Sinne des Kindes ist... schliesslich wird man dort in gewisser Weise auch nur zu einem "Werkzeug" gemacht...ein Werkzeug das den Willen "Gottes" auszuführen hat und nicht sündigen darf...mal als beispiel.
Kinder sollten glauben dürfen was sie wollen,

und an was dürfen kinder glauben ? sind sie dann nicht gefährdet wenn sie an alles glauben dürfen.
meine Kinder dürfen glauben an was sie wollen, den Weihanchtsmann, den Grinch, das fliegende Spaghettimonster....hauptsache sie entfalten sich auf ihre Art und wie sie es wünschen, ich brauch dazu keinen Pastor der ihnen einmal die Woche vorbetet was sie dürfen und was nicht, mal ganz davon abgesehen dass die Kirche ihre eigenen Ideale am wenigsten einhält...Wasser predigen, aber Wein saufen ist da scheinbar die Devise.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 21:05
@Threadkiller2 Ich finde die Säuglingstaufe einfach nur barbarisch, denn das Baby kann noch gar nicht für sich entscheiden, ob es dieser Religion überhaupt folgen will. Und das Kind muss dann bis zur Vollendung des vierzehnten Lebensjahres in diesem Verein drinbleiben, wenn die Eltern sich querstellen. Es ist ein religiöses Ritual aus grauer Vorzeit das überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist im aufgeklärten Europa.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 21:27
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb: aber ich finde allein den Versuch schon verwerflich...
Ich schätze mal daß du so ziemlich sehr verzerrtes bild von Katholizismus hast, da versucht niemand jemanden etwas aufzuzwingen sondern die Eltern tragen die Verantwortung für ihr kind und halten die Taufe für den Leitfaden als orientierung um nicht später von irgendwelchen Aasgeiern in der Luft zerissen zu werden, von dennen derzeit nur so wimmelt.
Ich hoffe dazu sind sie auch in deinen Augen berechtigt.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:ich findes halt einfach falsch ein Kind
Zitat von DaXxDaXx schrieb:ob das überhaupt im Sinne des Kindes ist... schliesslich wird man dort in gewisser Weise auch nur zu einem "Werkzeug" gemacht...ein Werkzeug das den Willen "Gottes" auszuführen hat und nicht sündigen darf...mal als beispiel.
Hier geht es nicht um was falsch was richtig ist, viel meher aber was richtiger ist und die Eltern die ihr Kind taufen lassen finden richtiger das zu tun weil es zum wohl des kindes ist.
Also das stimmt nicht das kinder als irgend einer weise zum werkzeug gemacht werden, zumindest nicht bei den meisten Christen, ein Gitarrist würde zu dem sagen "volle zerre" was du bringst.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:meine Kinder dürfen glauben an was sie wollen, den Weihanchtsmann, den Grinch, das fliegende Spaghettimonster....hauptsache sie entfalten sich auf ihre Art und wie sie es wünschen, ich brauch dazu keinen Pastor der ihnen einmal die Woche vorbetet was sie dürfen und was nicht,
Das dürfen meine kinder auch sie dürfen sich entfallten wie sie für richtig halten auch an einhorn Weinnachsman und co glauben, ihr kindsein darf hier nicht angetastet werden, natürlich aber sollen auch unterscheiden können was gut und was böse ist.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:mal ganz davon abgesehen dass die Kirche ihre eigenen Ideale am wenigsten einhält...Wasser predigen, aber Wein saufen ist da scheinbar die Devise.
Interessant Frage, werde aber die später beantworten da ich weg muss, tschüss bis vieleicht Donnerstag.

Gruss Threadkiller


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 21:34
@TristramShandy
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb: Ich finde die Säuglingstaufe einfach nur barbarisch, denn das Baby kann noch gar nicht für sich entscheiden, ob es dieser Religion überhaupt folgen will.
Wurdest du auch gefragt ob du überhaupt auf dieser Erde leben willst ?.:)
Wurdest du auch gefragt ob du in die Schule willst.?:)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 21:49
@Threadkiller2 Was ist denn das für ein Vergleich? In der Schule wird einem keine bestimmte Religion oder Weltanschauung eingetrichtert. Außer im Religionsunterricht. Oh je, wie ich den damals gehasst habe.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

16.09.2014 um 23:42
Es wird noch soweit kommen, dass man gläubigen Eltern die Kinder wegnimmt bzw. ihnen überhaupt das Kinderkriegen verbietet. In Frankreich und anderen sozialistischen Ländern (Russland, China...) erzieht (indoktriniert) sowieso vor allem der Staat die Kinder, entsprechende Vortellungen haben die Leute dort dann auch...


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

17.09.2014 um 04:22
@fabricius
Solche Fälle gab es mal umgekehrt:
Da hat die kath. Kirche Nichtchristen die Kinder weggenommen...

Wikipedia: Edgardo Mortara
Als Sohn jüdischer Eltern geboren, wurde Mortara als Kleinkind von christlichen Dienstmädchen seiner Eltern während einer Erkrankung angeblich notgetauft. Da nach Kirchenstaatsrecht getaufte Kinder nicht von Juden erzogen werden durften, wurde er als Sechsjähriger von der päpstlichen Polizei aus seinem Elternhaus entführt und gegen den heftigen Widerstand der Eltern in einem Katechumenenhaus erzogen.



melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

17.09.2014 um 13:28
@Lepus
tja ist halt n lustiger Haufen, diese Katholiken o.O


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

17.09.2014 um 15:35
@DaXx
Japp, die haben schon mal richtig tolle Ideen. o.O
Aber die "Ungläubigen" sind die Bösen...


Anzeige

melden