Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Unrecht, Religiös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 01:33
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Wir gehören weder der Fauna, noch der Flora.
Sondern ... ?
Zitat von keenankeenan schrieb:Das meinte ich doch mit, das Kind sollte nicht abgestempelt werden. :)
Ein Kind wird doch nicht abgestempelt, wenn man ihm eine realistische Antwort gibt, die später im Biounterricht doch auch gelehrt wird. Und es wirkt sich doch positiv auf die Noten aus, wenn das Kind schon etwas weiß, bevor es im Unterricht drankommt.

Anzeige
melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 01:40
@Micha007


Wir gehören dem/zum Menschen.


Denkst du etwa, das was dir die Schule beigebracht hat, was in den Büchern steht, ist allwissend? Wie oft wurden Bücher umgeschrieben, weil neue Erkenntnisse dazu kamen oder komplett umgeändert werden mussten.

Einem Kind, ausserhalb seiner Menschlichkeit beizubringen, was es ist, lässt den Menschen zum Unmenschen werden. Ich muss dir doch etwa nicht aufzeigen, wie es um die Welt steht. So wohl kit den Menschen die Religiös, als auch nicht religiös sind.

Kinder sollte man nicht abstempeln, denn man nimmt damit ihren freien Willen.


Schulsysteme sind wie Kirchen. Sie verpacken Unwissenheit in Wissen.


2x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 01:42
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Wir gehören dem/zum Menschen.
Toll. Und der Homo sapiens gehört zu den Säugetieren (resp. zu den Trockennasenaffen), oder willst Du das leugnen?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 01:55
@Micha007


Leugnen tue weder das eine, noch das andere. Wenn sich jemand für einen Affen oder für ein Teil, eines imaginären Gottes halten will, soll er oder sie es tun. Ob Affe oder Gott, hin oder her, letztendlich wird dieser Mensch, ziemlich menschlich sterben. Und das kann man nicht leugnen. Wäre das mal nicht ein guter Stoff für den Unterricht. :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 01:59
@Dawkins-Fan

Generell gilt, dass Eltern ihre Kinder in eine mentale Ausrichtung bringen. Dies geschieht dadurch, dass sich Eltern - man nennt es Vorbild - in ihrem Verhalten wiederholen. Indoktrination kann zum Widerstand der Kinder führen.

Ob ein Kind später so oder anders wird, hängt weniger von der Indoktrination ab und viel mehr von der Eigenschaft der Kinder, zu Verstehen und/oder Widerstand zu entwickeln.


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:03
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Denkst du etwa, das was dir die Schule beigebracht hat, was in den Büchern steht, ist allwissend?
Allwissend nicht, sagt auch keiner, aber die DNA belegt unsere Herkunft.
Zitat von keenankeenan schrieb:Wie oft wurden Bücher umgeschrieben, weil neue Erkenntnisse dazu kamen oder komplett umgeändert werden mussten.
Daran ist nichts falsch, das nennt sich Fortschritt.
Zitat von keenankeenan schrieb:Schulsysteme sind wie Kirchen. Sie verpacken Unwissenheit in Wissen.
Was für ein Blödsinn willst Du mir hier eigentlich verkaufen?

Verpacken Unwissenheit in Wissen? Lesen, Schreiben, Mathe, etc. alles nur Unwissenheit, was?
Wie stellst Du Dir vor solltest Du je hier im Forum schreiben können, wenn Du zuvor keine Bildung erfahren hast, wie man schreibt. Wie kannst Du an der Kasse passend zahlen, wenn Dir nicht die entsprechende Bildung beigebracht wurde, ect. pp.

Gäbe es kein Schulsystem, würden wir hier ebenso leben wie in den III. Welt-Ländern. Aber wenn Du das System hier so mißlällt, warum schnürrst Du nicht Dein Bündel und ziehst da hin wo es Dir halt besser gefällt. Mit immer nur motzen wird die Welt nicht verändert, aber mit Taten und die sehe ich bei den Religiösen nun mal nicht. Die prädigen nur immer was man verbessern soll, aber anstatt mit guten Beispiel voran zu gehen, wird halt immer nur gelabert. Nicht anders als Politiker ....
Zitat von keenankeenan schrieb:Wenn sich jemand für einen Affen oder für ein Teil, eines imaginären Gottes halten will, soll er oder sie es tun.
Menschen brauchen sich nicht für Affen halten, sie SIND Trockennasenaffen. Da kannst Du Dich querstellen wie Du willst, Du kannst Deine DNA nicht verleugnen, denn sie belegt Deine Herkunft - zweifelsfrei!!!


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:04
@Micha007

Wer lenkt deine DNA? :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:05
@keenan
Wer soll die lenken?
Sie besteht aus langen Molekülketten.
Fertig.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:07
@Micha007


Die DNA wird also nicht gelenkt? Sie entwickelt sich nicht? :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:15
@keenan
Sie wird also nicht gelenkt?
Warum sollte sie? Und von wen?
Zitat von keenankeenan schrieb:Sie entwickelt sich nicht?
Da weibliche x-Chromosomen und männliche y-Chromosomen nicht an allen Stellen zusammenpassen, bauen sich an diesen Stellen unterschiedliche Moleküle zusammen. Dies nennt nicht Mutation. Wie diese sich zusammenbauen, ist rein zufällig. Und so unterscheiden sich Geschwister, die von den gleichen Eltern gezeugt wurden.


Ist natürlich alles seeehr vereinfacht und das meiste was ich hier erzähle, kennst Du ja eh noch aus dem Biounterricht.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:17
@Micha007


Wenn du für deine DNA nicht verantwortlich bist, na wer dann? :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:22
@keenan
Ich finde es eher schlimm, wenn Kindern beigebracht wird, dass der Mensch eine Art Sonderstellung im Tierreich ist. "Krone der Schöpfung" " Ebenbild Gottes" etc. halte ich nicht für die beste Ausgangshaltung, wenn es darum geht verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen. Wie schon gesagt, wir sind an sich nur eine intelligentere Affenart.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:24
@keenan
Sorry, ich bin hier nicht Dein Nachhilfelehrer in Biologie.
Du hast Internetanschluß, also mach Dich schlau über das Thema.



Ich gehe dann jetzt mal pennen.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:29
@nananaBatman


Wir sind weder Affen, noch Götter oder teile von einem Gott. Wir sind lediglich Menschen. Tiere entscheiden sich nicht wer oder was sie sind.Sie sind das, was sie sind ohne wenn und aber. Es gibt kein Tier das in seinem natürlichem Umfeld aus der Reihe tanzt.

Menschen entscheiden sich was sie sein sollen. Der eine meint er ist ein intelligentere Affe, der andere ein teil Gottes und dann gibt es noch ganz abstruse Gedanken dazu. Warum tun das Menschen? Weil sie schon sind oder, weil sie sein wollen?

Wären sie das, was sie sind, dann würden sie nicht nachforschen müssen, was sie sind und sie würden auch nicht ihre Nase in Bücher stecken, die ihnen sagen, was sie sein können. Sie wären. Alleine dieser psychologische Beweis, beweist, das wir weder Affen, noch teile irgendeines Gottes sind, sondern jur verwirrte Menschen, die im Grunde nicht wissen, wer sie sind. Als hätte man dem Menschlichen Geist eine übergezogen :D

@Micha007


Schade, das du dein eigenes Gehirn und Potential nicht anregen kannst. Einige brauchen halt Hilfe. Ist ja nichts schlimmes oder verwerfliches daran. Dann überlasse ich den Büchern und Schullehrern.


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:50
@keenan
Das wir Menschen zu den Trockennasenaffen gehören, ist die biologische Sichtweise. Es gibt dort keinen Grund den Menschen eine Sonderkategorie zu geben. Ob sich jemand für etwas anderes hält oder etwas anderes sein will, hat darauf keinen Einfluss.
Mit Psychologie wirst du das kaum widerlegen können.

Glaubst du Kinder schadet es, wenn man ihnen sagt, dass wir auch nur Tiere sind?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 02:57
@nananaBatman

Den Menschen als Trockennasenaffen zu bezeichnen ist doch schon eine Sonderkategorie für den Menschen.

Wenn man den Menschen nur aus Biologischer Sicht betrachtet, dann ist er der Mensch. Genetik wird von unseren Entscheidungen geleitet. :)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 03:00
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Genetik wird von unseren Entscheidungen geleitet. :)
Das wäre mir neu. Wie stellst du dir das vor?


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 03:07
@nananaBatman


Ich stelle es mir nicht vor. Unser heutiges Potential, was 10 % unserer vollkommenen Leistung entspricht, ist durch unsere Gene verankert. Unsere Gene und damit Leistung ist wiederum ein Resultat unserer Handlungen. Zu klären, wie der mEnsch wirklich entstand, würde hier jetzt zu weit führen. Es ist aber Fakt, das wir unser Potential durch unsere Handlungen, Entscheidungen lenken. Das nennt man dann wohl im wissenschaftlichem Sinne.....Fortschritt. :)


melden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 08:32
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:habt eure rechnung ohne mir gemacht:)
hier ein kleine geschichte von mir:

A für Atheist...
und ich für mich...

A fragt mich:
wo ist denn dein gott?
ich:
genau hier...
A: wo?
ich: ja genau da...
A: ich kann ihm aber nicht sehen....
ich zeige ihm ein kreuz...
A: das ist mir zu wenig, das ist doch nur ein kreuz...
ich nehme einen zettel wo ein kreis darauf ist und sage zu A:
hat dieser kreis einen mittelpunkt?
A: ja klar...
ich: kannst du ihn mir zeigen?
A: ja klar!
ein strich waagerecht...
A rechnet sich den mittelpunkt aus...
ein strich senkrecht....
A zeigt mir am papier, den kreis mit einem kreuz
und zeigt auf die gekreuzte stelle, und sagt:
hier ist er...

ich sage: das ist mir aber zu wenig...
zeig es mir bitte mit einen ball..

A nimmt den ball und schneidet ihm in der mitte durch....
A nimmt zwei fäden und spannt sie in einer kreuzform über eine hälfte,
des balls...

A sagt: und genau da wo sie sich kreuzen ist der mittelpunkt...
ich sage: aber ohne fäden könnte ich ihm nicht sehen?
A: mehr als ein kreuz kann ich dir nicht geben...
ich: siehste, mehr kann ich dir auch nicht geben...
Und? Das ist wohl kaum ein Argument für Gott... ;)


1x zitiertmelden

Werden Kinder zu Unrecht religiös indoktriniert?

13.09.2014 um 08:33
@keenan

Die natürliche Selektion ;)


Anzeige

melden