Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was wäre wenn....

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 09:32
die ganzen Religionen falsch wären und eigentlich Gott böse ist und der Teufel der Gute? Ich meine, dass Gott alles so dreht, dass sich die Menschen gegenseitig bekämpfen und Luzifer bei dem Versuch, Gott davon abzubringen, aus dem Himmel verstoßen wurde, weil er als Engel, anders als Gott, Mitleid mit den Menschen hatte?

Wäre doch ein interessanter Gedanke.


melden
Anzeige

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 09:39
Ich denke nicht, dass Allah unrecht hatte. Aber schön, dass es nur um den Christentum geht :3
Andere religionen gibt es nicht.

Ja was wäre dann? Dann kommen wir alle in die Hölle - klingt komisch, ist aber so.


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 09:40
Ich habe nicht nur vom Christentum geredet. Ich meinte Religionen allgemein.


melden
sator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 09:42
was waere wenn...

gott und teufel ein und dieselbe entität sind und nur eine manifestation der menschheitsseele.


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 09:45
Aber wenn Gott und Teufel zwei verschiedene Charaktere sind? Dann wäre meine Überlegung doch eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich.


melden

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 09:46
@Gaap
Aber nicht in jeder Religion gibt es nur Gott/Teufel
Es gibt Religionen, da gibt es keinen "bösen" Teufel und mehere Götter


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 09:47
@RobbyRobbe

Dann beziehe ich mich ab sofort konkret auf die Religionen, die an Gott und Teufel glauben.


melden

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 10:08
Dem Teufel wird ja die fieseste Hinterhältigkeit nachgesagt, von daher wäre es natürlich der Trick des Teufels schlechthin wenn ER die heiligen Bücher geschrieben hätte und sich als der gute ausgibt :O Andererseits: Wo ist dann Gottes Wort bzw warum meldet er sich nicht zu Wort und lässt den Teufel machen wie er will - Finde ich eh immer faszinierend das der Teufel sich das alles erlauben kann und Gott ihn nicht einfach in seiner Allmächtigkeit dematerialisiert. Aber Gott soll ja neuerdings nicht mehr allmächtig sein (habe ich in einem anderen allmy Thread erfahren ^^)


melden

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 10:17
gott und der teufel sind nichts weiter als personifzierte astronomische gegebenheiten und als symbol für tag (gott) und nacht (teufel) anzusehen.

tag (gut) und nacht (böse) war schon immer da und der grund, auf welchen alle weltreligionen basieren. dazu kommen natürlich noch weitere astrologische allgegenwärtige dinge wir winter-sommer bez. sommer-winter wende, welche in den alten kulturen einen grossen einfluss auf ihr leben und somit auf deren religionen hatte.


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 10:17
Luzifer = Satan

Teufel = Dämonen = Ego

alles klar?

jui-jui ... und beinahe vergessen: Gott = das Absolute :)


melden

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 10:40
@Gaap
Gaap schrieb: Ich meinte Religionen allgemein.
Ich glaube das ist dein Problem, es gibt sicherlich Religionen die nur an Geister und an keinen Gott oder Götter glauben, wie sollen die einen Teufel erkennen.


melden

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 10:47
Ich habe noch nie verstanden warum der vermeintliche Schöpfer des Universums Engel braucht und es den Teufel gibt.
Ich dachte Gott ist allmächtig, warum braucht er dann "Assistenten" wie die Engel?


melden

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 10:51
man sollte versuchen, die götter (teufel, engel, etc.) aus sicht der menschen von anno dazumals zu verstehen. aus heutiger sicht ist das natürlich sehr schwierig. kein wunder das heute alles sehr unverständlich ist und keinen sinn ergibt.


melden

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 14:34
@RobbyRobbe
Willst du sagen dass Islam die einzig wahre Religion ist?


melden

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 14:46
@Venom
Nein - eigentlich sage ich Allah nur, weil Gott mir ein wenig zu langweilg wurde.
Außerdem wird ja immer wieder behauptet, dass es ein und der selbe ist.
Da macht es keinen Unterschied, wie ich den nenne :troll:

Allahu Schnackbar


melden

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 14:49
@RobbyRobbe
Ah ok :D ich bin serbisch-orthodox und deshalb glaube ich dass Jesus unser Erreter ist und dass wir nur durch ihm in den Himmel kommen. Und solange die Atheisten nicht gleich angreifen weil ich an dies glaube werde ich auch die Atheisten respektieren :)


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 15:05
@Venom

Weshalb sollte ich dich als Atheist wegen deinem Glauben angreifen? Das ist doch Schwachsinn. Wenn du daran glaubst, okay.

@Threadkiller2

Jau. Stand weiter oben schon mal. :D


melden

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 15:11
@Gaap
Habe nie dich gemeint sondern habe allgemein gemeint. Es gibt Atheisten wie du die die Gläubigen so akzeptieren wie sie sind und es gibt die schlimmere Sorte der Atheisten die persönlich angreifen aufgrund des Glaubens :)


melden
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 15:17
@Venom

Jeder Atheist wird spätestens dann gläubig wenn das Flugzeug abstürzt. ;)


Und mal ehrlich. So gesehen ist der Teufel ja auch ein Gott.


melden
Anzeige

Was wäre wenn....

28.10.2014 um 15:18
@Venom

du darfst gerne glauben, dass ich als atheist in die hölle komme. im gegenzug darf ich aber glauben, dass du als gläubiger deine persönliche wie geistige entwicklung gestoppt hast.


melden
215 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Buch "Fatima"...19 Beiträge