Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was wäre wenn....

88 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel
Gaap
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 13:25
keenan schrieb: Himmel ist das missverstandene Nirvana.
Wie meinst du das?


melden
Anzeige

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 13:31
keenan schrieb: Würde in der Hölle nur das Böse existieren, dann wäre der Schein nicht mehr vorhanden
Auch da muss es das gute geben, woher sollte man sonst wissen das man in der Hölle ist.


melden

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 13:42
@Lemniskate

du lernst hier auf der erde, was gut und böse ist. wenn du dich für das böse entscheidest, dann wirst du auch im bösen (hölle) enden.


melden

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 13:43
@BluesBreaker
Weisst du das du im Dunkeln sitzt wenn nie eine Kerze Licht brachte?


melden

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 13:59
@Lemniskate
Lemniskate schrieb:Weisst du das du im Dunkeln sitzt wenn nie eine Kerze Licht brachte?
was willst du damit genau aussagen?


melden

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 14:02
@BluesBreaker
Naja ohne das Licht ist dunkel ein ganz normaler Zustand. ..erst das Licht macht das dunkel zum dunkel ^^


melden

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 14:05
@Lemniskate

das leben besteht ja aus beiden. tag und nacht.
mann kann sich nicht nur in tag oder nacht befinden. es besteht immer eine wechselwirkung.


melden

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 14:07
@BluesBreaker
Eben...deswegen muss es in der Hölle auch was gutes geben und im Paradies was böses ;)


melden

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 14:11
@Lemniskate

logisch betrachtet haste recht ;)

aber weiss das schon. und wer weiss schon, ob es eine hölle oder paradies gibt?


melden

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 14:14
@BluesBreaker
Wir werden es erleben...sei nicht so ungeduldig ;)


melden

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 14:25
@Lemniskate

ja das werden wir alle. und das kann noch auf sich warten lassen :)


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 23:41
@Gaap


Der Himmel ist der Ort, der nach der Erlösung kommt. Wobei dieser Ort, kein Ort mehr ist. Es ist das missverstandene Nirvana, eben. Eine versinnbildlichung dessen. :)

@Lemniskate

Das Gute und das Böse existiert nur in der Hölle. Abseits dessen gibt es nicht. Wenn man sich erlöst hat gibt es weder das eine, noch das andere. Weder etwas, noch nichts. Weder gut, noch Böse. Weder neutral, noch eine Seite........... :)

Gut und Böse muß es in der Hölle geben, denn nur aus beidem resultiert, unscheinbares Leid. :)


melden

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 23:44
@keenan
...muss cool sein wenn man sich so sicher ist wie du ;)


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

31.10.2014 um 23:45
@Lemniskate


:D

Cool fühle ich mich nicht. Jedoch sicher schon...... :)


melden
Dalejen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

01.11.2014 um 00:03
Stammt nicht der Begriff "Paradies" aus dem Buch namens "Bibel"?

Und laut Bibel gab es im Paradies das "sogenannte Böse" in Form der Schlange..

Wenn man sich also auf einen Begriff beruft, der aus einem Buch stammt, dann sollte man evtl. auch die Umstände dazu aus diesem Buch beachten...

Denn nach diesem Buch gibt es sehr wohl im Paradies auch "das Böse"- dargestellt als "die Versuchung"..



@keenan


Auch vermeintliche Sicherheit kann eine Illusion sein..
keenan schrieb:Wenn man sich erlöst hat gibt es weder das eine, noch das andere. Weder etwas, noch nichts.
Ich gehe davon aus, dass du Erlösung vom Leid meinst.. Wenn nicht, korrigiere mich bitte..


Wenn man sich "erlöst" hat von diesem bzw. es verarbeitet hat und sich und anderen vergeben hat, dann existiert sehr wohl noch etwas.. nämlich die Welt, in der man lebt und die man sieht..



Vor der Erleuchtung sind Berge Berge und Bäume Bäume.
Während der Erleuchtung sind Berge die Thronsitze von Geistern und die Bäume Träger der Weisheit.
Nach der Erleuchtung sind Berge Berge und Bäume Bäume.



asiatisches Sprichwort



Ausserdem geht es bei so etwas nie in einem, sondern immer in kleinen Schritten und Erkenntnissen.


Und es geht auch nicht nur um einen selbst, oder dass man etwas erreichen möchte wie Erleuchtung oder Erlösung, sondern auch um die Welt als Ganzes und die Auflösung der leidvollen Zustände hier..


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

01.11.2014 um 00:49
@Dalejen


Vermeintliche Sicherheit hat nichts mit vollkommener Sicherheit zu tun. Und nein, ich meine keine Erlösung nur vom Leid, sondern aus der Hölle. Dazu gehört auch das Leid, natürlich, doch da alles miteinander zusammenhängt, ist Leid nur der Zentrale Punkt, um das es hier geht. Alles besteht durch Leid..... :)


melden
keenan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

01.11.2014 um 00:56
@Lemniskate


Du fragtest, woher man wissen kann, das man in der Hölle ist.......das Leid sagt es dir. :)


melden

Was wäre wenn....

01.11.2014 um 01:03
keenan schrieb: .das Leid sagt es dir. :)
Wir haben die Begabung uns auch Daran zu gewöhnen. Erst wenn man mal einen tag leidlos war, weiss man wie sehr man doch wirklich leidet.


melden
Dalejen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was wäre wenn....

01.11.2014 um 02:49
@keenan

Was ist denn vollkommene Sicherheit?


melden
Anzeige

Was wäre wenn....

01.11.2014 um 03:00
Das würde für mich nichts ändern. Ich habe mir schon vorgenommen die Hölle wieder Naströnd zu taufen und dieses Missverständnis aus der (nach)Welt zu schaffen. Außerdem sollte ich den TÜV der erwähnten Heizkessel überprüfen.


melden
434 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt