Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

07.12.2014 um 11:38
@cRAwler23
Da kann ich nur mal einige Bücher von Terence McKenna empfehlen, wie dieses:

elixir-1

Terence McKenna berichtet in diesem Werk sehr umfangreich über historische und gesellschaftspolitische Hintergründe zum Gebrauch von Rauschpilzen und Drogen. Besonders eingehend befasst er sich auch mit der rituellen Verwendung und der kulturellen Bewertung. Er vermittelt wertvolle Überlegungen zu den Zusammenhängen zwischen Natur und Gesellschaft und bricht so manche traditionelle Wertvorstellung auf. Der an Schamanismus wie der mykologisch interessierte Leser wird dieses Werk sehr schätzen. Es ist sehr phantasievoll, gut verständlich geschrieben und teilweise sehr spannend zu lesen. Die Bebilderung ist schwarz/weiß zu den Beiträgen passend - könnte jedoch umfangreicher sein.


http://zauberpilz.com/books/booksshroom.htm

Aber das würde eigentlich schon ein eigenes Thema verdienen. Wobei es auch hier interessant ist, da manch psychedelische Erfahrung automatisch zu einer mentalen Konfrontation mit dem eigenen Tod führen kann, hin zu einem energetischen Verständnis. Man denkt über Leben und Tod mehr und mehr wie ein endloses Fraktal.
Ich kenne seine Ansichten sehr gut

Und ja es wäre ein eigenes Thema, sehr vielschichtig.

Er bekam halt viel kritik wegen sein konsumverhalten, tja :)

Und mir liegt es eben daran Menschen aufmerksam zu machen wie man mit welcher einstellung an diese Sache heran geht, darum empfehle ich so blöde all diese Bücher.... Sind interessant an allgemein wissen und was man "lehren" kann über sich und plus eben andere bisschen aufrütteln.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Pflanzen sind in biochemischer Hinsicht ähnlich komplex wie wir Menschen, nur das sie andere Mechanismen haben und sich mit weit weniger "zufrieden" geben können. Natürlich ist das Gehirn sehr viel komplexer als eine Blüte, doch ist das auch kaum vergleichbar, komplex sind beide auf ihre Weise. Pilze mögen sehr einfach in ihrer Beschaffenheit sein, doch haben sie die interessanteste, biochemische Kommunikation die man beobachten konnte, sie sind unterirdisch weit komplexer als oberirdisch.
Ich dachte ehnder wegen kompliziertheit ;), eben weniger "zufrieden" geben....

Die Pflanze/der Pilz ist weniger kompliziert als der Mesnch, es hätte ein Witz daraus werden sollen hehe....

Pilze Allgemein sind very intressting.

Ohne Pilz wäre der medizinischer Fortschritt nicht der gleiche, anderst halt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ja das Leben genießen genau um das soll es hier auch gehen. Santa Muerte urteilt nicht über unsere Unterschiede, dem Tod sind wir alle gleich und es trifft jeden ob man will oder nicht. Also wäre die Botschaft, Menschen sollten sich nicht über ihre Unterschiede und Eigenheiten zanken und das Leben vergeuden sondern ihre Gemeinsamkeiten erkennen und auch damit das Leben selbst mehr feiern
Ja genau, doch ich denke nun kaum, dass die leute dort vernünftiger werden nur wegen Santa Muerte ;)
doch das ist wieder ein anderes thema...


Bilder von Tod und Skellete sind nicht schlimm.

Gehört zum leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

07.12.2014 um 17:56
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Und mir liegt es eben daran Menschen aufmerksam zu machen wie man mit welcher einstellung an diese Sache heran geht, darum empfehle ich so blöde all diese Bücher.... Sind interessant an allgemein wissen und was man "lehren" kann über sich und plus eben andere bisschen aufrütteln.
Terence McKenna hatte schon sehr treffend die Erkenntnis, der Mensch befindet sich im Tiefschlaf seines sich unbewussten Selbst, das Ego handelt wie im Autopiloten und erschafft sich schöne oder hässliche Illusionen und spielt ein Rollenspiel. Ich denke nur Menschen die dann und wann direkt oder indirekt mit ihrem eigenen Tod konfrontiert waren, sind erwachte. Dazu verhelfen eben auch psychedelische Erlebnisse, sind aber nicht zwingend nötig, da reichen auch manche Meditationstechniken.
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Die Pflanze/der Pilz ist weniger kompliziert als der Mesnch, es hätte ein Witz daraus werden sollen hehe....
Ach so :D
Ja das stimmt, Pflanzen, Pilze und auch Tiere sind weit unkomplizierter als der Mensch, denn der Mensch verkompliziert sich gern seine Welt und merkt nicht das er in seiner Wesentlichkeit auch viel unkomplizierter ist als er von sich selbst denkt, denn im Grunde bestimmen nur die Grundbedüfnisse das Leben und die bewusste Wahrnehmung dieser. Ich würde sagen, alles was der Mensch erschaffen hat, ist aus kosmischer Sicht ein Witz. Na ja vielleicht die Musik und Kunst, die sind seine Blüten und ergänzen eine "Lücke" in der Natur :)
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ja genau, doch ich denke nun kaum, dass die leute dort vernünftiger werden nur wegen Santa Muerte
Nein, gewiss nicht, ist auch nicht die Absicht von Santa Muerte, das einzige was man aber merkt, die Menschen dort werden einander toleranter und offener, schließlich sind bei Zeremonien von Santa Muerte Kriminelle, Polizisten, Männer, Frauen, Transgender, Hetero-, Homo- und Bisexuelle, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Greise gemeinsam zusammen, egal welcher Herkunft, welcher Schicht der Gesellschaft. Sie alle feiern zusammen das Leben und die Prozessionen. Keiner wird da ausgegrenzt und das kann das Denken der Menschen verändern, den Geist öffnen :)

large
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Bilder von Tod und Skellete sind nicht schlimm.

Gehört zum leben.
So ist es! :)
Und ich finde es schade das Reflexion da so verklemmt und voreingenommen ist. Es geht ja nicht mehr um "schön" oder "hässlich", es geht einfach nur um die Gewissheit das wir unter unserer Haut und unter unserem Fleisch alle gleich aussehen und so lustige Skelette haben. Daher passt im Bezug auf Santa Muerte auch sehr gut dieses Bild:

tumblr mytx2obrun1toxnxto1 500

Wer war der Thor, wer Weiser, wer Bettler oder Kaiser? Ob arm, ob Reich, im Tode gleich.


1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

07.12.2014 um 18:14
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Terence McKenna hatte schon sehr treffend die Erkenntnis, der Mensch befindet sich im Tiefschlaf seines sich unbewussten Selbst, das Ego handelt wie im Autopiloten und erschafft sich schöne oder hässliche Illusionen und spielt ein Rollenspiel. Ich denke nur Menschen die dann und wann direkt oder indirekt mit ihrem eigenen Tod konfrontiert waren, sind erwachte. Dazu verhelfen eben auch psychedelische Erlebnisse, sind aber nicht zwingend nötig, da reichen auch manche Meditationstechniken.
Sind wir noch beim Thema? ach egal du bist ja Leiter ;)


Ja würde reichen doch wir wissen ja.... es gibt Menschen die sprechen nicht auf alles an und deshalb wäre es dienlich, wenn man diese Substanzen "kontrolliert" verwenden könnte.....Ausserdem würde es für manche rascher gehen und hätten weniger schmerzen.....
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ach so :D
Ja das stimmt, Pflanzen, Pilze und auch Tiere sind weit unkomplizierter als der Mensch, denn der Mensch verkompliziert sich gern seine Welt und merkt nicht das er in seiner Wesentlichkeit auch viel unkomplizierter ist als er von sich selbst denkt, denn im Grunde bestimmen nur die Grundbedüfnisse das Leben und die bewusste Wahrnehmung dieser. Ich würde sagen, alles was der Mensch erschaffen hat, ist aus kosmischer Sicht ein Witz. Na ja vielleicht die Musik und Kunst, die sind seine Blüten und ergänzen eine "Lücke" in der Natur :)
Auch hier, müsste ich sagen es ist Musik wenn ein Gewitter aufrollt, nicht fern vom Trommeln ;)

Nein weiss was du meinst....Kosmischer Witz trifft es sehr.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nein, gewiss nicht, ist auch nicht die Absicht von Santa Muerte, das einzige was man aber merkt, die Menschen dort werden einander toleranter und offener, schließlich sind bei Zeremonien von Santa Muerte Kriminelle, Polizisten, Männer, Frauen, Transgender, Hetero-, Homo- und Bisexuelle, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Greise gemeinsam zusammen, egal welcher Herkunft, welcher Schicht der Gesellschaft. Sie alle feiern zusammen das Leben und die Prozessionen. Keiner wird da ausgegrenzt und das kann das Denken der Menschen verändern, den Geist öffnen :)
Das ist Geil. und das ist auch der Sinn. :D

Der kriminelle und Polizist zusammen über Leben und Tod/Gott und die Welt am Diskutieren super sache :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:So ist es! :)
Und ich finde es schade das Reflexion da so verklemmt und voreingenommen ist. Es geht ja nicht mehr um "schön" oder "hässlich", es geht einfach nur um die Gewissheit das wir unter unserer Haut und unter unserem Fleisch alle gleich aussehen und so lustige Skelette haben.
Vielleicht, hat @Reflexion es lieber wenn es um lebendigkeit geht.

Ich habe schon immer es schön ;) gefunden, die Knochen, vorallem Hände :)
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Daher passt im Bezug auf Santa Muerte auch sehr gut dieses Bild:
Ja das tut es.


melden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 06:08
Sterben und Tod als Erlebtes hat nun mal nichts mit "lustigen" geposteten Bildchen zu tun.


2x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 10:03
@Reflexion


Was hast du den ich antwortete einfach und @Reflexion dich bewusst an um nicht über dich hinweg zu sprechen.

Du hast keine lust, dus hast lieber lebendigkeit. Stimmt doch, oder nicht ?
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Sterben und Tod als Erlebtes hat nun mal nichts mit "lustigen" geposteten Bildchen zu tun.
Der Tod und sterben kann auch lustig sein, muss nicht ernst genommen werden :)

Selbst habe ich 4 mal den Tod schon gesehen, muss sagen war lustig.

mein kollege, welcher schon fast gestorben wäre findet ihn auch äusserst pricklend amüsant.


1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 13:01
Bitte zitiere, aus was du geschlossen hast, ich wäre "verklemmt"
Der Begriff verklemmt ist mehr im Sinne von einer ablehnenden Haltung gemeint, so das du scheinbar erwartest das man Rücksicht auf dich als einzelne Person zu nehmen in einem öffentlichen Raum, durch Aussagen wie diese:
Ich brauche keine "gesündere" Einstellung zum Tod und auch keine Statue oder Gesicht.

Und warum muß dann jeder, der diese Seite anschaut, sich diese Bilder reinziehen, weil du sie postest?

Mir gefallen die Bilder nicht, die du postest, und auch wenn du es "sanftes Marketin" nennst, will ich dieses Marketing nicht "sehen".

Deshalb werde ich hier weder noch lesen, noch etwas schreiben.
Du willst Zensur betreiben und dieses Thema in eine von dir gewünschte Richtung bewegen. Das ist eben Voreingenommenheit² und auch Verklemmtheit gegenüber diesem Thema, bei dem eben auch Bilder durchaus essentiell sind, da Santa Muerte auch eine visuelle und allgemein sinnliche Sache ist. (nicht nur metaphysisch)

Wenn du etwas nicht sehen oder lesen willst, dann bitte verlasse das Thema einfach und reagiere auch nicht auf diese Antwort mehr, denn all das kann man per PN klären und das habe ich dir schon geschrieben. Es ist nicht Sinn der Sache dieses Thema auf eine persönliche Ebene zu ziehen. Meinungen sind erwünscht, nur sollten diese nicht zu einer persönlichen Debatte werden. Also PN oder einfach ignorieren und nicht drei Posts hintereinander.
Oder nimm deine Aussage zurück, denn so etwas ist übler Nachruf, was du da "tust"..
1. das heiß "üble Nachrede", ein Nachruf ist das was man der Nachwelt hinterlässt oder eine Würdigung eines verstorbenen.

2. meine Aussage kann ich leider nicht zurücknehmen, da sie ja schon geschrieben wurde und du sie gelesen hast. Wir befinden uns in einem Forum und da kann es passieren, wenn man ein Thema auf die persönliche Ebene zieht das darauf eben entsprechende Aussagen kommen. Man nennt dies auch Kausalität. Ich kann mich vielleicht entschuldigen dafür das ich dich als verklemmt und voreingenommen bezeichnet habe, doch mit deinen letzten Beiträgen hat sich das nur bestätigt und inzwischen würde ich dir sogar unterstellen das du in der Hinsicht dünnhäutig bist, sehr sensibel und fühlst dich scheinbar schnell angegriffen.
Macht ihr das immer so, daß wenn ein Diskussionsteilnehmer sich aus bestimmten Gründen aus einem Thema zurückzieht und klar und deutlich schreibt warum, daß ihr dann Gründe hineininterpretiert?
Da du immer und immer wieder antwortest und das Thema auf eine persönliche Ebene ziehst und wir uns dann im Kreise drehen, fällt es schwer da nichts in deine Beiträge hineinzuinterpretieren. Wenn du dich aus dem Thema zurückziehen möchtest, dann bitte schreibe auch nichts mehr und gebe mir keinen Grund auf deine Beiträge einzugehen. Aktion - Reaktion
Kannst du es einfach "respektieren" , daß ich keine Lust habe, Dein "softes Marketing" zu "sehen" und deshalb hier nicht mehr lesen möchte?
Dann bitte verlasse dieses Thema! Und gebe auch keine weitere Antwort! Ganz einfach. Und ja ich nutze selten den Imperativ (das liegt mir sonst fern da ich ein sehr geduldiger Mensch bin).
Entweder ich lasse Deine Diffamierungen stehen und wehre mich nicht, was ich in Kauf nehmen muss, wenn ich hier nicht mehr schreiben möchte..
Das wäre auch weise aber du hast diesen Weg gewählt:
Oder ich wehre mich und verlange eine Begründung für Deine "Behauptung", die mich negativ darstellt und muss hier wieder schreiben, was ich ja nicht wollte.
Und nun ist die Konsequenz dieses Thema auf eine persönliche Ebene zu ziehen, was mir fern liegt und nicht die Intention des Themas war/ist.
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Sterben und Tod als Erlebtes hat nun mal nichts mit "lustigen" geposteten Bildchen zu tun.
Ich war Zivi in nem Krankenhaus und habe schon einige 100 tote Menschen gesehen (ich musste verstorbene in die Pathologie fahren) und habe meinen Opa sterben sehen, ich selbst war schon "fast" tot. Was bildest du dir eigentlich ein? Ich kenne die "Schrecken" des Todes nur hab ich eben meine Angst verloren, da ich ihn als etwas ganz natürliches akzeptieren gelernt habe. Santa Muerte ist nur einer von vielen Wegen besser mit dem Tod klar zu kommen. Wer nicht damit klar kommt, wird eben auf Ewig in Furcht und Angst leben.

Und unter unserem Fleisch haben wir nunmal einen Schädel wie ihn auch Santa Muerte trägt, wenn du ungern den Tod siehst, dann vergiss am besten auch das auch du einen solchen Schädel unter deiner Haut, deinem Haar und deinem Fleisch hast!

Es ist weder "softes" Marketing, noch musst du es sehen. Es sind Bilder die einfach existieren, ob du willst oder nicht und es geht nicht nach einer Einzel Person oder sollte man alles zensieren was dir nicht passt? Ich bin der Ersteller des Themas und bitte auch darum beim Thema zu bleiben! Also alles was nicht dem Thema entspricht bitte per PN oder ignorieren! Danke.


2x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 13:07
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Der Tod und sterben kann auch lustig sein, muss nicht ernst genommen werden :)
Na ja man sollte den Tod schon etwas ernster sehen können (nur eben ohne Furcht), da damit ja immer auch Verluste möglicher geliebter Menschen verbunden ist. Wir sollten nur unbefangener dem Thema Tod gegenüber werden, mehr so nach dem Motto wie von Santa Muerte, der Tod diskriminiert keinen und unterscheidet nicht zwischen den Menschen. Vor ihr/ihm sind wir alle gleich.

Aber ein gesunder Sinn für Humor, Selbstironie und eine gesunde Einstellung gegenüber seiner eigenen Sterblichkeit sind gewiss hilfreich. In der Hinsicht gefällt mir auch die Serie Six Feet Under, etwas Galgenhumor eben :)


1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 13:31
@cRAwler23


Ich schreibe dir zum Thema weiter..

Schließlich darf ich hier auch meine Meinung äußern, denn es ist ein öffentliches Forum.
Falls ich irgendwo gegen die Regeln verstoßen (haben) sollte , dann melde mich bitte..


Schließlich hast du mich hier "erwähnt", nachdem ich mich schon verabschiedet hatte und jetzt bin ich da.. :)


An PNs bin ich nicht interessiert mit dir, ich lese sie auch nicht. Du warst es , der mich persönlich hier "tituliert" hat, und zwar öffentlich.
@cRAwler23 schrieb:

Der Begriff verklemmt ist mehr im Sinne von einer ablehnenden Haltung gemeint, so das du scheinbar erwartest das man Rücksicht auf dich als einzelne Person zu nehmen in einem öffentlichen Raum, durch Aussagen wie diese:


Reflexion schrieb:

Ich brauche keine "gesündere" Einstellung zum Tod und auch keine Statue oder Gesicht.

Und warum muß dann jeder, der diese Seite anschaut, sich diese Bilder reinziehen, weil du sie postest?

Mir gefallen die Bilder nicht, die du postest, und auch wenn du es "sanftes Marketin" nennst, will ich dieses Marketing nicht "sehen".

Deshalb werde ich hier weder noch lesen, noch etwas schreiben.
Wenn man meinen Beitrag liest, so steht da nichts davon, daß ich Rücksicht erwarte, oder wo liest du das?

Ich schrieb lediglich, daß es mir persönlich nicht gefällt und ICH mich deshalb aus dem Thread herausziehe. Und es ist mein gutes Recht, dass mir etwas nicht gefällt oder ich etwas nicht sehen möchte wie diese Bilder.

Du schaust dir doch auch nicht Filme an, die du nicht magst, oder?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Es ist nicht Sinn der Sache dieses Thema auf eine persönliche Ebene zu ziehen.
Und warum tust du es dann? Siehe hier:
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Du willst Zensur betreiben und dieses Thema in eine von dir gewünschte Richtung bewegen. Das ist eben Voreingenommenheit² und auch Verklemmtheit gegenüber diesem Thema,
Ich schrieb lediglich, dass ich die Bilder nicht gut finde. Das heißt nicht, dass ich am Thema nicht interessiert bin.
Nur- Texte kann man überlesen, - Bilder sieht man halt direkt. Dem kann man sich nicht entziehen, und das finde ich leicht manipulativ , ehrlich gesagt.

Ist doch thematisch, oder postest du keine Bilder?
Wenn du welche postet, dann musst du auch damit rechnen, dass man dazu was sagt.

Oder duldest du nur Kommentare zu den Bildern, die dir gefallen?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:inzwischen würde ich dir sogar unterstellen das du in der Hinsicht dünnhäutig bist, sehr sensibel und fühlst dich scheinbar schnell angegriffen.
Und nur eine weitere Unterstellung von dir... prima Diskussionsstil hast du^^
Reflexion schrieb:
Sterben und Tod als Erlebtes hat nun mal nichts mit "lustigen" geposteten Bildchen zu tun.

@cRAwler23 schrieb:

Ich war Zivi in nem Krankenhaus und habe schon einige 100 tote Menschen gesehen (ich musste verstorbene in die Pathologie fahren) und habe meinen Opa sterben sehen, ich selbst war schon "fast" tot. Was bildest du dir eigentlich ein?
Wieso einbilden? Ich habe selbst aktiv und passiv erlebte Erfahrungen in diesem Thema.
Und oben der Satz ist meine Meinung.
Was bildest Du dir eigentlich ein, meine Meinung so nicht zu akzeptieren?
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich kenne die "Schrecken" des Todes nur hab ich eben meine Angst verloren, da ich ihn als etwas ganz natürliches akzeptieren gelernt habe. Santa Muerte ist nur einer von vielen Wegen besser mit dem Tod klar zu kommen. Wer nicht damit klar kommt, wird eben auf Ewig in Furcht und Angst leben.
Wer mit was nicht klar kommt, wird "ewig in Furcht und Angst leben"?
Mit "Santa Muerte", oder was?

Bist du jetzt zum Propheten geworden?

Und jetzt sag nicht, das wär "persönlich".. wir sind genau im Thema.

Der "Tod" ist nicht "Santa Muerte".. sondern einfach der Tod.
Und nein, ich fürchte diesen auch nicht. Warum auch..


1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 14:02
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Ich schreibe dir zum Thema weiter..

Schließlich darf ich hier auch meine Meinung äußern, denn es ist ein öffentliches Forum.
Falls ich irgendwo gegen die Regeln verstoßen (haben) sollte , dann melde mich bitte..
Nein das ist absolut kein Problem wenn es Bezug zum Thema hat (oder sich zumindest in dessen Nähe befindet).
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Schließlich hast du mich hier "erwähnt", nachdem ich mich schon verabschiedet hatte und jetzt bin ich da.. :)
Tja dann rechne auch mit der Konsequenz das auf jede weitere Antwort eine Gegenantwort von mir erfolgt.
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:An PNs bin ich nicht interessiert mit dir, ich lese sie auch nicht. Du warst es , der mich persönlich hier "tituliert" hat, und zwar öffentlich.
Denkst du das passiert grundlos und nur so zum Spaß? Mit deinen Beiträgen die ich in meinem letzten Beitrag zitiert habe, hast du dafür selbst gesorgt das es auf diese Ebene geht. Also lerne eine angemessene Diskussionskultur. Und alles was eben persönlicher Natur ist, geht nur über PN oder im Unterhaltungsbereich, sollte sich das hier nur noch Off Topic bewegen, muss ich dich doch melden!
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Wenn man meinen Beitrag liest, so steht da nichts davon, daß ich Rücksicht erwarte, oder wo liest du das?

Ich schrieb lediglich, daß es mir persönlich nicht gefällt und ICH mich deshalb aus dem Thread herausziehe. Und es ist mein gutes Recht, dass mir etwas nicht gefällt oder ich etwas nicht sehen möchte wie diese Bilder.
Oh doch, denn du willst auf deine Meinung aufmerksam machen und erwartest unterbewusst das dieses Thema in eine von dir gewünschte Richtung geht. Wenn einem etwas nicht gefällt kann man das äußern, nur sollte man sich gewiss sein, wenn man das in Zig weiteren Beiträgen wiederholt, man doch eine gewisse Zensur betreibt. Also wir wissen was du darüber denkst, also verlasse einfach das Thema und gut ist!
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Du schaust dir doch auch nicht Filme an, die du nicht magst, oder?
Wenn mir ein Film nicht gefällt, schalte ich ihn einfach aus und meckere nicht ewig daran rum, ich lasse aber anderen die Freiheit den Film für gut zu befinden. Denn das ist eine subjektive Angelegenheit und eine Geschmacksfrage. Sollte man sich über den Geschmack der Menschen streiten, würde man nie einen Konsens finden. Also schalte einfach einen anderen Film an und geh hier nicht mehr rumnörgeln. Es sei denn du willst bewusst allen anderen zeigen wie blöd du den Film findest und ihn auch für andere unschmackhaft machen. Echt sehr konstruktive Einstellung ;)
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Und warum tust du es dann?
Du hast es auf die persönliche Ebene gezogen ich habe nur auf deine Beiträge reagiert. (damit sollte man rechnen)
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Ich schrieb lediglich, dass ich die Bilder nicht gut finde. Das heißt nicht, dass ich am Thema nicht interessiert bin.
Die Bilder gehören aber zum Thema, da sie maßgeblich einen Teil von Santa Muerte ausmachen. Diese Bilder dienen zur Identifikation (nicht als Götze). Sie sind also untrennbar Teil des Themas. (ob du das nun willst oder nicht)
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Nur- Texte kann man überlesen, - Bilder sieht man halt direkt. Dem kann man sich nicht entziehen, und das finde ich leicht manipulativ , ehrlich gesagt.
Mir gefallen diese Bilder, ich erwarte nicht das dies auch andere so sehen müssen, nur sind sie eben Teil der Themtik und am Ende nur eine Geschmacksfrage. Ich selbst finde die Kunst um Santa Muerte durchaus ästhetisch und ansprechend. Wenn sie dir nicht gefallen, dann solltest du wirklich das Thema meiden, denn diese Bilder gehören hier her.
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Oder duldest du nur Kommentare zu den Bildern, die dir gefallen?
Nein ich nehme es zur Kenntnis, dass sie dir nicht gefallen, das hatte ich schon mit dem ersten Beitrag den du geschrieben hast in dieser Richtung. Nur du wiederholst dich und machst dies mit Nachdruck.
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Und nur eine weitere Unterstellung von dir...
Nein das ist eine einfache Feststellung die sich mehrfach bestätigt hat, dafür reicht etwas Menschenkenntnis und Forenerfahrung, bin hier immerhin schon ein paar Jährchen und kann das inzwischen recht gut einschätzen.
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Wieso einbilden? Ich habe selbst aktiv und passiv erlebte Erfahrungen in diesem Thema.
Und oben der Satz ist meine Meinung.
Tja und eben das zeigt nur wie unterschiedlich Menschen mit dem Tod umgehen.
Zitat von ReflexionReflexion schrieb:Der "Tod" ist nicht "Santa Muerte".. sondern einfach der Tod.
Und nein, ich fürchte diesen auch nicht. Warum auch..
Santa Muerte ist spanisch und heißt nix anderes als heiliger Tod. Es ist der Tod, nur eben in etwas "romantisierter" Form, wie ich schon am Anfang geschrieben habe. Darum geht es ja gerade, den Tod anders zu betrachten, als in der meist abendländischen Verdrängungsstrategie.


melden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 14:04
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Na ja man sollte den Tod schon etwas ernster sehen können (nur eben ohne Furcht), da damit ja immer auch Verluste möglicher geliebter Menschen verbunden ist. Wir sollten nur unbefangener dem Thema Tod gegenüber werden, mehr so nach dem Motto wie von Santa Muerte, der Tod diskriminiert keinen und unterscheidet nicht zwischen den Menschen. Vor ihr/ihm sind wir alle gleich.
Entschuldige, ich arbeitete Auf einem Friedhof, da gibt/ist black humor an der tagesordnung ;)
macht der gewohnheit.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Aber ein gesunder Sinn für Humor, Selbstironie und eine gesunde Einstellung gegenüber seiner eigenen Sterblichkeit sind gewiss hilfreich. In der Hinsicht gefällt mir auch die Serie Six Feet Under, etwas Galgenhumor eben :)
:D


1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 14:09
@Reflexion
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:inzwischen würde ich dir sogar unterstellen das du in der Hinsicht dünnhäutig bist, sehr sensibel und fühlst dich scheinbar schnell angegriffen.
Ich empfinde dies nicht als schande, ich großmaul kämpfe auch jeden tag dagegen an. Bin bestimmt besser im austeilen wie im einstecken ;-)

Nur mein austeilen ist meist sehr herzlich gemeint, und wird oft nicht erkannt.

Der Tod meine pa war nicht sehr beruhigent für mich, und nahm mir nicht unbedingt die angst.

Und ich habe noch großen respekt, weil ich noch hier ein bisschen bei meine lieben bleiben möchte.

Auch einfach angst sie zu hinterlassen, und die enttäuschung wie ich sie empfunden habe das kind nicht die opa oder oma zu zeigen. War ja stolze mama!

Glaube deswegen rauche ich noch mehr wie nötig. Manchmal ist mensch durchaus etwas schräg unterwegs ;-)

@cRAwler23

Ich denke du hast recht mit dein Bild.

Nicht des zu trotz verabschieden wir ein lieben freund gerade zurzeit.
Und meine Freundin, macht es ganz super und ich bin wahnsinnig stolz auf sie.

Nicht des zutrotz wäre es ihr wunsch gewesen, sie hatte sich über ihm ärgern und freuen wie unternehmen können. Das was die beide hatten kann ich nicht ersetzten. Und auch er macht es sehr gut, trotzdem dachte er noch vor drei wochen, wieder Cabrio fahren zu dürfen im Frühjahr.

Naja wer weiss vielleicht als Baby ;-)

Und die idee finde ich wiederum schön!


1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 14:16
@indigodave

meine pa war nicht tot, er war scheintot, und meine ma sagte letzte scherz von papa.

Er war humorvoll, und sie sah es so das er gerne noch mal veräppelt.

ich könnte dies annehmen wenn ich diesen blick nicht gesehen hätte.


melden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 14:24
Ihr höllander seit eh Speziell ;)@waterfalletje


melden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 14:27
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Entschuldige, ich arbeitete Auf einem Friedhof, da gibt/ist black humor an der tagesordnung ;)
macht der gewohnheit.
Echt? Das ist mal interessant. Vor meiner 1. Ausbildung hatte ich auch mal Interesse am Beruf des Bestatters. Na ohne Humor würde das ja auch etwas zermürbend wirken mit der Zeit. Humor ist gewiss auch im Sinne der alltäglichen Routine bei manchen Berufen essentiell :)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Ich empfinde dies nicht als schande,
Es ist ja auch keine Schande, nur eben ein Charakterzug, mehr nicht.
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Der Tod meine pa war nicht sehr beruhigent für mich, und nahm mir nicht unbedingt die angst.
Es ist nie leicht geliebte Menschen zu verlieren. Trauer ist ganz natürlich und daran ändert auch Santa Muerte nichts, im Gegenteil, sie akzeptiert es und würde sogar dazu ermuntern diese Trauer zu zeigen. Auch die Angst kann man nicht jedem nehmen, nur man kann lernen besser mit ihr umzugehen, sie zu kanalisieren :)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Nicht des zu trotz verabschieden wir ein lieben freund gerade zurzeit.
Und meine Freundin, macht es ganz super und ich bin wahnsinnig stolz auf sie.
Sie erweist damit dem Freund die letzte Ehre und das sollte immer Respekt verdienen. Es ist schön zu wissen, dass sich nach dem Tod um einen noch Menschen kümmern können die einen lieben.

Daher sollte man ja auch Respekt vor dem Leben, so auch vor den Toten und damit auch vor dem Tod selbst haben. Ich sage da immer carpe diem und carpe noctem. Santa Muerte breitet ihre Arme für jedes Lebewesen aus und unterscheidet weder nach Herkunft, nach Geschlecht, nach Sexualität, nach Glaube oder Unglaube, wir alle fallen in ihre Arme wenn die Zeit gekommen ist. Auch wenn wir es manchmal sehr ungerecht finden, besonders wenn einige so früh schon das zeitliche segnen müssen.


1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 14:33
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Echt? Das ist mal interessant. Vor meiner 1. Ausbildung hatte ich auch mal Interesse am Beruf des Bestatters. Na ohne Humor würde das ja auch etwas zermürbend wirken mit der Zeit. Humor ist gewiss auch im Sinne der alltäglichen Routine bei manchen Berufen essentiell :)
Ja, Realy :)

Ich war aber nicht nur bestatter, ehnder noch gärtner, das heisst ich habe noch urnen gräber ausgebraben und muss sagen so ein verstorbener, ist recht klein geworden :)
nichts als Staub und Asche.

Der friedhof ist wunderschön zu Arbeiten tausende untergebene und immer Ruh.


1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 14:52
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Ich war aber nicht nur bestatter, ehnder noch gärtner, das heisst ich habe noch urnen gräber ausgebraben und muss sagen so ein verstorbener, ist recht klein geworden :)
nichts als Staub und Asche.

Der friedhof ist wunderschön zu Arbeiten tausende untergebene und immer Ruh.
Ja Asche zu Asche, Sternenstaub zu Sternestaub :)
In der Hinsicht finde ich auch die Bestattungskultur in Nepal und Tibet interessant, wo man einfach verbrannt wird und die Asche in einen Fluss gegeben wird, ein Teil der Asche wird auch von den Sadhus auf ihrer Haut aufgetragen:

tumblr n29ftdYrzz1rz145fo1 500

Generell erinnern Sadhus und Aghori eine der Santa Muerte sehr ähnliche Haltung gegenüber dem Tod.

Wikipedia: Sadhu
Wikipedia: Aghori

Wenn auch weniger asketisch und weniger rituell.


melden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 15:24
Sind alte kulturen Ja.

Diese haben Ihre bewahrt.

In Inden hat man ja die toten liegen gelassen, Benares, wurde aber mal verboten, wegen hygiene. weiss nicht wies jetzt aktuell ist.

mein freund war dort und da sahs einer am Rauchen und bietet ihn auch sich zu setzten....neben der leiche am Rauchen....

für manche hier ein Schock, Antsand wo ist der Anstand :)

Das mit der Asche hat ja besondee bedeutung.. kraft aufnhemen oder ?

@cRAwler23


1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 19:09
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Sind alte kulturen Ja.

Diese haben Ihre bewahrt.

In Inden hat man ja die toten liegen gelassen, Benares, wurde aber mal verboten, wegen hygiene. weiss nicht wies jetzt aktuell ist.
Also in Nepal und am Ganges in Indien ist es noch immer gepflegte Tradition. Durch die Verbrennung kommt ja nur Asche in Form von Kohlenstoff und einigen Mineralverbindungen ins Wasser, der Rest an möglichen unhygienischen Stoffen verbrennt einfach. Aber es ist gewiss gewöhnungsbedürftig für jemanden aus dem Abendland. Vor einiger Zeit waren mal Gronkh und Sarazar in Nepal und haben dies aus der Nähe betrachtet und darüber mit westlichen Maßstäben philosophiert, war ganz interessant:

Youtube: Die Superhomies in Nepal - Lebenserfahrung Kathmandu (mit Gronkh & Sarazar für Far Cry 4)
Die Superhomies in Nepal - Lebenserfahrung Kathmandu (mit Gronkh & Sarazar für Far Cry 4)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Im ersten Film der Reise entdecken Gronkh und Sarazar die Hauptstadt Kathmandu. Die Jungs kämpfen sich durch die staubige Metropole, besuchen wunderschöne Pagoden und nehmen an hinduistischen Leichenverbrennungen teil. Eine echte Lebenserfahrung. Obendrauf gibt es die verrückteste Taxifahrt der Welt und jede Menge Affen (hier ist nicht das Team gemeint). Was für eine atemberaubende Zeit. Doch das ist erst der Anfang einer ganzen Reihe, in der ihr noch jede Menge Videos von den Superhomies erwarten könnt. Gemeinsam besuchen wir den Mount Everest, streifen durch den Dschungel, raften in wildesten Gewässern und erleben eines der Abenteuer unseres Lebens.
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:mein freund war dort und da sahs einer am Rauchen und bietet ihn auch sich zu setzten....neben der leiche am Rauchen....
Interessant wird es wenn man diese Menschen nach ihrem Bezug zum Tod fragt, auch von mir war ein guter Bekannter in Indien und hatte ähnliche Erfahrungen gemacht und er hatte da mal ganz ähnlich gefragt, die Antwort war ein entspanntes und zuversichtliches Lächeln. Ich meine den meisten geht es da physischen nicht sonderlich gut aber mental scheinen die weit ausgeglichener zu sein als der durchschnittliche Europäer gleiches auch im Hinblick auf die Mexikaner mit Santa Muerte. Jedenfalls gefällt mir der hinduistische, buddhistische und der Bezug von Santa Muerte zum Tod weit mehr als der im Abendland, der den Tod in sterile Keller und tiefe Gräber verbannt. Auch der Zoroastrismus ist in dieser Hinsicht sehr interessant:

2647254-ahura-mazda-supreme-god-in-zoroa
Früher war es bei den Zoroastriern üblich, Leichname zur Luft- bzw. Himmelsbestattung in sogenannte Dakhmahs zu legen. In diesen runden, oben offenen „Türmen der Schweigens“ können Fleisch und Weichteile der Verstorbenen von Vögeln, nicht aber von Landtieren gefressen werden. Heute werden Zoroastrier in Betongräbern beerdigt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zoroastrismus&redirect=no


1x zitiertmelden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

08.12.2014 um 19:22
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Also in Nepal und am Ganges in Indien ist es noch immer gepflegte Tradition. Durch die Verbrennung kommt ja nur Asche in Form von Kohlenstoff und einigen Mineralverbindungen ins Wasser, der Rest an möglichen unhygienischen Stoffen verbrennt einfach. Aber es ist gewiss gewöhnungsbedürftig für jemanden aus dem Abendland. Vor einiger Zeit waren mal Gronkh und Sarazar in Nepal und haben dies aus der Nähe betrachtet und darüber mit westlichen Maßstäben philosophiert, war ganz interessant:
Ich muss mal fragen was es genau war.

Ja kommen aus dem "nichts" gehen ins "nichts"...
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Interessant wird es wenn man diese Menschen nach ihrem Bezug zum Tod fragt, auch von mir war ein guter Bekannter in Indien und hatte ähnliche Erfahrungen gemacht und er hatte da mal ganz ähnlich gefragt, die Antwort war ein entspanntes und zuversichtliches Lächeln. Ich meine den meisten geht es da physischen nicht sonderlich gut aber mental scheinen die weit ausgeglichener zu sein als der durchschnittliche Europäer gleiches auch im Hinblick auf die Mexikaner mit Santa Muerte. Jedenfalls gefällt mir der hinduistische, buddhistische und der Bezug von Santa Muerte zum Tod weit mehr als der im Abendland, der den Tod in sterile Keller und tiefe Gräber verbannt. Auch der Zoroastrismus ist in dieser Hinsicht sehr interessant:
Ich habe mich als kind schon gefragt, warum heulen dann diese am grab ?

damals begriff ich noch nicht, dass Sie liebten, doch ich wusste dass wen man jemand liebt, geht es über den Tod hinaus.

Ja das ist äusserst interessant und natürlich die Ägypter, sowas von riesig.....

wenn man sich entfertn von der natur (eigener) versteht man immer wie weniger..... das sieht man halt heut zutags sehr stark.

Darum ist ja auch der bardo thödrol so interesant... = die Kunst zu sterben ist ebenso wichtig wie die kunst zu leben.


melden

Santa Muerte - Schwarze Mutter Gottes

11.12.2014 um 19:14
@cRAwler23



http://www.dailymail.co.uk/news/article-2865152/Back-street-exorcisms-tequila-bullets-Breaking-Bad-Inside-Lady-Death-cult-world-s-fastest-growing-religion-Vatican-brands-infernal.html?ito=social-facebook


23E1924500000578-2865152-image-a-31 1418



You have to be very careful. If you receive from her but then you do not give what you promised, she will destroy you. She will take everything away from you .
Lukzero Agakhan - Santa Muerte witch


Anzeige

melden