Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst kritisiert die Kardinäle offen

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heuchelei, Doppelleben, Geistliche Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst kritisiert die Kardinäle offen

28.12.2014 um 17:45
Dann informiere dich @Phantomeloi
http://www.laenderdaten.info/Religionen/Katholiken.php

Hast du eine Quelle, wo der Papst von der "spirituellen Leere/Lehre" sprach?

Anzeige
1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

28.12.2014 um 21:30
Ich finde es unfassbar, dass wir stets einen auserwählten Menschen auf der Welt haben, der allen Ernstes und ohne Karneval zu haben, dazu berufen wurde der Stellvertreter des Schöpfers des gesamten verdammten Universums zu sein.

Das ist kein Science-Fiction oder mit Augenzwinkern gemeint, sondern deren absoluter Ernst. Wie zur Hölle konnte es soweit kommen mit der Menschheit? Da steht einer morgens auf, geht Kacken, und nimmt sich den Rest des Tages raus der gesamten Menschheit von großer Bedeutung zu sein. Womit?

Jetzt kommt zur Imagepflege so ein Franziskus daher und tut nichts anderes als das anzusprechen, was hunderte von Jahren längst überfällig war. Und alle tun so als wäre das jetzt eine göttliche Erkenntnis, die alles ändern wird und halten an ihrem Glauben und füttern diesen Verein weiterhin mit Geld und Zustimmung.

Jubel, jubel... Also wenn das die Menschheit ist, dann gibt es tatsächlich keinen Gott, und wenn es einen Gott gibt, dann ist das sogar noch schlimmer.

@Conzaliss


4x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 00:50
@abschied
Du musst doch nicht beleidigend werden.
Versuch es doch mal mit Toleranz.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 01:16
Zitat von emzemz schrieb:Du musst doch nicht beleidigend werden.
Versuch es doch mal mit Toleranz.
Ich weiss nicht, wo ich beleidigend gewesen bin? Etwa weil ich in Frage gestellt habe, dass der Papst das angebliche Sprachrohr eines möglicherweise nicht-existierenden Gottes ist?

Für mich ist es eher beleidigend, dass dies so freizügig behauptet wird. Als wäre das selbstverständlich.

Ich meine wer diesem Kult folgt und daran glaubt, den hindere ich ja nicht daran, aber das heisst nicht dass ich darüber meine Meinung kundtun kann. Da kann man mir doch auch mit etwas Toleranz entgegnen.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 01:30
Genau so muss sich ein Papst verhalten. Ich finde, dass der Papst frischen Wind in die Sache bringt und noch sehr viel bewegen wird. Sehr viele Kardinäle etc. haben ihre eigentlichen Aufgaben vergessen, leben im Luxus etc. und genau das sollte nicht so sein - Deshalb: Eine sehr gute Aktion des Papstes sich zu äußern!


2x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 08:39
@TimesNewRoman
Zitat von TimesNewRomanTimesNewRoman schrieb:Genau so muss sich ein Papst verhalten. Ich finde, dass der Papst frischen Wind in die Sache bringt und noch sehr viel bewegen wird.
Ob sich ein Papst so verhalten muss, da frag mal konservative Christen.
In aller Regel sind Päpste nicht selten die obersten Garanten dafür, dass der Kurs gehalten wird.

Allein schon die Phantasie, er könnte ermordet werden, zeigt ja, dass viele hier denken, dass er sich gehörig gegen den kircheninternen Mainstream stellt.

Das Problem ist, dass die Kirche, dass Religionen vielschichtige Aufgaben haben, von sozialem Regulativ das alle Menschen verbindet, die sich zum entsprechenden Glauben bekennen, über eine politische Größe, aber in christlicher Tradition eben auch die Sorge um die Armen.

Im christlich verbreiteten Mythos ist Jesus ein Revoluzzer, kein abgehobener Snob.
Wenn man sagt, das Christentum stünde für Tradition, sollte man auch diesen Aspekt nicht vergessen, auf den der Papst mit Nachdruck hinweist.


@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich finde es unfassbar, dass wir stets einen auserwählten Menschen auf der Welt haben, der allen Ernstes und ohne Karneval zu haben, dazu berufen wurde der Stellvertreter des Schöpfers des gesamten verdammten Universums zu sein.
Eine merkwürdige Kritik, denn der neue Papst, der von sich sagt, er sei ein Sünder und geradezu provozierend auf Pomp verzichtet, tritt nun recht bescheiden auf.
Dass er die Kriche abschafft, kann man von ihm nun wirklich nicht verlangen.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 10:53
http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/4627665/2015-wird-uber-das-Pontifikat-von-Franziskus-entscheiden?from=newsletter

Ja, er hat noch viel vor sich...


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 11:06
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Hast du eine Quelle, wo der Papst von der "spirituellen Leere/Lehre" sprach?
Der Sprecher im Fernsehen nannte es Leere, der Papst sagte "spirituelle Demenz". Bedeutet zwar nicht dasselbe, doch fast das Gleiche ... der Papst spricht sehr deutlich.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/papst-sieht-15-krankheiten-der-kurie-franziskus-attestiert-verwaltung-geistliches-alzheimer/11154454.html
Papst-Liste: „Die 15 Krankheiten der Kurie“

Sich unsterblich, immun oder unersetzbar zu fühlen.
Zu hart arbeiten.

Spirituell und geistig abzustumpfen.

Zu viel planen.
Ohne Koordination zu arbeiten, wie ein lärmendes Orchester.

„Spirituelles Alzheimer“.
„Wir sehen es in den Leuten, die ihr Zusammentreffen mit dem Herrn vergessen haben ... in jenen, die völlig auf ihr Hier und Jetzt, ihre Leidenschaften, Launen und Manien angewiesen sind; in jenen, die Mauern um sich bauen und sich von Götzen versklaven lassen, die sie mit ihren eigenen Händen erschaffen haben.“


Sich in Rivalitäten zu verlieren und zu prahlen.

Das Leiden an „existenzieller Schizophrenie“.

„Terror des Geschwätzes“.

Verehrung der Vorgesetzten.

Gleichgültigkeit gegenüber anderen
Eine Trauermine aufzusetzen.

Immer mehr zu wollen.

Die Bildung „geschlossener Kreise“, die stärker seien wollen als die Gemeinschaft.

Das Streben nach weltlichen Profiten und die Prahlerei.
Wenn du den link aufmachst, und auf die "Oberbegriffe" klickst, dann kann man die genauen Worte von Papst Franziskus lesen. Bei mir funktioniert es zumindest.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 11:17
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich finde es unfassbar, dass wir stets einen auserwählten Menschen auf der Welt haben, der allen Ernstes und ohne Karneval zu haben, dazu berufen wurde der Stellvertreter des Schöpfers des gesamten verdammten Universums zu sein.
Wenn wir die mittelalterlichen Päpste und Klerus ansehen, dann hast du recht.

Dass der jetzige Papst jedoch mehr deine Meinung vertritt, als die des Klerus, das kannst du im oberen link des Handelsblattes nachlesen.

Es geht jetzt darum, ob er es schafft, die Kirchenmitglieder zu überzeugen. Das heißt nicht nur die Bischöfe, Kardinäle und Pfarrer, sondern auch die Katholiken, die die Institution Kirche "schützen", weil sie alles durchgehen ließen.

Heute muss man keine Angst mehr haben, von der Kirche militärisch verfolgt zu werden. Heute müssten auch die Gläubigen (Gläubiger) den Anspruch und somit diese Forderung stellen.

Die Kirche lebt nun mal von den Menschen, die sich dazu (mittels Taufe & Spende/Kirchensteuer) bekennen.

Selbst wenn der Vatikan eine der reichsten und einflussreichsten Institutionen ist, dann ist er/die Zentrale der Kirche ohne die Gläubigen den anderen Einflussreichen "schutzlos" ausgeliefert.

Vielleicht appelliert der Papst an seine Schäfchen, die nicht alles dulden sollten, was hinter den Türen des Vatikan läuft. Es könnte ein Hilferuf an die Öffentlichkeit sein.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 11:34
@RoseHunter
Nein, da muss man keine konservativen Christen fragen, sondern einfach in der Bibel blättern und schauen, wie sich St. Petrus verhalten hat - der Papst ist nicht irgendein Stellvertreter Christi auf Erden. Er ist ein ganz normaler Mensch und das weiß Franziskus auch, weil er Jahrzehnte lang nur den Menschen in seiner Heimat geholfen hat. Jesus sagte selber in der Offenbarung von Johannes, man solle ihn nicht anbeten, sondern allein Gott.


2x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 11:40
@emz
Deine Länderdaten zeigen z. B. in Südamerika/z. B. Equador 95% Katholiken.

In Peru und Equador wurde der Glaube der Indios dem Ur-Glauben "angepaßt".

Man installierte eine Frau, die Mutter (Gottes) für Pacha Mama, oder Mama Occlu, die den indigenen Menschen Halt und Hoffnung gibt.

Die Natur ist eine Frau, sozusagen. Viele der indigenen Völker sind ich ihrer "Natur-"Götter immer noch bewusst.
Inti, der Sonnengott und Capac der Bruder Mama Occlus.

http://www.lai.fu-berlin.de/forschung/lehrforschung/symbolische_repraesentationen/inkaportraits/die_historische_person_inkaherrscher/manco_capac_mama_ocllo/
Mythos war speziell für europäische Leser und Hörer gedacht.

Der Sonnengott Inti war unzufrieden über die Menschen und schuf das Geschwisterpaar Manco Capac und Mama Ocllo. Er gab ihnen ein goldenes Zepter und befahl ihnen, die Welt zu zivilisieren, ein Königreich zu finden und den Sonnenkult einzuführen. Manco Capac und Mama Ocllo entstiegen dem Titicacasee und schlugen den Weg nach Norden ein. Dabei diente ihnen das Zepter des Sonnengottes zum Auffinden des idealen Ortes, um ihr Imperium zu gründen. Schließlich trennten sich die Geschwister. Manco Capac ging nach Norden und Mama Ocllo nach Süden.
Die Südamerikaner sind selbstbewusst geworden. Sie recherchieren ernsthaft ihre Geschichte, die von den Conquistatoren (fast) dem Erdboden gleich gemacht wurde.

Die Kirchen in Südamerika sind wahre Luxusbauten. In Dimensionen, die man z. B. in Deutschland nicht oft antrifft.

In Afrika gibt es viele kleinere Freikirchen, so wie in Nord-Amerika auch. Wie sich die katholische Kirche dort oder damit arrangiert, das weiß ich nicht. In Kenia ist die Quote der Katholiken (33%) ähnlich der deutschen Quote.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 11:50
@TimesNewRoman
Zitat von TimesNewRomanTimesNewRoman schrieb:Jesus sagte selber in der Offenbarung von Johannes, man solle ihn nicht anbeten, sondern allein Gott.
Um das geht es eigentlich. Jesus war ein Mensch - und wenn er hundert mal Gottes Sohn ist. Er hatte einen menschlichen Körper und musste sich diesem Schicksal genauso stellen, wie es jeder andere Mensch es auch tun muss. So wie du und ich.

Jesus zeigt m. E. dass ein Mensch stark sein muss für das oberste Gebot des Lebens: Leben lassen.

Wenn wir Tiere töten, dann maximal aufgrund von Hunger. Doch wer aus einer Aggression, einer Schwäche wie Gier (auch Geldgier) oder gar aus Mord-Lust heraus tötet, der entspricht nicht der "Regel des Lebens". Der interpretiert diese Regel nur für seine perversen Zwecke.

Dafür ist es m. E. ganz gut für die Menschen, eine (feste/aufrechte/starke) Instanz zu haben, die die es vorlebt und die damit auf die "Werte des Lebens" verweist. (Papst Benedikt hat darauf mal hingewiesen.)


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 11:53
@Phantomeloi
Bei diesem Punkt stimme ich dir vollkommen zu.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 12:05
@Phantomeloi
Der Vorläufer der Muttergottes findet sich in Mutter Erde. Ist bei uns auch nicht anders.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 12:12
@Phantomeloi
Das war dann wohl ein Missverständnis. Ich war hierbei
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Der Papst sagte, soweit ich mich erinnere: spirituelle Leere. Oder meinte er Lehre? Ich zumindest habe Leere mit 2 x e verstanden.
von einer akustischen Quelle in deutscher Sprache ausgegangen


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 12:17
@TimesNewRoman
@emz
Hmm, wir sind uns einig?!

Das ist doch schon mal eine gute Basis.

Die (Mutter) Erde & Natur ist für unsere "westliche Moderne" ebenfalls die Basis unseres Lebens und unseres Alltags.

Die Verwirrung:
Eine Mutter des "Gottes" ist die Maria demnach nicht.
Sie ist die Mutter von Jesus - und Jesus ist ein Mensch (gewesen).
Es ist schwer anzunehmen, dass Maria keine "Jungfrau" war.



Was sich von Jesus und einem (unbewussten) Menschen unterscheidet, ist, dass WIR ALLE ein Kind Gottes sind.

Der Punkt der "unbefleckten Empfängnis" stiftet nur eine der vielfältigen Verwirrungen, die sich anhäufen. Und das kommt dabei heraus:

@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:berufen wurde der Stellvertreter des Schöpfers des gesamten verdammten Universums zu sein.
Wer nicht ganz betäubt ist, dem muss (wenigstens manchmal) der Gedanke eines verdammten Universums kommen. Die "Hölle" (der Verwirrung) ist direkt um uns.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 12:21
@emz
Zitat von emzemz schrieb:von einer akustischen Quelle in deutscher Sprache ausgegangen
Ja, so habe ich es auch gehört im Fernsehen. Spirituelle Leere ist mehr eine Phrase.

Spirituelle Demenz hört sich jedoch an wie eine ernst zu nehmende Diagnose, die nach langwieriger, professioneller Untersuchung erstellt wurde. Daran ist nicht zu rütteln. Das versteht jeder.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 12:29
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Eine Mutter des "Gottes" ist die Maria demnach nicht.
Sie ist die Mutter von Jesus - und Jesus ist ein Mensch (gewesen).
Das ist nach katholischem Glauben nicht richtig.

Dreieinigkeit: Gott Vater, Gott Sohn, Gott heiliger Geist
Also ist Jesus Gott
und somit Maria die Muttergottes.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 13:07
@emz
Also sind wir uns doch nicht so einig.

Soll ich jetzt nach den verwirrenden Schriften, bzw. dem (lt. Papst Franziskus nicht mehr exerzierten) kath. Glauben mich richten, oder eher nach meinem gesunden Menschenverstand?

Gott Vater = Gott
Gott Sohn = Jesus/Mensch
Gott heiliger Geist = Das Bewusstsein, dass Gott der Vater der Menschen ist.
Gott ist nicht sicht- oder (an)faßbar als Person, doch sein "Geist", das Bewusstsein ist es. Es ist das göttliche Bewusstsein, das den Menschen sowohl an seine Wurzeln erinnert, als auch zum Ziel seines Lebens bringen soll.

So habe ich das verstanden.

Maria = eine Frau & Mutter, ein Mensch, der in seinem/ihrem Körper Kinder austrägt. Ohne Frau kein (fertig-geformtes) Leben.
Natur = eine Mutter, die alle "Kinder" gebiert & nährt. Ohne Natur kein Dasein.

Der Papst ist das Oberhaupt der Kirche, der die Rechtschaffenheit und Aufrichtigkeit bezeugt, indem er sie (vor)lebt.

Alles andere ist Bollywood. Die Menschen lassen sich gerne bespaßen.



Papst Franziskus nennt z. B. auch Tiere "Gottes Geschöpfe". (Ob das jetzt nur auf Haustiere gemünzt ist, weiß ich nicht.)

Tiere sind auch Gottes Geschöpfe, was eine Evolution lt. Darwin m. E. nicht gleich ausschließt.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 13:20
@Phantomeloi
Da ich nicht weiß, ob du katholisch bist bzw. ob du nach dem katholischen Glauben leben willst, kann ich dir nicht sagen, woran du dich orientieren sollst. Jedenfalls sind deine Ausführungen zur heiligen Dreifaltigkeit sowie der Muttergottes weit ab von der kirchlichen Lehrmeinung.

Gott mit dem gesunden Menschenverstand beizukommen, wird allerdings nicht funktionieren.


Anzeige

melden