Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Papst kritisiert die Kardinäle offen

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heuchelei, Doppelleben, Geistliche Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 13:30
@emz
Ja, das ist richtig. Es ist immer etwas Größeres über uns. Man kann einem Geschöpf wie Gott nicht mit menschlicher Größe beikommen.

Ich will Gott weder beikommen, noch ihn beweisen oder "rechtfertigen". Das obliegt jedem Individuum selbst & freiwillig.

Der "heilige Geist".
Ein Geist, der so gebogen und verzogen werden kann, wie der "Trend" es gerade verlangt?

"Modern oder trendy" - das muss eine kirchliche/spirituelle Institution m. E. nicht sein. Ein Papst sollte - wie Petrus/Fels - der Fels im wilden Wasser sein. Eine "Feste" im ewig Bewegten.
Ein Leuchtturm im Dunklen, sozusagen.

Da spielt eine religiöse oder ethnische Zugehörigkeit m. E. keine Rolle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 13:36
@Phantomeloi
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Willst du dich über Katholizismus austauschen oder über Religiosität im allgemeinen?


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 13:53
@emz
Gute Frage. Es scheint ineinander zu verschwimmen.

Was möchtest du denn voneinander getrennt betrachten.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 13:55
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: Ein Papst sollte - wie Petrus/Fels - der Fels im wilden Wasser sein. Eine "Feste" im ewig Bewegten.
der FELS war und ist nie jemand anderes gewesen als jesus christus.


petrus ist nicht der fels.
petros = petrus
aber:
fels = petra

so einfach im grunde.

Beitrag von pere_ubu (Seite 4)


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 14:00
@pere_ubu
Da siehst du mal ... Petra oder Petrus/Petro
Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Jesus als "Fels" - das leuchtet mir ein.

Ein Papst als "Sinnbild" dessen, dass der Papst (öffentlich & offiziell) dem Weg Jesus (Jesus erkannt als Mensch und Papst erkannt als Mensch) folgt. Das leuchtet mir auch ein.

Und das drückt m. E. die neue, offene und offizielle Papst-Kritik an seinen Kardinälen aus.

So einfach im Grunde.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 14:35
@pere_ubu
Worauf willst du mit deiner Ausführung hinaus?


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 14:40
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ein Papst als "Sinnbild" dessen, dass der Papst (öffentlich & offiziell) dem Weg Jesus (Jesus erkannt als Mensch und Papst erkannt als Mensch) folgt. Das leuchtet mir auch ein.

Und das drückt m. E. die neue, offene und offizielle Papst-Kritik an seinen Kardinälen aus.
Da bist du aber voll daneben, Jesus als Mensch, das ist keinesfalls das, was der Papst aussagen wollte.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 14:57
Zitat von emzemz schrieb:Worauf willst du mit deiner Ausführung hinaus?
darauf ,dass es gar kein päpstliches primat gibt ,das sich auf petrus stützen könnte.


2x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 14:58
Phantomeloi das letzte mal als ein Papst so stark die Kurie kritisierte und sich dann auf die Suche nach Verbündeten machte ,es war Urban VI löste das die größte Katastrophe der Kirchengeschichte aus das große Abendländische Schisma dem schmierenkomödianten in Rom traue ich so etwas durchaus zu


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:15
@emz
Wenn ich so voll daneben sein sollte, dann ist das nicht schlimm.
Aber du könntest rein interesse- und vollständigkeitshalber deine Sicht auf die Worte ja mal vermitteln.

@Ottaviani
Interessant, was muss ich dazu wissen?

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:darauf ,dass es gar kein päpstliches primat gibt ,das sich auf petrus stützen könnte.
Meinst du auf Petrus oder Petra (Fels).


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:15
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:darauf ,dass es gar kein päpstliches primat gibt ,das sich auf petrus stützen könnte.
Hälst du das für so wichtig?
Wir wissen auch nicht, wer in dem Grab unterm Petersdom liegt, denn möglicherweise war Petrus überhaupt nie in Rom.


3x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:16
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wir wissen auch nicht, wer in dem Grab unterm Petersdom liegt, denn möglicherweise war Petrus überhaupt nie in Rom.
Jetzt hackst du aber den Fels unter dem Kirchenboden weg ...


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:19
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Aber du könntest rein interesse- und vollständigkeitshalber deine Sicht auf die Worte ja mal vermitteln.
Und du könntest einfach mal lesen, was ich zur Dreieinigkeit geschrieben habe.

Wir reden hier nicht von meiner Sicht, sondern der Sicht der katholischen Kirche.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:23
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Jetzt hackst du aber den Fels unter dem Kirchenboden weg ...
Warum das denn? Das sollte eigentlich jedem, der sich schon mal mit der kath. Kirche beschäftigt hat, geläufig sein.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:26
Zitat von emzemz schrieb:Hälst du das für so wichtig?
ja , allerdings.
das papstamt ist menschliche selbsterhöhung und verstösst mehrfach gegen den "FELSEN" , den immer noch jesus christus darstellt !


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:27
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Dreieinigkeit: Gott Vater, Gott Sohn, Gott heiliger Geist
Also ist Jesus Gott
und somit Maria die Muttergottes.
Dann verstehe ich die katholische Definition genauso wenig wie die Südamerikaner. Mir müsste man auch ein "angepaßtes" Modell zimmern. (Meine Sicht)
Zitat von emzemz schrieb:Wir reden hier nicht von meiner Sicht, sondern der Sicht der katholischen Kirche.
Dann sollten wir das in Zukunft hinzufügen. Meine Sicht - kath. Sicht ... jesuitische Sicht.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:30
@Phantomeloi
Es gibt hierzu keine jesuitische Sicht.


1x zitiertmelden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das papstamt ist menschliche selbsterhöhung und verstösst mehrfach gegen den "FELSEN" , den immer noch jesus christus darstellt !
Ich könnte den Papst als "Vorbild" anerkennen. Als Mensch, der nach dem Vorbild Jesus Gott dient.
Und mehr - so entnehme ich es der "Anweisung" des Papstes - will der heutige Papst auch nicht haben/sein.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:34
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt hierzu keine jesuitische Sicht.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Warum sonst würden sich die Jesuiten eigenständig positionieren?

Hast den link doch noch in Erinnerung. Die Jesuiten seien die "Elite" der kath. Kirche/Glaubens.


melden

Papst kritisiert die Kardinäle offen

29.12.2014 um 15:40
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: Mir müsste man auch ein "angepaßtes" Modell zimmern. (Meine Sicht)
Da schlage ich vor, die suchst du dir in einer anderen Religion, aber nicht bei den Katholen.

Es ist schon einigermaßen mühseelig, mit jemandem zu diskutieren, der jetzt auch noch mit so kruden Theorien wie einer jesuitischen Sicht auffährt. Mich muss man nicht an irgendwelche links erinnern, ich kenne mich auch ohne recht gut aus.


Anzeige

melden