Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ausgeschlossener User
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 08:05
Hey,
das Thema beschäftigt mich schon seit längerem. Ich weiß auch nicht, was jetzt genau die Diskussionsgrundlage sein soll, kann mir aber vorstellen, dass sich ein interessante Diskussion entwickelt. Oder eben auch nicht. Man wird sehen.
Und zwar geht es um die Tochter meiner Yoga-Lehrerin. Meine Yogalehrerin ist sehr spirituell unterwegs, Gesetz der Anziehung, Chakren, sie war mit ihren Kindern schon mehrfach bei Meister M (falls Interesse besteht, googeln), Quantum K, usw, usf.
Während der Sohn und auch ihr Mann nicht so wirklich auf den Zug aufgesprungen sind, war ihre Tochter Feuer und Flamme. Sie ist hochintelligent (Medizin-Examen 1,0), und als ich sie kennenlernte, war es schon erstaunlich. Sie wußte wirklich alles. Und sie lebte es auch.
Irgendwann stellte sich dann bei Ihr eine völlige Bewußtseinsveränderung ein. Quasi von einem auf den anderen Tag meinte sie, sie brauche das alles nicht mehr, sie könne nichts mehr damit anfangen. Ohne es zu verurteilen, oder so. Ich habe dann noch mehrfach mit ihr geredet, aber sie konnte es sich selbst auch nicht so recht erklären, wie es kam. Es sei einfach so.
Tja, diese Sache beschäftigt mich nachhaltig. Vielleicht möchte jemand sich ja dazu äußern. In welche Richtung die Diskussion verläuft möchte ich explizit offenhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 08:49
Es passiert immer wieder, dass aufgrund neuer Erkenntnisse manchmal das ganze bisherige Weltbild zusammenbricht.
Ich kann ein Lied davon singen. Es ist egal, welche "Religion" dem zum Opfer fällt.
Lernen durch Erfahrung ist sicher die bitterste Variante, aber auch die nachhaltigste.

Ob die Tochter deiner Yogalehrerin dir verrät, was sie bewegt bzw., was vorgefallen ist, weiß ich natürlich nicht, aber irgendwas MUSS die Bewusstseinsveränderung hervorgerufen haben.

Es passiert, und es ist meiner Erfahrung nach nicht umkehrbar.

Ergänzung:

Ich halte Esotherik für gefährlichen Quatsch. Die Frau befindet sich auf einem guten Weg. Vielleicht hat ihre hohe Intelligenz zu der positiven Entwicklung beigetragen. :Y:


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 08:56
@allmotlEY
Also ich halte Esotherik nicht kategorisch für gefährlichen Quatsch. Er treibt gefährliche Blüten. Aber letztlich sehe ich das meiste in ganz engem Umfeld von Mentaltraining. Und auch Verhaltenstherapien und tiefenpsychologische Therapien arbeiten m.E. mit sehr ähnlichen Methoden. Für mich ist die Esotherik sozusagen der Sündenbock. Wie gesagt, einige Spitzen (z. B. Bestellungen beim Universum) sind brandgefährlich, aber es gibt auch sehr gute Esotherik.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:01
@fraterport
es gibt keine gute Esoterik. entweder ist sie gefährlich oder geldverschwendung. aber sehr gut das die Tochter zur besinnung gekommen ist. :Y:


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:01
@fraterport

Esotherik spielt mit dem Glauben, und der versetzt Berge. Vielleicht ist "Quatsch" das falsche Wort. Ich ersetze es durch "Religion".
Ich finde jede Religion gefährlich, wegen der starken Emotionen, mit denen sie spielt, oder die sie anspricht oder weckt, was rationales Denken beeinträchtigt.

Wir haben da verschiedene Ansichten, was aber einer konstruktiven und sachlichen Diskussion nicht im Weg stehen muss.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:02
@fraterport
Nach dem gleichen Thema hast Du doch schon im Juni 2012 gefragt, nur erzählst Du dieses Mal nicht, daß sich der Ehemann in eine Krise stürtzte,:"... Meine Yoga-Lehrerin war mit ihrer Tochter und ihrem Mann da. Während sie und die Tochter vollauf begeistert waren, wurde der Mann in eine Krise gestürzt.", sondern, daß Vater und Sohn nicht wirklich auf diesen Zug aufgesprungen sind.
Warum schreibst Du dann nicht in Deinem eigenen Thread Meister M (Beitrag von jayjaypg)
weiter, wenn Dich dieses Thema doch so sehr beschäftigt.

Andererseits sind seit dem knapp 3 Jahre ins Land gegangen und vieles wird sich in der Familie verändert haben. Warum diese alten Kamellen wieder aufwärmen, die heute - so wie Du sie damals empfunden hast - gar nicht mehr stimmen müssen. Denn alle sind älter geworden, die Ansichten haben sich geändert, etc.

Möglich wäre auch, das sich die Mutter von ihrer Tochter hat belehren lassen, das dieser Quantum-K-Blödsinn oder das was der Herr Andrew Kemp da erzählt, Blödsinn ist. Denn nicht umsonst hat die Tochter ein Einser-Examen, wenn sie nicht wüßte, wie der Körper funktioniert und sich dieser Esoquatsch nicht auf den Körper auswirkt, sondern allenfalls auf die Brieftasche.


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:06
@Micha007
Ich werde es bald erfahren. Werde mich in naher Zukunft von dem Sohn massieren lassen ( er ist Masseur). Da werd ich ihn mal ausfragen.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:13
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Quasi von einem auf den anderen Tag meinte sie, sie brauche das alles nicht mehr, sie könne nichts mehr damit anfangen. Ohne es zu verurteilen, oder so.
Mit was genau könnte sie nichts mehr anfangen?


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:13
@Silvanus
Mit komplett allem. Sie hat sich von allem losgesagt.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:14
@fraterport
Ich werde es bald erfahren. [...] Da werd ich ihn mal ausfragen.
Gut, dann kann hier ja praktisch wieder dicht gemacht werden und das Ergebnis postest Du in Deinem bereits bestehenden Thread zu diesem Thema:
Mister M -> Meister M (Beitrag von jayjaypg)


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:14
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Mit komplett allem. Sie hat sich von allem losgesagt.
Und mit welchen Dingen in der Esoterik hatte sie sich beschäftigt?


1x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:15
@Silvanus
Mit allem.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:17
@fraterport
Aber sie hat doch nicht alles in der Esoterik auch praktiziert, oder? Es gibt Sportler. Aber keinen der sich mit allen Sportarten beschäftigt. Zumal man nebenbei Medizin studiert/praktiziert.


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:18
@Silvanus
Na ja. Klar. Sicher hat sie nicht alles praktiziert, denke ich. Ich weiß das auch nicht soo genau. Ich hab mal ihre Esotherik-Bibliothek gesehen. Die war schon beeindruckend.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:20
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Und mit welchen Dingen in der Esoterik hatte sie sich beschäftigt?
EP komplett lesen!
Mutter Yogalehrerin, war mit den Kindern schon bei Quantum-K (Archiv-Version vom 28.08.2014) und beschäftigt sich auch mit "Mister M"


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:24
@fraterport
Hmm.... Vielleicht hat sie erkannt, dass alles Wissen aus sich selbst entspringt. Hat dies verinnerlicht und lebt es.

Menschen setzen sich Prioritäten. Wo siehst du in ihr, eine neue (oder alte) Priorität, die ihre Zeit mehr beansprucht als vorher?


2x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:26
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Vielleicht hat sie erkannt, dass alles Wissen aus sich selbst entspringt.
Neee - das Wissen hat sie auf dem Kampus gelernt.


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:27
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb: Vielleicht hat sie erkannt, dass alles Wissen aus sich selbst entspringt.
Das ist doch schon wieder eine höchst esotherische Aussage.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb: Wo siehst du in ihr, eine neue (oder alte) Priorität, die ihre Zeit mehr beansprucht als vorher?
Das weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:35
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Das weiß ich nicht.
Dann beobachte sie und frage sie, anstatt Menschen die sie nicht kennen. Das Wissen dass du suchst, findest du in ihr, durch dich selbst und nicht durch Fremde. :)
Zitat von fraterportfraterport schrieb:höchst esotherische Aussage.
Ja. Dieses hohe esoterische Prinzip füllt Bücherbände. Hat man es vollends verinnerlicht, braucht man kein Buch oder scheinbares Wissen von anderen mehr.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:36
@Silvanus
Auch wenn wir uns hier in der [Spiritualität] befinden, so ist das kein Freibrif, Esoterik gutzuheißen.


Anzeige

1x zitiertmelden