Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

12.02.2015 um 17:49
ich sage: wenn man die esoterik nicht mehr braucht, ist man der wahrheit, dem sein, dem wesentlichen einen großen schritt näher gekommen.
esoterik ist doch großteils wie ein dschungel, undurchschaubar, verwirrend, verlockend.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

12.02.2015 um 21:51
@fraterport
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Yoga=Satanismus?
So ist es! Natürlich auch der ganze andere Esokram, New Age und generell buddhistische Lehre.

Siehe auch:




1x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

12.02.2015 um 22:27
@tohuwabohu
Sogar Autogenes Training, wie mich die Seite lehrte. Schon komisch. Eine Entspannungstechnik, die nachweislich einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat, den Menschen gelassener, und damit besser im Umgang mit anderen Menschen macht, ist Teufelszeug?
Ich verstehe echt nicht, wie indoktriniert jemand sein muss, der so etwas glaubt. Oder trollst Du?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

12.02.2015 um 23:27
@fraterport

Das mit der Gesundheit, Gelassenheit und dem besseren Umgang kann ich nicht bestätigen.

Zur Gesundheit: Früher wurde ich davon psychisch und auch physisch krank, bekam Allergien, chronische Krankheiten, die mittlerweile verschwunden sind, weil mein Glaube an Gott und Jesus Christus mich geheilt haben.

Zur Gelassenheit: Man wird doch eher zu einem gefühlsschwankenden Menschen. Man fühlt keine Liebe mehr und lebt nur noch für sich selbst. Desweiteren erlebt man nur extreme Gefühle, bekommt plötzliche Lachflashs ohne Grund, Panikattacken oder plötzliche Angstzustände. Man fühlt sich jeden Tag anders und auch über den Tag verteilt erlebt man viele Gefühlsschwankungen von total relaxed über hysterisch bis total panisch, dass man sich gar nicht mehr unter Kontrolle hat.

Zum besseren Umgang mit Menschen: Man kapselt sich eher ab und schafft sich seine eigene Realität, in der die anderen immer die anderen bleiben und man sich selbst besonders und als was Besseres sieht.

Ich bin jemand, der seit seinem 14ten Lebensjahr über 8 Jahre regelmäßig meditiert und Kundalini-Yoga praktiziert hat. Oft auch 6-8 Stunden am Tag und über den Tag verteilt. Ich habe viele Grenzen des menschlichen Verstands erforscht und daher weiß ich, wovon ich spreche. Letztlich gibts nur einen richtigen Weg und das ist der christliche Weg.


2x zitiertmelden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

12.02.2015 um 23:30
Tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:So ist es! Natürlich auch der ganze andere Esokram, New Age und generell buddhistische Lehre.
Siehe auch:
Das Erste Gebot Gottes !!!

das finde ich SUPER !!!
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:weil mein Glaube an Gott und Jesus Christus mich geheilt haben.
sehr schön


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

13.02.2015 um 06:05
@tohuwabohu
Zitat von tohuwabohutohuwabohu schrieb:Ich bin jemand, der seit seinem 14ten Lebensjahr über 8 Jahre regelmäßig meditiert und Kundalini-Yoga praktiziert hat. Oft auch 6-8 Stunden am Tag und über den Tag verteilt.
Daher weht der Wind. Um mit Paracelsus zu sprechen: solit dosis facit venenum.
Wenn Du mit einer solchen Hingabe deinen Glauben praktizieren würdest, hättest Du die gleichen Effekte.
Autogenes Training, z. B. sollte man täglich 2 mal 10 Minuten machen. Höchstens. Steht auch so in jedem Lehrbuch.
Und wieder mal jemand, der von sich auf andere schließt. Wie ich das nicht leiden kann....


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

18.02.2015 um 11:33
@fraterport
Hatte 2012 eine extrem intensive Kundalinierfahrung, mit Ego-Auflösung, über Wochen auschließlich innere Dialoge mit dem HöhernSelbst, körperliche Veränderungen.

Was war denn bei Dir der Auslöser?
Die Begegnung mit einem Mann und einem sehr wilden, 6 Jahre alten Jungen.
Es heisst ja mit großer Liebe, geht großer Erkentniss einher. Auch wenn ich den Mann nach der einen Woche nie wieder gesehen habe, hat er damals wohl den entscheidenden Funken entfacht.
Weiterhin denke an eine sich Selbsterfüllendeprophezeihung und den unbedingten Glauben und Wunsch.
Dazu möchte ich noch anmerken dass sich mein "erwachen" seit 2008 bahnbricht,
und ich im letzten Sommer eine "Gipfelerfahrung" hatte.
Letzten Sommer konnte ich dann schon mal einen großen Teil der Früchte ernten und mir sind ganz erstaunliche Dinge passiert, es hat mich auch soweit nach vorne gebracht, das ich jetzt meinen Traum leben kann :)

Magst Du darüber berichten?
Als ich 2013 wieder eingermaßen "unsanft" gelandet bin und mit dem lesen anfing, fiel mir mit als erstes diese Buch in die Hände
http://www.amazon.de/dp/3793421465/?tag=inthread-21
Der Vorgänger von LoA von Hicks.
Das hat nachhaltig mein Denken transformiert und wirkt bis heute nach.
Kennst Du Dich damit aus?
Es geht ja dabei darum zuverstehen warum und wie man bestimmte Dinge in sein Leben zieht.

So stand ich letzten Sommer am Stuttgarter Bahnhof mit 3 ganz unterschiedlichen möglich Zielen und entscied mich auf ein ganz kleine Umsonst und draussen Festival zu fahren um dort mitzuarbeiten und nach 2 Tage stand ich zwischen diesen ganzen mir unbekannten Menschen und war überzeugt, das mich die letzten Jahre nur darauf vorbereitet haben, diese eine Wochen "genauso" erleben zu dürfen.
Wunscherfüllung, sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen, meine Gedanken lassen Taten folgen und daraus gestaltet sich mein Schicksal.

Gesetz der Anziehung eben.
Mein Traum leben heisst mich möglichst weit vom System und seinen Zwängen zu lösen und einen neuen Anfang suchen und ich denke Du weißt WIE schwer es ist sich daraus zu lösen.

Ich verlinke Dir noch mal einen alten Beitrag aus der Zeit, falls es Dich interessieren sollte.
Spiritualität.Die Grenze zwischen Wahrheit und Phantasie! (Seite 5) (Beitrag von cucharadita)

Was man sich nicht alles so zusammen schreibt^^...ist ne ganze Menge über mein "Erwachen" in dem Thread.

Ja, hihi...schöner Vergleich.
Zitat von fraterportfraterport schrieb am 11.02.2015:Wo der Typ stundenlang Autos poliert, ohne recht zu verstehen, was ihm das bringen soll.
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 11.02.2015:Wie wurden diese "körperlichen Veränderungen" geprüft und gemessen?
Gibt es denn solche Veränderungen auch ohne Esoterik?
Bei einer Kundalinierfahrung hast Du einen erhöten Muskeltonus und Du machst instinktiv die übelsten Yogaübungen, bekommt man so eingegeben und durch bestimmte Übungen kannst Du nachweißlich Veränderungen hervorrufen, mein Rundrücken ist verschwunden und ich bin, anstatt 1,64 cm vorher, nun 1,66 groß.
Auszugehen, dass das auch ohne Esoterik geht, kannte ich ja bis dahin auch nicht.
Weiterhin hat meine Ärztin ein großes Blutbild machen lassen und als sie die Ergebnisswerte mit mir nachbesprochen hat, war sie ganz aus dem Häuschen, sie miente sie hätte noch nie so gute Blutwerte bei jemandem gesehen wie bei mir und das obwohl ich Sportverweigererin mit einer ausgesprochen schlechten Ernährung bin, stark rauche und genüßlich unmengen von Alkohol vernichten kann.
Empfand das schon sehr erstaunlich.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb am 11.02.2015:Wenn ich zum Beispiel vermute “Im Kühlschrank könnte noch Bier sein” und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte “Im Kühlschrank ist Bier”, bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin – dann bin ich Esoteriker!”
Was das für ein Blödsinn, sowas kann eigentlich nur jemand schreiben, der so absolut gar keine Ahnung von Esoterik hat.
Zitat von fraterportfraterport schrieb am 11.02.2015:Ich habe mir z. B. viele "fleischliche Sinnesfreuden" :) entsagt, eben weil es nicht in mein "Glaubenssystem" passte. Von Zeit zu Zeit frage ich mich schon, ob das so clever war.
Ich hab auf nix verzichtet, geht auch so ;)


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

18.02.2015 um 12:10
Hi,
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Was das für ein Blödsinn, sowas kann eigentlich nur jemand schreiben, der so absolut gar keine Ahnung von Esoterik hat.
Und jemand, der keine Ahnung von Beweisführung hat, wird genau so antworten. Sorry, es mögen harsche Worte sein, aber gerade bei deinem Beispiel wird es mir deutlich, dass ein grundsätzlicher Denkfehler vorliegt.
Wenn ich ein Handlung ausführe und sich danach ein Ergebnis einstellt, dann sind das nur 2 zeitlich aufeinander folgende Dinge. Wenn, dann ist die Frage "Ist das Ergebnis so entstanden, WEIL ich diese Handlung begangen habe?" relevant. Die Kausalität ist gefragt und nicht die zeitliche Abfolge.
Die Frage, ob auch ohne deine Kundalin- und Yogaerfahrungen eben diese Veränderungen im Blutbild aufgetreten wären, ist keinesfalls beantwortet.
Aber lass besser gut sein, ich halte mich hier sicherheitshalber aus der weiteren Diskussion raus.

-TR


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

18.02.2015 um 12:15
@cucharadita

Warum schließt du die Möglichkeit aus, daß die Spätfolgen deines Drogenmißbrauchs der Auslöser waren? Schließlich hast du deine Hirnchemie gehörig aufgemischt, das kann auch Jahre später noch Folgen zeigen.

Atheismus ist peinlich (Seite 165)


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

18.02.2015 um 15:57
@geeky

Das schließe ich nicht aus.
Nur weil Drogen von unsere Gesellschaft auf übelste "verteufelt" werden, muß das nicht heissen das meine Welt oder Wahrnehmung "gestört" sind.

Wir leben in einem menschverachtenden System, friss oder stirb.

Stanislav Grof ist Dir sicher ein Begriff, das es Unzählige gibt die nichts von seiner Forschung halten ist auch bekannt.

Alles was ich nicht verstehe, ist krank und behandlungbedürftig und macht mir Angst.
Alles was nicht nach "Norm" läuft gehört sich nicht?

Wer entscheidet was richtig oder falsch ist?


3x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

18.02.2015 um 18:39
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Nur weil Drogen von unsere Gesellschaft auf übelste "verteufelt" werden, muß das nicht heissen das meine Welt oder Wahrnehmung "gestört" sind.
Sie werden zu Recht verteufelt !
Umsonst hattest Du doch keine Psychose, einhergehend mit einer stationären Behandlung.....
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Wir leben in einem menschverachtenden System, friss oder stirb.
Kuck Dich mal um....
Wir leben hier im Gegensatz zu wirklich armen Menschen, in einem Paradies !
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Stanislav Grof ist Dir sicher ein Begriff, das es Unzählige gibt die nichts von seiner Forschung halten ist auch bekannt.
Alleine der Gedanke, dass er Menschen LSD verabreichte....
Heute mit Recht undenkbar !
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Alles was ich nicht verstehe, ist krank und behandlungbedürftig und macht mir Angst.
Alles was nicht nach "Norm" läuft gehört sich nicht?
Drogen verändern Menschen zum schlechten hin.
Das ist jedenfalls meine Beobachtung.
Genau wie ein Alkohol.....
Mir ist es ein Rätsel, warum man partou seinen Verstand vernebeln will !
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Wer entscheidet was richtig oder falsch ist?
Für dein Leben ?
Du !


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

19.02.2015 um 10:10
@Desmocorse
cucharadita schrieb:
Stanislav Grof ist Dir sicher ein Begriff, das es Unzählige gibt die nichts von seiner Forschung halten ist auch bekannt.

Alleine der Gedanke, dass er Menschen LSD verabreichte....
Heute mit Recht undenkbar !
Du lieber Himmel.
Ich hoffe, du lebst nicht in dem Irrglauben, dies sei ein Argment!?


2x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

19.02.2015 um 10:52
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Das schließe ich nicht aus.
Nur weil Drogen von unsere Gesellschaft auf übelste "verteufelt" werden, muß das nicht heissen das meine Welt oder Wahrnehmung "gestört" sind.
Was soll das eine mit dem anderen zu tun haben? Die Wirkung der Substanzen, die du dir zugeführt hast, ist ja wohl völlig unabhängig von der Meinung anderer. Zumindest deine Wahrnehmung dieser einen banalen Tatsache scheint also schon mal "gestört" zu sein.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Wir leben in einem menschverachtenden System, friss oder stirb.
War diese fixe Idee Grund für deine Bulimie? Neben Fressen und Sterben gibt es noch eine Menge mehr, was esoterischen Schwarzweißmalern möglicherweise verborgen bleibt.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Stanislav Grof ist Dir sicher ein Begriff, das es Unzählige gibt die nichts von seiner Forschung halten ist auch bekannt.
Mir ist bekannt, daß einige sein Wirken für "Forschung" halten. Was solls - der Begriff ist nicht geschützt, jeder Nasenbohrer kann sich als Forscher bezeichnen.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Alles was ich nicht verstehe, ist krank und behandlungbedürftig und macht mir Angst.
Das tut mir ehrlich leid für dich. Ist denn wenigstens im Gegenzug alles, was du zu verstehen glaubst, gut und richtig?


@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Du lieber Himmel.
Ich hoffe, du lebst nicht in dem Irrglauben, dies sei ein Argment!?
Keine Bange, niemand wird deinen frommen Aufschrei für ein Argument halten.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

19.02.2015 um 12:41
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich hoffe, du lebst nicht in dem Irrglauben, dies sei ein Argment!?
Argument für was ?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

19.02.2015 um 13:02
@Desmocorse

Na, wenn dir keins einfällt.

Für mich klingt das so, als hätte er etwas Unredliches getan.

So wie ich es bei Grof gelesen habe, ist er aber nicht auf Schulhöfe gefahren und hat da mit Drogen gedealt, sondern hat in stets ausführliche Begründungen benötigenden Experimenten und Therapien LSD verabreicht - und ist, weil das ein ewiger Kampf war, dann irgendwann auf das holootrope Atmen umgeschwenkt.

Aber das weiß du ja sicher.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

19.02.2015 um 13:17
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Für mich klingt das so, als hätte er etwas Unredliches getan.
Das kannst Du für Dich gerne so einordnen.
Für mich hat er sich mehr als unredlich verhalten !
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:So wie ich es bei Grof gelesen habe, ist er aber nicht auf Schulhöfe gefahren und hat da mit Drogen gedealt, sondern hat in stets ausführliche Begründungen benötigenden Experimenten und Therapien LSD verabreicht - und ist, weil das ein ewiger Kampf war, dann irgendwann auf das holootrope Atmen umgeschwenkt.
Er hat Menschen eine sehr gefährliche Substanz verabreicht.
Nicht umsonst ist so etwas heute undenkbar !

Ewiggestrige, scheint es aber immer geben zu müssen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2009-09/psycholytisch-berlin


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

19.02.2015 um 13:29
@Desmocorse

Dann hatte ich das ja richtig verstanden und du hattest es doch als Argument gedacht.
Um so richtig zu zünden, müsstest du halt noch erklären, was daran denn nun unredlich sein soll.
Denn "gefährliche Substanzen" verabreichen Ärzte ständig: Opioide, SSRI-Präparate, es gibt im Grunde keine Mittel ohne Nebenwirkungen, sprich: Gefahr, die Mittel, die eine bewusstseinsverändernde Wirkung haben sind äußert zahlreich.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

19.02.2015 um 13:31
...und S.Freud Kokain. ;) Seine Psychoanalyse hat sich dennoch bis heute bewährt.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

19.02.2015 um 13:34
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Um so richtig zu zünden, müsstest du halt noch erklären, was daran denn nun unredlich sein soll.
Das habe ich bereits !
Wolltest Du heute LSD verabreicht bekommen ?


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

19.02.2015 um 13:39
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das habe ich bereits !
Wo denn?
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wolltest Du heute LSD verabreicht bekommen ?
Wenn es therapeutisch indiziert ist, natürlich.
Was für eine komische Suggestivfrage.
Möchtest du heute Opium bekommen?
Möchtest du heute Stalevo bekommen?


1x zitiertmelden