Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:37
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Auch wenn wir uns hier in der [Spiritualität] befinden, so ist das kein Freibrif, Esoterik gutzuheißen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Alles hat -vor und -Nachteile.

Anzeige
1x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:39
@Silvanus
Dieses hohe esoterische Prinzip füllt Bücherbände. Hat man es vollends verinnerlicht, braucht man kein Buch oder scheinbares Wissen von anderen mehr.
Die Aussage z. B. hat mir sehr viel gebracht. Lohnt sich manchmal schon, mit Fremden zu reden.
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Das Wissen dass du suchst, findest du in ihr
Hab sie ja gefragt. Eine so gute Antwort hab ich von Ihr nicht bekommen.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:44
@fraterport
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Die Aussage z. B. hat mir sehr viel gebracht. Lohnt sich manchmal schon, mit Fremden zu reden.
Es bleibt aber trotzdem nur eine Möglichkeit von vielen. Muss ja nicht so sein. Dieser Mensch scheint dir viel zu bedeuten. Harke nach wenn dir eine Antwort nicht das gibt, was du suchst ;)

Praktizierst du Esoterik?


1x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:46
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Praktizierst du Esoterik
Obwohl ich echt viel gelesen habe, versteh ich nicht genau, was Du damit meinst. Ich meditiere. Ich visualisiere. Manchmal auch mit Chakren. Ist das esotherische Praktik?


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:50
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Alles hat -vor und -Nachteile.
Der Vorteil bei der Esoterik liegt aber nur bei dem Verkäufer, nicht bei dem Käufer.

Weltweit werden rund 25 Mrd. $ für Eso-Plunder ausgegeben, wobei der Preis für die Herstellung dieser "Gerätschaften" zwischen 200 und 7.500% betragen kann.

Esoterik (egal welcher Couleur) ist und bleibt Betrug am Verbraucher - wie man ja auch in jeder Verbraucherzentrale nachfragen kann.


1x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:54
@Micha007
Die Bücher sind ja meist nicht besonders teuer. Wenn ich mir ein Esotherik-Buch für unter 10 Euro kaufe, und das mein Denken anregt und bestenfalls weiterbringt, sehe ich nicht den Betrug am Verbraucher darin.
Würdest Du auch den Bibelverkauf Betrug am Verbraucher nennen?


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:55
Zitat von fraterportfraterport schrieb: Ist das esotherische Praktik?
Hmm ja. Du übst etwas gelesenes/erzähltes/theoretisches, aus. Du setzt die Therorie in die Praxis um. Ob dies nun esoterischer oder religiöser Herkunft ist, kommt auf den Ursprung deiner Theorie an.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Der Vorteil bei der Esoterik liegt aber nur bei dem Verkäufer, nicht bei dem Käufer.
Es gibt auch "Win Win" Situationen.


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:59
@Silvanus
Ich sehe aber beispielsweise die Chakrenlehre nicht als allgemeingültige Wahrheit an, sondern als ein System, mit dem sich gut arbeiten lässt. Ähnlich sehe ich das Gebet.
Und - und hier wird es dann wohl esotherisch, aber immerhin berufe ich mich auf einen Psychologen (C.G. Jung): ich denke, dass diese beiden Lehren dadurch, dass sie so oft von den Menschen praktiziert wurden, sich sehr stark ins kollektive Unterbewußtsein gebrannt haben, was sie effektiv macht.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 09:59
@fraterport
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Wenn ich mir ein Esotherik-Buch für unter 10 Euro kaufe,
Und da wundert es Dich nicht, warum Fachliteratur um so viel teurer ist ...?


1x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:03
@Micha007
Fachliteratur ist teurer, es es nicht die Auflagenstärke erreicht, und weil damit die wissenschaftliche Arbeit mitvergolten wird. Da man aber nun für Esotherik nicht forschen muss, sondern es sich - bestenfalls - um Einsichten handelt, kann man bei ihr solche Preise nicht verlangen.
Obwohl, guck Dir mal an, was bei Amazon für "Ein Kurs in Wundern" verlangt wird.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:10
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und da wundert es Dich nicht, warum Fachliteratur um so viel teurer ist ...?
Machst du den Wahrheitsgehalt vom Geldwert aus fest?
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Ich sehe aber beispielsweise die Chakrenlehre nicht als allgemeingültige Wahrheit an, sondern als ein System, mit dem sich gut arbeiten lässt. Ähnlich sehe ich das Gebet.
Ähnlich sehe ich es auch. Es sind Glaubenskonstrukte die eine Wirkung erzielen. Diese können hilfreich aber auch schädlich werden. Schädlich, weil man ohne diese Glaubenskonstrukte, glaubt, weniger zu sein. Beobachten kann man es bei Menschen, bei denen ein Glaubenskonstrukt zusammenfällt, oder denen es genommen wird, weil sie sich zu einem gewissen Teil, davon abhängig gamacht haben.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:14
@fraterport

Ich wundere mich immer, wie man Estoerik zur Gefahr aufbauschen kann, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Wenn sie die Esoterik nicht mehr braucht, ist das doch okay. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Weltbilder, nachdem ein kritischer Punkt überschritten ist, im Ganzen abgestreift werden.

Wenn das, wie du sagst, ohne Diffarmierung stattfindet, ist das doch eigentlich ganz gesund.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:19
@Silvanus
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Fachliteratur ist teurer, es es nicht die Auflagenstärke erreicht, und weil damit die wissenschaftliche Arbeit mitvergolten wird.
Letzteres ist da der Fall.
Und wie Du richtig erkannt hast, wird in der Esoterik nicht geforscht. Jeder kocht da so sein eigenes Süppchen. Ich habe hier im Forum sogar schon mitgelesen, wie sich zwei Esoteriker darum zankten, wie Dieses oder Jenes zu handhaben wäre.
Kann in den Naturwissenschaften nicht passieren, weil Dieses oder Jenes klar definiert ist. Wenn Jemand von Energie spricht, so weiß Jeder (weltweit), wovon die Rede ist. In der Esoterik ist das völlig anders. Jeder versteht unter Energie etwas anderes und es wird (teilweise) auch auf gute und/oder schlechte Energie verwiesen (einer physikalischen Einheit wird eine Emotion zugeschrieben, was für ein Blödsinn) ...


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:19
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Beobachten kann man es bei Menschen, bei denen ein Glaubenskonstrukt zusammenfällt, oder denen es genommen wird, weil sie sich zu einem gewissen Teil, davon abhängig gamacht haben.
Wer ist nicht zu einem Teil von seinem Weltbild (Glaubenskpnstrukt) abhängig, solange es für ihn gilt?

Jeder. Hebe dich nicht zu weit davon ab. Es kann auch dir passieren, dass dein Wertebild in sich zusammen fällt. Das tut ziemlich weh, und erst dann erkennt man (gewesene) Abhängigkeiten.


1x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:20
@Micha007
Ich seh aber immer noch nicht den Betrug am Verbraucher.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:28
@fraterport
Zitat von fraterportfraterport schrieb:Ich seh aber immer noch nicht den Betrug am Verbraucher.
Wenn ich auf einer Mineralienmesse z.B. billigen Quarz, Bergspat, Amytist, etc. für ein paar Euro kaufe und diese als Energiekristalle mit Diesen oder Jenen Fähigkeiten für mehrere hundertz Euronen verticke, so ist das eindeutig Betrug. Wird aber tausendfach täglich (scheinbar legal) so praktiziert. Und so ist es mit allen esoterischen Gerätschaften.


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:30
@Micha007
Ja. Ok. Ich will nicht bestreiten, dass es unter dem Esotherik-Etikett Abzocke gibt. Wohl aber, dass das Abzocke-Etikett pauschal der Esotherik aufgeklebt werden muss.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:30
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Kann in den Naturwissenschaften nicht passieren, weil Dieses oder Jenes klar definiert ist.
In der Wissenschaft wird auch Diskutiert.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:In der Esoterik ist das völlig anders. Jeder versteht unter Energie etwas anderes und es wird (teilweise) auch auf gute und/oder schlechte Energie verwiesen (einer physikalischen Einheit wird eine Emotion zugeschrieben, was für ein Blödsinn) ...
Wohl wahr. Aber grade das ist es ja, was dies aus macht. Jeder kann sich aus dem Worte das nehmen was er möchte. Es kann helfen aber auch schaden. Wie alles was existiert, hat auch die Esoterik ihre Daseinsberechtigung.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wer ist nicht zu einem Teil von seinem Weltbild (Glaubenskpnstrukt) abhängig, solange es für ihn gilt?
Deshalb mache ich mein Weltbild von dem abhängig was ich erlebe. Ich sehe die Welt durch mich nicht durch Wissen von zb. Büchern. Alles andere kann, muss aber nicht der Wahrheit entsprechen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Es kann auch dir passieren, dass dein Wertebild in sich zusammen fällt.
Das war schonmal passiert. Weswegen ich das Weltbild so lasse wie es ist. Wie es mich umgibt. Ich füge dem nicht mehr hinzu als das was wirklich ist.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:31
@Micha007

Wieso, es ist doch niemand gezwungen, das zu kaufen.
"Ja"-Produkte sind auch oft normale Markenprodukte, da sieht man es nicht als Betrug.
Von anderen Bereichen ganz zu schweigen. Lass dir mal ne Geldanlage andrehen, die kein Betrug ist.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 10:32
@fraterport
der betrug ist da derselbe wie bei schlangenöl berkäufern. nim mal die homöopatie. da wird dir zuckerwasser ohne wirkung völlig überteuert verkauft. und da reden wir noch nicht mal von dem gefährlichen wie "alternative medizin" welche Menschen tötet. bestes beispiel hamer.


Anzeige

2x zitiertmelden