Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:03
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Rauchen ist gegen Esotherik verhältnismäßig harmlos.
Stimmt, an den Folgen des Rauchens sterben täglich so etwa 350 Menschen, ein ganzer Jumbojet voll.
Jeden Tag, tot!

Ist natürlich nicht zu vergleichen, mit der Blutspur durch Estoeriker.
Geht's noch?

Anzeige
melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:08
@RoseHunter

Sorry, verättet
Ich meinte harmlos in Bezug auf die seelische Abhängigkeit, den Missbrauch, der über diese Schiene betrieben wird.

Wenn du Tahlen in den Raum wirfst, wäre ein Nachweis gut. Wobei mir bekannt ist, dass Rauchen (auf andere Art) die Gesundheit gefährdet.
Beim Rauchen sind sie zumindest jetzt so ehrlich, auf die Gefährdung mit dem Aufdruck auf der Verpackung deutlich hinzuweisen.
So weit ist die Esotherik noch nicht.


2x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:10
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:So weit ist die Esotherik noch nicht.
Was sollte denn drauf stehen? "Vorsicht nicht zu ernst nehmen"?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:11
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Die Ärzte wissen auch von der unerklärlichen aber machtvollsten Heilung. Der Selbstheilung/Spontanheilung.
Das hat aber nichts esoterisches oder beruht auf "übernatürlichen" Kräften, sondern hat ganz nüchtern, physiologische Ursachen. Der Grund für diese ist lediglich unklar und dahin geht auch die Forschung.


@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ein Medizinstudium schützt davor?
Durch das Wissen vom körperlichen Aufbau und dem Zusammenspiel intern, wird dann klar, das diese Esomittelchen keinen Sinn für die jeweilige Erkrankung bildet.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Hm, Mediziner sind unter allen Akademikern diejenigen mit der höchsten Rate an Süchten, Depressionen und psychischen Auffälligkeiten. Also, ist das eher unwahrscheinlich.
Dies ist wohl eher der Stressbewältigung geschuldet. Ein 36Std. Job auf Dauer, nimmt Einen der Körper irgendwann übel und da wird dann (anfänglich) mit Aufpunschmitteln kompensiert, bis sich eine Sucht zur einen Seite Workaholik und zur anderewn Seite den Drogen einstellt.
Wenn sich das Gesundheitssystem in dieser Richtung nicht bald ändert und unsere Ärzte entlastet werden, wird sich die Zahl dahingehen leider noch weiter erhöhen.


1x zitiertmelden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:12
@Micha007
Mal ne andere Frage: was hältst Du von Akupunktur? Wird zumeist von Medizinern angeboten.


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:13


blue_ schrieb:
So weit ist die Esotherik noch nicht.
Was sollte denn drauf stehen? "Vorsicht nicht zu ernst nehmen"?
" Vorsicht, Esotherik kann Wahrnehmungsstörungen verursachen."


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:13
@RoseHunter
welche todeszahlen habe ich den geworfen?

@silvanius
das ist sogar das schlimmste. solche mittel todkranken anzudrehen die nichts bringen.


2x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:15
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich meinte harmlos in Bezug auf die seelische Abhängigkeit, den Missbrauch, der über diese Schiene betrieben wird.
Rauchen macht nicht psychisch abhängig?
Cool, die Erkenntnis des Tages!
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn du Tahlen in den Raum wirfst, wäre ein Nachweis gut. Wobei mir bekannt ist, dass Rauchen (auf andere Art) die Gesundheit gefährdet.
Die Zahlen sind allgemein zugänglich.
Wenn du die recherchierst, prüf doch bitte gleich mit, wie viele an Esoterik sterben.
Fürs Rauchen nimmt man so 5,5 bis 6 Millionen Tote pro Jahr weltweit an.
In Deutschland etwas 140.000 Tote pro Jahr.
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/rauchen-weltweit-sechs-millionen-tote-durch-tabak_aid_429969.html

Nun bitte die Esoteriktoten von dir recherchriert.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:16
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das hat aber nichts esoterisches oder beruht auf "übernatürlichen" Kräften, sondern hat ganz nüchtern, physiologische Ursachen. Der Grund für diese ist lediglich unklar und dahin geht auch die Forschung.
Esoterik will das innere beschreiben. Diese Heilung kommt aus dem inneren. Man vermutet den Ursprung dieser Kraft im Geiste. Deshalb Bewusstseinsforschung zusammen mit medizinischer Forschung. Hätte es ganz normale physiologische Ursachen, bräuchte man nur eine Pille mit Substanzen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das ist sogar das schlimmste. solche mittel todkranken anzudrehen die nichts bringen.
Wenn nichts anderes wirkt, wieso nicht versuchen?! Ist da etwa ein Weltbild festgefahren?


1x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:18
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welche todeszahlen habe ich den geworfen?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: und da reden wir noch nicht mal von dem gefährlichen wie "alternative medizin" welche Menschen tötet. bestes beispiel hamer.



melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:18
Und immer wieder muss erwähnt werden: Der Placebo-Effekt. Medizinisch, wissenschaftlich erforscht und anerkannt, dürfte es aber eigentlich gar nicht geben. Ist im Prinzip Esotherik. Ob ich nun glaube, dass eine Zuckerpille mir hilft, und das wirkt, oder täglich mein Gebet oder eben meine Affirmationen aufsage, ich seh da nicht den Unterschied.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:19
Mensch interro, klick halt zum ätten der Mitdiskutanten auf deren Namen links neben dem Schreibfeld. Du bist doch ein alter Forenhase hier. Jetzt fügste schon i's in Usernamen ein, als würden fehlende n's und zusätzliche h's nicht reichen. :D

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, wenn wir auch hier einer Meinung sind.

@interrobang

--

@RoseHunter


Ok, du hast Recht, es gibt auch beim Rauchen eine seelische Abhängigkeit. Ich sagte ja, dass der Vergleich hinkt.
Ich empfinde Esotherik verwerflicher als Rauchen, und das, obwohl Esotherik nicht so stinkt. Jedenfalls nicht so offensichtlich.


2x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:19
@fraterport
Zitat von fraterportfraterport schrieb: was hältst Du von Akupunktur? Wird zumeist von Medizinern angeboten.
Homöopatische Mittel werden ebenfalls von Medizinern angeboten. Sie WISSEN auch das es sich bei beiden um den Plazeboeffekt handelt, aber wenn der Patient glaubt, es wird ihm helfen und erkennt an seinem Körper eine positive Reaktion, ist doch alles im grünen Bereich. Und der Arzt ist ebenfalls auf der sicheren Seite, da er nichts verschrieben hat, was dem Patienten schadet, denn Zuckerkügelchen und Nadelstiche sind nebenwirkungsfrei.


3x zitiertmelden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:19
@fraterport

Eigentlich ist der Placeboeffekt keine Esoterik.
Nur die Trennschärfe ist da nicht sonderlich groß, wenn man über solche Themen redet.


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:22
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Homöopatische Mittel werden ebenfalls von Medizinern angeboten. Sie WISSEN auch das es sich bei beiden um den Plazeboeffekt handelt, aber wenn der Patient glaubt, es wird ihm helfen und erkennt an seinem Körper eine positive Reaktion, ist doch alles im grünen Bereich. Und der Arzt ist ebenfalls auf der sicheren Seite, da er nichts verschrieben hat, was dem Patienten schadet, denn Zuckerkügelchen und Nadelstiche sind nebenwirkungsfrei.
Ok. Dann nehmen wir Louise Hay mit ihren Affirmationen. Schädlich sind die wohl nicht. Und viele sagen, es nützt ihnen. Es zählt eindeutig zur Esotherik.
Schlimm?
Edit: Ihre Bücher sind auch nicht sonderlich teuer, man kann sie auch in der Stadtbibliothek ausleihen.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:23
@Silvanus
Zitat von SilvanusSilvanus schrieb:Diese Heilung kommt aus dem inneren. Man vermutet den Ursprung dieser Kraft im Geiste.
Seriöse Ärzte und Naturwissenschaftler gehören aber nicht dazu, die dieses vermuten.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:24
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich empfinde Esotherik verwerflicher, als Rauchen,...
Sag mir bitte mal, warum?

Was ist überhaupt für dich Esoterik?
Was soll daran verwerflich sein?

Jeder hat in Deutschland das Rcht sich selbst zu schädigen, sei es durch Alkohol oder Rauchen, oder sonst wie. Was willst du denn noch alles abschaffen? Kampfhunde natürlich, Risikosportarten, Religionen und Sportwaffen. Was ist mit Autos?

Was ist an Esoterik schädlich?


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:25
@Micha007
Es sind mitunter Ärzte mit normalen weltlichen Titeln. Die Seriösität von der du sprichst, ist nicht anderes als das ablehnen von Alternativen. Nicht mehr und nicht weniger. Ein festgefahrenes Weltbild.


melden

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:26
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Homöopatische Mittel werden ebenfalls von Medizinern angeboten. Sie WISSEN auch das es sich bei beiden um den Plazeboeffekt handelt, aber wenn der Patient glaubt, es wird ihm helfen und erkennt an seinem Körper eine positive Reaktion, ist doch alles im grünen Bereich.
Nein, das ist so irgendwo zwischen nicht richtig und falsch.


melden
fraterport Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man die Esoterik nicht mehr braucht

09.02.2015 um 11:29
@RoseHunter
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Homöopatische Mittel werden ebenfalls von Medizinern angeboten. Sie WISSEN auch das es sich bei beiden um den Plazeboeffekt handelt, aber wenn der Patient glaubt, es wird ihm helfen und erkennt an seinem Körper eine positive Reaktion, ist doch alles im grünen Bereich.
Zunächst mal wage ich zu bezweifeln, dass jeder Mediziner, der sowas anbietet, davon überzeugt ist, dass es rein über Placebo wirkt.
Und - und hier wird es mal wieder esotherisch - ich glaube, dass es wesentlich besser wirkt, wenn auch der Mediziner von der Wirkung überzeugt ist.


Anzeige

2x zitiertmelden