Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Leben nach dem Leben möglich?

1.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation - Leben Nach Dem Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Leben nach dem Leben möglich?

20.05.2015 um 19:51
@kawis
Zitat von kawiskawis schrieb:Der Raum kann nur in dir sein weil du das Bild in dir produzierst.
In dir ist lediglich das Modell, das du dir von der Umwelt machst. Der Umwelt selbst ist es völlig schnuppe, wie gut dieses Modell mit ihr übereinstimmt.
Zitat von kawiskawis schrieb:Der Abstand zwischen dem Atomkern seinen Neutronen und Elektronen ist umgesetzt im Verhältnis dermaßen groß das man den Kern bzw. Elektron u. Neutron getrost weglassen kann
Spätestens wenn dich ein LKW streift wirst du deinen Irrtum erkennen. Der besteht übrigens auch "nur" aus Atomen mit viel Abstand zwischen Hülle und Kern, aber das hilft dir dann auch nicht weiter.
Zitat von kawiskawis schrieb:Doch mich weiter darüber auszulassen ist mir zu weltlich.
Es ist nichts ungewöhnliches daran, in eine Traumwelt zu flüchten, wenn man mit der Realität nicht zurechtkommt. Allerdings holt letztere einen dann schneller ein, als man denkt - es muß ja nicht unbedingt gleich besagter LKW sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

20.05.2015 um 19:55
@kawis
Zitat von kawiskawis schrieb:Der Raum kann nur in dir sein weil du das Bild in dir produzierst.
Das einzige was IN dir ist ist das Abbild dessen weiter nichts.
Zitat von kawiskawis schrieb:Was erfasst wir? Ich gehe davon aus das du die Wissenschaft meinst. Der Abstand zwischen dem Atomkern seinen Neutronen und Elektronen ist umgesetzt im Verhältnis dermaßen groß das man den Kern bzw. Elektron u. Neutron getrost weglassen kann hinzu kommt der Abstand der Atome untereinander im Atomgitter. Alles nur leerer Raum. Das einzigste was mir bekannt ist was nicht aus leerem Raum besteht wäre ein Neutronenstern. Doch mich weiter darüber auszulassen ist mir zu weltlich. Jeder soll so leben wie er meint und dabei glücklich sein, es gibt Millionen die weltlich denken.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Wieso sollte der Atomkern und seine Neutronen und Elektronen weg gelassen werden? Sie sind ja trotzdem da. Ohne sie wärst du gar nicht existent und könntest über sie sinnieren.

Dir ist das zu weltlich? Deine Gedanken scheinen mir eher spirituell/esoterisch angehaucht zu sein da klinke ich mich wiederum lieber aus.

@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die Antwort ist doch berechtigt.
Wir haben lediglich eine "Ahnung" von da draußen - wissen tun wir so viel wie nichts. Wenn ich etwas in weiter Ferne sehe, dann habe ich es noch lange nicht begriffen (mit den Händen).
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:In dem Fall könnte man die Illusion so verstehen. Wir denken, dass unser "Dorf" die Welt ist, dass die "Erde" unser Planet ist - dass das, was wir "er-kennen" alles ist, doch das ist eine Illusion. Und zwar eine sehr reale; und manchmal auch gefährliche/erdrückende/blockierende Illusion.
Natürlich ist das Abbild was unser Hirn in uns produziert nicht 100% fehlerfrei. Vieles in der Natur ist nicht immer so wie es augenscheinlich den Anschein macht. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache dass das Original um uns herum trotzdem existent ist. Es sehe daher keine Veranlassung dazu alles als rein illusorisch zu betrachten so wie kawis es zuvor formuliert hat.


2x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

20.05.2015 um 23:27
@kawis
Zitat von kawiskawis schrieb:Wenn du stündest in einem Raum werden elektrische Impulse von dem was du siehst an dein Gehirn gesendet was dann vom Gehirn zusammengesetzt wird, im Gehirn ist es aber dunkel.
Woher kommen denn die elektrischen Impulse von dem was ich sehe? Wenn es den Raum in dem ich bin, gar nicht gibt?

Woher kommt dann mein Gehirn? Das dürfte es eigentlich auch nicht geben, wenn es keinen Raum ausser mir gäbe. Denn ein Gehirn besteht aus Masse und die benötigt nunmal Raum. Ohne Raum, auch kein Gehirn. :)
Zitat von kawiskawis schrieb:Wie kannst du also in einem hellen Raum stehen.
Weil er offensichtlich existiert? :)
Zitat von kawiskawis schrieb:Die Lösung ist das dieser Raum sich selbst in dir befindet genauso wie das gesamte Universum, du selbst bist ein Teil davon.
Und wo befinde dann ich mich? :)
Zitat von kawiskawis schrieb:Der Raum kann nur in dir sein weil du das Bild in dir produzierst.
Wieso nur in mir? Er kann da draussen sein und in mir befindet sich dann lediglich ein Abbild des Raumes.
Zitat von kawiskawis schrieb:Der Abstand zwischen dem Atomkern seinen Neutronen und Elektronen ist umgesetzt im Verhältnis dermaßen groß das man den Kern bzw. Elektron u. Neutron getrost weglassen kann hinzu kommt der Abstand der Atome untereinander im Atomgitter.
Das mag ja alles sein. Dennoch haben diese kleinen unscheinbaren Teilchen im Nichts aber wohl doch eine ziemlich starke Wirkung, sodass der Anschein von fester Materie entsteht. Wenn du das als Illusion bezeichnest, gebe ich Dir sogar Recht. Denn die feste wird nur durch die hohe Geschwindigkeit mit der sich die Elektronen um den Kern bewegen, erzeugt, so als wäre da etwas. So wie mit den Rotorblättern eines Helicopters scheinbar eine Scheibe erzeugt wird, weil sie sich so schnell drehen. Und in die Leere dazwischen wird man auch nicht hinein fassen können :)
Zitat von kawiskawis schrieb:Alles nur leerer Raum.
Nicht ganz. :)
Aber ich dachte, den gibt es gar nicht, da draussen, sondern nur in unserem Gehirn? :)
Zitat von kawiskawis schrieb:Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Dann erzähl doch mal. Interessiert mich wirklich!


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

20.05.2015 um 23:39
Zitat von kawiskawis schrieb: In Wirklichkeit existiert dieser Körper auch nicht. Genau wie eure Gefühle sie sind einfach nur Illusion, ihr meint ihr denkt, ihr meint ihr fühlt, ihr meint ihr lebt.
vielleicht ist maya ja doch eher eine biene als eine illusion :D

Metaphorik

Das umgangssprachlich gebräuchliche Sinnbild (Metapher) vom „Schleier der Maya“ ist aus der philosophischen Darstellung der Illusion entstanden, die Arthur Schopenhauer in seiner Erkenntnistheorie als Schleier der Sinne und der Imagination ausführte (Phantasmagorie).[3]


Wikipedia: Maya (Mythologie)


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 00:31
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die Antwort ist doch berechtigt.
Wir haben lediglich eine "Ahnung" von da draußen - wissen tun wir so viel wie nichts. Wenn ich etwas in weiter Ferne sehe, dann habe ich es noch lange nicht begriffen (mit den Händen).
Das ist wohl richtig. Wie der Raum da draussen um uns herum wirklich ist, wissen wir gar nicht. Aber irgend etwas muss da schon sein, sonst könnten wir doch gar nicht mit dem da draussen interagieren?

Im übrigen bin ich ja nicht der einzige, der diesen Raum wahr nimmt. Ausser natürlich, ich wäre Solipsist und alle anderen Menschen und Tiere wären auch nichts weiter als eine Einbildung meines Bewusstseins :)

Was ist denn mit all den anderen, die in etwa zumindest, sofern sie ähnlich beschaffen sind hinsichtlich ihrer Sinnesorgane, den Raum auch in ähnlicher Weise wahrnehmen wie ich?

Wie kann es denn sein, dass wir alle mehr oder weniger denselben Raum in uns produzieren? Wieso produziert nicht jeder einen anderen, eigenen Raum in seinem Gehirn - Wenn da draussen tatsächlich nichts ist?
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:In dem Fall könnte man die Illusion so verstehen. Wir denken, dass unser "Dorf" die Welt ist, dass die "Erde" unser Planet ist - dass das, was wir "er-kennen" alles ist, doch das ist eine Illusion. Und zwar eine sehr reale; und manchmal auch gefährliche/erdrückende/blockierende Illusion.
Zu meinen, dass das was wir wahrnehmen auch schon gleich alles sei, der unterliegt wohl tatsächlich einer Illusion. Wir sind doch keine Opodeldoks, die im Grasland leben und sagen: Da hinter den Bergen ist nichts mehr :)

Alleine durch das Märchen von Schnewittchen wissen wir doch schon, dass es da hinter den sieben Bergen noch eine ganz andere Welt gibt! :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Hirn ist grau und durch Schutz der Schädelknochen dunkel - die einzige "Licht-Scharte" sind die Augen. So tritt das Licht in unser Gehirn
Und wo kommt das Licht her, wenn da draussen gar nichts ist? :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Um die Sinne zu aktivieren benötigen wir "Belebtes" - einfache Betonmauern aktivieren die Sinne weniger, als ein duftender Strauß bunter Blumen.
Da hast du absolut Recht!
Und deswegen muss da draussen auch etwas sein. Denn wäre da auch alles dunkel, könnten wir in uns auch kein Bild in unserem Bewusstsein erschaffen. Woher denn? Es ist ja nichts da? :)

Wenn es im Aussen nichts gäbe, dann gäbe es in unserem Innern auch nichts.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Innen = auch außen; so könnte man sagen. Doch es ist nicht "dasselbe" drin wie draußen, da ich in meinem Hirn einfach kein Sofa unterbringe.
Den Vergleich lasse ich nicht gelten. Weil in mein Hirn passt eine ganze Welt hinein, nicht nur ein Sofa. Schau, wenn wir träumen gehen wir doch auch durch eine Landschaft die uns völlig real erscheint herum spazieren, haben einen Körper, der uns ebenso völlig real erscheint, können sogar auf eine Tischplatte hauen und uns weh tun dabei und denken: Moar, ist die hart und fest. Und wo befindet sich das alles?... :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Durch "diese Welt" müssen wohl alle durch. Wir haben (momentan) keine andere zur Verfügung.
Da hast du vollkommen Recht!


PS: Dieser Post könnte auch für Dich, @kawis interessant sein! :)


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 09:01
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb: Aber das ändert ja nichts an der Tatsache dass das Original um uns herum trotzdem existent ist. Es sehe daher keine Veranlassung dazu alles als rein illusorisch zu betrachten so wie kawis es zuvor formuliert hat.
Auf diese Schlüsse bin ich auch gekommen.

Dass alles illusorisch sein soll, sowohl unser Alltag, als auch das, welches wir da draußen anfassen können, das kann wohl nicht so richtig sein.

Für mich ist eine solche Aussage sehr gefährlich, weil schwer verständlich.
"Alles Illusion" ... mag schon sein, dass unser Dasein, unser Leben, unsere Gefühle "flüchtig" sind wie der Wind - doch soll die Gegenwart eine Illusion sein?

Wenn man ein Gefühl tatsächlich wahrnimmt, ist das eine Illusion?

Von daher: Diese Aussage "Alles Illusion" könnte wirklich gefährlich sein.

Die "Illusion", dass ein Leben nach diesem Leben im Paradies endet/weiter geht ... wie soll das gehen, wenn ich es zeitlebens nicht mal ansatzweise kennen gelernt habe?

Das Paradies - ein Geschenk?! Von wem? Wofür? Ohne "Einsatz" meinerseits?! Darauf verlasse ich mich nicht. Würde dies auch keinem anraten.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 09:20
@Phantomeloi
@Libertin

seid ihr schon mal auf die Idee gekommen
dass ihr einfach nicht begreift
was eine Illusion ist ?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 10:51
@MickyM.

Erklär´s mir/uns bitte.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 11:41
@Phantomeloi

eine Illusion ist ein paradox
einfach gesagt
es ist etwas da und doch nicht da, gleichzeitig
beides ist wahr, zusammen betrachtet
für sich alleine gesehen ist es nicht wahr

alles was geschieht ist ein PROZESS
es gibt keine fixen dinge
und deshalb ist kein ding wirklich da

da wir diese unendlich kleinen permanenten Veränderungen aber nicht wahrnehmen können
fixieren wir die dinge und sagen da ist etwas und meinen damit etwas festes

in Wirklichkeit ist da aber ständig etwas anderes, neues da
und verschwindet im selben Moment wieder
und ein neues ding erscheint

und weil das fliessend ist
gibt es da eigentlich kein DING
wir packen nur alle Veränderungen zusammen und sagen da ist ein ding

DAS ist die illusion


2x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 12:15
@MickyM.

Schlag dir mal mit dem Hammer kräftig auf den Daumen und erkläre dann noch einmal, WAS Illusion ist.
Der Hammer?
Der Daumen?
Der Schmerz?
Deine Vorstellung von alldem?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 14:59
@Nicolaus
Und deswegen muss da draussen auch etwas sein. Denn wäre da auch alles dunkel, könnten wir in uns auch kein Bild in unserem Bewusstsein erschaffen. Woher denn? Es ist ja nichts da? :)

Wenn es im Aussen nichts gäbe, dann gäbe es in unserem Innern auch nichts.


Phantomeloi schrieb:
Innen = auch außen;
so könnte man sagen.

Doch es ist nicht "dasselbe" drin wie draußen, da ich in meinem Hirn einfach kein Sofa unterbringe.

@Nicolaus schrieb:
Den Vergleich lasse ich nicht gelten.

Weil in mein Hirn passt eine ganze Welt hinein, nicht nur ein Sofa. Schau, wenn wir träumen gehen wir doch auch durch eine Landschaft die uns völlig real erscheint herum spazieren, haben einen Körper, der uns ebenso völlig real erscheint, können sogar auf eine Tischplatte hauen und uns weh tun dabei und denken: Moar, ist die hart und fest. Und wo befindet sich das alles?... :)
Du musst es "gelten" lassen, da ich mit
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Doch es ist nicht "dasselbe"
meinte, dass ich kein "materielles Sofa" in mein Hirn bekomme - dafür ist das Gehirn ... zu klein?! :)
So war das gemeint, dann hinkt auch der Vergleich nicht.

Sollte ich ein Sofa im Hirn haben, also in meiner Erinnerung, dann ist es nicht das(selbe) Sofa, das bei Omma im Zimmer stand, sondern das "gleiche", in meiner Erinnerung. Und selbst dann habe ich bestimmt ein Detail vergessen.


@Libertin an @kawis
kawis schrieb:
Wie kannst du also in einem hellen Raum stehen.

Weil er offensichtlich existiert? :)
Zitat von geekygeeky schrieb:In dir ist lediglich das Modell, das du dir von der Umwelt machst. Der Umwelt selbst ist es völlig schnuppe, wie gut dieses Modell mit ihr übereinstimmt.
Es könnte auch völlig schnuppe sein, welches Detail sich jeder einprägt, bzw. auf was sich ein anderer fokussiert.
"Rechthaberei", wie: ich alleine weiß DAS - meine Wahrheit - ist dann hinfällig.

@MickyM.
in Wirklichkeit ist da aber ständig etwas anderes, neues da
und verschwindet im selben Moment wieder
und ein neues ding erscheint

und weil das fliessend ist
gibt es da eigentlich kein DING
wir packen nur alle Veränderungen zusammen und sagen da ist ein ding
Text
Auf alle Fälle bleibe ich dabei:
Dieses "Die Welt ist eine Illusion"-Gelaber ist eine ganz gefährliche These.

Alles ändert sich jederzeit. Das ist keine Illusion.
Dinge (be)stehen eine gewisse Zeit (fest) - das ist keine Illusion. Dass sich ein Berg verändert, das ist klar. Dass er über Millionen Jahre alt ist und Bestand hat, jedoch auch.

Würde man diese Tatsache sachlich behandeln, dann kämen erst gar nicht so viele Unstimmigkeiten auf.


2x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 15:38
@Phantomeloi
@geeky
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Dinge (be)stehen eine gewisse Zeit (fest) - das ist keine Illusion. Dass sich ein Berg verändert, das ist klar. Dass er über Millionen Jahre alt ist und Bestand hat, jedoch auch.
jeder
der offen ist und willig
kann verstehen und es als wahr bestätigen
was ich darlegte
jeder Wissenschaftler wird euch das SO bestätigen

ihr WOLLT nicht verstehen
wer die Wahrheit NICHT sehen WILL
der darf das

das müsst ihr sogar
solange ihr endlos über un-wahrheiten labern wollt


2x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 15:48
@MickyM.
Gut, gehen wir deine Erklärung über die Realität, bzw. Wirklichkeit und Illusion mal genau durch:
Bin nicht der Meinung, dass wir da eine "magische" Welt finden, sondern auf die Welt kommen, in der wir uns be-finden.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:eine Illusion ist ein paradox
einfach gesagt
es ist etwas da und doch nicht da, gleichzeitig
beides ist wahr, zusammen betrachtet
für sich alleine gesehen ist es nicht wahr
Bitte erkläre es an einem (alltäglichen) Beispiel.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:alles was geschieht ist ein PROZESS
es gibt keine fixen dinge
und deshalb ist kein ding wirklich da
Bitte erkläre "nicht wirklich da".
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:da wir diese unendlich kleinen permanenten Veränderungen aber nicht wahrnehmen können
fixieren wir die dinge und sagen da ist etwas und meinen damit etwas festes
Auch etwas festes verändert sich. Das wissen die meisten und dies wird auch akzeptiert und angenommen.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:in Wirklichkeit ist da aber ständig etwas anderes, neues da
und verschwindet im selben Moment wieder
und ein neues ding erscheint

und weil das fliessend ist
gibt es da eigentlich kein DING
Noch einmal die Frage: Was heißt da gibt es eigentlich "kein Ding"?
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wir packen nur alle Veränderungen zusammen und sagen da ist ein ding

DAS ist die illusion
Somit habe ich nicht verstanden, was du mir erklären wolltest.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ihr WOLLT nicht verstehen
Das mag auf manche zutreffen, vielleicht können manche auch nicht.

Erklär´s halt noch mal. Bis ich es verstehe.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 15:52
@MickyM.
Übrigens ... ich habe U. Petschers Buch/Bücher auch gelesen.

Er hat wohl Lautsprecher gebaut. Die Besten!!!

Lautsprecher sind wirklich eine "Kunst". Man könnte auch fast sagen "Magie".
Ich sage nicht, dass U. Petscher ein Narr ist, doch U. Petscher hat sich lange Zeit mit Tönen, Schwingungen, mit Frequenzen, Raum, Wiederhall und dementsprechender "Entfaltung" beschäftigt. Das sollte man mit einbeziehen, wenn man in U. Petschers Welt eintaucht.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 15:57
@Phantomeloi
ok, aber später
bin an der arbeit


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 16:01
@MickyM.

Meine Frage hat dich nun wohl endgültig überfordert?


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

21.05.2015 um 16:15
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:jeder
der offen ist und willig
kann verstehen und es als wahr bestätigen
was ich darlegte
jeder Wissenschaftler wird euch das SO bestätigen
Den zeige mir doch mal bitte.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ihr WOLLT nicht verstehen
wer die Wahrheit NICHT sehen WILL
der darf das

das müsst ihr sogar
solange ihr endlos über un-wahrheiten labern wollt
Ja ne ist klar. Jeder der dir in deiner Meinung nicht zustimmt will deine universal gültigen Weisheiten, die du ja scheinbar mit dem Löffel gegessen hast, nicht verstehen.

Mit anderen Worten: Alle doof außer ich.
Mit solch trotzigen Verbalumschlägen kommt man der Wahrheit natürlich prima auf die Spur...


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.05.2015 um 17:18
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:eine Illusion ist ein paradox
einfach gesagt
es ist etwas da und doch nicht da, gleichzeitig
beides ist wahr, zusammen betrachtet
für sich alleine gesehen ist es nicht wahr

alles was geschieht ist ein PROZESS
es gibt keine fixen dinge
und deshalb ist kein ding wirklich da

da wir diese unendlich kleinen permanenten Veränderungen aber nicht wahrnehmen können
fixieren wir die dinge und sagen da ist etwas und meinen damit etwas festes

in Wirklichkeit ist da aber ständig etwas anderes, neues da
und verschwindet im selben Moment wieder
und ein neues ding erscheint

und weil das fliessend ist
gibt es da eigentlich kein DING
wir packen nur alle Veränderungen zusammen und sagen da ist ein ding

DAS ist die illusion
Das hast du ganz gut dargestellt und so ist es auch. Ich verstehe das durchaus.
Dadurch, dass sie alles in einem permanenten Wandel befindet, der eine stetige Veränderung mit sich bringt, gibt es kein festes beständiges Ding an sich. Es erscheint uns nur lediglich so - Und Illusion im herkömmlichen Sinne ist eine Täuschung. Und genau das ist die Täuschung dabei.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

23.05.2015 um 17:31
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: Doch es ist nicht "dasselbe" drin wie draußen, da ich in meinem Hirn einfach kein Sofa unterbringe.
Wie ich schon sagte: In mein Hirn passt eine ganze Welt hinein, nicht nur ein Sofa. :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: Doch es ist nicht "dasselbe"
Das habe ich auch nicht gesagt.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:meinte, dass ich kein "materielles Sofa" in mein Hirn bekomme - dafür ist das Gehirn ... zu klein?! :)
Das ist mir schon klar :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Auf alle Fälle bleibe ich dabei:
Dieses "Die Welt ist eine Illusion"-Gelaber ist eine ganz gefährliche These.
Die Illusion dabei ist lediglich die, dass sie uns als etwas erscheint, was sie gar nicht ist, fest und beständig.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Alles ändert sich jederzeit. Das ist keine Illusion.
Genau, dass sich alles ständig ändert ist die Wahrheit. Diese Feststellung selbst ist keine Illusion. Aber das sie uns als fest und beständig erscheint, obwohl sie es nicht ist, das ist die Illusion dabei.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Dinge (be)stehen eine gewisse Zeit (fest) - das ist keine Illusion.
Doch, es besteht im Grunde gar nichts für eine gewisse Zeit. Es besteht zwar immer irgend etwas. Aber es verändert sich ständig. Das einzig beständige daran ist die ständige Veränderung :)
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: Dass sich ein Berg verändert, das ist klar. Dass er über Millionen Jahre alt ist und Bestand hat, jedoch auch.
Ja schon, aber er ist im Grunde genommen jeden Tag ein etwas anderer Berg, weil er niemals im nächsten Augenblick derselbe sein kann, der er jetzt ist, auch wenn nur ein Sandkörnchen herunter wehte...
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Würde man diese Tatsache sachlich behandeln, dann kämen erst gar nicht so viele Unstimmigkeiten auf
Was ist denn daran unsachlich?


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

24.05.2015 um 09:50
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Illusion dabei ist lediglich die, dass sie uns als etwas erscheint, was sie gar nicht ist, fest und beständig.
Das sagt auch die Lehre der Buddhisten.
Jeder kann sich darunter was vorstellen.

Unsachlich ist, wenn man auf eine bestimmte Haltung beharrt, obwohl man weiß, dass es Dinge gibt, die sich eben nicht ändern.

Es wird sich z. B. eine "Ideologie/Irrglaube" nicht ändern, so lange man nicht sachlich darüber sprechen kann.
Man "bleibt dabei" ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann bleiben sie noch heute und morgen dabei.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Illusion dabei ist lediglich die, dass sie uns als etwas erscheint, was sie gar nicht ist, fest und beständig.
Lügen sind Illusionen. Sich selbst anlügen oder andere (mit) anlügen. Die Lüge (hat auf dieser Welt "Bestand") und ist demnach auch eine Wahrheit (die Wahrheit, dass Lügen "existieren"). Lügen "MACHT" das Leben leichter, könnte man meinen, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Eine Lüge setzt sich (in jedem, der sie hört und/oder verbreitet) fort.

Es erscheint eine Tatsache/Realität ganz anders, wenn man sie mit einer Lüge "einfärbt" (Wirkung).

"Alles ist Illusion" - könnte bedeuten, dass es keine Realität/Wahrheit gibt.
Doch die gibt es. Es gibt Realität - und es gibt "Wirk-lichkeit". Beides ist nicht dasselbe.

Z. B. Ein reicher Mensch spendet (Realität). Öffentlich bekundet er seine "soziale" Gesinnung (Wirkung). Absicht jedoch ist es lediglich von anderen Anerkennung zu erhaschen, und das auch noch öffentlich (Streuung/Vervielfältigung der Anerkennung durch viele Menschen). Wie verhält sich dann die Wirklichkeit im Verhältnis zur Realität?

Oder:
Ein Priester (Realität) gibt sich kinderlieb und Kindern gegenüber wohlgesonnen ... muß das ja nicht weiter ausführen.


Anzeige

melden