Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Leben nach dem Leben möglich?

1.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reinkarnation - Leben Nach Dem Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 19:28
Hare Krishna

@geeky
bhaktaulrich schrieb:
Die Seelen in Tieren bekommen kein Karma,wenn sie erst einmal in einem Tierkörper Reinkarniert sind.

1.Gilt das auch für Trockennasenaffen wie dich und mich oder hatten die Erfinder der von dir so inbrünstig vorgetragenen Märchen keinen Schimmer von der Klassifizierung der Lebewesen?

bhaktaulrich schrieb:
Die Seele muß dann die ganze Evolution vom Primaten bis hin zur Mikrobe durchlaufen um wieder in den besitzt eines Menschenkörpers zu kommen.

2.Von der Evolution hast du also auch keine Ahnung, aber wo sollte die auch herkommen - davon steht ja nichts in deinem Katechismus.

bhaktaulrich schrieb:
Mann sollte sich immer vor Augen halten, das es hier um das bewußte sein die Seele geht.

3.Man sollte sich immer vor Augen halten, daß auch und gerade der Hinduismus ein Machtinstrument zur Legitimierung von Ungerechtigkeit und Ungleichheit ist.
1. Ich fühle mich nicht als Affe aber wenn du das so fühlst für dich, ist das für mich ok.


2. Du solltest so etwas nicht schreiben wenn du nicht die Veden gelesen hast.Da stehen viel interessante dinge drinnen.

3. Der Hinduismus ist wie alle Religionen und "Weltanschauungen" eine Interpretation, die oft durch Macht Angst und Furcht erzwungen wird um zu regieren um zu kontrollieren, nur um persönliche Vorteile, Privilegien zu erlangen. Die Hare Krishna Bewegung ist aber keine Religion sondern eben eine Bewegung. Sie macht auf die alles umfassende Macht (ohne Angst Furcht) des alles anziehenden aufmerksam. Niemanden wird weh getan weil er nicht in dieser Bewegen ist.
Jeder muß das selbst entscheiden es braucht keine Qualifikation da zu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 19:40
@BhaktaUlrich
Ja, ich hatte damals schon ca. 1-2 Jahre lang sehr erwartungsvoll auf das Ergebnis der sog. AWARE-Studie, um die es dort geht, gewartet gehabt und auch hier im Forum rege an Diskussionen darüber teilgenommen - vor und nach Veröffentlichung der Ergebnisse. Ist mir allerdings ein wenig zu müßig, das jetzt alles noch einmal durchzukauen. Vielleicht hat @geeky ja Bock drauf. :D


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 19:44
Hare Krishna

@Noumenon

Ja es geht wie immer sehr langsam von statten neues wissen ist wie eine erst Erfahrung, bis die meisten Menschen das auch selbst erkannt Haben- besonders die eingefleischten schulischen gebildeten. Nur mal so mein Kommentar.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 19:49
@BhaktaUlrich
Richtig, bis wir hier wirklich von wissenschaftlichen Belegen - sofern überhaupt - sprechen können, können noch gut 100 oder 200 Jahre vergehen...


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 19:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:TheLolosophian

Ja Danke, finde Deine Beschreibung nach wie vor sehr interessant.
Na ja, richtig beschrieben habe ich es ja nun nicht, ich will nur noch mal betonen, dass man in solchen Prozessen nicht weiss, wo man ist. Solltest du du z.B. vorher das tib. Totenbuch gelesen haben, wirst du in diesen Prozessen nichts davon wieder erkennen, weil die Vorstellung, die man sich beim Lesen macht, niemals mit der Wirklichkeit der Prozesserfahrungen übereinstimmt. Dass ich in diesen Tiefenprozessen durch die Bardos oder "Fegefeuer" gegangen bin, wurde mir erstmals während meines letzten argonautischen Tiefgangs bewusst, als ich das Buch von Rob Nairn las (Leben, Träumen, Sterben,) in der das tibetische Totenbuch tiefenpsychologisch gedeutet wurde, bzw. besser gesagt, ich fand WORTE für das Geschehen.
Wie ich neulich sah, hast du dieses Buch ebenfalls gelesen... :)

Im übrigen hat jeder Mensch die Chance, während seines Lebens durch die Bardos zu gehen,
a) wenn er sich auf die spirit. Reise der SELBSTverwirklichung macht,
b) wenn er sich auf Trennungen oder auf den Verlust seines Liebsten wirklich einläßt. Jeder, der sein Liebstes verliert, geht - wenn er sich nicht dagegen wehrt - durch alle 5 Sterbephasen, wie sie von Elisbeth Kübler-Ross geschildert werden...

Widerstand/Nichtwahrhabenwollen
Zorn, Ärger
Verhandeln
Depressive Phase
Akzeptanz
http://www.pflegewiki.de/wiki/Die_f%C3%BCnf_Sterbephasen_nach_K%C3%BCbler-Ross

Ich bin in allen Tiefenprozessen, die ich im Laufe der letzten 45 Jahre durchlaufen bin, durch alle Sterbephasen gegangen und jedes Mal glaubte ich, dass ich tatsächlich sterben müßte; so habe ich z.B. einmal allen Menschen, die ich liebte und schätzte, GESAGT oder geschrieben, dass ich sie liebe und schätze, habe Briefe geschrieben, in denen ich um Vergebung bat... usw. (dass ich glaubte, sterben zu müssen, habe ich dabei aber verschwiegen)...


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 19:57
@BhaktaUlrich



Ja dann haben die millionen, die gestorben sind, es doch verdient dabei zu sterben. Es war ihr Schicksal, nach dieser Religiösen auffassung.

Warum dann etwas überhaupt tun? :)


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 19:59
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:1. Ich fühle mich nicht als Affe aber wenn du das so fühlst für dich, ist das für mich ok.
Dafür müsste man wohl erstmal wissen, wie man sich als Affe fühlt. Aber abgesehen davon sind wir ebenfalls Affen. Bei mehr als 94% genetischer Gemeinsamkeit mit dem Schimpansen, unterscheidet uns das dann doch nur sehr wenig von unseren nächsten Verwandten. Es ist sogar theoretisch möglich, jedoch aus ethischen Bedenken noch nicht erwiesen, dass man den Mensch mit dem Schimpanse kreuzen kann.

Wie dem auch sei, aus anthropologischer Sicht muss man uns auch als Affen bezeichnen.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 20:04
@Aldaris


Während Affen Gefangen sind in ihrem Sein, hast du die Fähigkeit durch den Schein zu brechen. Alleine das beweist schon, das wir keine Affen sind. Wir waren mal welchw.

Heute sind wir......Menschen.

Und deine Genetik passt sich deinem Verhalten an.Wer sich also wie ein Affe verhält.......:)


2x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 20:07
Zitat von keenankeenan schrieb:Heute sind wir......Menschen.
Mensch ist nur eine Bezeichnung für eine Tierart wie "Schimpanse" oder "Schäferhund".
Zitat von keenankeenan schrieb:Und deine Genetik passt sich deinem Verhalten an.
Ehm was?
Wo hast du das denn bitt her?


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 20:09
Zitat von keenankeenan schrieb:Während Affen Gefangen sind in ihrem Sein, hast du die Fähigkeit durch den Schein zu brechen. Alleine das beweist schon, das wir keine Affen sind.
Dann definierst du den Begriff 'Affe' anders. Der Mensch ist aber nach nach anthropologischen Gesichtspunkten ein Affe. Er stammt nicht vom Affen ab, sondern ist selbst einer.

Ich kann dir da dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Humanbiologie-Hynek-Burda/dp/3825241300/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430158142&sr=8-1&keywords=humanbiologie


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 20:21
Vielleicht hilft das etwas:

hbmOriginal anzeigen (0,3 MB)

Hynek Burda, Jan Zrzavý, Peter Bayer (2014): Humanbiologie, Stuttgart : Ulmer [u.a.], Stuttgart 2014 , S.36


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 20:40
Zitat von NerokNerok schrieb:Mensch ist nur eine Bezeichnung für eine Tierart wie "Schimpanse" oder "Schäferhund".
Nope. Der Begriff ist konnotiert und bezeichnet zum Einen ein höheres Säugetier aus der Gattung der Primaten, zum Anderen aber auch ein soziokulturelles Wesen, fähig zu Sprache, Werkzeuggebrauch, Wissenschaft, Kultur, Politik ("zoon politikon") und noch vielem mehr.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 23:09
@Nerok

Ja der Menach ist eine Bezeichnung. Eine weiter entwickelte Bezeichnung. Das bedeutet jedoch nicht das du ein Tier bist. Das bedeutet lediglich, das du mal ein Tier warst. Wenn du nun deine weiterentwicklung zurück zu dem entwickeln willst, was du mal warst, dann wirst du eine menge Probleme im Leben haben. Mal mehr, mal weniger. Und siehe dir die Welt an.....sie steckt voller Probleme fest.

Wenn du solch ein Verhalten mit deinem Verhalten rechtfertigen willst, steht dir das zu...mr.nerok :)

Bücher auf schlagen um darin zu lernen, das kann ein Affe. Von dir Menschen erwarten wir viel mehr als das. Also los.........


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

27.04.2015 um 23:16
@Aldaris



Vielleicht aber auch vermischst du da etwas, was nicht zusammengehört.....

Ein weiter entwickeltwer Affe ist kein Affe mehr. Ein weiterentwicklter Samen ist kein Samen mehr. Was daraus kommt, entscheidet wohl die Entwicklung. Wenn ihr euch nicht entwickeln wollt, weil ihr angst habt über euren eigenen Schatten zu springen, dann ist eure vermischung mit dem, was ihr mal wart, mit dem, was ihr jetzt eigentlich seid nur verständlich.

Die Entwicklung eines jeden liegt bei jedem Selbst.


1x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 08:17
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Ein weiter entwickeltwer Affe ist kein Affe mehr.
... und wenn sich eine Insektenart im Vergleich zu einer anderen weiter entwickelt hat, hört sie damit auch auf, zu den Insekten zu gehören? Wir sind, egal wie sehr sich einige auch dieser Einsicht verschließen mögen, nach wie vor
Wirbeltiere aus der Klasse der Säugetiere und gehören der Familie der Hominiden an - ebenso wie die Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen. Der einzige wesentliche Unterschied ist, daß wir uns Geschichten ausdenken und erzählen können - und an einige dann sogar glauben.

Die eigentliche Frage war aber doch, wie ein angeblich "universelles Gesetz" Menschen von anderen Affen unterscheiden kann, denn schließlich soll es für die einen wirksam sein und für die anderen nicht. Für mich ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß der einzige Wirkungsbereich dieses "Gesetzes" in der beschränkten Vorstellungswelt einfältiger Menschen liegt.


@Para-doxa
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wo letzlich Einbildung anfängt oder wo sie aufhört kann dir wohl genauso keiner sagen, wie etwas über die Grenzen von Normalität.
Wenn jemand schreiend die Straße entlangläuft und behauptet, er würde gerade von Elefanten verfolgt werden, dann kann das wohl klar als Einbildung bezeichnet werden, es sei denn, daß außer verdutzten Passanten tatsächlich auch Elefanten anwesend sind. Befindet sich ein von Verfolgungswahn Geplagter auf einer anderen Bewußtseinsebene, existieren seine Elefanten nur "feinstofflich", d.h. in seiner Fantasie?


@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Das ganze Leben Ist Einbildung
Ja, auch das kann man sich einbilden. Zumindest so lange, bis man Blausäure für Waldmeistersirup hält - und feststellen muß, daß auch noch so feste Einbildung ihre Grenzen hat.


3x zitiert1x verlinktmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 09:57
@keenan

Ich habe die taxonomischen Einteilungen nicht entwickelt, aber sie sind logisch und nachvollziehbar. Man sollte sich schon ein wenig damit befassen, dann kann man auch nachvollziehen, warum das so gewählt wurde. Wir weisen nicht umsonst eine sehr hohe Ähnlichkeit mit erwähnten Affen auf. Da hat die Molekularbiologie übrigens einiges zu beigetragen. Wenn der Mensch für dich kein Affe ist, dann kann ich daran nichts ändern - anthropologisch betrachtet ist er es aber. Es sei denn, du kannst dies widerlegen.

Btw: Man kann den Menschen trotzdem für etwas besonderes halten.


2x zitiertmelden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 10:10
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Btw: Man kann den Menschen trotzdem für etwas besonderes halten.
Affig
Einige vertreten die Theorie, dass unendlich viele Affen, die auf unendlich vielen Schreibmaschinen herumhacken, nach einer Weile das Gesamtwerk von Shakespeare produziert haben müssten. Daher gaben britische Wissenschaftler an der Universität Plymouth sechs Affen einen Monat lang einen Computer. „Die Affen haben kein einziges Wort produziert“, kommentierte die New York Times. Die sechs Affen im Zoo von Paignton im Südwesten von England „brachten lediglich fünf Seiten Text zustande“, die sie vor allem mit dem Buchstaben S füllten. Am Ende des Dokuments tippten die Affen auch einige J, A, L und M. Außerdem benutzten sie die Tastatur als Gemeinschaftstoilette.


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 10:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Wir sind, egal wie sehr sich einige auch dieser Einsicht verschließen mögen, nach wie vor
Wirbeltiere aus der Klasse der Säugetiere und gehören der Familie der Hominiden an - ebenso wie die Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen. Der einzige wesentliche Unterschied ist, daß wir uns Geschichten ausdenken und erzählen können - und an einige dann sogar glauben.
@geeky

Richtig. Was sich - selbstorganisatorisch – entwickelt hat, ist das Gehirn.

Der älteste Bereich, den wir mit den Dinosauriern gemeinsam haben, das ist unser Stammhirn, das so genannte Reptiliengehirn.

Der dritte (schon weiterentwickelte) Bereich ist das so genannte Limbische System und dieses Limbische System generiert Gefühle. Zu diesem System gehört auch eine wichtige Zellformation und diese Zellformation nennt man Hypothalamus, wo bestimmte Stoffe gebildet werden, die dann in den Körper ausgeschüttet werden, Informationen geben und dann im Körper als Gefühl wahrgenommen werden.

Der zweitjüngste Bereich, der so genannte Neocortex, beinhaltet die Fähigkeit der Sprache, und im Neocortex ist noch eine andere Fähigkeit drin, die Fähigkeit mitzufühlen, das ist die Fähigkeit, dass ich z. B. eine Ahnung bekomme, wie fühlst Du dich? Also mit anderen Worten, ich gehe mit einem (oder mehreren) Menschen in eine Verbindung und kriege so unge-fähr mit, was bewegt dich? Dafür gibt es vier wichtige Zellverbände in diesem Neocortex und die Ganzen nennen wir Spiegelneuronen. Mit diesen Spiegelneuronen besitze ich die Fähigkeit irgendwie eine Ahnung zu bekommen, was bewegt mein Gegenüber? Das wiederum macht eine Ahnung auf …was bewegt mich?

Selbstreflexion. Diese Informationen kann der heute lebende Mensch im Bewusstsein erkennen und gezielt verändern, im Gegensatz zu den Affen, denke ich mal. Er kann sie verändern im Äußeren, aber was noch viel wichtiger ist, er kann sie verändern …im Innern (selber …oder ggf. durch Psychotherapie). Dazu haben wir etwas, das dies ermöglicht. Das ist das, wenn man sich die Entwicklungsgeschichte ansieht, der jüngste Teil unseres Gehirns. Und der jüngste Teil unseres Gehirns ist der Frontalbereich. Dieses Frontalhirn findet man nur beim Menschen in dieser Ausprägung.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn jemand schreiend die Straße entlangläuft und behauptet, er würde gerade von Elefanten verfolgt werden, dann kann das wohl klar als Einbildung bezeichnet werden, es sei denn, daß außer verdutzten Passanten tatsächlich auch Elefanten anwesend sind. Befindet sich ein von Verfolgungswahn Geplagter auf einer anderen Bewußtseinsebene, existieren seine Elefanten nur "feinstofflich", d.h. in seiner Fantasie?
Die Wahrnehmung unterschiedlicher Realitäten …abhängig von der Bewusstseinsstufe?

Ein Beispiel, fast so lustig wie „verfolgende Elefanten auf der Straße“, ist der hier im Allmy (seit 2014) aufgetauchte „Multinickwahnwitz“, wonach ein, zwei Schreiber im Allmystery, jeder mit 10 und mehr Nicks, „querbeet“ die Diskussionen dominieren sollen.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung (Seite 8) (Beitrag von Para-doxa)
Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung (Seite 2161) (Beitrag von Para-doxa)

Na logo, eines dieser „multiplen“ Genies bin ich! Wer von euch "Luschen" hat´s bislang nicht bemerkt? :)


melden

Ist Leben nach dem Leben möglich?

28.04.2015 um 10:30
Die Sache ist doch eindeutig:


Wikipedia: Mensch

Der Mensch (auch Homo sapiens, lat., verstehender, verständiger bzw. weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch) ist nach der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenaffen (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae).


Oga Oga!


Anzeige

melden