Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Religion als Erfindung Satans?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Religion als Erfindung Satans?

28.06.2015 um 15:52
Zitat von SaulSaul schrieb:Ist Satan nicht eine Erfindung aus den Religionen?
Ich will ja nicht sagen, dass beides eine Erfindung ist, aber ich denke es gibt beide Seiten. Beide zusammen ergibt ein Gleichgewicht.

Anzeige
melden

Die Religion als Erfindung Satans?

29.06.2015 um 23:03
Zitat von AufderSuche01AufderSuche01 schrieb:Habt ihr euch schon einmal vorgestellt, dass die Religion ansich, eine Erfindung Satans sein könnte?
Nop


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 20:26
Gott hat Satan mit freien Willen erschaffen, somit entscheidet Satan selbst gut oder böse zu sein. Er könnte theoretisch auch umkehren und wieder gut werden, aber das wird er laut Bibel nicht.

Gott will, dass wir ihn freiwillig lieben. Wenn er uns als willenlose Wesen geschaffen hätte und wir ihn zwangsweise lieben müssten, dann wäre das keine echte Liebe. Gott will aber von Herzen angebetet und geliebt werden.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 21:26
Klingt gut, stimmt aber nicht. Denn wer Gott nicht liebt, muss mit den entsetzlichsten Strafen wie der ewigen Verdammung rechnen. Der Mensch (der an ihn glaubt) wird also gezwungen, Gott zu lieben. Und da man Liebe nicht erzwingen kann, wird diese "Liebe" in sehr vielen Fällen aus Angst geheuchelt sein.
Von Freiwilligkeit kann also keine Rede sein.


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 21:38
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und da man Liebe nicht erzwingen kann, wird diese "Liebe" in sehr vielen Fällen aus Angst geheuchelt sein.
Das ist Unsinn. Hast du jemals einen Menschen geliebt? Davon gehe ich jetzt einfach mal aus: Du hast einfach alles an ihm bedingungslos geliebt sowie er nun mal ist, auch wenn er möglicherweise ein Arschloch ist und du nicht mal weißt, wieso du ihn geliebt hast.

So ist es auch mit Gott: Man kann auch Gott bedingungslos lieben ohne mit der Hoffnung zu leben irgendwann mal in den Himmel zu kommen, sondern Gott einfach danken, dass man im Hier und Jetzt überhaupt lebt, ihm für Gesundheit, Familie, Freunde, Intelligenz, Schönheit usw danken und ihn dafür lieben, dass er dir soviel geschenkt hat und du ihm letztlich so wenig zurückgeben kannst, was für ihn aber auch viel sein kann.

Da ist nichts geheuchelt.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 21:45
@Micha007
Auch wenn das immer wieder behauptet wird: An den Schriften der Bibel wurde nichts geändert oder umgeschrieben. Bei der Zusammenstellung wurde lediglich darüber entschieden, welche Schriften hineinkommen oder nicht.

Lediglich die ÜBERSETZUNGEN der Schriften in moderne Sprachen unterscheiden sich


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 21:51
@tohuwabohu

Zur Dankbarkeit:
Dankbar sein zu müssen ist auch Druck. Und dankbar sein zu wollen dafür, dass man Glück hat, bedeutet gleichzeitig, es zu akzeptieren, dass es andere Menschen gibt, die weniger Glück haben. Wenn man zum Beispiel als einziger seiner Familie eine Epidemie wie Ebola oder Pest überlebt hat: Muss man dann dankbar sein, weil man überlebt hat, oder darf man wütend sein, weil liebe Angehörige auf grausame Weise gestorben sind?

Und was die Liebe zu anderen Menschen betrifft: Die lässt sich mit der Liebe zu einem Gott überhaupt nicht vergleichen. Denn Mitmenschen können die Liebe zu ihnen nicht verlangen, sondern höchstens erhoffen. Und selbst wenn jemand Liebe erzwingen wollte, hätte er nie die enormen Druckmittel, die ein allmächtiger Gott eben hätte. Wahre Liebe (zumindest unter Menschen) setzt immer Respekt und Achtung vor dem anderen voraus. Die einzige Liebe zwischen Menschen, die mit der zwischen Gott und Mensch vergleichbar wäre, ist die zwischen Eltern und Kindern. Auch da besteht ein (natürlicherweise vorhandenes) Abhängigkeitsverhältnis. Aber dieses Abhängigkeitsverhältnis vergeht, wenn das Kind erwachsen wird, und die gegenseitige Zuneigung wird dann gleichberechtigter. Von einem Gott und seiner Gnade ist der Mensch aber immer abhängig.


2x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 21:53
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Lediglich die ÜBERSETZUNGEN der Schriften in moderne Sprachen unterscheiden sich
Das ist Quatsch, denn die Schriftrollen von Qumran, die erst vor über 60 Jahren gefunden wurden, beweisen, dass die Texte des Alten Testaments nicht verändert wurden.

Wikipedia: Schriftrollen vom Toten Meer


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 21:55
@tohuwabohu
Das schrieb ich doch, Du Oberchrist *facepalm*


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 22:01
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Muss man dann dankbar sein, weil man überlebt hat, oder darf man wütend sein, weil liebe Angehörige auf grausame Weise gestorben sind?
Man muss dankbar für das sein, was man noch hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und selbst wenn jemand Liebe erzwingen wollte, hätte er nie die enormen Druckmittel, die ein allmächtiger Gott eben hätte.
Wenn Gott Liebe erzwingen wollte, hätte er das doch längst getan und jeder würde ihn lieben, aber lässt allen den freien Willen über alles zu entscheiden und zeigt dir die Konsequenzen, aber letztlich liebt Gott jeden Menschen, weil Gott jeden Menschen erschaffen hat. Manche liebt er mehr, manche weniger sowie auch ein Vater oder eine Mutter manche Söhne oder Töchter mehr oder weniger liebt. Viele Eltern behaupten ja, dass sie ihre Kinder gleich lieben, sie versuchen es zwar, aber meistens lieben sie doch einen etwas mehr als den anderen. Heißt aber auch nicht, dass sie den anderen gar nicht lieben und so ist es auch mit Gott.

Ich liebe meine Mutter auch nicht aus einem Abhängigkeitsverhältnis. Das ist mir echt viel zu psychologisch und unmenschlich.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 22:03
@FrankD

Tut mir leid, hab das falsch verstanden. Das klang so ironisch für mich, da du ÜBERSETZUNGEN groß geschrieben hast. So ein Stilmittel verwendet man eher, wenn man etwas ironisch ausdrücken möchte.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 22:05
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Muss man dann dankbar sein, weil man überlebt hat, oder darf man wütend sein, weil liebe Angehörige auf grausame Weise gestorben sind?
Im Buch Hiob findest du darauf auch eeine Antwort und verstehst den höheren Sinn.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

01.07.2015 um 22:15
@tohuwabohu
nein, wenn man etwas HERVORHEBEN will :)


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

02.07.2015 um 04:26
Hinter vielen Sekten und sogar ganzen Religionen steckt der Teufel, ja. Aber nicht hinter dem Christentum!


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Religion als Erfindung Satans?

03.07.2015 um 08:28
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb:Hinter vielen Sekten und sogar ganzen Religionen steckt der Teufel, ja. Aber nicht hinter dem Christentum!
Hallo @Lottenreuther :)
Mag gerne von dir wissen, warum du denkst, dass der Teufel nicht hinter dem Christentum steckt.
( Wenn es ihn denn überhaupt gibt)
Und hinter welchen Religionen steckt deiner Meinung nach der Teufel, woran lässt sich das erkennen?


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

04.07.2015 um 03:05
Hallo Nesca!
Je böser eine Religion, desto mehr hat meiner Meinung nach der Satan mitgemischt. Ich halte das Christentum für die weiseste, beste und vernünftigste Religion, sie muss also ganz von Gott sein. In anderen Glaubenssystemen hat sich Gott zwar auch einzuschleichen versucht, aber es ist Ihm nicht immer ganz gelungen!
Ich nenne die Namen der bösen Religionen hier lieber nicht, aber das kann ja auch jeder selbst herausfinden, was für böse Elemente viele Religionen doch enthalten und was für faule Früchte sie gedeihen lassen! Steinigungen, Witwenverbrennungen, Menschenopfer usw. mal nur als Stichworte genannt!


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

04.07.2015 um 08:00
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb:Ich halte das Christentum für die weiseste, beste und vernünftigste Religion, sie muss also ganz von Gott sein.
Ja... deswegen gab es ja die Kreuzzüge, die Hexenverbrennungen, Judenverfolgung... wirklich das Beschte auf der Welt :troll:
Zitat von LottenreutherLottenreuther schrieb:Steinigungen, Witwenverbrennungen, Menschenopfer usw. mal nur als Stichworte genannt!
Lol... hast wohl keine Ahnung von der Materie.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

04.07.2015 um 08:38
Hm, also Gott hat soweit Ich das weiß, Engel auf die Erde geworfen und zwar ein Drittel Aller.
Das wäre sicherlich eine Frage der Theologie, welcher Maßstab wurde da denn angewendet oder ist es für einen Engel egal ob er auf der Erde weilt oder im Himmel. Die Bezeichnung "gefallener Engel" stattet Satan aber definitiv mit Charisma aus.

Satan ist in Belangen der eindeutigen "Bosheit" nicht mit der merkwürdigen Präsenz der Schlange im Garten Eden zu vertauschen. Interessant ist doch, dass die Bibel Gott Andererseits als ziemlich omnipotentes Wesen darstellt, er trennt Nacht vom Tag, erschafft das Licht usw. im Garten Eden führt er allerdings Monologe und seine Macht hindert das verführerische Tier nicht an der Existenz. Der Gott des Garten Edens kann also entweder keinen Ort schaffen der "rein" ist, was dafür sprechen würde, das es ein anderer Gott ist der da beschrieben wird. Der Mensch wird als im Bilde Gottes geschaffen beschrieben, der Geschichte entsprechend die erzählt wird, scheint der Gott des Garten Edens, also "von Gott" zu sein und nicht Gott selbst. Denn die Schlange, das könnte ein Bildnis für folgendes Sein.

Gott hat durch den Schaffensprozess ein perfektes Werk erschaffen ja, aber da der Mensch unfähig ist,
dieses Werk in seiner Gänze zu begreifen, sieht er die Schlange als "Fehlermenge" des Werkes.
Auch die Genmanipulation würde funktionieren, doch sind die Instrumente viel zu unperfekt, als das nicht Zellschäden entstehen können die sich dann in vergleichsweise zufälligen Mutationen der genmanipulierten Zelle äussern würden. Damit ist die Genamnipulation also gewissermaßen eine Wissenschaft des guten Willens. Sie ist Nichtexistent in der Qualität ihrer Ergebnisse, aber es steckt eine Ideologie, ein Willen und eine Hartnäckigkeit dahinter, die sie ins Leben ruft.

Ähnlich ist es mit Gott und der geschaffenen Welt. Gottes Verständnis wäre perfekt, der Mensch allerdings, kann es nicht begreifen, nicht in seiner Gänze und somit ist da eine Kette von Dingen, die aus direkter Nähe zu Gott herührt, ohne das Verständnis von Gott, allerdings immer von ihm getretennt sein würde, damit also satanisch ist. Denn man soll keinen Gott neben Gott haben, Satan rückt dem aber ziemlich nahe. Ein herausstechender Charakter, der aus der Nähe zu Gott stammt. Also ist Satan gewißermaßen der Hausmeister. Das würde Sinn ergeben, es heißt "Gott liebt den Menschen", mit Liebe kommt Empathie, mit Empathie für das Unverständnis des Menschen kommt Fehlbarkeit, wenn Gott denn ein guter Gott wäre.

Das wäre ein sehr überhöhtes Bild. Ein Anderes wäre ebenfalls vorstellbar, ein Gottesbild das auf den Dinglichkeiten des Charakters aufbaut. Anders ausgedrückt, jemand war es immer zuerst. Wenn er gesprochen hat, dann wurde es verstanden und wörtlich, im Streit, oder sinnhaft übersetzt weitergetragen- Somit entsteht eine Kette physischer Äußerungen von etwas "altem". Am Beispiel. Ein Kennedy, der ist genauso Mensch wie sein Konkurrent auf den Präsidentschaftsplatz gewesen und vielleicht hätten ihm viele nachgeeifert, wäre da nicht Oswald zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen. Aber Kennedy hat gesprochen und geschrieben, alles Äußerungen einer "undinglichen" Präsenz in einer "dinglichen" Welt. Kennedy war Mensch wie jeder Andere, aber er war von Name, Sprache, Schrift und Zeitpunkt seiner Existenz ziemlich eindeutig Teil einer Kette von Ereignissen. Ist diese Kette von Ereignissen bewiesen, so hat sie auch einen Anfang. Alles hat einen Anfang.

Tatsache bleibt, für eine Geschichte die zum Glauben einlädt ist das Christentum eine wirklich sehr überzeugend geschriebene Geschichte. Vergleichbar mit einer Heirat die nach 20 Jahren am ersten April endet.


1x zitiertmelden

Die Religion als Erfindung Satans?

05.07.2015 um 12:03
@HerrStreitbar
Zitat von HerrStreitbarHerrStreitbar schrieb:Satan ist in Belangen der eindeutigen "Bosheit" nicht mit der merkwürdigen Präsenz der Schlange im Garten Eden zu vertauschen
Auch die Schlange ist ein Satan, ein gefallener Engel höheren Rangs. Der Name der Schlange lautet Gadreel bzw. Gaderel. (Was ich persönlich dabei interessant finde ist, wieso der Fürst der gefallenen Engel nicht selbst Eva verführt hat?! )

Wikipedia: Gadreel

Für den Fürsten der gefallenen Engel, der den höchsten Rang hat, gibt es viele Namen. In vielen Büchern trägt er einen anderen Namen.

Wenn in der Bibel von Satan gesprochen wird, kann es sich um einen oder mehrere der vielen gefallenen Engel handeln, aber es kann auch der höchste gefallene Engel sein, da Satan letztlich nur Ankläger bedeutet. Die Menschen können sich das allerdings schwer vorstellen und sprechen dann von dem einen Satan, obwohl es mehrere gibt. Letztlich treiben aber nicht nur die gefallenen Engel ihr Unwesen hier, sondern eben auch die Dämonen, die bösen Geister, die von den Riesen stammen, sprich die Kinder der Menschen und gefallenen Engel, in der Griechischen Mythologie auch "Halbgötter" genannt wie z.B. Achilles oder Helena von Troja. Das sind auch nur angeblich Legenden, jedoch denke ich, dass es viele dieser "Halbgötter" gegeben hat und diese einfach übermenschlich waren, weil sie eben von gefallenen Engeln stammen. Letztlich sind sie jedoch zu bösen Geistern geworden und wandeln bis heute auf der Erde, obwohl auch viele von ihnen bereits vernichtet wurden. Zur Endgericht werden dann alle bösen Geister endgültig vernichtet werden.


melden

Die Religion als Erfindung Satans?

05.07.2015 um 12:13
Alle bösen Geister sind in dir selbst. :)


Anzeige

1x zitiertmelden