Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Freiheit, Meditieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:04
@LARA43

Ich meine das zwischen Wissen und Bewusstsein ein Unterschied ist.
Wenn ich weiss das ich einen Fehler mache und ihm trotzdem mache ist mir dieser Fehler nicht bewusst.

Wenn also ein Baby abgetrieben wurde, kanns dann nicht sein das dieses Baby im vorigen Leben sich etwas übers Leben bewusst gemacht hat und aus diesem Grund nicht auf die Welt kommen wollte? Oder eben umgekehrt, sich im vorigen Leben etwas wichtiges nicht ins Bewusstsein gerufen hat und jetzt aber eine vage Ahnung davon hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:06
@Ilvi
@Koman
Wow..ihr habt eine ganze interessante Ansicht und so habe ich es nicht gesehen..Ich dachte, man büst für seine Fehler im vorherigen Leben


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:07
@Koman

Super, als hätte ich nicht schon genug über das ich mir einen Kopf mache :D
Aber das mit dem Apfel ist wohl richtig.


1x zitiertmelden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:10
@LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mhm so habe ich es nicht gesehen, aber es klingt logisch. Heisst das dann, das ein Mann als Mann geboren werden kann? Das jeder immer sein Geschlecht behält?
Im geist ist alles eins...
Als was du wieder kommst oder wie es weiter geht, hängt wohl von dem ab, was du hier zu Lebzeiten begriffen oder verstanden hast. Das ist also auch dein eigenes Urteil, das da mitbestimmt, was du denkst zu sein oder bist, oder wie es weiter geht:)
3531127 preview
Du haltest deinen Weg, in deiner Hand:)


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:11
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Super, als hätte ich nicht schon genug über das ich mir einen Kopf mache :D
Ich kann dich beruhigen...
Mir geht es nicht besser:)


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:12
@Koman
Danke, das hast du echt schön gesagt:) So könntest es sein und es macht alles irgendwie ein Sinn


melden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:22
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Als ein besserer?:)
Meine liebe, du kannst nur das sein, was du bist.
Pflanzt du einen Apfelkern, dann wächst ein Apfelbaum.
Und die Frucht daraus ist der Apfel.

Der Apfel IST schon perfekt, das einzige was den Geschmack/Aussehen unterscheidet, ist die Reife des Apfels und die Beschaffenheit seiner Umgebung...

Also ein Mensch wird nicht besser oder schlechter geboren, sondern gleich.
Nur die Umgebung und deren Einflüsse/Auswirkungen ändern sich.
Also mit dir muss man auch nicht diskutieren wie deine Ansicht ist :)
Danke für deine beteiligung.

@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wenn also ein Baby abgetrieben wurde, kanns dann nicht sein das dieses Baby im vorigen Leben sich etwas übers Leben bewusst gemacht hat und aus diesem Grund nicht auf die Welt kommen wollte? Oder eben umgekehrt, sich im vorigen Leben etwas wichtiges nicht ins Bewusstsein gerufen hat und jetzt aber eine vage Ahnung davon hat?
Wir als Kinder sind ja mit drin, in der entscheidung der Eltern...

@LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Mhm so habe ich es nicht gesehen, aber es klingt logisch. Heisst das dann, das ein Mann als Mann geboren werden kann? Das jeder immer sein Geschlecht behält?
Ich denke, so wie man denkt kommts auch heraus ;)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:.Ich dachte, man büst für seine Fehler im vorherigen Leben
Vieleicht ist es auch eine chance ?
Warum alles als strafe sehen ?

Du gibts dir den Sinn.
Du Selbst bestimmts was du glauben willst.


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:31
@Nemoro
Ich sehe es nicht nur als Strafe, sondern die Möglichkeit, den Fehler wieder gut zu machen. Aber was der liebe Koman sagt, macht mehr sinn:)


1x zitiertmelden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:36
@LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wie erklärst du dir dann Abtreibungen, Fehlgeburten oder Kindstod? Wieso haben manche selbst ein Kind dann so ein schlechtes Karma? Ich vermute, das liegt in ihrem Leben vorher, je nachdem was sie gemacht haben. Das ist für mich eine Erklärung, aber keine schöne leider:(
Woher wollen wir wissen ob es nicht auch so gewollt ist ?

Eben.
Ist was nun vorherbestimmt oder nicht.
Müssen und Freiheit
Existiert Zeit oder nicht ?

Nichts ist gut und nichts ist schlecht.
Dualität.

Karma bedeutet Ursache und Wirkung.
Das ist freiheit,verantwortlichkeit.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:den Fehler wieder gut zu machen
Das Würde wiederrum bedeuten, das man einen Fehler macht.

Was sagst du dazu wenn cih sagen würde, man kann nichts falsch machen ?


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:38
@Nemoro
Weiss nicht..Ich denke, wir sollten uns erst fragen, was falsch ist? Es ist ein gefühl und wenn es sich nicht richtig anfühlt, dann holt einem das Gewissen ein. Nur wenn es sich gut anfühlt, dann kann es dennoch falsch sein..


2x zitiertmelden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:39
@LARA43

Ein bisschen Unsicher :)

Für mich ist es so.
Das was sich gut anfühlt ist richtig für mich.

Deshalb würde ich nie und nimmer jemanden Töten, weil solch eine Tat mir nicht gut tun Würde.
So empfinde ich jetzt.


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:44
@Nemoro
Woher weisst du, das ich verwirrt äh unsicher bin;-) Muss erst alles verdauen, was Ilvi und Koman geschrieben haben:)


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 21:13
@LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Es ist ein gefühl
Ja es fängt immer mit einen Gefühl an:)
https://www.youtube.com/watch?v=O5eesLAFTmU


melden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 21:17
@LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Nur wenn es sich gut anfühlt, dann kann es dennoch falsch sein..
Wenn wir davon ausgehen, dass das was uns als gut anfühlt, auch gut ist, dann wäre man doch unsicher, wenns dennoch falsch sein könnte :)


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 21:19
@Nemoro
Jetzt verwirr mich nicht noch mehr:)

@Koman
Ich sollte mir den ganzen Film nochmal anschauen..ist lange her


melden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 21:23
@LARA43

Wir haben ja gesagt und sind uns einig.
Deshlab der Thread hier :) dass es um frei sein geht und es damit zusammenhängt, dass jeder anderst auch empfindet.

Somit, haben wir gesagt, dass das:Wenn jene Situation, oder Moment, also unsere Tat, sich gut anfühlt, ist es auch so !

Also wäre deine Aussage hier :
LARA43 schrieb:
Nur wenn es sich gut anfühlt, dann kann es dennoch falsch sein..
Doch Unsicher !?

Weil du ja weisst was gut oder sich schlecht anfühlt für dich.


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

07.09.2015 um 03:02
Frei ist man, wenn keine Gedanken, Personen etc. dich von deiner Glückseligkeit abhalten können


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

07.09.2015 um 13:01
@Nemoro


Die Freiheit kann man sich nicht erfragen, erlangen, erkämpfen, wünschen, erreichen......denn man ist in Wirklichkeit schon frei. Das, was den Anschein macht unfrei zu sein, ist der Schein an sich. Und in diesem Schein beleibt einem keine andere Wahl als zu fragen, was Freiheit ist. :)


"Frei bin ich nicht, weil ich denke frei zu sein,
ich wäre gefangen in meinen Gedanken.
Frei bin ich von dem Gedanken, das frei sein will,
erst dann bin ich freien Willens"

:)


2x zitiertmelden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

09.09.2015 um 19:13
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Die Freiheit kann man sich nicht erfragen, erlangen, erkämpfen, wünschen, erreichen......denn man ist in Wirklichkeit schon frei. Das, was den Anschein macht unfrei zu sein, ist der Schein an sich. Und in diesem Schein beleibt einem keine andere Wahl als zu fragen, was Freiheit ist.
Zwangsfreiheit


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

09.09.2015 um 21:40
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb am 06.09.2015:In Wirklichkeit ist Freiheit weit mehr als du dir vorstellen kannst.
Na ja. Woher kann irgend jemand auf der Welt überhaupt wissen, was ich mir vorstelle, was Freiheit ist?
Zitat von IlviIlvi schrieb am 06.09.2015:Schon als Baby wird uns sowohl Nachsagen als auch Nachmachen beigebracht.
Alleine dieses sag “Mama“ ist Erziehung zum Nachsagen. Selbst wenn ein Kind das erste Wort ohne Vorsagen sagt, werden die Eltern noch etliche Male zeigen wollen was das Kind als erstes Gesagt hat.
Dann kommt der Kindergarten in dem wir gemeinsam Üben wie man sich verhält.
Wenn ich sage, dass Freiheit nur auf dem Mond möglich ist, dann kann man davon ausgehen, dass ich das nicht ohne Grund so sage und dass ich mich lange damit beschäftigt habe und wenn das Resultat dieses ermüdenden Kampfes ist, einzusehen, dass ich werde sterben müssen, ohne in Freiheit gelebt zu haben, dann "darf" man daraus zumindest schlussfolgern, dass ich diesbezüglich keine Belehrungen mehr brauche.
Freilich; Meine Schlussfolgerungen gelten nur für mich.
Wenn einer sich frei fühlt, dann schön.

Für mich, d.h. für das, was ich brauche, um ohne Selbstbetrug zu erleben, dass ich frei bin, das ist in unserem Leben für mich absolut unmöglich.

Klar, wenn ich den Mut hätte und es auch so wollte und irgendwo alleine im Wald leben würde, wie es zeitweilig Henry David Thoreau gemacht hat - aber das will ich nicht.

Unter Menschen leben und frei sein - das ist für mich absolut und definitiv nicht möglich, nicht in der Gesellschaft und in der Epoche, in der wir leben.

Schön ist das nicht. Aber, wie soll ich sagen, es gibt Krankheiten. Betroffene versuchen trotzdem das beste daraus zu machen. Ich versuche, und wie es aussieht, klappt das auch recht gut, trotzdem das Leben zu lieben.
Auch Gefangene haben ein Leben und immerhin bin ich räumlich nicht gefangen.

Mir ist es auch lieber ohne Selbstbetrug der schmerzlichen Tatsache ins Auge zu sehen, dass ich ohne wirklich - in meinem Sinne - Freiheit gelebt zu haben, werde sterben müssen, als mir vorzumachen, ich würde in Freiheit leben.

Es tut weh. Das ist wahr. Sehr sogar. Aber ich kann es nicht ändern. Es ist nun mal unsere Zeit. Die Menschen wollen Konventionen, sie wollen Traditionen, sie haben Angst davor, frei zu sein.

Die Zeit, in die man hineingeboren wird, kann man genauso wenig auswählen, wie sein Elternhaus.

Die Frage, ob die - meisten - Menschen wirklich leben, auf diese Frage habe ich noch keine endgültige Antwort gefunden.
Ich meine diese Frage sehr ernst. Vielleicht klingt sie seltsam; aber ich meine sie ernst.
Ich habe noch keine Antwort darauf und ich halte es auch für nicht unmöglich, dass ich sie - vielleicht - nie werde eindeutig beantworten können. Vorerst bin ich noch auf der Suche nach einer Antwort - es ist nicht einfach.

Die Wirklichkeit des Menschen ist nicht einfach - es sei denn, man macht sie für sich künstlich einfach, indem man die Wirklichkeit in den Menschen, ihre innere Wirklichkeit, reduziert, auf etwas reduziert, was aber ihrer inneren Wirklichkeit nicht entspricht.

Das hätte und hat für viele Menschen den "Vorzug", dass sie sich vormachen, Bescheid zu "wissen", aber das ist Selbstbetrug - ein Mechanismus, ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck, mehr nicht.

Gut, für mich ist also Freiheit unter Menschen in dieser unserer Zeit nicht möglich.
Und wie ist es für die Anderen?
Ich weiß es nicht. Ich unterstelle zwar einerseits, dass niemand Freiheit leben kann, solange wir so sind, wie wir sind.
Aber vielleicht sieht das ja jemand auch anders - jenseits des Selbstbetrugs.
Hat es mit den eigenen Vorstellungen von Freiheit zu tun?
Mit dem, was man annimmt, was dem Menschen alles möglich sein könnte?

Niemand anders kann für mich definieren und festlegen, was Leben ist und wie man leben kann, was Leben sein kann.
Niemand auf der Welt hat überhaupt etwas zu sagen, wie ich meine Zeit, zu leben, verbringe und was für mich unter "leben" zu verstehen sein soll - das kann niemals irgend ein Mensch für mich definieren, niemand.
So auch mein Verständnis von Freiheit.


Anzeige

melden