Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Freiheit, Meditieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 18:07
@Nemoro
Was ist deine Meinung zu geistige, seelische und körperliche Freiheit? Würdest du dich einengen lassen und wenn ja von wem?

Anzeige
melden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 18:11
@LARA43

Für mich, ist es wie bereits kurz angeschnitten beim Eröffnungspost.

Diese Freiheit, darf jeder für sich beanspruchen, denn wir alle haben das Recht uns Selbst sein zu dürfen.
Zu gern wird man gezwungen eine Meinung zu teilen.

Ich Selbst würde (tus auch nicht) mich nicht zwingen lassen und ich habe lange an mir gearbeitet um immer und stetig in meiner Meinung verweilen zu können.
Um nicht andernen Folgen zu müssen.


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 18:13
@Nemoro
So sehe ich es auch...aber früher habe ich mich leider oft einengen lassen und auch beeinflussen lassen. Mitlerweile habe ich meinen eigenen Willen und ich weiss genau, wie wichtig Freiheit ist:)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 18:57
@ruku

In Wirklichkeit ist Freiheit weit mehr als du dir vorstellen kannst.

Schon als Baby wird uns sowohl Nachsagen als auch Nachmachen beigebracht.
Alleine dieses sag “Mama“ ist Erziehung zum Nachsagen. Selbst wenn ein Kind das erste Wort ohne Vorsagen sagt, werden die Eltern noch etliche Male zeigen wollen was das Kind als erstes Gesagt hat.
Dann kommt der Kindergarten in dem wir gemeinsam Üben wie man sich verhält.

Bis wir dann in der Schule sind. Ist gelerntes schon so weit das wir nicht mal ansatzweise hinterfragen ob 1+1 wirklich 2 ist. Sollte allerdings jemand wagen dennoch zu hinterfragen, ist er automatisch dumm.

Neben dem ganzen ausserhalb gelernten haben wir auch noch das was sich vor dem Schlafen im Kopf abspielt. Ich sage bewusst vor dem Schlafen, weil wir unsere Gedanken dann am besten wahrnehmen.
Hast du schon mal so richtig zugehört?
Also nicht auf den Wortlaut deiner Gedanken, sondern so richtig?
Ich wette du kannst einen Großteil deiner Gedanken Stimmen geben und diese auch zuordnen.

Ja klingt verrückt, ich weiss......hab ja nie behauptet das ich dicht wäre.

Ich bin überzeugt so lange wir also der Mensch, auch der, der vorgibt keine Gedanken zu haben in Worten denken, solange werden wir Freiheit nicht mal ansatzweise fühlen können.
Weil Freiheit im freien Denken beginnt.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:11
Als ich noch Kind war, hat mich eine Kindfreundin gefragt was mein größter Wunsch sei. Wie aus der Pistole geschossen kam das Wort Freiheit.
Sie fragte mich dann ob ich denn gefangen sei und weil ich keine Antwort drauf wusste hab ich mir halt reich sein als größten Wunsch genommen.

Ich erzähle das, damit man vielleicht erkennt wie Kinder von Kinder schon Freiheit genommen wird.

Es ist so als würden wir schon im Instinkt haben dass Freiheit nichts ist.


melden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:26
@ruku
Zitat von rukuruku schrieb:Läufst du barfuss? Nein.
Natürlich, du kannst es machen, aber dann folgen Konsequenzen.
Ja, alle Affen gaffen.
Zitat von rukuruku schrieb:Beispiel: Warum "darf" eine 73jährige Oma nicht mit ihrer 31jährigen Enkelin ins Bett gehen?
Oder wenn zwei Schwestern über 40 ins Bett gehen?
Wem würde das schaden?
Welche triftige Argumente gäbe es dagegen?
Wir haben nun mal unsere Moral und Ethik Vorstellungen.
Und Inzest ist nun mal nicht das dienlichste :)
Zitat von rukuruku schrieb:Wir Heutigen müssen uns allenfalls mit einer Illusion von Freiheit begnügen, was nicht wenigen Menschen auch ziemlich gut zu gelingen scheint.
Trotz der ganzen Selbst aufzwängerei.
Geistlich sich erheben. (Nicht Hochmut)
Aus dem Sumpf kriechen.
Den Stein schleifen.

Danke dir, mit deinen riesen Post.

@LARA43

Das ist gut so.
Nun weisst du wie dich Wehren.

@Ilvi

Spannend.
mein Wuhnsch war, alles zu verstehen und ewig leben zu können.

Nun, das letztere ist flöten gegangen.


1x zitiertmelden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:29
@Nemoro
Verständlicher Wunsch. Ewigkeit ist der Wunsch von vielen. Warum möchtest du das? Sterben heisst nicht ende. Ich glaube an die Reinkarnation und womöglich bist du im nächsten ein viel besserer Mensch mit mehr Glück z.b.


melden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:35
@LARA43

Eben.

Es hat sich geändert, bin älter geworden seit dem Kindes-Wunsch :)

Inkarnation ist spannend wie karma.

Ich selbst denke da so:
Nie und nimmer will ich nochmal leben.

Muss aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:36
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Muss aber auch nicht.
@Nemoro
Wie kommst du darauf?


melden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:38
@LARA43

Freier Wille :)

obwohl, Niemand hat mich ja gefragt ob ich leben will..

nicht allzuwichtig.
Wichtig ist das man im Jetzt ist und sich so wenig wie möglich unnötige Sorgengedanken macht.


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:40
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Nun, das letztere ist flöten gegangen.
Du weißt, du bist damit nicht alleine.
Jeder Mensch, den du erblickst, egal ob heute im Kinderwagen oder schon über 80 - wir alle werden verschwinden.

Einen Trost dafür basteln sich manche Menschen selbst.
Andere haben gar keinen Trost.
Das ist ein bisschen so wie mit dem Sinn des Lebens, den jeder nur selber für sich finden kann.

Dass es, wie du sagst "flöten gegangen" ist, kannst du vielleicht versuchen ein wenig erträglicher zu machen, indem du dich fragst, wie du leben willst, was du ja anscheinend, so mein Eindruck jedenfalls, bereits tust.

Alle "Experten" sind sich darin einig: Je zufriedener man mit seinem Leben ist (was nicht heißt, dass es immer nur glatt gehen muss!!), je mehr man so gelebt hat, wie man wollte, umso eher kann man das eigene Ende annehmen.

Möge es dir gelingen!


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:42
@Nemoro
Ich glaube nämlich genauso wie du, das wir gefragt werden:
1. ob wir mit unserem Leben abgeschlossen haben und bereit sind zu sterben
2. ob wir wieder auf die Erde wollen, um unsere Liebsten wieder zu sehen.

Doch wenn wir mit ja antworten, wissen wir nicht im vorraus, als wer wir wiedergeboren werden und wer unsere Liebsten sind. Das sind dann Menschen zu denen wir uns irgendwie ohne Grund sehr hingezogen fühlen:)


1x zitiertmelden
Nemoro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:45
@ruku

Wir verstehen uns.

Du verstehst.

Möge es uns allen gelingen ja

@LARA43

Du kannst nicht so denken wie ich.
Weil wir anderst sind.

Die Liebsten sind ja Inn uns.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Doch wenn wir mit ja antworten, wissen wir nicht im vorraus, als wer wir wiedergeboren werden und wer unsere Liebsten sind. Das sind dann Menschen zu denen wir uns irgendwie ohne Grund sehr hingezogen fühlen:)
Interessante Ansicht.
Weshalb dürfen wir nicht jetzt dafür Sorgen wie wir dann werden ?
Das wäre dann eben gegen den Freien Willen.


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:47
@Nemoro
Ich denke, wenn wir im jetzt ein guter Mensch sind, dann werden wir als ein besserer geboren und wenn wir ein schlechter Mensch sind, dann werden wir als noch ein schlechterer geboren.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:55
@LARA43

Ich glaub das hat mit gut oder schlecht gar nichts zu tun.

Ich habe mich lange gefragt was Wissen und was Bewusst sein ist.
Hab's mir dann mit ich weiss das ich sterbe aber ich lebe nicht so wie einer der weiss das er stirbt erklärt.

Dann hab ich mich gefragt was passiert nach dem Tod mit unseren Wissen und bewusst sein.
Für mich ist die Erklärung, was wir wissen ist nichtig was uns bewusst ist, kann man vielleicht später mal brauchen.
Also glaube ich alles was ich mir bewusst machen kann, kann mir im nächsten Leben vielleicht helfen.


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:57
@Ilvi
Wie erklärst du dir dann Abtreibungen, Fehlgeburten oder Kindstod? Wieso haben manche selbst ein Kind dann so ein schlechtes Karma? Ich vermute, das liegt in ihrem Leben vorher, je nachdem was sie gemacht haben. Das ist für mich eine Erklärung, aber keine schöne leider:(


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 19:59
@LARA43

Wäre nicht eine Möglichkeit, dass sie wussten das sie sterben aber nie ins Bewusstsein geholt haben?


1x zitiertmelden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:00
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wäre nicht eine Möglichkeit, dass sie wussten das sie sterben aber nie ins Bewusstsein geholt haben?
@Ilvi
Wie meinst du das?


melden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:01
@LARA43
@Nemoro
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich denke, wenn wir im jetzt ein guter Mensch sind, dann werden wir als ein besserer geboren und wenn wir ein schlechter Mensch sind, dann werden wir als noch ein schlechterer geboren.
Als ein besserer?:)
Meine liebe, du kannst nur das sein, was du bist.
Pflanzt du einen Apfelkern, dann wächst ein Apfelbaum.
Und die Frucht daraus ist der Apfel.

Der Apfel IST schon perfekt, das einzige was den Geschmack/Aussehen unterscheidet, ist die Reife des Apfels und die Beschaffenheit seiner Umgebung...

Also ein Mensch wird nicht besser oder schlechter geboren, sondern gleich.
Nur die Umgebung und deren Einflüsse/Auswirkungen ändern sich.


1x zitiertmelden

Geistige, seelische und körperliche Freiheit

06.09.2015 um 20:03
@Koman
Mhm so habe ich es nicht gesehen, aber es klingt logisch. Heisst das dann, das ein Mann als Mann geboren werden kann? Das jeder immer sein Geschlecht behält?


Anzeige

2x zitiertmelden