Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst im Dunkeln

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:00
Hallo, ich bin 18 und hatte früher lange Angst im Dunkeln. Ich glaube an Gott und bin ein sehr selbstkritischer Mensch, ertappe mich also häufig dabei Gott nicht genug von mir zu widmen. Ich kann mich selbst kaum einschätzen, ob ich mir einrede zu wenig mit Gott zu sein, oder ob es so ist. Auf jeden Fall ist meine Angst im Dunkeln (auch vor niederen gestalten, die gegen Gott sind) wieder da, und extrem schlimm. Sie ist auch an gewohnten Orten da, aber immer nur, solange ich allein bin.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, oder hat ähnliche Erfahrungen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:03
Was sind denn "niedere Gestalten, die gegen Gott sind"?

Was hat Dunkelheit mit "Gott" zu tun?


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:03
wenn man angst im dunkeln hat, hat man halt angst im dunkeln.
die angst kommt selten aber doch auch mal in meiner wohnung durch.
draussen im freien hab ich nie probleme, aber manchmal in der wohnung, der dunkle gang zur eingangstür, wo vielleicht was passieren könnte und ich sehe kein bisschen was. brrr


ängste sind natürlich, sonst wäre das leben ja langweilig


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:06
@Sauffenberg
Damit meine ich keine Menschen sondern eben Böse gestalten, die wie gesagt Feinde von Gott sind, Dämonen könnte man vielleicht sagen


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:07
Und wenn es Dämonen gäbe, warum sollten die im Dunkeln häufiger vorkommen als im Hellen?


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:10
@Sauffenberg
Weil das Licht von Gott erschaffen wurde und sie es darum wohl meiden


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:27
@GoldnussZimmer
Du wurdest auch von Gott erschaffen. Ergo meiden dich die Dämonen auch. Ergo musst du keine Angst im Dunkeln vor bösen Gestalten haben.

Problem gelöst.


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:37
@Sauffenberg
Wenn es nur so einfach währe, das Licht ist perfekt und rein, Menschen haben Fehler und Sünden und das Böse trachtet Ihnen und Ihren, also unseren, Seelen.

Ein Bekannter von mir, wachte auch schon mit Zentimeter dicken Kratzspuren auf, die "dämonisch" schienen, er hatte auch keine Haut unter den Nägeln. Die brannten bei Berührung auch.

Ich selbst hatte bisher nur manchmal stellen, die brannten, wenn der Wind sie streifte oder man sie berührte am Körper.

Einmal frage ich wer da sei (als Kind) und etwas antwortete böse dass es der Teufel sei und mich holen wird - das war aber bestimmt nur ein Streich, hoffe ich - Aber ich bin ja noch da. :)


1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:44
@GoldnussZimmer

Bete einfach zu Gott. Schließlich möchte er das ja (Ich glaub im Christentum war das auch so).
Allein wenn du zu Gott betest, beweist du Hingabe zu ihm. Du wirst dich dann wohler fühlen, weil Gott den Menschen liebt und ihn beschützt.


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:45
Licht ist elektromagnetische Strahlung - ob diese nun perfekt oder rein ist - sei mal dahin gestellt. Es ist so wie es nun mal ist. ^^

Ich bin mir sicher, dass es für Kratzspuren plausible Erklärungen gibt als "Dämonen", die nichts besseres zu tun haben, als uns im Schlaf zu kratzen.

Siehste, als Kind hat dir dein Gehirn einen Streich gespielt. Jetzt mit 18 bist du eigentlich in dem Alter, wo du solche Streiche sofort als eben solche erkennen solltest. ;)


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:46
@DerVorleser
Und woher weiß ich, dass mein Gebet gut genug war um ihm zu gefallen? - ich bete sehr viel, mittlerweile ist mein Gebet sozusagen standardisiert, weil ich es beim beten immer größer und - warum auch immer - wieder kompakter gemacht habe.


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:49
@Sauffenberg
Ich glaube weniger, dass mein Gehirn das war, eher Nachbarn. Ich bin hochbegabt und komme zur Zeit mit einer (wohl unwichtigen) noch nicht bemerkten Mathematikangelegenheit nicht weiter, könnte da ein Zusammenhang bestehen, eventuell weil mein Kopf zu voll ist?


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:49
@GoldnussZimmer

Was fühlst du beim beten? Wie fühlst du dich dabei?


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:51
Gott Dämonen Dunkelheit Nachbarn Mathematikangelegenheit ... ich finde das alles ganz schön wirr.

Was ist denn das für eine "noch nicht bemerkte Mathematikangelegenheit" ?


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:51
@DerVorleser
Ich fühle mich ehrlich gesagt unzureichend und so als ob es unmöglich ist, "gut" darin zu sein. Auch meine bitten für meine Familie stellen mich ins Selbstverhör, weil ich nicht weiß ob ich für meine Familie bitte oder für mich, weil ich sie für mich gern habe.


1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:55
@GoldnussZimmer

Wenn du an Gott glaubst und zu ihm betest, dann brauchst du auch keine Angst vor niederen Gestalten haben.
Solltest du wirklich von Dämonen ( es gibt keine Geister ) angegriffen werden, dann wird er dich auch nicht im Stich lassen, sondern wird dir helfen.
Gott hat Satan besiegt, von daher ist er praktisch machtlos, wenn du Gott anrufst und ihn um Hilfe bittest.

Btw... Ich würde allerdings zu Jesus Christus und nicht direkt zu Gott beten.


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:55
@Sauffenberg
Komplexe Sache, möchte nicht darauf eingehen - wenn das ok ist. Ich habe mal meine Klasse (bin schon länger dran) informiert, die haben es aber wohl vergessen. Bleibt nur zu hoffen, das es den Sohn meiner Lehrerin (er studiert Mathe) nicht interessiert hat oder er keine Zeit fand etc.
ansonsten weiß nur mein Mathelehrer (Fachoberschule, Technologie) Bescheid.

Das alles am Rande erwähnt, aber könnte es sein, dass es am vollen Kopf liegt?


1x zitiertmelden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 22:58
@Cypress01
Warum zu Jesus? Jesus ist ein Göttliches Geschöpf der Wunder vollbringen kann, durch die Kraft Gottes und durch die Verbindung des Heiligen Geistes in uns zu Ihnen Host die 3 Einigkeit die Stärkste Macht. Meinst du ich sollte zu Jesus besten, weil er die Hilfe leistet die Gott anweist oder weil er eben sein Vertreter auf Erden war bzw. dann ist?


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 23:01
@GoldnussZimmer

Johannes 14:6

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


melden

Angst im Dunkeln

09.09.2015 um 23:01
@GoldnussZimmer
Zitat von GoldnussZimmerGoldnussZimmer schrieb:Ich fühle mich ehrlich gesagt unzureichend und so als ob es unmöglich ist, "gut" darin zu sein. Auch meine bitten für meine Familie stellen mich ins Selbstverhör, weil ich nicht weiß ob ich für meine Familie bitte oder für mich, weil ich sie für mich gern habe.
Was erwartest du, zu wirst immer "unzureichend" sein. So ist das nun mal, sonst hätten wir irgendwann gar keine Möglichkeit mehr, uns weiter zu entwickeln.

Bitte doch wofür du bitten willst, da gibt es doch keine Vorgaben, alles ist richtig.


Anzeige

melden