Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel ist der gute?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 01:09
Hey

Also frage mich jetzt schon eine weile wieso immer gesagt wird der teufel ist der böse.
Ist es nicht so das lucifer und seine engel mit gott gleichgestellt sein wollten und deshalb verbannt wurden?bedeutet das nicht eigentlich das gott die alleinige macht wollte und niemand neben sich wollte ?? Und zudem wenn der teufel alle bösen menschen bestafft und gott nur alle guten zu sich nimmt hat der teufel dann nicht die wichtigere rolle ?


2x zitiertmelden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 01:21
Das ist eine theologische Frage. Lucifer als der hebräische Lichtbringer ist wohl sehr eng verwandt mit Prometheus, dem Feuerbringer der Griechen. Beide stellen sich auf die Seite der Menschen gegen die Götter. Sehr wichtig für das menschliche Selbstbewusstsein, verteufelt als Teufel, aber dies ist Schmarrn und Märchenkram der Gutgottmenschen.


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 01:21
Ist gut und Böse nicht Eigeninterpretation ? Ich denke das es in der Sicht des Betrachters liegt,bin der Meinung das vieles einfach nur von der Kirche erfunden wurde.Damit ließ sich zumindest eine ganz lange Zeit die damals bekannte Welt navigieren.Aber wohl bei bemerkt,funktioniert diese ich sage mal "Phrase" des Guten und Bösen immer noch ganz gut.


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 04:29
Ich bin ja keineswegs bibeltreu oder so. Aber dennoch frage ich mich wieso die ganzen katholiken und so diesem " gott " huldigen obwohl er ja außer der angeblichen erschaffung der erde und der menschen sonst mehr schlechtes als gutes getan hat?!


1x zitiertmelden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 05:14
Die Evangelen huldigem ihm glaub ich auch oder so.


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 05:41
Ist mir schon klar^^
Wollte jetzt nur nicht jede unterart aufzählen da ich grade von Nachtschicht kommen ;)


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 06:06
@ArchiAlert
Zitat von ArchiAlertArchiAlert schrieb:...obwohl er ja außer der angeblichen erschaffung der erde und der menschen sonst mehr schlechtes als gutes getan hat?!
Ich bin nicht religiös, aber ich finde, es ist eine ganz schöne Leistung das Leben zu ermöglichen, wenn es denn so ist.


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 06:20
Ja natürlich aber daraufhin folgen sinnflut, die famielien von menschen umbringen ganze städte auslöschen nur weil jemand nicht an ihn glaubt


2x zitiertmelden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 06:44
@ArchiAlert
Zitat von ArchiAlertArchiAlert schrieb:Ja natürlich aber daraufhin folgen sinnflut, die famielien von menschen umbringen ganze städte auslöschen nur weil jemand nicht an ihn glaubt
Ein rachsüchtiger Gott, ein Grund warum ich mit ihm nichts anfangen kann.
Zitat von ArchiAlertArchiAlert schrieb:Und zudem wenn der teufel alle bösen menschen bestafft und gott nur alle guten zu sich nimmt hat der teufel dann nicht die wichtigere rolle ?
Findest du, dass Strafe wichtiger ist als Belohnung?


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 06:53
Zitat von ArchiAlertArchiAlert schrieb:Und zudem wenn der teufel alle bösen menschen bestafft und gott nur alle guten zu sich nimmt hat der teufel dann nicht die wichtigere rolle ?
Leider ist dem so, in den alten Mythen war immer von Göttern die Rede. Die sog. Götter waren allerdings Außerirdischen Ursprungs.
Der Gott der dem Menschen gut gestellt war, wurde verteufelt und das ist bis heute so.
D.h. der Mensch kann vom Gegenteil ausgehen was die Geschichte anbelangt. LG


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 06:56
Also ist der aufenthalt beim teufel zwecks ungehorsam oder sonstigem nicht die strafe sondern der aufenthalt in einer elitären gruppe im himmel bei gott der seine eigene schöpfung abschlachtet?


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 07:34
Wisset ihr nicht, daß wir über die Engel richten werden?

Luzifer war einer der schönsten und mächtigsten Engel. Er war eben angepisst weil der Mensch von Gott "höher" als die Engel angesehen wurden. Deswegen hasst er den Menschen.


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 07:37
Die Sintflut war auch keine Strafe.


1x zitiertmelden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 08:29
@ArchiAlert
daraufhin folgen sinnflut, die familien von menschen umbringen ganze städte auslöschen nur weil jemand nicht an ihn glaubt
Wenn Du im Hinterkopf behälst, daß dieses alles nur Geschichten in einem alten Buch sind und sich (historisch belegt), in der Realität gar nicht so abspielte, dann wirkt das Ganze schon nicht mehr so bedrohlich.
Bei 'Harry Potter' oder den Büchern der 'Gebrüder Grimm' würde ja auch keiner auf die Idee kommen, diese als real zu sehen, oder?

Von daher verstehe ich diese Menschen nicht, die zwar 24/7 via Handy erreichbar sind, Flachbildschirme haben, in Flugzeuge einsteigen, ein PC in der Armbanduhr haben, etc., aber "Kopfmäßig" noch im 13. Jhd. leben und diese Geschichten als reale Ereignisse glauben.


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 10:05
Teufel ist schlechter Weg


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 16:03
@ArchiAlert

Was würde dein Chef/Schulleiter/Whatever sagen, wenn du irgendwann sagst "So! Ich möchte in der Schule/Firma ein genauso hohes Tier sein, wie Du!"
Das der Teufel gottesgleich sein wollte bedeuted, dass er mehr Macht haben wollte.


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 20:56
Allerdings war er ja nicht alleine.
Man könnte das ja fast auf die heutigen zustände beziehen jemand macht revolte mit seiner gruppe und wird niedergeschlagen. Aber wäre es nicht besser wenn alle gleich wären?


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 22:01
Die Sintflut gibt es nicht.
Jedoch mehrere Fluten im Laufe der Jahrhunderte bzw. Jahrtausende, die auch zum Teil historisch oder archäologisch erklaert werden koennen.
Also hat Gott bei den stattgefundenen Naturkatastrophen bestimmt nicht seine Haende im Spiel gehabt. Dass es ihm unterstellt wurde, ist widerum menschlich nachvollziehbar.

Und ich wuerde ja, wenn es um Gut und Böse geht, schon unterscheiden.
Also wuerde ich auch den Teufel, Satan, Luzifer oder wie immer man ihn nennen mag, nur weil er mal ein toller Engel war, nichts Gutes mehr andichten, nur weil mancher sich mit der Definition von Gut und Böse schwertut.


melden

Der Teufel ist der gute?

14.01.2016 um 23:20
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Die Sintflut war auch keine Strafe.
Stimmt, damals wurde nämlich viel gesurfed!

Wer freut sich nicht über Tsunamis aller Art?

Was soll es denn sonst - aus theologischer Sicht - sein?


melden