Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.05.2016 um 13:05
@pere_ubu
"du gibst hier ein äusserst denkwürdiges bild ab ,wenn du dich als christin betrachtest , aber die halbe bibel dabei ausklammerst und nicht widerspruchsfrei in einklang zu bringen vermagst..."

Seit wann ist die Bibel widerspruchsfrei in Einklang zu bringen? Du hast es ja schon als einen Akt beschrieben ("... In Einklang zu bringen vermagst...") :)
man muss also selbst versuchen, die Bibel in einen Einklang zu bringen. Weil sie sonst voller Widersprüche zu seinen Scheint?

Anzeige
melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.05.2016 um 14:44
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher weiß man denn ob ein Mensch oder ein Werk göttlich inspiriert ist?
Das weiß man, weil es so in der Bibel steht. ;-)

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit; damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt." 2. Tim 3,16.17

"Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her erlassen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berge waren. Und so besitzen wir das prophetische Wort befestigt, auf welches zu achten ihr wohl tut, als auf eine Lampe, welche an einem dunklen Orte leuchtet, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen; indem ihr dies zuerst wisset, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist. Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste." 2. Petrus 1,18-21

Ist halt ein Zirkelschluss.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.05.2016 um 16:24
@emanon

@Labor-Ratte
Tünnes schrieb:
Woher weiß man denn ob ein Mensch oder ein Werk göttlich inspiriert ist?
Laborratte schrieb:
Das weiß man, weil es so in der Bibel steht. ;-)
Hitler bezog sich in seinen Reden und Schriften auffallend häufig auf einen allmächtigen Gott, der das deutsche Volk zur Weltherrschaft und ihn zum Führer im Kampf ausersehen habe.

Er sah sich demzufolge ebenfalls als "göttlich inspiriert" an.

Sein literarisches Machwerk "Mein Krampf" - pardon - "Mein Kampf" war sozusagen eine göttlich inspirierte "Bibel".


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.05.2016 um 16:51
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:denn er ist durch heiligen geist inspiriert worden dazu. ( das verstehst offenbar noch nicht )
Wenn ich mir anschau was der Kerl so geschrieben hat kommt bei mir eher der Verdacht auf das er einen wesentlich besseren Weg gefunden hat den Christen ans Bein zu pissen als durch Verfolgung.
Vielleicht war er ja auch ein Maulwurf der Gegenseite?
"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen"


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.05.2016 um 16:54
@Labor-Ratte
Aber ich glaube eben nicht, dass tünnes eine Antwort aus der Bibel wollte :D sondern eine eigene logische und rationale Antwort eurer Seits :)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.05.2016 um 17:07
@MrRiveSir
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb:Aber ich glaube eben nicht, dass tünnes eine Antwort aus der Bibel wollte :D sondern eine eigene logische und rationale Antwort eurer Seits :)
Eine logische und rationale Antwort warum die Bibel göttlich inspiriert sein soll? Ich befürchte, dass der gute @emanon da ziemlich lange warten kann. :-(

Und wieso "eurer Seits" ? Lies noch mal den letzten Satz, den ich geschrieben habe. ;-) :-D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.05.2016 um 17:14
@Labor-Ratte
Hab dich glaube ich missverstanden 😁


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.05.2016 um 17:19
@MrRiveSir

Nichts für ungut. An der Stelle hat es mir einfach in den Fingern gejuckt, das auch mal so zu handhaben. :-)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.05.2016 um 19:27
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du gibst hier ein äusserst denkwürdiges bild ab ,wenn du dich als christin betrachtest , aber die halbe bibel dabei ausklammerst und nicht widerspruchsfrei in einklang zu bringen vermagst.
Wenn hier jemand Dem Wort Gottes widerspricht, dann sind es wohl in erster Linie Jene,
welche mit ihrem Zeugnis Jesus Christus, Das Wort Gottes, widersprechen wollen.
Leider :( haben diese Leute noch nicht verstanden, dass nicht die ganze Bibel das Wort Gottes ist,
sondern die Bibel nur von Gott und der Welt bzw. von Gott und seinem widerspenstigen Volk berichtet, und Gott uns seine Zwei Zeugen gegeben hat, damit wir erkennen und verstehen wollen: Er ist die Erlösung vom Bösen und vom ungerechten Gericht
- natürlich ist zu diesem Zweck, Das Heilige Evangelium in der Bibel enthalten.
Keiner von den wahren Christen klammert irgendetwas von der Bibel aus. Es wird alles erkannt und ist durch Gott offenbart, was wir wissen müssen, um Dem Wort Gottes folgen zu können.
Mit der Kundtuung am Ende im letzten Buch der Bibel ist alles bereits gesagt und erklärt...
22,14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! 22,15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

22,16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

22,18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 22,19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.

22,20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen, komm, Herr Jesus!

22,21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
...die Bibel muss nicht mehr in Einklang gebracht werden, denn es ist bereits getan.
Da die zwei Zeugen Gottes bereits bezeugen, was es zu bezeugen gilt...
11,3 Und ich werde meinen zwei Zeugen [Vollmacht] geben, und sie werden tausendzweihundertsechzig Tage weissagen, mit Sacktuch bekleidet. 11,4 Diese sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Erde stehen. 11,5 Und wenn jemand ihnen schaden will, so geht Feuer aus ihrem Mund und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand ihnen schaden will, muß er ebenso getötet werden. 11,6 Diese haben die Macht, den Himmel zu verschließen, damit während der Tage ihrer Weissagung kein Regen falle; und sie haben Gewalt über die Wasser, sie in Blut zu verwandeln und die Erde zu schlagen mit jeder Plage, sooft sie nur wollen. 11,7 Und wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben werden, wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, Krieg mit ihnen führen und wird sie überwinden und sie töten.
...sind weitere Zeugen überflüssig und eingentlich Unnütz.

Wer Jesus Christus, Das Wahre Wort Gottes, wirklich kennen lernen will,
der klopfe bei Ihm an und suche Ihn in der Bibel vorrangig bei den vier Evangelisten.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.05.2016 um 19:48
Um meine Aussage von eben zu unterstreichen...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:denn paulus kannst ,darfst und MUSST ebenso folgen , denn er ist durch heiligen geist inspiriert worden dazu. ( das verstehst offenbar noch nicht )
...zu folgen, ist nur dem Herrn, Jesus Christus; Lukasevangelium:
9,28 Es geschah aber etwa acht Tage nach diesen Worten, daß er Petrus und Johannes und Jakobus mitnahm und auf den Berg stieg, um zu beten. 9,29 Und als er betete, veränderte sich das Aussehen seines Angesichts, und sein Gewand wurde weiß, strahlend. 9,30 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, es waren Mose und Elia. 9,31 Diese erschienen in Herrlichkeit und besprachen seinen Ausgang, den er in Jerusalem erfüllen sollte. 9,32 Petrus aber und die mit ihm waren, waren beschwert vom Schlaf; als sie aber völlig aufgewacht waren, sahen sie seine Herrlichkeit und die zwei Männer, die bei ihm standen. 9,33 Und es geschah, als sie von ihm schieden, sprach Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, daß wir hier sind; und laß uns drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine. Und er wußte nicht, was er sagte. 9,34 Als er aber dies sagte, kam eine Wolke und überschattete sie. Sie fürchteten sich aber, als sie in die Wolke hineinkamen; 9,35 und es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sagte: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört! 9,36 Und während die Stimme geschah, war Jesus wieder allein. Und sie schwiegen und verkündeten in jenen Tagen niemand etwas von dem, was sie gesehen hatten.
...und 2. Petrus:
1,12 Deshalb will ich Sorge tragen, euch immer an diese Dinge zu erinnern, obwohl ihr sie wißt und in der [bei euch] vorhandenen Wahrheit befestigt seid. 1,13 Ich halte es aber für recht, so lange ich in diesem Zelt bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken, 1,14 da ich weiß, daß das Ablegen meines Zeltes bald geschieht, wie auch unser Herr Jesus Christus mir kundgetan hat. 1,15 Ich werde aber darauf bedacht sein, daß ihr auch nach meinem Abschied jederzeit imstande seid, euch diese Dinge ins Gedächtnis zu rufen. 1,16 Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres Herrn Jesus Christus kundgetan, nicht indem wir ausgeklügelten Fabeln folgten, sondern weil wir Augenzeugen seiner herrlichen Größe gewesen sind. 1,17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der erhabenen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: `Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. 1,18 Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her ergehen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren. 1,19 Und so besitzen wir das prophetische Wort [um so] fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht, 1,20 indem ihr dies zuerst wißt, daß keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht. 1,21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist.
...und Lukasevangelium:
3,21 Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, daß der Himmel aufgetan wurde 3,22 und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.



melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.05.2016 um 19:52
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn ich mir anschau was der Kerl so geschrieben hat kommt bei mir eher der Verdacht auf das er einen wesentlich besseren Weg gefunden hat den Christen ans Bein zu pissen als durch Verfolgung.
Vielleicht war er ja auch ein Maulwurf der Gegenseite?
"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen"
Bei Verdacht gilt es, genauer zu prüfen; Offenbarung durch Johannes:
2,1 Dem Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies sagt der, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt: 2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt;
2,3 und du hast Ausharren und hast [vieles] getragen um meines Namens willen und bist nicht müde geworden. 2,4 Aber ich habe gegen dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast. 2,5 Denke nun daran, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust. 2,6 Aber dies hast du, daß du die Werke der Nikolaiten haßt, die auch ich hasse.



melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.05.2016 um 22:50
@Niselprim
Auch Johannes schrieb erst nach Jesus, und auch sein Gott unterscheidet sich in meinen Augen sehr von dem den Jesus predigte.
Ein Gott der die Menschen mit Krieg und Plagen überzieht um dann unbarmherzig all jene zu vernichten die sich ihm nicht bedingungslos unterwerfen klingt eher nach einer Darstellung seines Gegenspielers, findest du nicht?

Weder Paulus noch Johannes sind Jesus je leibaftig begegnet, und beide haben mMn die Entwicklung der christlichen Kirchen und der meisten christlichen Sekten beeinflusst, in all ihrem Fundamentalismus und und all ihrer Dekadenz.


3x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.05.2016 um 23:02
@Niselprim
Kollege, du verstehst anscheinend nicht, dass man aus wissenschaftlicher Sicht keine Quelle 1 mit Quelle 1 belegen kann :D
Jedes Mal, wenn ich höre, dass Theologen etwas belegen wollen,
Zitieren sie die Bibel. Hingegen Gelehrte, die aus anderen Fachbereichen kommen, 100 andere zitierfähige Quellen/ sek. Literatur bereit halten :D
Was soll das?
Ich rate dir dringendst, "was ist Aufklärung?" Von Immanuel Kant zu lesen. Da wird Vllt. Mal klar, was Eigtl vorhanden sein muss um das volk aufzuklären :)
Und glaube mir, die Geistlichen Institutionen sind es nicht :)
Übrigens: die vorsokratiker haben schon mit Aufklärung angefangen :) : vom Mythos zum Logos. Lies mal vernünftige und vorallem wissenschaftliche Literatur.

Lg :)


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

13.05.2016 um 17:29
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Auch Johannes schrieb erst nach Jesus, und auch sein Gott unterscheidet sich in meinen Augen sehr von dem den Jesus predigte.
Ein Gott der die Menschen mit Krieg und Plagen überzieht um dann unbarmherzig all jene zu vernichten die sich ihm nicht bedingungslos unterwerfen klingt eher nach einer Darstellung seines Gegenspielers, findest du nicht?
Du meinst die Offenbarung durch Johannes @AtheistIII
Ja, da gebe ich dir absolut recht.
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich den Ausdruck "Zorn Gottes" nicht als eine von Gott ausgehende Aktion gegen uns Menschen erkenne, sondern dass Gott mit Recht auf Satan zornig ist. Verstehst du das? Wenn du mal expliziter in der Apk liest, dann wirst erkennen, dass nicht Gott die Drangsal herbeiführt, sondern Satan bzw. der Antichrist - auf diese ist Gott zornig.
Wenn man Das Wort Gottes im Heiligen Evangelium mit der Frohen Botschaft so nimmt, wie Jesus Christus es verkündet und verkünden lässt, nämlich dass Er nicht richtet (in dem Sinn, dass er nicht (hin)richtet), und die Beschreibungen der Visionen in den Offenbarungen in den Konsens der Frohen Botschaft, nämlich einer Erlösung vom Bösen, betrachtet, dann kann man durchaus davon ausgehen, dass Er Sein Wort hält und uns nicht im Gegenzug das Böse antuen wird
- da ist einfach nur vernunftbehafteter Verstand einzusetzen ;)


@MrRiveSir
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb:Kollege, du verstehst anscheinend nicht
Absolut klar für dich - ich verstehe nicht.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

13.05.2016 um 17:32
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Weder Paulus noch Johannes sind Jesus je leibaftig begegnet, und beide haben mMn die Entwicklung der christlichen Kirchen und der meisten christlichen Sekten beeinflusst, in all ihrem Fundamentalismus und und all ihrer Dekadenz.
Ich denke schon,
dass der Johannes der Offenbarung auch der Apostel Johannes, der Evangelist, ist.
Ansonsten rede ich nicht von der Kirche oder sonstigen Sekten @AtheistIII Ich rede von Gott.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

14.05.2016 um 17:28
@dieleserin
Zum Thema "Homosexualität und Neues Testament".
Muss ich dich leider enttäuschen, ist noch immer verboten und es wird "Gottes Zorn" gedroht. Deine "weils Liebe ist, ist es erlaubt"-Argumentation ist so leider nicht richtig.

Römer 1, 18-27
Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.7
[...]
26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;
27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.
1. Korinther 6, 9-10
9Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder
10 noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes erben.
(falls das angesprochen wurde: sorry! Hatte nur keine Lust mich jetzt auf die Schnelle durch die letzten dazugekommenen Seiten seit meiner Abwesenheit zu lesen.)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

14.05.2016 um 17:50
@McPane
In der Bibel ist das zu undifferenziert dargestellt. Homosexualität kann viele Ursachen haben. Ich denke die zitierten Stellen sprechen eher Hetero's an, die aufgrund ihrer Sexsucht auch mal mit dem gleichen Geschlecht verkehren.

Jesus hat sich auch nicht negativ darüber geäußert. Was Apostel und Co. das meinen bzw. meinen sagen zu müssen ist halt deren Würze.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

14.05.2016 um 22:34
@Kotknacker

danke :-)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

14.05.2016 um 23:45
@Kotknacker
Hmm... Finde nicht, dass das zu undifferenziert dargestellt wird. Das ist ziemlich eindeutig :D
Da spricht man sich explizit gegen homosexualität aus. Nur auf eine etwas altertümliche Art und weise. Und welche Ursachen das hat, ist doch irrelevant. Ob sexsucht die Ursache ist, ändert nichts an der Tatsache, dass sie sich dagegen aussprechen. Mag auch sein, dass Jesus sich nicht dagegen ausspricht. Aber das ganze fußt doch auf Jesus oder? Und alle die sich darin verewigt haben, haben christliche Hintergründe. Alles entspringt dem Christentum. Und wenn ich mich auf die Bibel Berufe, Berufe ich mich auf Das Christentum. Nicht explizit auf Jesus, oder andere Propheten oder? Meiner Meinung nach kann man sich da nicht alles so rausnehmen, wie es einem grade passt. Die Bibel ist die Bibel. Ansonsten fände ich das alles etwas verworren.

Lg


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

15.05.2016 um 01:26
@MrRiveSir
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb:Da spricht man sich explizit gegen homosexualität aus. Nur auf eine etwas altertümliche Art und weise. Und welche Ursachen das hat, ist doch irrelevant. Ob sexsucht die Ursache ist, ändert nichts an der Tatsache, dass sie sich dagegen aussprechen.
was hat das mit Sexsucht zu tun?

ich glaube, dass es vollkommen ok, ist , wenn Mann mit Frau, Frau mit Frau, und Mann mit Mann..., am Ende ist es doch einfach Sex.

Wenn einem Mann nun ein Mann lieber ist, dann ist es doch seine Sache, deswegen ist er in meinen Augen kein schlechter Mensch.. und Frau und Frau, sind auch nicht weniger als andere Menschen, weil sie sich lieben.

Ich glaube, dass das Besonders beachten und Negativ Sehen , vielleicht daran liegt , weil man vor Jahren darüber kein Wort verlor.

Es wurde aber doch zu einem wichtigen Thema und man outete sich, obwohl das nicht nötig war. Und irgendjemand hat immer was gegen Homosexualität. Aber

ich denke .. in einigen Jahren , wird man das als Völlig normal anerkennen.

Das ist nämlich nichts Schlimmes. Jesus wird deswegen niemanden richten.

LG


Anzeige

melden