Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 21:42
@AtheistIII
Abstraktion, mein lieber. Das Auto als Fortbewegungsmittel könnte man als Prothese bezeichnen, die es dem Menschen ermöglicht, seine Fortbewegungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Das Auto selbst hat dazu verschiedene Baugruppen, die es zum Auto machen. Ich habe den Grundirrtum, der hier anklang, die Teile eines menschlichen Körpers täten etwas Eigenständiges, aus humoristischen Gründen noch übertrieben, indem ich den Vergleich zum Auto und seinem Lenkrad zog.

So manchem Gehirnfetischisten empfehle ich, mal ganz an die Basics zu gehen, dann klären sich viele Fragen schon vorab.

Anzeige
2x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 21:46
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Nicht nur die Entwicklung des Menschen, die des gesamten Lebens überhaupt fusst auf Konkurrenz.
Das ist eben einer der großen Irrtümer, die Natur arbeitet symbiotisch und kooperativ, nur der Mensch denkt konkurrent.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 21:52
Zitat von deduxdedux schrieb: Ich habe den Grundirrtum, der hier anklang, die Teile eines menschlichen Körpers täten etwas Eigenständiges, aus humoristischen Gründen noch übertrieben, indem ich den Vergleich zum Auto und seinem Lenkrad zog.
Dann kläre doch mal den "Grundirrtum" auf.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 22:09
@alphaC
Ich leiste dir nun Hilfe zur Selbsthilfe. Ganz oben auf der Seite steht "Allmystery", darunter eine Zeile mit den Rubriken. Die aktive Rubrik ist hellblau unterlegt. Wenn man neu in dem Bereich ist und sich noch nicht auskennt, sollte man sich einarbeiten, was "Spiritualität" ist und eine eigene positive Vorstellung davon entwickeln. Hat man keine Vorstellung oder gar eine negative und kommt nur zum Trollen her, dann steht man vor verschlossenen Türen. Ist man jedoch demütig und fragt angemessen, wird die Tür aufgetan.

Nebenbei, es bringt dir nichts, wenn ich dir was erzähle, du musst es dir selbst erarbeiten. Fügst du dich konstruktiv in eine Diskussion ein, wird man dir gegenüber auch entsprechend reagieren, nur Trolle tun das nicht.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 22:32
Welch eine Schieflage das doch ist:

Würden sich Religiöse in einem Atheisten-Thread mit derartigem Spott und Hohn, mit Ad Hominem und Beleidigungen sich auslassen wie hier manch Atheisten ausgerechnet in der Rubrik Spiritualität den Gläubigen gegenüber, an dem sich interessanterweise auch Moderatoren beteiligen, gäbe es einen gewaltigen Shitstorm.

Was motiviert Atheisten, sich an einer Sache zu beteilgen, mit der sie gar nichts zu tun haben?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 22:35
Zitat von ZilliZilli schrieb:Das ist eben einer der großen Irrtümer, die Natur arbeitet symbiotisch und kooperativ, nur der Mensch denkt konkurrent.
Ich möchte das nochmal hervorheben, weil es sehr richtig ist. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass der Mensch zwar teilweise so denkt aber noch nicht geklärt ist, ob das wirklich in seiner Natur liegt oder evtl. der Tatsache geschuldet ist, dass er aufgrund seiner psychischen Struktur manipulierbar ist.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 22:37
@dedux

" ob das wirklich in seiner Natur liegt..."
nein, es ist seine gefallene Natur, die erst "geheilt" werden muß


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 22:45
Alle großen Religionen haben diesen "Sündenfall" - die Trennung von Gott, von seinem Ursprung zum Inhalt, diese Rückverbindung (religio) muß erst verwirklicht werden. Wir haben das bis heute nicht geschafft.
Das Ziel der menschlichen Geschichte ist das Reich Gottes auf Erden, nicht irgendwo im Jenseits, sondern hier.
Erst dann wird die Religion überflüssig.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 22:56
@Zilli
Denkst du, es ist etwas, das "die Menschheit" direkt als Ganzes betrifft, oder denkst du, diese Rückverbindung ist etwas Individuelles, das dann auf die Menschheit wirkt und diese wandelt?


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 23:03
Diese "Rückverbindung" ist notwendig auf allen Ebenen, beginnend beim Individium (z.B. im Christentum durch Jesus bzw.seine versprochene Wiederkunft), der Familie, Stamm usw. bis zur Weltebene.
Es sind auch alle großen Religion quasi schwanger in Erwartung auf ihren Messias...


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 23:20
Nachdem Jesus durch die Kreuzigung gehindert wurde, seine Mission zu vollenden, sprach er von der Wiederkunft.

Jesus wird auch bezeichnet als der zweite Adam, der einen völligen Neubeginn, beginnend als Familie machen wollte, wurde aber völlig verkannt, verraten und - von seinen eigenem - von Gott durch 4tausend Jahre vorbereiteten Volk hingerichtet.
("... ihr habt mich nicht erkannt..."
Eine Tragödie, die erst durch seine Auferstehung zu einem geistigen, nicht aber substantiellen Erlösungswerk wurde.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 23:20
@Zilli
Ich gebe dir eine Rat, schreibe das, was du schreibst und korrigiere es nicht zu oft. Ich kenne es von mir, dass das, was korrigiert, die Konditionierung ist, die erst dann zum Zug kommt, wenn man aus dem Flow des Schreibens raus ist.

Das ist mir jetzt gerade konkret aufgefallen, weil da erst stand "durch Jesus" und nun steht da noch "bzw. seine versprochene Wiederkunft". Ich hatte mal eine länger andauernde Kontroverse mit jemandem, der darauf bestand, dass der Messias zurück kommen muss und ich war der Meinung, dass man dieses Bewusstsein in sich selbst wachrufen kann. Es gibt einen Bereich hinter dem Ich, der den Zugang dazu bereit hält.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 23:37
Ja danke Dir
ich bin kein gern-Schreiber, lösche das allermeiste wieder -es geht mir zuviel durch den Kopf und ich rede viel lieber darüber
Ausserdem fehlt mir echt die Zeit dazu.

Das Thema Erlösung ist meine größe Frage von Kind an, von was denn?
Und wie kann man erlösung von Jmand erlangen, den man zuvor ermordet hat?


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 23:40
Aus einer ursprünglich ganzen Seite sind nur 4 Zeilen geworden, weil ich Rücksicht nehmen muß auf Unbedarfte ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 23:44
@Zilli
Ich sag erstmal gute Nacht :)
Muss morgen früh raus, lese dann morgen weiter.
Noch ein Tipp, das, was du schreibst, schreibst du dir selbst. Ich schreibe z.B. oft automatisch und verstehe es erst hinterher. Es liest immer der, der es lesen soll, mach dir keinen Kopf. Bis denne.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.05.2016 um 23:45
Ja Ok! - Vielen Dank und Gute Nacht!


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 01:21
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und das soll jetzt die Antwort auf meine Frage sein? Wohl eher nicht, denn Deine Antwort wirft eine weitere Frage auf.
Wie sollen denn (geistige) Speisen für das Gemüt zuständig sein?


Vielleicht solltest Du - bevor Du antwortest - erst Folgefragen aus den Weg räumen.
Die Antwort ist m.E. nach banal und duerfte keine weiteren Fragen aufwerfen, die man sich nicht selbst beantworten koennte.

Anbei ein kleiner Denkanstoss:
Der (physische) Konsum von Zucker (mit Direkteinwirkung auf den Hormonhaushalt, der hier ja irrtuemlicherweise von mehreren Seiten als wesentliche Ursache genannt worden ist) muntert in der Regel bei Stress das Gemuet auf. Nun gibt es auch einige Menschen, die nach dem Konsum dann doch etwas deprimiert sind aufgrund von negativen Denkens (geistige Speise/Verdauung) wie Schwarz-Weiss-Malerei, Uebertreibung von Verallgemeinerungen, Selbstkritik und Fehlern, leugnung/ausblendung von positiven Effekten/Sachverhalten.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 02:45
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Das ist eben einer der großen Irrtümer, die Natur arbeitet symbiotisch und kooperativ, nur der Mensch denkt konkurrent.
Dann erklär doch bitte das Prinzip der Evolution ohne die Worte "Konkurrenz", "Wettrüsten" oder "Selektionsdruck".
Symbiosen kommen in der Natur vor weil sie die Konkurrenzfähigkeit ihrer Teilnehmer erhöhen, aber genauso und aus dem gleichen Grund finden sich Parasitismus, Kriege und jede nur erdenkliche Form der Ausnutzung in der Natur.

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich habe den Grundirrtum, der hier anklang, die Teile eines menschlichen Körpers täten etwas Eigenständiges, aus humoristischen Gründen noch übertrieben, indem ich den Vergleich zum Auto und seinem Lenkrad zog.
Dann solltest du vll erstmal belegen warum das ein Irrtum sein soll.

PS:
Zitat von ZilliZilli schrieb:Würden sich Religiöse in einem Atheisten-Thread mit derartigem Spott und Hohn, mit Ad Hominem und Beleidigungen sich auslassen wie hier manch Atheisten ausgerechnet in der Rubrik Spiritualität den Gläubigen gegenüber, an dem sich interessanterweise auch Moderatoren beteiligen, gäbe es einen gewaltigen Shitstorm.
Nur zur Info, das hier ist ein Atheisten-Thread.
Und tu bitte nicht so als würden die Gläubigen in irgendeiner Form ein besseres Diskussionsverhalten haben als die Skeptiker.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Was motiviert Atheisten, sich an einer Sache zu beteilgen, mit der sie gar nichts zu tun haben?
Ist nunmal ein Diskussionsforum.
Wenn ich mich mit jemandem unterhalten will der kein Kontra gibt quatsch ich meine Wand voll.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 06:20
@AtheistIII
Zuerst musst du die Welt in ihre Grundbausteine zerlegen, dann eine eigene Perspektive entwickeln und die Welt dann neu für dich aufbauen. Evolution, Konkurrenz, Selektionsdruck sind Worte mit einem Bedeutungshintergrund, der eine Erwartungschablone auf die Welt legt. Diese Schablone filtert aufgrund der Überzeugung, die sie aufrecht erhält, die Teile der Welt schon weg, die dieser Überzeugung nicht entsprechen.
Wenn nun jemand von einer anderen Schablone berichtet, dann kommt es zu einem Austausch, der wieder durch Schablonen bestimmt wird, denn es gibt auch gesellschaftliche Schablonen.
Eine Grunderkenntnis ist, dass man Schablonen nutzt, diese aber nicht "die absolute Wahrheit" darstellen, weil sie schlicht und einfach immer eine Reduktion der interpretierbaren Gesamtheit sind. Ein erster Schritt kann sein, Schablonen als solche zu erkennen und sich nicht mehr voll mit ihnen zu identifizieren.

Schablonen sind nötig, um ein "Setting" zu erzeugen, das eine Diskussion aufbaut, die nicht bei "das Wasser ist nass" anfangen muss. Ich kann da nur wiederholen, wenn man denkt, man sei sein Körper, die Hormone machen einen froh oder traurig und die Augen schauen einen Film, dann fehlt einem die passende Schablone, um das "hinter dem Körper Liegende" wahr zu nehmen. Ich bin hier aber nicht im Kindergarten und erkläre das in allen Einzelheiten. Außerdem möchte ich nicht den Spaß beim Selbstentdecken nehmen.

Nebenbei, es gibt weder Atheisten, noch Gläubige, noch Skeptiker. Es gibt hier Menschen, die sich ein Schablonenmäntelchen umlegen, mehr nicht. Im Atheisten steck genau so ein Gläubiger, wie im Gläubigen ein Atheist steckt, auch wenn derjenige es selbst noch nicht weiß, weil das Mäntelchen zu eng sitzt.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 06:43
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich leiste dir nun Hilfe zur Selbsthilfe.
Nein, Du stellst Behauptungen auf, und auf Nachfrage derer, kommt nichts.
Außer sinnentleertem, unverständlichem kryptischen Eso-Zeugs.
Zitat von deduxdedux schrieb: Ganz oben auf der Seite steht "Allmystery", darunter eine Zeile mit den Rubriken.
Genau.
Und hier ist weder die Rubrik, "Philosophie", noch "Esoterik".
Hier in dem Thread geht es ganz klar um eine wissenschaftliche Thematik,
in Bezug auf angebliche Wunder, wie sie in der Bibel verfasst wurden.
Sind sie möglich oder nicht.
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man neu in dem Bereich ist und sich noch nicht auskennt, sollte man sich einarbeiten, was "Spiritualität" ist und eine eigene positive Vorstellung davon entwickeln. Hat man keine Vorstellung oder gar eine negative und kommt nur zum Trollen her, dann steht man vor verschlossenen Türen. Ist man jedoch demütig und fragt angemessen, wird die Tür aufgetan.
Entschuldige, aber derjenige der trollt bist Du.
Du willst irgendwie krampfhaft das Thema in eine philosophisch/esoterische Richtung lenken.


Anzeige

1x zitiertmelden