Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 12:04
Na ja, das könnte sein.
Ich glaube allerdings auch das Menschen in ihren Schriften und Geschichten auch in der Bibel vieles dazu schrieben und ausschmückten.
So wird der Wal und Jona in der Luther Bibel erwähnt.
Aber auch im Koran.
Auch in der frühchristlichen Literatur finden sich immer wieder Anspielungen auf die Jona-Geschichte, die als prophetischer Hinweis auf die Überwindung von Übel, Schuld und Tod durch Christi
Auf die Geschichte von Jona, der in arabisierter Namensform Yunus jûnus (= griech. ’Ιωνᾶς jōnâs) heißt, wird im Koran in sechs Suren verwiesen
Jesus könnte auch ein Außerirdischer gewesen sein.

Aber wahrscheinlich waren wir alle auch außerirdisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 12:07
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Jesus könnte auch ein Außerirdischer gewesen sein.
Jesus könnte auch nur ein normaler Mensch gewesen sein.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 12:33
@Phhu

Hallo!


Die Bibel sagt deutlich, dass Jesus außerirdischer Herkunft war.

Jesus sagte selbst, dass er von den "oberen Bereichen" komme und er erinnerte sich seit seiner Taufe, als für ihn "die Himmel geöffnet wurden", bedingt durch den Geist Gottes wieder an seine vormenschliche Existenz im geistigen Bereich!
Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 12:43
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Jesus könnte auch nur ein normaler Mensch gewesen sein.
Das ist wohl anzunehmen und wird auch immer wieder betont.
Nur irgendwie war er auch ein Gott des Lichts und der Heilkraft. An keinen Menschen glaubte man so lange wie an Jesus.
Kaum einem Menschen traut man auch zu die Menschheit zu einer guten Entwicklung zu führen.

Ich persönlich glaub an die Führung durch Gott, Jesus den Heiligen Geist, durch die Schöpfung.
Erst kürzlich las ich über den Nachweis der Gravitationswellen.
Die Raumzeit erzitterte bei der Kollision von zwei schwarzen Löcher.
14.Sept. 2015
Dies wurde am LIGO gemessen. Der Testbetrieb hatte erst wieder begonnen. Die Observatorien waren stark verbessert worden.
11.Febr. 2016 wurde dies veröffentlicht.
Die Existenz solcher schwachen Schwingungen sagte Albert Einstein vor 100 Jahren voraus.
Wenige Monate zuvor formulierte er die Feldgleichungen der Gravitiation.
Das war zwei mal Zufall.
Oder zweifach zeitlich programmiert.
Frag mich weshalb wir oder einige von uns Menschen dies wissen sollen oder dürfen.
Zudem nun auch beweisen können.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 12:51
@off-peak
Wenn Du der Meinung bist, Du wüsstest die richtige , dann sei so nett, und erkläre uns mal, was denn nun Deiner Meinung Charakter, Intelligenz, etc formt.
Der Glaube......was denn sonst. :)

@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Weil die Natur uns dieses Verhalten während unserer gesamten Evolution eingeprügelt hat.
Ja, die Evolution hat uns eingetrichtert, das wir uns wehren und, wenn nötig, angreifen müssen um zu überleben. Damals. Vor langer, vergangener Zeit. Noch vor dem Homo Sapiens. Da waren diese Verhaltensweisen noch nötig, um zu lernen, was überleben bedeutet.

Heute, heute sind wir die Homo Sapiens. Übersetzt bedeutet das, der weise Mensch. Heute sollten wir weiser sein, als damals, denn heute sind wir die Homo Sapiens. Nein, wir sind nicht mehr der Australopithecus, Homo Habilis, Homo Erectus, Neandertaler und auch nicht mehr der Cro-Magnon-Mensch.

Heute sind wir der Homo Sapiens. Der Weise. Nicht der kriegerische.Nicht der, der sich wehren müsste. Nicht der, der Grenzen ziehen müsste. Nicht der, der sich höhlen suchen müsste, um diese höhle zu verteidigen,um darin mit seinen Homis, seinen Vorstellungen zu leben.

Heute sind wir der Homo Sapiens. Weiser. Klüger. Vernünftiger.

Moment!!


Weiser?! Klüger?! Vernünftiger?!

Wir ziehen immer noch Grenzen! Unsere ganzen Entwicklungen bauen sich auf den Verhaltensweisen, sich zu verteidigen und/oder anzugreifen auf. So gesehen, hinken wir der Evolution hinterher. Wir waren nun mal so weise, uns Homo Sapiens zu nennen. Doch irgendwie passt diese Beschreibung nicht wirklich auf den heutigen Menschen zu, denn er hat immer etwas zu verlieren. Zeit, Geld, Leben, Gefühle, Verstand........ das ist nicht wirklich weiser als ein Neandertaler.

Sich für die Spitze des Berges zu halten, lässt einen blind vor dem Grund werden, auf dem man steht. Und sich dabei etwas vorzumachen, hilft weder der Natur, noch einem Selbst. Aber......the Evolution rocks, nicht wahr. ;)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 13:01
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nur irgendwie war er auch ein Gott des Lichts und der Heilkraft.
Inwiefern?
Wenn Du ihn selbst eher als normalen Menschen betrachtest.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich persönlich glaub an die Führung durch Gott, Jesus den Heiligen Geist, durch die Schöpfung.
Jeder hat die Freiheit an das zu glauben, was er will.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Erst kürzlich las ich über den Nachweis der Gravitationswellen.
Die Raumzeit erzitterte bei der Kollision von zwei schwarzen Löcher.
14.Sept. 2015
Dies wurde am LIGO gemessen. Der Testbetrieb hatte erst wieder begonnen. Die Observatorien waren stark verbessert worden.
11.Febr. 2016 wurde dies veröffentlicht.
Die Existenz solcher schwachen Schwingungen sagte Albert Einstein vor 100 Jahren voraus.
Wenige Monate zuvor formulierte er die Feldgleichungen der Gravitiation.
Das war zwei mal Zufall.
Oder zweifach zeitlich programmiert.
Frag mich weshalb wir oder einige von
Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du mir damit sagen willst.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 13:30
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Wenn Du ihn selbst eher als normalen Menschen betrachtest.
Wäre er nur ein normaler Mensch gewesen würden viele Menschen nicht noch Jahrtausende danach an ihn glauben.
Auf ihn hoffen.
Er hatte ein Charisma ein höheres Selbst.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du mir damit sagen willst.
Ich meine ob wir einfach so auf der Welt sind,oder ob bei Einigen von uns das, was wir später tun wollen und sollen, durch höher entwickelte Lebewesen schon vorbestimmt ist.
Oft ist es nur eine einzige Person die Entdeckungen macht von denen viele Menschen provitiern.
Frage mich gäbe es diese Person nicht, oder kommt sie auf den falschen Weg, würde es vielleicht beispielsweise keinen PC geben.


3x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 13:45
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus sagte selbst, dass er von den "oberen Bereichen" komme und er erinnerte sich seit seiner Taufe, als für ihn "die Himmel geöffnet wurden", bedingt durch den Geist Gottes wieder an seine vormenschliche Existenz im geistigen Bereich!
Die Taufe eröffnete für ihn somit durch den heiligen Geist das Wissen über sich selbst und über seine Bestimmung.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 13:48
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wäre er nur ein normaler Mensch gewesen würden viele Menschen nicht noch Jahrtausende danach an ihn glauben.
Wieso nicht?
Man bekommt ja die Religion meist unfreiwillig aufoktroyiert.
Und nur weil der Taufmechanismus in Perfektion funktioniert, geht das auch noch eine ganze Weile so weiter vermute ich.
Aber guck doch mal in eine Kirche rein während einer Messe.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Auf ihn hoffen.
Ja, auf ein hoffen das es nach dem Tod weiter geht.
Das ist ja das Morphium.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich meine ob wir einfach so auf der Welt sind,oder ob bei Einigen von uns das, was wir später tun wollen und sollen, durch höher entwickelte Lebewesen schon vorbestimmt ist.
Ich sehe für so etwas keinerlei Hinweis.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 13:52
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wäre er nur ein normaler Mensch gewesen würden viele Menschen nicht noch Jahrtausende danach an ihn glauben.
Non sequitur Wikipedia: Non sequitur in Verbindung mit einem argumentum ad populum Wikipedia: Argumentum ad populum
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Er hatte ein Charisma ein höheres Selbst
Unbelegte Behauptung.

Nur mal exemplarisch.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 14:08
@emanon
Im Neuen Testament und im älteren Christentum bezeichnet Charisma eine Gnadengabe des Heiligen Geistes (1 Kor 12,7 EU). Zu den Charismen zählen Weisheit mitteilen, Erkenntnis vermitteln, Glaubenskraft, Prophetie, Krankenheilungen, Wundertaten, Geisterunterscheidung, Zungenrede und Auslegung der Zungenrede.
Über Charisma kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
In der Soziologie nutzte Max Weber den Begriff „Charisma“, um eine der von ihm unterschiedenen drei Formen der Herrschaft zu bezeichnen – neben „traditionaler“ und „rationaler“ Herrschaft teilte er auch die charismatische Herrschaft ein.
Demnach werden Führungskräfte als charismatisch wahrgenommen, wenn Sie zum Beispiel (1) eine attraktive und zugleich überzeugende Vision vermitteln, (2) ihre Vorbildfunktion wahrnehmen, (3) ihre Mitarbeiter herausfordern und zu besonderen Leistungen inspirieren, (4) ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten weiter entwickeln und sie (5) zu eigenständigen, kreativen Problemlösungen anregen.
Wikipedia: Charisma
Er hatte ein Charisma ein höheres Selbst

Unbelegte Behauptung.
Für dich mag es eine unbelegte Behauptung sein. Für mich nicht.
Ich würd mich kaum hinstellen und sagen:" Ich bekomme das mit der Menschheit auf die Reihe...


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 14:12
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Für dich mag es eine unbelegte Behauptung sein. Für mich nicht.
Nun, das ist recht einfach nachzuvollziehen.
Gib einfach die Belege für die Behauptung an. Dann wird entweder deutlich dass ich mich mich vertan habe oder dass du eine ganz eigene Definition für das Wort "Beleg" hast.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 14:32
@emanon
Vor Hundert Jahren sagte Einstein es gäbe Gravitationswellen.
Nach hundert Jahren konnten die Gravitationswellen bewiesen werden.
Einen Beleg für die Existenz von Jesus und seinem Charisma findet man in den überlieferten Schriften.
Auch in dokumentierten Begebenheiten.
Nun man kann es so oder so halten.

Merkwürdig wie sich der Begriff Charisma änderte.
In der Wirtschaftspsychologie findet sich ein Ansatz, der Charismaaffinität und die Wahrnehmung von Charisma in die Nähe des Narzissmus stellt (siehe Dammann, 2007). Wichtig dabei sind, wie sich „Stigma“ und „Charisma“ zueinander verhalten (siehe dazu Wolfgang Lipp[8]), und die Möglichkeit der sozialen Reversion bzw. Dramatisierung prototypischer Attribute.

Laut Richard Wiseman verfügt eine charismatische Person über drei Eigenschaften:[9]
Emotionen werden start empfunden.
Diese Person ist in der Lage auch andere Menschen starke Gefühle erleben zu lassen.
Sie ist resistent gegenüber Einflüssen anderer charismatischer Menschen.
Wikipedia: Charisma


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 14:53
@Phhu
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Einsteins these und ihre Bestätigung gehen auf wissenschaftliches Arbeiten zurück, bei der Behauptung Jesus sei der Sohn eines Gottes gewesen handelt sich um Glauben und Hoffen.
Viel weiter kann man nicht auseinander liegen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Einen Beleg für die Existenz von Jesus und seinem Charisma findet man in den überlieferten Schriften.
Das ist kein Beleg, es sei denn, du wertest Grimms Märchen auch als Beleg für sprechende Ziegen und Andersens Märchen als Beleg für Menschen die auf Gänsen fliegen.

Die Basis bleibt der Zirkelschluss.
Belegt ist da nichts.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 15:15
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wäre er nur ein normaler Mensch gewesen würden viele Menschen nicht noch Jahrtausende danach an ihn glauben.
Auf ihn hoffen.
Er hatte ein Charisma ein höheres Selbst.
Wikipedia: Benny Hinn

Benny Hinn ist einer von mehreren "charismatischen" TV-Predigern, der bei Großveranstaltungen in Sportstadien auftritt, vor Publikum predigt, sich als Wunderheiler und Prophet betätigt. Tausende von begeisterten Menschen lassen sich von ihm blenden und spenden Unsummen.

Er ist - ebenso wie seine "Kollegen" (TV-Prediger) - nichts weiter als ein Betrüger, Lügner und Scharlatan, der es geschickt versteht, mit religiös verbrämten Brimborium und entsprechendem Auftreten, die Massen zu manipulieren.

Man stelle sich vor, er hätte vor 2000 Jahren gelebt. Wahrscheinlich hätten seine gläubigen verblendeten Fans nach seinem Ableben, Texte verfasst, die ihn als von Gott gesandten Messias darstellten. Als Beweis hätten sie über angebliche Wundertaten, Prophezeiungen berichtet und ihm von Gott bzw. vom Hlg. Geist inspirierte Reden in den Mund gelegt.. Um ihn herum wäre eine Legendenbildung entstanden, sein Tod wäre als gottgewolltes Opfer für die Menschheit dargestellt worden und schließlich eine religiöse Sekte in seinem Namen begründet worden.

.....und möglicherweise würden noch viele Menschen, Jahrtausende nach seinem Tod, alles was über ihn geschrieben wurde, glauben..... ;-)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 15:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Einsteins these und ihre Bestätigung gehen auf wissenschaftliches Arbeiten zurück, bei der Behauptung Jesus sei der Sohn eines Gottes gewesen handelt sich um Glauben und Hoffen.
Viel weiter kann man nicht auseinander liegen.
Doch klar, aber dafür müsste man auch nachvollziehen können, was das "Wort Gottes" ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:
Das ist kein Beleg, es sei denn, du wertest Grimms Märchen auch als Beleg für sprechende Ziegen und Andersens Märchen als Beleg für Menschen die auf Gänsen fliegen.
In jeder Geschichte gibt es einen Funken Wahrheit:)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 15:40
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:In jeder Geschichte gibt es einen Funken Wahrheit:)
Und wenn der Funken Wahrheit darin besteht das Jesus ein Tischler war?
Da gehts dann los, das reicht den Gläubigen nämlich nicht.
Und so schnitzt sich jeder sein Bild, völlig unbehindert durch Belege.
Religion und Glaube sind doch nicjht mehr als Spekulationen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Doch klar, aber dafür müsste man auch nachvollziehen können, was das "Wort Gottes" ist.
Das ist doch nicht das Problem. Das Wort Gottes ist immer das, an das derjenige glauben will.
Den Glauben sucht man sich ja im Idealfall aus und bleibt nicht allein im Anerzogenen stecken.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 17:17
Mag sein dass Jesus zu einem gottgesanden über hochstililisiert worden ist. Aus meiner Sicht war er recht bescheiden. Ein charismatiker definitiv. Ein visionär zudem. Ein wunderheiler? Sagte Jesus nicht selbst des öfteren sinngemäß ausgesagt: "es bin nicht ich der dieses Wunder vollbracht hat sondern dein glaube."

Glaube und Vertrauen ist längst keine Spekulation mehr und u.a. Im medizinischen Bereich unter dem Begriff placeboeffekt seit über 100 Jahren forschungsbestandteil.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 17:22
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Sagte Jesus nicht selbst des öfteren sinngemäß ausgesagt: "es bin nicht ich der dieses Wunder vollbracht hat sondern dein glaube."
Ein Placeboeffekt ist aber kein religiöses Wunder.
@buntervogel hat das treffend dargelegt.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.05.2016 um 17:33
Ganz nach deinem denken und glauben :D


Anzeige

melden