Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 22:19
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Du hast ja in frage gestellt, ob das Denken den Menschen vom Wesen weg führt, oder hin zu seinem Wesen führt. Wenn ein Mensch durch das Denken weggeführt wurde, bedarf es dar nicht dem Denken, ihn wieder dorthin führen zu können?
Ja, ohne darüber nachzudenken, würde es kaum gehen. Und genau das machen wir hier doch. Wir besprechen es.

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das hatte ich genauso verstanden. Um dem widersprochen.
Eine Pille gegen Bauchschmerzen löst die Ursache der Schmerzen? Du verstehst wie viele nicht, was der Homo Sapiens eigentlich alles so kann. Wer er nämlich vernünftig und damit seinem Wesen entsprechend, hätte er auch keine Bauchschmerzen, weil er etwas gegessen hat, was ihm nicht bekam oder wegen zu viel Stress.

Anzeige
4x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 22:35
@HeliosMantra
Zitat von HeliosMantraHeliosMantra schrieb:Ja, ohne darüber nachzudenken, würde es kaum gehen. Und genau das machen wir hier doch. Wir besprechen es.
Ein Teufelskreis... :/


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

22.05.2016 um 23:28
@Ur


Ein Teufelskreis? Ich glaube nicht an einen Teufel. Wahrscheinlich meinst du das als Metapher. Warum? Man kann mit seinem Denken ja, in der Wirklichkeit verweilen. Was ist daran "teuflisch"?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 06:54
@HeliosMantra
Der Natürlichkeit ihres Wesens entsprechend. Das verstehe ich unter, natürlichem Verhalten. Eine Lebensform, die sich nicht all ihrer Verhaltensweisen bedient und damit Fähigkeiten um zu sein, verformt die Form des Lebens und damit auch sich selbst. Entweder kommen Begrenzungen zutage oder Ungleichgewicht. Wobei das eine durch das andere erst aufkommt.
Gehts ein bisschen konkreter?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 07:40
@AtheistIII


Hallo!
Tommy:Der biblische Bericht macht offensichtlich deutlich, dass der Schöpfer des Menschen das Recht hat, zu bestimmen, wie er sich moralisch verhalten sollte!

AtheistIII :Er zeigt zumindest das er sich das Recht gerne herausnimmt.
Die einzige Begründung die ich der Bibel entnehme warum er dieses Recht auch tatsächlich haben sollte ist schlichtes Faustrecht, "weil ers kann"
Na ja, wer mächtiger ist muss natürlich nicht immer Recht haben!
In der Bibel wird aber zum Ausdruck gebracht, dass der sich darin offenbarende Gott deswegen das Recht auf Gesetzgebung und Ergebenheit hat, weil er der Schöpfer aller Dinge ist!
Wenn das stimmt, kann ich schon verstehen, dass er dieses Recht besitzt!
Tommy:Lot gab den beiden Engeln, die als Männer in Sodom erschienen sind, in seinem Hause Unterkunft! Als Gastgeber fühlte sich Lot für die Sicherheit und das Wohlergehen seiner Gäste verpflichtet!

AtheistIII:
Dann stellt man sich mit dem Schwert in der Hand in die Tür und droht, den ersten Mann zu erschlagen der versucht die Schwelle zu übertreten.
Überhaupt auf die Idee zu kommen die eigenen Töchter anzubieten zeugt doch von einem sehr seltsamen Geist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Lot gar kein Schwert im Haus hatte!
Die Töchter anbieten:

Gemäß Bibelbericht war die Pöbelrotte an Männern interessiert! Ob eine homosexuelle männliche Pöberotte dann auf Frauen umsteigen würde, halte ich für fraglich!
Der Bericht in der Bibel liest sich für mich wie die Aussage eines Vergewaltigers der die beiden dümmsten Ausreden für sowas überhaupt benutzt: "Das war nicht ich, das war der Alkohol" und "Sie wollte es doch"
Gut, mag sein das ich das zu sehr von einer heutigen Perspektive aus sehe, aber selbst wenn sich alles so zugetragen hat wie beschrieben zeugt keine von Lots beschriebenen Handlungen von irgendeiner besonderen Rechtschaffenheit seinerseits, eher im Gegenteil.
Der Bibelbericht sagt nirgendwo,dass Lot fehlerfrei gewesen wäre! Das fing schon damit an, dass er überhaupt in diese Stadt zog, die für die damalige Zeit als verkommen galt!

Den Bericht zum sexuellen Verkehr mit seinen Töchtern hat er nicht selbst geschrieben, sodass dies nicht als Ausrede zu werten ist!

Man muss bedenken, dass in der damaligen Zeit der Fortbestand und das Überleben einer Familie von deren Nachkommen abhing! Es gab zu der Zeit noch kein Gesetz zur Inzucht und gemäß dem Bericht sagten die Töchter Lots, deren Verlobte in Sodom umkamen, es gibt keine Männer mehr im Land! So ließen sie sich, wie berichtet mit ihrem Vater ein!

Die Bibel heißt diese Handlung bestimmt nicht gut und trotzdem wird es berichtet! Das zeugt meiner Meinung nach von der Ehrlichkeit des Berichterstatters, denn solch intimen Vorfälle gehören normalerweise nicht an die Öffentlichkeit!

Ob Lot ein rechtschaffener Mann war oder nicht, beurteilt gemäß der Bibel Gott und nicht wir Menschen! Ich denke keiner von uns hat in seinem Leben immer alles richtig gemacht, oder?
Das der Gott der Bibel Menschen wegen begangener Fehler nicht gleich völlig verurteilt, macht ihn bei vielen Menschen sympathisch!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 07:54
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Doch meist wird in der Medizin keine ursachen Bekämpfung angestrebt sondern eine Linderung der Symptome hervorgerufen, bis der Körper durch sich selbst, es entweder schafft oder daran kaputt geht.
Damit dürfte dann auch dem letzten User klar geworden sein, dass du über Medizin ein beeindruckendes Unwissen angesammelt hast.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 07:54
@crasto
@all

Hallo!
Nur mal so zwecks Klugscheisserei:

Ein Wal ist KEIN Fisch!

Also fällt der schon mal weg.......
:-)
Interessanterweise steht im Urtext der hebräischen Schriften im Buch Jona auf hebräisch auch nicht Fisch!

Jona 2: 1 ( Elberfelder )

"Und der HERR bestellte einen großen Fisch, Jona zu verschlingen;

deutsche Übersetzung Fisch: hebräisch "dagh"; griechisch "ketei" bedeutet: ein grosses Seeungetüm ( Meeresungeheuer ).....

Dieser "Fisch" kann somit alles gewesen sein was groß genug war einen Menschen zu verschlingen!

Ein Bibellexikon zitiert:

"Ein beliebtes Argument, das in der Vergangenheit vorgebracht wurde, war, daß es kein Meerestier gebe, das einen Menschen verschlingen könne.

Doch dieses Argument ist nicht stichhaltig. Der Pottwal, dessen riesiger vierkantiger Kopf etwa ein Drittel seiner Länge ausmacht, könnte ohne weiteres einen Menschen verschlingen (Walker, Mammals of the World, revidiert von R. Nowak und J. Paradiso, 1983, Bd. II, S. 901; Grzimeks Tierleben, Bd. 11, 1977, S. 481). Interessanterweise war der Hafen von Joppe in alter Zeit nachweislich ein Heimathafen für Walfänger. Andererseits könnte es auch sein, daß Jona von einem großen Weißhai verschlungen wurde. Ein Weißhai, den man 1939 fing, hatte in seinem Magen zwei 2 m lange Haie — also jeder in der Größe eines Menschen. Und der große Weißhai kommt in allen Meeren vor, auch im Mittelmeer (G. P. Whitley, Australian Zoological Handbook, Die Fische Australiens, Sydney 1940, Teil 1 — Die Haie, S. 125; R. H. Backus,....
Zitat : it - 1 Jona S. 1389/1390

Gruß, Tommy


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 08:02
@Tommy57
Wie immer sehr bemüht und ebenso daneben.
Hier gehts nicht um das Verschlingen, sondern um das Überleben.
Ein Pottwal könnte vielleicht einen Menschen verschlingen, ein WeisserHai nicht.
Überleben könnte ein Mensch im Magen eines solchen Tieres keine 3 Tage-

Im Grunde läuft es doch immer auf dasselbe hinaus.
Dem Magic Man ist nichts unmöglich, deshalb gilt auch der hanebüchenste Schwachsinn als verbürgt, solange er nur aus der Bibel stammt.

Der immerwährende Zirkelschluss der Gläubige lässt grüssen.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 08:09
@emanon
Damit dürfte auch dem letzten User klar sein, dass du vorschnell urteilst über Menschen die du nicht kennst.

@HeliosMantra
Naja mir ging es darum ob es vielleicht etwas gibt, mit der man die Komplexität eines Systems das durch zuviel Denken hervorgerufen wurde, durch weniger Denken aufwiegen kann. Empathie ist schneller als Denken und meist weniger destruktiv wenn das Handeln damit verbunden wird.
Ähnlich wie es Peter Kruse mal sagte:
Youtube: BundestagTV, Peter Kruse - Revolutionäre Netze durch kollektive Bewegungen ( ein muss ! ) 3:33min
BundestagTV, Peter Kruse - Revolutionäre Netze durch kollektive Bewegungen ( ein muss ! ) 3:33min
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 08:14
@Ur
Eine Replik die deiner würdig ist. Wenn es nicht so o.t. wäre könnte man sich ja mal kurz über dein Medizinverständnis austauschen, aber, wie gesagt, ich denke es ist deutlich geworden. :D

Bleiben wir beim Thema, dem Überleben im Magen eines "Seeungetüms".
Kannst du dazu ähnlich Erhellendes beitragen?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 08:25
@emanon
Erkenntnis wird jenen zuteil, die sich darauf einlassen. Nach deinen Post geht es leider nicht ums verstehen, auch nicht um ein Aufklären. Bin ähnlich deiner Meinung dass es weniger möglich ist in einem Wal 3 Tage zu überleben. Wie gesagt kommt es mehr auf die Erkenntnis an, was diese Geschichte Aussagen möchte. Da du aber im glauben bist, alle Gläubigen wären gleich, wie man bei dieser Aussage deutlich sehen kann,
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Grunde läuft es doch immer auf dasselbe hinaus.
Dem Magic Man ist nichts unmöglich, deshalb gilt auch der hanebüchenste Schwachsinn als verbürgt, solange er nur aus der Bibel stammt.

Der immerwährende Zirkelschluss der Gläubige lässt grüssen.
sollte man zuerst einmal eine differenzierte Sicht der "Gläubigen" erkennen. Schwarz und Weiß ist zwar sehr bequem, aber bequemes lässt einen faul werden und trägt nicht grade dazu bei Verständnis zu erlangen oder zu teilen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 08:38
@Ur
Die differenzierte Sicht der Gläubigen beinhaltet das Anerkennen der Fehlerhaftigkeit der Bibel?
Oder wird dann versucht so lange herumzuinterpretieren bis man, als Gläubiger wieder ruhig schlafen kann?
Wie gehst du persönlich mit den Geschichten der Bibel um, die sich über die uns bekannten Möglichkeiten hinwegsetzen?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 08:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die differenzierte Sicht der Gläubigen beinhaltet das Anerkennen der Fehlerhaftigkeit der Bibel?
Ein guter Anfang wäre es zu erkennen, dass es soviele Interpretationen wie Menschen gibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder wird dann versucht so lange herumzuinterpretieren bis man, als Gläubiger wieder ruhig schlafen kann?
Darauf willst du nicht ernsthaft eine Antwort die einem Moderator der die Neutralität waren sollte, ebenwürdig ist, oder?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie gehst du persönlich mit den Geschichten der Bibel um, die sich über die uns bekannten Möglichkeiten hinwegsetzen?
Ich betrachte sie als das was sie sind. Geschichten aus einem Buch. Manche finde ich super, manche langweilen mich. Der Mensch hat viel im laufe der Geschichte dazu gelernt. Aber auch viel vergessen. Aus alten Büchern kann man manches herausschöpfen was verloren wurde. Man sollte nur nicht vergessen, dass dies Bücher sind. Nicht mehr, nicht weniger. Was ist für dich die Bibel?


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 08:51
@Ur
Die Bibel ist für mich eine Sammlung von Sagen und Mythen.
Zitat von UrUr schrieb:Ein guter Anfang wäre es zu erkennen, dass es soviele Interpretationen wie Menschen gibt.
Klar, jeder interpretiert es sich so zurecht dass es passt. So war mein Statement auch zu verstehen.
Scheint als hätten wir da Einigkeit erzielt.
Zitat von UrUr schrieb:Darauf willst du nicht ernsthaft eine Antwort die einem Moderator der die Neutralität waren sollte, ebenwürdig ist, oder?
Hier schreibt dir der User, nicht der Moderator. Wenn ich als Moderator schreibe wird das kenntlich gemacht.

Was ist denn die Bibel für dich?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 09:06
@emanon
Ganz simpel, ein Buch. Vieles darin erscheint heute wirr, besonders wenn man nicht mit der "alten Zeit" vertraut ist. Doch es gibt auch Passagen die zeitlos sind, da der Mensch ungeachtet von von einer sprachlichen Entwicklung, nach Gesetzen handelt, die bei allen gleich sind. Diese menschlichen Gesetze sind dort manchmal gut beschrieben. Selbst für die heutige Zeit, woran man deutliche eben jene Zeitlosigkeit mancher Passagen sehen kann. Betrachtet man zum Beispiel Aussagen von Jesus, so war er zumindest jemand, der den Menschen zu seiner Zeit besser kannte, als die meisten Menschen sich selbst kannten.
Von mir aus darf jeder seine eigene Interpretation von manchen Geschichten haben, solange er keinem anderen damit auf die Füße tritt. Man kann auch zwischen Atheisten und Gläubigen einen Dialog führen, der den gegenseitigen Respekt wahrt. Was hier aber leider oft weniger der Fall ist, weil zuviele negative Erfahrungen den Menschen dazu bringen nicht vorurteilsfrei miteinander zu umzugehen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 09:37
Wenn es für dich nur ein Buch unter vielen ist und du gar keinen göttlichen Ursprung in seiner Entstehung siehst, dann sind wir gar nicht so weit voneinander weg.
Der Zirkelschluss bezog sich auf die Gläubigen die der Bibel göttlichen Ursprung unterstellen, bzw. den Schreibern göttliche Inspiration.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 10:20
04.12.2013 - Taucher einer Bergungsfirma haben einen Schiffskoch gerettet, der 72 Stunden lang in einer Luftblase im Inneren eines gesunkenen Schleppers ausgeharrt hatte. Nun sind Videoaufnahmen veröffentlicht worden, die die spektakuläre Rettungsaktion dokumentieren.

http://www.spiegel.de/video/atlantik-taucher-retten-mann-aus-luftblase-in-wrack-video-1313046.html

Berlin (dpa) - Nach Erdbeben können unter Trümmern eingeschlossene Menschen meist nur wenige Tage überleben.

"Entscheidend ist die Hilfe in den ersten drei Tagen", sagte Tankred Stöbe, Präsident von Ärzte ohne Grenzen Deutschland, am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Und genau das ist in dieser extrem zerklüfteten Bergwelt mit wenig Straßen, die jetzt auch verschüttet sind, sehr schwierig." Es sei ein Wettlauf gegen die Zeit. Ärzte ohne Grenzen hat bereits acht Teams nach Nepal gesandt, darunter auch Chirurgen.

Nur wenn die Verschütteten Zugang zu Flüssigkeiten haben, gibt es auch nach mehreren Tagen noch eine realistische Überlebenschance. Ein Mensch kann nur etwa drei Tage überleben, ohne zu trinken. Essen ist weniger wichtig. "Es gibt da keine ganz starren Regeln, aber wenn der Mensch drei Tage lang kein Wasser und keine Lebensmittel zu sich nimmt, dann sinken die Überlebenschancen rapide", betonte Stöbe.

Dennoch haben Verschüttete in extremen Ausnahmefällen schon viele Tage unter Trümmern überlebt. Als Wunder bezeichneten Ärzte die Rettung eines 19-jährigen Rumänen im März 1977. Der junge Mann wurde elf Tage nach einem Erdbeben in Bukarest geborgen. Eine pakistanische Frau hielt es nach einem Beben im Oktober 2005 mit Essensresten und Regenwasser sogar mehr als zwei Monate unter Trümmern aus.


http://web.de/magazine/panorama/hintergrund-ueberleben-truemmern-30602094

was ist denn mit solchen "wundern" ?
achja , dann heisst es plötzlich nicht mehr märchenbuch , sondern mit selbiger vehemenz wird "lügen presse" geschrieen .
das wiederum finde ich verwunderlich.
obwohl.....


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 10:23
@pere_ubu
Nicht alles was hinkt ist ein vergleich.
Wenn du allerdings die Vorfälle für sich betrachten möchtest, dann mach doch einen geeigneten Thread auf. Mit der biblischen Geschichte haben sie ja absolut nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 10:31
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In der Bibel wird aber zum Ausdruck gebracht, dass der sich darin offenbarende Gott deswegen das Recht auf Gesetzgebung und Ergebenheit hat, weil er der Schöpfer aller Dinge ist!
Wenn das stimmt, kann ich schon verstehen, dass er dieses Recht besitzt!
Auch dann nicht.
Wer ein denkendes, fühlendes Wesen erschafft um sich dann als oberster Herrscher über dieses Wesen aufzuspielen hat keine moralische Überlegenheit gegenüber irgendeinem anderen Sklavenhalter.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass Lot gar kein Schwert im Haus hatte!
Ich nicht.
Die alttestamentarischen Israeliten waren ein ziemlich kriegerisches Volk, und Lot war ein freier Mann.
Ich kenne jetzt die genauen Bräuche der Israeliten nicht, aber üblich war bei vielen Kriegervölkern der Antike das ein Mann um volle Bürgerrechte zu erhalten (Oft einschliesslich des Rechts zu heiraten) Militärdienst abgeleistet haben musste.

Aber selbst wenn ich mit all dem vollkommen daneben liegen sollte, wer in einer Stadt wohnt in der sich die gesamte Nachbarschaft zu Vergewaltiger-Rotten zusammenschliesst und Häuser stürmt hat entweder eine Waffe im Haus oder ist ein absoluter Vollidiot.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gemäß Bibelbericht war die Pöbelrotte an Männern interessiert! Ob eine homosexuelle männliche Pöberotte dann auf Frauen umsteigen würde, halte ich für fraglich!
Wie gesagt, die Rotte im Buch Richter gab sich auch mit einer Frau zufrieden.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Bibelbericht sagt nirgendwo,dass Lot fehlerfrei gewesen wäre! Das fing schon damit an, dass er überhaupt in diese Stadt zog, die für die damalige Zeit als verkommen galt!
Ich finde zwischen "fehlerfrei" und "Die eigenen Töchter anbieten & besoffen durchrammeln" liegt noch ein bisschen Spielraum.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Den Bericht zum sexuellen Verkehr mit seinen Töchtern hat er nicht selbst geschrieben, sodass dies nicht als Ausrede zu werten ist!
Lt biblischem Bericht gab es genau 3 überlebende Augenzeugen.
Wer von denen hat die Geschichte wohl am wahrscheinlichsten ursprünglich erzählt?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ob Lot ein rechtschaffener Mann war oder nicht, beurteilt gemäß der Bibel Gott und nicht wir Menschen!
Jep, und laut biblischem Bericht hat er sehr seltsame Kriterien für seine Beurteilung
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Ich denke keiner von uns hat in seinem Leben immer alles richtig gemacht, oder?!
Ich kann mich nur wiederholen:
Ich finde zwischen "fehlerfrei" und "Die eigenen Töchter anbieten & besoffen durchrammeln" liegt noch ein bisschen Spielraum.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das der Gott der Bibel Menschen wegen begangener Fehler nicht gleich völlig verurteilt, macht ihn bei vielen Menschen sympathisch
Wenn da irgendeine Logik oder Verhältnismässigkeit dahinter stehen würde könnt ich das ja verstehen.
Aber wer als Gottes Auserwählter gerettet wird und wer, nur so als Beispiel, zur Salzsäule erstarrt scheint wesentlich mehr mit Glück oder zumindest göttlicher Willkür zu tun zu haben als mit irgendwelchen vernünftigen Kriterien.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

23.05.2016 um 10:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:, dann mach doch einen geeigneten Thread auf
warum der vergleich liegt auf der hand. nämlich auf "wundersame weise" eigentlich unmögliche situationen zu überleben.
ich weiss nicht warum da so völlig unterschiedlich gewichtet werden sollte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du allerdings die Vorfälle für sich betrachten möchtest, dann mach doch einen geeigneten Thread auf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier schreibt dir der User, nicht der Moderator
merkwürdiger hinweis eines users .

naja:
Religion & Spiritualität

Frequenz: ∅ 76 Beiträge/Tag

tendenz fallend. frag dich mal warum .


Anzeige

4x zitiertmelden