Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 17:07
@dedux
Natürlich.
Du hast ja so recht.
Ganz wie du meinst.
Inhalte werden eh überschätzt.

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 17:09
@emanon
Der Geist der Wahrheit, halte den Kontakt und verwirf ihn nicht!(Kein Scherz)


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 17:09
Zilli schrieb:
soll ich dir so richtig polemische Sätze von hier rezitieren?
warum ich das frage? . . . weil meine polemik im vergleich ein kompliment ist ;)

***
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Das Wirken Gottes vor X Jahren begann und wenn Gott die Ursache der Menschen ist - wie kann dann die Menschheit vor X Jahren existiert haben? Also vor der Ursache?
der Ausgangssatz:
"...wenn das Wirken Gottes vor 6500 Jahren begann UND Gott den Menschen schuf, dann ist die zwingende Folge, dass die Menschheit vor frühestens 6500 Jahren geschaffen wurde."

ich sagte - nicht zwingend - heißt ja nicht, daß Gott nicht schon vorher gewirkt hat.

Die Entwicklung der Physis hin zum Menschen kann sehr viel älter sein als das Wirken Gottes mit dem geistigen Selbst des Menschen.
Wir zählen hier nur die biblischen Jahre, aber nicht die Jahre zuvor


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 17:25
Zitat von ZilliZilli schrieb:nicht zwingend - heißt ja nicht, daß Gott nicht schon vorher gewirkt hat.
in Bezug zur Menschheit laut Deiner eigenen Aussage aber schon:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nur laut Bibel begann das Wirken Gottes mit dem Menschen seit diesem Zeitpunkt...
Zitat von ZilliZilli schrieb:Die Entwicklung der Physis hin zum Menschen kann sehr viel älter sein als das Wirken Gottes mit dem geistigen Selbst des Menschen.
Wie kann es das? Wenn erst das Wirken Gottes den Menschen zum Menschen macht - wie kann dann vor dem Wirken Gottes ein Mensch gewesen sein?


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 17:38
Zitat von KomanKoman schrieb:JAJA:)
Und was ist "Laute"?
Kein Wort?
Laute sind erstmal keine Wörter.
Zitat von KomanKoman schrieb:Du willst das Wort mit dem Wort widerlegen....^^
Das ist bereits geschehen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Nee.
Das kannst du überall nachlesen:)
Wenn alles wahr wäre was geschrieben wäre.....
Die Bibel ist ein Sammelsurium an Märchen und Mythen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 17:40
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Geht es hier wirklich noch um einen Meeresbewohner und einen Menschen?
Es soll in dem Thread ja auch nicht nur um die Jonas-Wal-Geschichte gehen. Hierzu verweise ich mal gekonnt auf den Eingangspost des Erstellers:
Ich habe mir mal Gedanken über so einige Geschichten in der Bibel gemacht und muss sagen, was für wundersame Märchen.
Schreibt doch mal eure Nummer 1 der besten Bibel Storys in diesen Thread! Nach der jungfräulichen Empfängnis von Maria, was geht da noch?
Der Threadtitel steht also nur exemplarisch für eine von mehreren (unglaubwürdigen) Schilderungen in der Bibel.

Wurde aber auch schon mehrmals erwähnt, da mehrmals grundlos beanstandet.
Erst lesen, dann ningeln. ;)


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 17:57
Zitat von headdymurphyheaddymurphy schrieb:Die Wunder in der Bibel sollte man nicht wortwörtlich nehmen... :)

Jesus ging über das Wasser=er reiste über das Wasser,per Schiff/Boot.
Machte aus 2 1000Fische=er zeigte dem Schlafschaf Fischzucht auf das sie sich selbst ernähren konnten.
Ließ Blinde wieder sehen=er öffnete den Menschen die Augen für Vorgänge hinter dem Vorhang.


usw....
Doch, sollte man wörtlich nehmen, sonst kommt man nicht zur Wahrheit.

Der Rest des Posts sind willkürliche Eigeninterpretationen.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wie kann es das? Wenn erst das Wirken Gottes den Menschen zum Menschen macht - wie kann dann vor dem Wirken Gottes ein Mensch gewesen sein?
Gottes Absicht, ein substantielles Ebenbild von sich zu schaffen, muß es schon vor unserer Menschwerdung gegeben haben.

Wir sind als Mensch sowohl Geist und Körper - unsere Körperlichkeit kann schon wesentlich früher erschaffen worden sein, das zeigen auch die frühzeitlichen Funde.

Erst der Geist macht uns zum wahren Ebenbild Gottes - der uns vor etwa 6000 Jahren gegeben wurde - siehe Genesis.

Wir sind eben spirituellen Wesen, die gleichzeitig sowohl in einer physischen als auch in einer geistigen Welt leben - obwohl diese real ist wie die physische Welt, sind wir i.d.R. nicht darauf konditioniert, sie wahrzunehmen.

Dazu ist ein Erkennungsprozess notwendig, der in unserer Eigenverantwortung liegt.

Wer sein geistige Selbst nicht wahrhaben kann oder will, hat natürlich ein Problem damit ;)


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:11
Zitat von ZilliZilli schrieb:Erst der Geist macht uns zum wahren Ebenbild Gottes - der uns vor etwa 6000 Jahren gegeben wurde - siehe Genesis.
Das ist natürlich vollkommener Unfug.
Bist Du auch Mitglied einer fundamentalen christlichen Splittersekte?
Wie kommt man sonst an ein solch absurdes Weltbild.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:17
@alphaC

Zu deiner Beruhigung - das hat leider eh nicht so ganz geklappt - siehe die tragische Geschichte danach ;)


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:19
@alphaC
kannst du auch höflicher sein?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:21
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Wir sind als Mensch sowohl Geist und Körper - unsere Körperlichkeit kann schon wesentlich früher erschaffen worden sein, das zeigen auch die frühzeitlichen Funde.

Erst der Geist macht uns zum wahren Ebenbild Gottes - der uns vor etwa 6000 Jahren gegeben wurde - siehe Genesis.
Aha. Und was war dann im Neolithikum, eine Epoche der Menschheitsgeschichte, deren Beginn wir in Mittel- und Westeuropa mit dem Übergang von Jäger- und Sammlerkulturen zu sesshaften Bauern mit domestizierten Tieren und Pflanzen definieren? Wikipedia: Jungsteinzeit
Also so ca. vor 12.000 Jahren? Die hatten noch keinen "Geist" - was immer du dir da auch drunter vorstellen magst - oder wie muss man sich das vorstellen?

Tstststs ... na dein Erklärungsversuch hinkt ganz schön, ums mal noch nett auszudrücken.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:23
@Zilli
Entschuldigung, aber irgendwann mus man die Kirche auch mal im Dorf lassen. :)
Mit solchen Weisheiten wie der Mensch existiert erst seit 6000 Jahren,
katapultierst Du dich aus jeder ernshaften Diskussion raus.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:26
Hab mal gelesen:
wenn man die jetzige Bevölkerungs Entwicklung zurückrechnet kommt man auf 6000 Jahre.
Die Jungsteinzeit ist eine Theorie (=Glaube).
Bewisen ist da nix.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:29
@dhg
*hust*
Zitat von dhgdhg schrieb:wenn man die jetzige Bevölkerungs Entwicklung zurückrechnet kommt man auf 6000 Jahre.
Die Jungsteinzeit ist eine Theorie
Bitte?
Na dann belege er mir, dass "da nix bewiesen" ist.

Ausgrabungen und archäologische Funde sind sehr wohl Beweise. Mal am Rande angemerkt.
Sonst noch was? Hast du überhaupt eine Ahnung, was "Theorie" im wissenschaftlichen Sprachgebrauch bedeutet?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:34
Zitat von dhgdhg schrieb:Hab mal gelesen
Wie eben schon mal erwähnt, wenn alles wahr wäre was man so lesen kann.
Die Jungsteinzeit ist keine Theorie sondern Realität.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:40
@McPane

Eine Ausgrabung ist ein Beweis wofür genau?

Letztendlich ist das aber auch egal... solche Diskussionen kennt jeder Christ zu Hauf. Wenn man eine Sache aus dem Weg geräumt hat, kommt das nächste: Evolution, Dinosaurier, und weitere 'Beweise'...

Wissenschaftler (= Glaubensschaftler oder Vermutensschaftler) revidieren ihren Glauben alle paar Jahre. Da ist nix fix.
Die Jünger der Wissenschaft glauben auch nur dem geschriebenen Wort. Wissenschaftler XY hat das und das gesagt und das wird dann ungeprüft geglaubt.


4x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:43
Zitat von dhgdhg schrieb:Eine Ausgrabung ist ein Beweis wofür genau?
Wikipedia: Jungsteinzeit


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:46
Zitat von dhgdhg schrieb:Letztendlich ist das aber auch egal... solche Diskussionen kennt jeder Christ zu Hauf.
Bestimmt nicht jeder Christ.
Nur die, die in eine Gehirnwäsche hinter sich haben.
Solche Aussagen kommen nur von christlich fundamentalen Splittergruppen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 18:47
@dhg
Aha. Also kannst du es ganz einfach nicht belegen, dass "die Jungsteinzeit nur eine Theorie ist".
Zitat von dhgdhg schrieb:Eine Ausgrabung ist ein Beweis wofür genau?
Ein Beweis, dass man Dinge gefunden und ziemlich exakt datiert hat - also auch nachweisbar vorhanden sind.
Im Gegensatz zu "das hab ich mal irgendwo gelesen" oder "das ist Gottes Wort, das steht in dem Buch da - daran muss man glauben".
Zitat von dhgdhg schrieb:Die Jünger der Wissenschaft glauben auch nur dem geschriebenen Wort. Wissenschaftler XY hat das und das gesagt und das wird dann ungeprüft geglaubt.
Falsch. Wissenschaft ist nachvollziehbar, prüfbar und hat nichts mit simplem "glauben" zu tun. Nur weil du anscheinend mit nur einem Mindestmaß an Bildung gesegnet bist, heißt das noch lange nicht, dass es auch alle anderen sind und man ganz allgemein nur irgendwelchen Heinies "glaubt", die irgendwas erzählen.

Mit deinen Aussagen machst du dich nicht nur lächerlich, sondern zeigst dazu auch noch wunderschön, dass du absolut keine Ahnung hast. Davon aber reichlich.


Anzeige

1x zitiertmelden