Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:02
@alphaC
Ok, dann nutzen wir das anders. Für das Verständnis der biblischen Geschichten braucht man den richtigen Schlüssel. Den Schlüssel für die Steinzeit gibt's in der Archäologie, und den Schlüssel für die biblischen Geschichten gibt es in einem selbst. Wenn du dich mit deinem Erkenntnisvermögen beschäftigst und es dir gelingen sollte, hinter die Begriffe zu blicken, erschließen sich vielleicht auch die biblischen Geschichten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Andrerseits darf man nicht vergessen, dass es Religiosnunterricht an Schulen gibt, und somit der Eindruck entsteht, dass das dort Vermittelte ebenfalls völlig richtiges Wissen sei. Hier liegt bildungsmäßig, rein von staatlicher Seite aus, einiges im Argen.
Das ist wohl wahr!
Gehört abgeschafft.
Stattdessen befürworte ich einen humanistischen Ethikunterricht.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:16
@kleinundgrün
Koman schrieb:
So lange es in der Wahrheit geschrieben wird? Ja klar.
-------------------------------
Tja, und ob etwas "in der Wahrheit geschrieben wird" oder nicht, ist eben eine Frage Deiner Interpretation.
NIcht meiner Interpretaton...
...sondern der Beweiskraft der Wahrheit SELBST.
Ist sie wirklich wahr, dann lässt sich keine Lüge darin finden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Möglicherweise wurden religiöse Texte geschrieben, um der Wahrheit zu entsprechen, möglicherweise auch nicht.
Es geht aber nicht um Religiöse Texte, sondern um die Wahrheit.
Die Texte können nur auf die Wahrheit ver-weisen.
Jesus Christus ist Wahrheit und diese ist des Lebendigen Gottes Sohn.
Die Apostel folgen ihm und nicht einer niedergeschriebenen Wahrheit.(Totenreich/Totengötter)
Sondern der wirklichen Wahrheit, im hier und "Jetzt"
Alle ver-weisen auf die Wahrheit, weil sie alle ein teil davon sind.

Das bedeutet aber jetzt nicht, das niedergeschriebenes nutzlos ist, es dient zur Orientiernung.
Es ist im Spirituellen Kontext "Der Weg" oder "Das Wasser"
Und je klarer und wahrer die Worte sind, umso besser die Orientierung.
Nur irgendwann tauchst du auf, und zwar immer erst, wenn du schon dachtest, du ertrinkst in den Massen an Worten und Wissen und Glauben und Geschichten und Bildern.

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.


Wer zieht den ertrinkenden raus? Das Licht der Welt, die Wahrheit, Jesus Christus.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:21
Zitat von deduxdedux schrieb:Ok, dann nutzen wir das anders. Für das Verständnis der biblischen Geschichten braucht man den richtigen Schlüssel.
Ja, einen der jegliche Rationalität wegsperrt, um die Geschichten dort ernsthaft als Realität anzusehen.
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn du dich mit deinem Erkenntnisvermögen beschäftigst und es dir gelingen sollte, hinter die Begriffe zu blicken, erschließen sich vielleicht auch die biblischen Geschichten.
Warum sollten sich mir die biblischen Geschichten nicht erschließen.
Worum es geht, ist der Wahrheitsgehalt!


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:23
@alphaC
dedux schrieb:
Ok, dann nutzen wir das anders. Für das Verständnis der biblischen Geschichten braucht man den richtigen Schlüssel.

Ja, einen der jegliche Rationalität wegsperrt, um die Geschichten dort ernsthaft als Realität anzusehen.
Es ist ganz einfach, verbildliche es nicht.
Es ist sogar eines der Gebote.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:27
@alphaC
Rationalität ist ein Instrument, doch es gibt weitere, daher sind die Geschichten auch nicht "so einfach" zu verstehen.
Beschäftige dich erstmal mit dem Begriff Wahrheit. Was ist Wahrheit und warum erschließen sich dir wissenschaftliche Wahrheiten leichter als religiöse? Wenn du wissenschaftlich weiter machen möchtest, empfehle ich die Psychologie. Psychologisches Wissen ist sehr hilfreich bei der Selbsterkenntnis. Carl Gustav Jungs Theorien z.B.

Du machst mir den Eindruck, als seist du auf einer "Mission" gegen Religion. Tatsächlich aber liegt die Ursache in dir selbst verborgen und ist von dort aus auch wirklich lösbar.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:40
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ja, einen der jegliche Rationalität wegsperrt, um die Geschichten dort ernsthaft als Realität anzusehen.
Einfach gesagt: Ja.
Jesus sagt, dass man nur zu ihm kommen kann, wenn man wird wie ein Kind.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:44
Zitat von KomanKoman schrieb:Es ist ganz einfach, verbildliche es nicht.
Die Bibel selbst tut das.
Sie ist nicht sinnbildlich geschrieben.
Zitat von deduxdedux schrieb:Rationalität ist ein Instrument, doch es gibt weitere, daher sind die Geschichten auch nicht "so einfach" zu verstehen.
Die Geschichten sind absolut ganz einfach zu verstehen.
Die Bibel soll doch nicht nur ein humanistischer Leitfaden sein.
Und Jesus soll auch nicht nur ein charismatischer Prophet gewesen sein.
Er soll Wunder vollbracht haben.
Zitat von deduxdedux schrieb:Beschäftige dich erstmal mit dem Begriff Wahrheit. Was ist Wahrheit und warum erschließen sich dir wissenschaftliche Wahrheiten leichter als religiöse?
Weil Wissenschaft eine überprüfbare Basis ist.
Sie ist nicht statisch, nicht dogmatisch.
Sie entwickelt sich immer weiter.
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn du wissenschaftlich weiter machen möchtest, empfehle ich die Psychologie. Psychologisches Wissen ist sehr hilfreich bei der Selbsterkenntnis.
Nett von Dir.
Aber ich brauche keine Empfehlungen zur Selbsterkenntniss.
Zitat von deduxdedux schrieb:Du machst mir den Eindruck, als seist du auf einer "Mission" gegen Religion.
Ich stehe den Religionen definitiv ablehnend gegenüber.
Aber ich bin auf keiner Mission!

Auf einer "Mission" sind in dem Bereich hier ganz andere Leute. :)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:45
@MrRiveSir
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Ich habe mir mal Gedanken über so einige Geschichten in der Bibel gemacht und muss sagen, was für wundersame Märchen.
Schreibt doch mal eure Nummer 1 der besten Bibel Storys in diesen Thread! Nach der jungfräulichen Empfängnis von Maria, was geht da noch? ;)
Es ist zwar schon geraume Zeit her, seitdem du diesen Thread eröffnet hast. Wenn du noch mehr über "unglaubliche Bibelgeschichten" erfahren möchtest, dann log dich doch mal im folgenden Blog ein:
www.ratgebernewsblog2.wordpress.com Da wird gerade über zwei religionskritische Bücher diskutiert.
1. Buch: "Papst Franziskus - Die kritische Biografie"
2. Buch: "Karl der Große - Die Korrektur eines Mythos"

In diesem Blog erfährst du z.B. dass das ganze Johannes-Evangelium eine reine Täuschung ist und das Jesus nichts anderes als ein gescheiterter Prophet ist. Die Kirche hat dann aus dieser Niederlage im Nachhinein einen großen Sieg konstruiert! So machen die das immer, wenn es darum geht, das gläubige Volk für dumm zu verkaufen.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:47
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Die Kirche hat dann aus dieser Niederlage im Nachhinein einen großen Sieg konstruiert! So machen die das immer, wenn es darum geht, das gläubige Volk für dumm zu verkaufen.
die katholische Kirche sicher nicht. Die Bibel widerspricht der Lehre der kath Kirche.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:50
Zitat von dhgdhg schrieb:die katholische Kirche sicher nicht. Die Bibel widerspricht der Lehre der kath Kirche.
Hört sich nach den Zeugen Jehovas an.
Womit wir wieder beim Begriff Gehirnwäsche wären.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:50
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ich stehe den Religionen definitiv ablehnend gegenüber.
Aber ich bin auf keiner Mission!
Wenn du her kommst, um zu diskutieren und doch voreingenommen bist, was ist der Zweck? Deinen Standpunkt dir selbst gegenüber zu vertreten bleibt übrig, wenn du auf keiner Mission bist, denn die, die glauben, glauben, ob du sie nun verstehst oder nicht.
Warum musst du dir immer wieder einreden, dass du Recht hast in einer Frage, die keine Frage ist? Jene, die glauben, glauben mit oder ohne dich, das ist für sie nicht von Belang.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:51
dhg schrieb:
die katholische Kirche sicher nicht. Die Bibel widerspricht der Lehre der kath Kirche.

Hört sich nach den Zeugen Jehovas an.
Womit wir wieder beim Begriff Gehirnwäsche wären.
ist einfach nur evangelisch.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:52
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:die katholische Kirche sicher nicht. Die Bibel widerspricht der Lehre der kath Kirche.
Wie meinst du das? So habe ich das noch nie gehört. Ich weiß nur, dass die neutestamentliche Bibelforschung - da haben sowohl katholische als auch evangelische Theologen mitgewirkt - das Johanes-Evangelium eindeutig als Fälschung bezeichnet haben.

Was @alphaC dazu sagt, ist sicher zutreffend, denn so argumentieren tatsächlich die Zeugen Jehovas.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:57
@ argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wie meinst du das? So habe ich das noch nie gehört.
Kennst du den Unterschied zwischen Katholisch und evangelisch?

Zeugen Jehovas sind letztlich näher an den Katholiken als an den Evangelischen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 20:59
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn du her kommst, um zu diskutieren und doch voreingenommen bist, was ist der Zweck?
Schau einfach mal auf den Thread-Titel.
Hier geht es um den Wahrheitsgehalt der angeblichen Wunder, wie sie in der Bibel als Tatsachen beschrieben werden.
Und sorry, aber der Schuh der Voreingenommenheit passt Dir wesentlich besser.
Zitat von deduxdedux schrieb:Warum musst du dir immer wieder einreden, dass du Recht hast in einer Frage, die keine Frage ist? Jene, die glauben, glauben mit oder ohne dich, das ist für sie nicht von Belang.
Ich brauche mir nichts einzureden.
Und die Frage nach den Wundern ist durchaus berechtigt.
Das die nicht jedem schmecken, ist für mich nicht von Belang.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:00
@dhg
@dedux
@alphaC

Ein Wort zum Thema "missionieren". Missionieren tun nur Leute, die anderen Leuten ihren Glauben einreden oder ihren Glauben verteidigen wollen. Atheisten hingegen haben nicht die Absicht, andere Leute zu einem Glauben an ein göttliches Wesen zu überreden. Atheisten klären nur Irrtümer auf, die seit nunmehr über 2.000 Jahren als angebliche Wahrheit an allzu gutgläubige Menschen verkauft werden!

Missionieren und aufklären sind - wie gesagt - zwei grundsätzlich unterschiedliche Aktionsgründe.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:00
Zitat von dhgdhg schrieb:ist einfach nur evangelisch.
Ne ne, wenn man deine Beiträge hier liest, geht das ganz eindeutig in Richtung Zeugen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:02
warum?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

30.05.2016 um 21:03
@alphaC

Ich schließe mich deiner Wertung an. dhg vertritt zweifellos die Meinung der Zeugen Jehovas. Wenn er dies jetzt abstreitet, dann hat er vor Gott gesündigt. Ein Gottgläubiger darf doch nicht lügen!


Anzeige

melden