Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.06.2016 um 14:40
@off-peak
Dass ein Mensch bei den Drücken, die beim Tauchen unweigerlich auftreten, nicht überleben kann, hatte ich als bekannt vorausgesetzt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was passiert wenn der Wal taucht muss ich dir hoffentlich nicht auch noch erklären?
Wie der Druck mit der Tauchtiefe ansteigt ist Stoff der 8. Klasse.

Anzeige
melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.06.2016 um 14:54
@emanon

Weiß ich, hatte trotzdem vergessen, es in meiner ersten Aufzählung zu berücksichtigen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.06.2016 um 16:06
@off-peak

Hallo!

WIe ich bereits zuvor schon einmal schrieb, schildert die Bibel den Vorfall mit Jona und dem Fisch nicht als einen natürlichen Vorfall!
Die Bibel schrieb: Gott sandte den Fisch.....

Also ist dieses Ereignis als ein göttlicher Eingriff anzusehen und nicht mehr als ein natürlicher Vorfall!

Aus diesem Grund kann ein Bibelgläubiger getrost davon ausgehen, dass in Verbindung mit Jona und dem Fisch Wunder gewirkt wurden, die Jona in dieser Situation am Leben erhielten!
Die Jona Geschichte ist nur eine von vielen Wundern die in der Bibel berichtet werden!
Und wenn das Leben auf Erden von einem allmächtigen Gott erschaffen wurde und zudem noch das gesamte Universum, dann ist doch das Wunder bei der Jonageschichte eine Kleinigkeit!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.06.2016 um 16:13
Und ewig grüsst der Zirkelschluss.....
Hier liegt die ganze Tragik der Sache und ich prophezeie, dass das von Einigen auch in den nächsten Jahrzehnten nicht verstanden wird.
Die Prophezeiung ist übrigens wahrer als diverse die die Bibel vermeldet.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.06.2016 um 16:19
WIe ich bereits zuvor schon einmal schrieb, schildert die Bibel den Vorfall mit Jona und dem Fisch nicht als einen natürlichen Vorfall!
Die Bibel schrieb: Gott sandte den Fisch.....
Das macht die Sache nun wahrlich nicht glaubwürdiger.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Jona Geschichte ist nur eine von vielen Wundern die in der Bibel berichtet werden!
Was soll das belegen?
Von Herr der Ringe gibt es auch 3 Teile.
Der Auenwald ist aber auch im 3. Teil reine Fantasy.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und wenn das Leben auf Erden von einem allmächtigen Gott erschaffen wurde und zudem noch das gesamte Universum, dann ist doch das Wunder bei der Jonageschichte eine Kleinigkeit!
Es gibt überhaupt keinen Grund, einen Magic-Man vorauszusetzen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

18.06.2016 um 21:09
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 10.06.2016:Das könnte man denken, doch interessanterweise ist das weder beim Hinduismus noch beim Buddhismus, noch beim Islam der Fall!

Wenn du deren religiöse Bücher liest findest du nichts weiter als wirklich völlig unrealistische Mythologien.
Das ist nur deine Meinung. Meiner Meinung sind die auch nicht weniger realistisch, als die Bibel.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 10.06.2016:Das interessante an der Sache ist allerdings, dass trotz dem fehlenden Realismus in den mythologisch aufgebauten Weltreligionen, trotzdem Milliarden Menschen diesen Religionen folgen! Findest du das nicht sonderbar?

Warum ist das so?
Weil der Mensch offensichtlich im Gegensatz zum Tier seiner selbst bewusst ist und nach dem Sinn des Lebens sucht?
Woher kommt diese innewohnende Geistigkeit, wenn wir nur das Produkt einer evolutiven Entwicklung wären?
Keineswegs. Der Mensch wollte schon immer Antworten auf alle Fragen. Und die Religionen geben einfache Antworten auf Fragen, die die Naturwissenschaften nicht klären können und nicht klären wollen. Was ist der Sinn des Lebens? Was erwartet mich nach dem Tod? Hat all das Leid auf der Welt einen Sinn? Die Beantwortung dieser Fragen ist vielen Menschen weitaus wichtiger als Realismus. Viele Menschen wollen glauben. Wollen hoffen. Ob die Antworten dann wirklich belegbar und überprüfbar sind, ist vielen Gläubigen gar nicht wichtig.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 03:16
@alphaC
Wunder kann man nicht physikalisch belegen, sonst wären es ja keine Wunder ;)
Ich mein das macht wunder ja gerade aus.
Das ist quasi der Witz an dieser Geschichte, dass etwas passiert sein soll, das unmöglich erscheint. Sonst wärs ja etwas ganz normales und nicht der Rede wert. Zu belegen gibt's hier nicht wirklich etwas... man kann daran glauben oder sich den Kopf auf die Tastatur hauen ob der Geschichte.
Zumal das ganze zu weit zurückliegt um evt. Tathergänge zu rekonstruieren.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 03:36
Wieviele Todesbescheinigungen von Jesus Tod, sind nötig um den letzten Zweifel, dass die ärzte , die diese ausgestellt haben, nicht gekauft und er Tod gefakt war, aus der Welt zu schaffen?
Weil das wär die Gretchenfrage nachdem man dem Wiederauferstandenen eine DNA Probe entnommen hat, um sie mit derjenigen vom Toten abzugleichen.
Manchmal bleibt halt nur der Glaube... und was man zu glauben bereit ist muss ein jeder selber "wissen".


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 10:53
@Glünggi
.....mir würde für den Anfang schon mal eine Geburturkunde reichen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 12:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wunder kann man nicht physikalisch belegen, sonst wären es ja keine Wunder
Das ist schon klar.
Die Frage ist ja, und das schreibst Du ja selbst:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Manchmal bleibt halt nur der Glaube... und was man zu glauben bereit ist muss ein jeder selber "wissen".
Die Frage ist ja auch, warum misst man den phantastischen Geschichten der Bibel, einen höheren Wahrheitsgehalt zu,
als bspw. der giechischen oder der römischen Mythologie.
Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied.
Ein Zeus ist genau so irrational, wie der große christliche Magic-Man.

Wie Du sagst, jeder hat das Recht an das zu glauben, was ihm gefällt.
Es wird halt nur immer dann problematisch, finde ich, wenn von der alleinigen Wahrheit die Rede ist.
Und das für die Allgemeinheit.
Da bekomme ich dann immer so ein nervöses Augenzucken. :)

Denn wenn man mit Hardcore-Gläubigen diskutiert, kommt als letzte Bastion, immer und immer wieder,
der gleiche Zirkelschluss.
Und der heißt:
"Alles ist wahr, weil es ja da steht" :)
Oder aber, es wird die göttliche Inspiration angeführt.
Man will also die Bibel mit der Bibel belegen.

Bei einigen hier auf dem Board, die diese "Argumente" immer wieder anführen, weiß man ja, dass sie einer fundamentalen
christlichen Splittergruppe angehören, da sie sich ja auch dazu bekennen.
Wie den Zeugen Jehovas, oder Mitglieder der neuapostolischen Kirche.
Und jeder von denen leben dann auch noch in ihrem eigenen religiösen Dogma.
Das kann man ja auch hier sehr gut beobachten.

Ich glaube es sind auch noch andere hier vertreten, die sich nicht dazu bekennen,
aber das ist auch nur meine subjektive Einschätzung.
Letztlich weiß ich auch nicht wirklich, was ich davon halten soll.
Weil, ich empfinde so etwas ziemlich befremdlich, wenn jemand tatsächlich glaubt,
3 Tage in einem Magen eines Tieres überleben zu können.
Da ist dann bei mir eine Grenze überschritten.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 14:05
@Balthasar70
Naja damit wär aber nur "bewiesen" dass er gelebt hat. Die Sache mit dem 3 Tage tot im Fis.,. ähh Grab noch nicht ;)

@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:"Alles ist wahr, weil es ja da steht" :)
Naja Leute haben halt Angst, dass wenn sie hinterfragen, anfangen zu zweifeln.
Oder machen den Fehler ihre Ansicht als allgemeingültig zu formulieren.
Hier ist halt wirklich angesagt, Formulierungen wie " meiner Ansicht nach" zu verwenden.
Sollte man immer tun bei Dingen die sich nicht beweisen lassen... sonst redet man sich in Teufels Küche ;)
Zitat von alphaCalphaC schrieb:ich empfinde so etwas ziemlich befremdlich, wenn jemand tatsächlich glaubt,
3 Tage in einem Magen eines Tieres überleben zu können.
Nichts ist unmöglich dem der glaubt. ;)
Ich denke nicht dass hier jemand behauptet, dass sowas ohne göttliches Eingreifen möglich wäre... und dies trifft ja auf alle Wunder zu.
Sind halt eben Dinge die ohne übernatürliches Eingreifen unmöglich sind.
So werden die meisten davon ausgehen, dass Gott den Jonas irgendwie übernatürlich am Leben hielt und nicht dass es ganz normal ist dass man 3 Tage im Fisch rumchillt.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ich glaube es sind auch noch andere hier vertreten, die sich nicht dazu bekennen,
Mich kannst von mir aus zu den Evangelikalen zählen :D
Gehöre aber keiner Gemeinde an und lebe den Glauben für mich. Ich sehe viele grundlegende Dinge anders als der klassische Evangelikale. Trotzdem würd ich mich dort einordnen, wenn ich müsste.
Ich habe weniger Mühe damit, unmögliche Dinge mit göttlichem Eingreifen zu erklären, als damit Gesetze zu akzeptieren, die für mich keinen Sinn ergeben.
Grundsätzlich kann es mir ja egal sein, ob jemand an den Weihnachtsmann glaubt. Der Spass hört halt eben dann auf wenn er anfängt mir den Tannenbaum über den Schädel zu hauen, weil ich nicht daran glaube.
Ob ich mir meines Glaubens sicher bin? Nein. Ich habe Zweifel... aber ich habe auch Hoffnung und übe mich im Glauben (Vertrauen). Die Zweifel sind nicht stark genug um den Glauben zu töten.
Mir ist bewusst, dass ich mich auf keiner greifbaren Ebene befinde.
Ich kenne den Unterschied, zwischen Glauben und Wissen.
Ich weiss, dass ich hier niemandem irgendetwas belegen kann.
Und dementsprechend verhalte ich mich auch... meistens ;)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 14:21
@Glünggi
Klasse Aussagen Glünggli.
Dagegen gibt es auch nichts zu argumentieren.
Besser kann man einen Glauben nicht vermitteln.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 14:22
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ob ich mir meines Glaubens sicher bin? Nein. Ich habe Zweifel... aber ich habe auch Hoffnung und übe mich im Glauben (Vertrauen). Die Zweifel sind nicht stark genug um den Glauben zu töten.
Na, was ich hier letztens geschrieben habe, sollte Dich dann noch viel mehr ins Grübeln bringen:
Und ich sage, das man mit erkenntnistheoretischer Bestimmtheit sagen kann, das Gott/Götter nicht existieren, wenn ich entlang der Menschheitsgeschichte schaue, wie Gott/Götter einst entstanden sind.


Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben! (Seite 555) (Beitrag von Micha007)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 14:31
@Micha007
Ohne Glaube ist alles nur Sternenstaub und absolut sinn und wertlos.
Es fällt nicht jedem leicht sich damit abzufinden.


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 14:36
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ohne Glaube ist alles nur Sternenstaub und absolut sinn und wertlos.
Ein Leben ohne den Glauben an eine allmächtige Entität ist sinn- und wertlos?
Oder wie meinst du es?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 14:42
@emanon
Wenn es nichts gibt "da draussen"... wenn wir geboren werden und sterben und unser Gehirn verrottet... wenn die Sonne erlischt....
Dann wird alles vergessen sein, als hätten wir nie existiert.
Was für uns im Jetzt eine Tragödie darstellt, ist im Ganzen betrachtet keine Erwähnung wert.
Dies macht alles irrelevant.
Staub zu Staub..


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 14:43
@Glünggi
Danke, ich lebe trotzdem gerne. :D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 14:45
@emanon
Das ist schön ;) Geniesse es .. solange Du noch kannst :D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 14:49
@Glünggi
Ist mein erklärtes Ziel.
Das Leben aktiv gestalten und geniessen.
Ich wünsch dir das dir das auch gelingt ohne irgendwelchen Einbildungen nachjagen und gehorchen zu müssen.
Wenn du dazu nicht in der Lage bist, wünsch ich dir ersatzweise alles Gute in Fantasien. :D


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 14:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ohne Glaube ist alles nur Sternenstaub und absolut sinn und wertlos.
Das ist auch wieder etwas, was mich befremdlich stimmt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn es nichts gibt "da draussen"... wenn wir geboren werden und sterben und unser Gehirn verrottet... wenn die Sonne erlischt....
Dann wird alles vergessen sein, als hätten wir nie existiert.
Was ist daran schlimm?
Warum kann man sich nicht mit seinem Ableben abfinden?
Der Sinn des Lebens besteht meiner Meinung nach darin, zu leben.


Anzeige

melden