Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 15:01
1. Ein Wal ist kein Fisch
2. Ein Wal ißt auch keinen Fisch....einen Menschen auch nur sehr selten.
3. Ja es ist möglich 3 Tage in einem Wal zu überleben, aber der W-LAN Empfang ist Miserabel.
Aus diesem Grund will das Niemand wirklich 3 Tage lang aushalten und wird wegen Internet-Entzug spätestens nach 48 freiwillig den Löffel abgeben.

Anzeige
melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 15:02
@emanon
Nein es gelingt mir nicht ohne die Hoffnung auf Gott.
Ich brauche diese "Krücke" um Kraft zu schöpfen.
@alphaC
Wenn ich den Glauben entferne ist der Sinn des Lebens... Stoffwechsel.
Einfach eine riesige sinnlose Stoffwechselorgie.
Klar damit kann man sich abfinden.

Und ja das beste was man tun kann ist es das Leben zu geniessen, es wäre einfach noch cool, wenn man dabei Rücksicht auf sein Umfeld nimmt. Aber es ist auf jeden das Beste was man tun kann.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 15:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn ich den Glauben entferne ist der Sinn des Lebens... Stoffwechsel.
Nein, der Sinn ist das was Du daraus machst.
Du lebst und Du stirbst.
Was man in der Zeit macht, macht das Leben aus.
Ganz abseits von jedem irrationalem religiösem Glauben.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 15:20
@alphaC
Was man macht ist absolut irrelevant.
Weil eines Tages "explodiert" die Sonne und alles fängt von vorne an... wenn auch eher erst nach ein paar Sonnengenerationen, bis auch mal wieder ein Planet entsteht der Leben beherbergen kann.
Das davor spielt absolut keine Rolle mehr.
Die Relevanz beschränkt sich auf einen ganz kurzen Zeitraum in dem wir und andere auf der Erde leben. Danach wird alles vergessen sein.
Für uns persönlich beschränkt es sich sogar nur auf den Zeitraum unseres Lebens.
Danach wird der Stecker gezogen und all die schönen Erinnerungen sind Madenfutter.
Mann kann sich und seinen Mitmenschen eine möglichst schöne aber irrelevante Zeit bescheren und darin den Sinn des Lebens installieren.
Es bleibt aber dennoch nur zeitlich begrenzter Stoffwechsel... dieses Leben.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 15:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es bleibt aber dennoch nur zeitlich begrenzter Stoffwechsel... dieses Leben.
Also ich weiß nicht.
Wenn Du dein Leben nur begründet in einem Stoffwechsel siehst, ist das dein Ding.
Ich tue das nicht.
Deswegen ist es auch nicht irrelevant, was Du daraus machst.
Sondern es ist essenziell!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weil eines Tages "explodiert" die Sonne und alles fängt von vorne an... wenn auch eher erst nach ein paar Sonnengenerationen, bis auch mal wieder ein Planet entsteht der Leben beherbergen kann.
Irgendwann gibt es keine Sonnen mehr in unserem Universum.
Die gehen nach und nach alle aus.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 15:48
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Deswegen ist es auch nicht irrelevant, was Du daraus machst.
Sondern es ist essenziell!
Aber nur solange Du atmest. Danach kommt der Blackscreen.
Für Deine Mitmenschen natürlich noch darüberhinaus.¨
Wenn Du etwas bahnbrechendes erfunden hast zieht sich das vielleicht sogar auf einen ziemlich langen Zeitraum hinaus. Aber wenn der letzte Mensch seinen Odem ausgehaucht hat, ist alles vergessen und alles irrelevant. Und was zurückbleibt ist der ganze Müll den wir mit unserem Stoffwechsel produziert haben... bis auch der zu staub zerfällt.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Wenn Du dein Leben nur begründet in einem Stoffwechsel siehst, ist das dein Ding.
Das ist das was übrig bleibt wenn ich den Glauben entferne.
Und weil ich das nicht wahrhaben will, hoffe ich auf etwas übernatürliches.
Aber schlussendlich ist das etwas extrem intimes... intimer als Sex ;)
Es spielt sich in unserem innersten ab. Und es ist ja auch nicht immer angenehm wenn einer dem andern die Genitalien ins Gesicht streckt. ;)
naja...


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 16:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber nur solange Du atmest. Danach kommt der Blackscreen.
Für Deine Mitmenschen natürlich noch darüberhinaus.¨
Wenn Du etwas bahnbrechendes erfunden hast zieht sich das vielleicht sogar auf einen ziemlich langen Zeitraum hinaus. Aber wenn der letzte Mensch seinen Odem ausgehaucht hat, ist alles vergessen und alles irrelevant. Und was zurückbleibt ist der ganze Müll den wir mit unserem Stoffwechsel produziert haben... bis auch der zu staub zerfällt.
Ja, aber was ist daran schlimm?
Warum kann man das unausweichliche nicht einfach akzeptieren?
Warum kann man sich mit seinem eigenen Tod nicht einfach abfinden?
Warum muss ich einen riesen Popanz erfinden, um dem zu entfliehen?
Versteh ich einfach nicht.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist das was übrig bleibt wenn ich den Glauben entferne.
Nein, dein Stoffwechsel läuft automatisch.
Dem muss Du gar keinen Glauben schenken.
Dein Leben findet statt.
Ob mit einem irrationalem Glauben, oder ohne.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber schlussendlich ist das etwas extrem intimes... intimer als Sex ;)
Ja, sicher.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 16:23
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Nein, dein Stoffwechsel läuft automatisch.
Dem muss Du gar keinen Glauben schenken.
Darum bleibt er ja auch übrig wenn ich den Glauben entferne ;)
Zitat von emanonemanon schrieb am 01.06.2016:Warum
Um Kraft zum Leben zu finden.
Ja komm mach weiter, irgendwann wird's besser.
Das Leben ist ja bekanntlich kein Ponyhof ;)
Der Gedanke, dass alles irrelevant ist kann auch unangenehme Nebenwirkungen fürs sich und sein Umfeld generieren.
Was kratzen mich die Schicksale der Menschen die ich umlege wenn ich mir anschliessend ne Kugel verpasse? Die Menschen werden mich hassen? Was kratzt es mich? Ich bin tot.
Ist nicht minder gefährlich als der Gedanke damit im Himmel mit 72 Jungfrauen belohnt zu werden.
Warum? Warum nicht? Muss immer alles einen Sinn ergeben, wenn doch eh nichts einen Sinn ergibt? :D
Man baut halt so sein Konstrukt um über die Runden zu kommen.
Die einen bauen auf einem verfaulenden, die anderen auf einem imaginären Grund.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 16:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Darum bleibt er ja auch übrig wenn ich den Glauben entferne
Das hieße ja, dein Leben bestünde nur aus Glauben und Stoffwechsel.
Heißt im Grunde, ohne einen religiösen Glauben, siehst Du null lebenswerten Grund.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Um Kraft zum Leben zu finden.
Ja komm mach weiter, irgendwann wird's besser.
Das Leben ist ja bekanntlich kein Ponyhof ;)
Der Gedanke, dass alles irrelevant ist kann auch unangenehme Nebenwirkungen fürs sich und sein Umfeld generieren.
Was kratzen mich die Schicksale der Menschen die ich umlege wenn ich mir anschliessend ne Kugel verpasse? Die Menschen werden mich hassen? Was kratzt es mich? Ich bin tot.
Ist nicht minder gefährlich als der Gedanke damit im Himmel mit 72 Jungfrauen belohnt zu werden.
Warum? Warum nicht? Muss immer alles einen Sinn ergeben, wenn doch eh nichts einen Sinn ergibt? :D
Man baut halt so sein Konstrukt um über die Runden zu kommen.
Die einen bauen auf einem verfaulenden, die anderen auf einem imaginären Grund.
Also ich lebe gerne.
Ich muss dafür auch gar keine Kraft aufbringen.
Der Ponnyhof wird mir doch nach meinem Tod versprochen.
Aber nur wenn ich ganz fest an einen imaginären Gott glaube. :)

Und Egoismus ist nur wahrlich keine alleinige Eigenschaft von areligiösen Menschen.
Das selbe gilt für Barmherzigkeit oder Empathie.
Das empfinden auch durchaus Menschen, ohne einen religiösem Hintergrund.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 17:37
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das hieße ja, dein Leben bestünde nur aus Glauben und Stoffwechsel.
Das Leben lässt sich darauf reduzieren... wenn man den ganzen Schnick Schnack darum herum ausblendet... und das darf man tun, weil der Schnick schnack, auch wenn er für uns essenziell erscheint, aufs Ganze bezogen, irrelevant ist.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das selbe gilt für Barmherzigkeit oder Empathie.
Das empfinden auch durchaus Menschen, ohne einen religiösem Hintergrund.
Das habe ich auch gar nicht in Zweifel gezogen... das gehört zum Menschsein dazu. Die "positiven" und "negativen" Eigenschaften des menschlichen Wesens.
Und je nachdem wies so läuft im Leben hat man den Fokus mehr auf dem einen oder auf dem andern. Gewisse Dinge unterdrücken wir und andere lassen wir fliessen.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Der Ponnyhof wird mir doch nach meinem Tod versprochen.
Aber nur wenn ich ganz fest an einen imaginären Gott glaube.
Für ein Leben nach dem Tod, benötigst Du wohl Glauben.
Lässt sich bekanntlich schlecht belegen aber wunderbar darüber streiten ;)


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

19.06.2016 um 17:48
@alphaC
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Für ein Leben nach dem Tod, benötigst Du wohl Glauben.
Um darauf hoffen zu können ,meine ich. Weil es nicht fassbar ist.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

04.08.2016 um 08:24
@MrRiveSir
Ich will nur rein wissenschaftlich und rational über das Thema reden. Ohne irgend nen hokus Pokus.
Das gefällt mir. Bist du dazu wirklich entschlossen?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

05.08.2016 um 17:50
@Dennis75
Ja klar, darum geht's ja in dem Thread. Da ist ein Hauch Ironie drin ...


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

05.08.2016 um 21:44
@MrRiveSir

Na gut. Ich bin gerade in einem anderen Thread bei so ungefähr dem gleichen Thema. Vielleicht kann man das ja zusammen legen.

Du schreibst die Thread-Eröffnung nicht gerade... neutral (hüstel). Ich würde annehmen dass du keinen Pfifferling auf die Geschichten in der Bibel gibst die du wohl für wissenschaftlich unhaltbaren Unsinn hältsts. Ist ja auch nichts dabei, das denken viele Leute.

Aber bevor wir anfangen: Sag mir doch mal bitte warum man eigentlich eine wissenschaftliche Diskussion über, sagen wir mal, Grimms Märchen führen sollte? Zumindest für dich ist das doch im Prinzip das Gleiche, wenn ich dich richtig verstanden habe. Also wo liegt der Sinn wenn doch schon zu Anfang völlig klar ist dass es für eine ernsthafte Debatte gar keine Grundlage gibt?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

05.08.2016 um 22:03
@MrRiveSir

Ich bin gerade in diesem Thread: "Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?"
Es geht um die (für Christen) wichtigste Geschichte die zugleich die unglaubwürdigste überhaupt sein müsste, nämlich die Auferstehung.

Mein Eröffnungspost steht auf Seite 208.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.08.2016 um 18:33
@Dennis75
Ganz ehrlich, weil ich immer wieder religiöse fanatiker antreffe, die ihre Geschichten mit Quellen belegen wollen. Und diese Quellen seien ja wissenschaftlich belegt. Um dem ganzen mal einen Strich durch die Rechnung zu machen, wollte ich mal nen Thread eröffnen, der genau das Gegenteil beweist. Ich denke nämlich, dass glaube auch sehr gefährlich werden kann, wenn man ihn zu radikal auslebt. Man sollte einfach ein wenig mehr Verantwortung für sein Handeln übernehmen und nicht sagen: ja aber das hat Gott doch gesagt ..
Ich will damit zu mehr Selbstdenken animieren und Religion gänzlich in frage stellen. Weiß nicht, ob das noch so sehr von Belang ist.

Lg


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.08.2016 um 18:49
@MrRiveSir

Das ist sicher ein nobles Ansinnen. Ob die Sache für dich noch weiter von Belang ist musst du natürlich selber entscheiden. Also falls du tatsächlich mal Grundgedanken über wissenschaftliche Nachweisbarkeiten austauschen willst sag ruhig Bescheid.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.08.2016 um 22:30
@Dennis75
Ich meinte ob Religion noch von Belang wäre ;).


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

06.08.2016 um 22:35
@MrRiveSir

Kommt drauf an ob es ein Leben nach dem Tod gibt oder nicht. Gibt es keins war Religion nie wichtig. Gibt es eins wird sie immer wichtig bleiben.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

07.08.2016 um 14:06
@Dennis75
Ich kann aber auch an ein Leben nach dem Tod glauben, ohne religiös zu sein. Die Kirche hat sich diese Überlegung angenommen und dann in ihrem Namen verbreitet. Aber das Leben nach dem tod muss ja nicht religiös oder christlich usf. Geprägt sein. Ich sag einfAch "ich weiß es nicht". Es gibt Dinge, die unseren Verstandes Horizont übersteigen.
Aber ich mache mir da ganz eigene Überlegungen ohne religiösen Hintergrund. Aber sehr weit kommt man da leider nicht :D


Anzeige

melden