Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 11:23
@Micha007
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das ist so, weil der Mensch schon im Kleinstkindalter die jeweilige Religion aufoktroyiert bekommt.
Nebst nicht unerheblich beeinflussenden politischen Faktoren. Das Christentum zB wurde ja bekanntlicherweise ca 300 n.C. zur Staatsreligion. So ein auferzwungener Glauben hilft enorm dabei, eine Religion zu verbreiten.
Und wie wir heute noch gut am Islam sehen können, muss, damit Unsinn eine Chance auf Bestand hat, brutaler Zwang ausgeübt werden - über Jahrhunderte hinweg.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 11:28
Aber, um beim Thema zu bleiben, könnenwir zusammen fassen:

1) Nein, kein Fisch (und sei es ein Säugetier) kann einen Menschen als komplett Ganzes so runter schlucken,
2) dass dieser auch noch unversehrt bleiben würde.
3) Selbst falls, erstickt er dann im Magen, noch bevor
4) die Magensäure ihn auflösen könnte (was sie aber unweigerlich täte).
5) Fische, Wale und Menschen waren auch zu Zeiten der Entstehungen solcher Märchen anatomisch bereits so gebaut wie heute.

Eine eventuell geplante Ausrede "Aber damals sahen sie anders aus ..." ist daher ungültig.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 11:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nebst nicht unerheblich beeinflussenden politischen Faktoren. Das Christentum zB wurde ja bekanntlicherweise ca 300 n.C. zur Staatsreligion. So ein auferzwungener Glauben hilft enorm dabei, eine Religion zu verbreiten.
Richtig.
Und sie natürlich auch so zu erhalten.
Deswegen wundere ich mich immer, wenn ich immer höre, hier in DE bspw.
wäre Staat und Religion getrennt.
Das stimmt ja gar nicht.
Von klein auf bekommt man von staatlicher Seit aus, eine Religion aufoktroyiert.
Finde ich nicht gut.
Und auch nicht mehr zeitgemäß.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 11:29
@alphaC
Deswegen wundere ich mich mimmer, wenn ich immer höre, hier in DE bsbw.
wäre Staat und Religion getrennt.
Das ist eine der verblüffendste Selbsttäuschungen, der die Menschheit je erlegen ist. Kommt gleich hinter jede Form von Gott-Glauben.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 11:35
Zitat von alphaCalphaC schrieb:...hier in DE bspw.wäre Staat und Religion getrennt.
Tja, geht nicht, wie denn auch?

Wenn christlich geprägte Politiker Entscheidungen zu treffen haben, bleiben diese nicht unbeeinflußt von religiösen Wertvorstellungen.
So ist das nun mal - und das ist gut so!
Eine gottlose Gesellschaft zu errichten zu wollen ist weder neu noch inovativ, solche Experimente endeten doch stets in einem fulminanten Untergang mit unsäglichen Leid.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 11:44
Zitat von ZilliZilli schrieb:Tja, geht nicht, wie denn auch?
Indem man anfängt die Religion rein in die Privatsphäre zu verbannen.
Ganz einfach.
Ein erster Schritt wäre, aufzuhören, Kleinstkinder einen Glauben aufzuoktroyieren.
Religion aus dem Schulwesen zu verbannen.
Das wären schon mal die richtigen Schritte.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Wenn christlich geprägte Politiker Entscheidungen zu treffen haben, bleiben diese nicht unbeeinflußt von religiösen Wertvorstellungen.
Eben.
Zitat von ZilliZilli schrieb:So ist das nun mal - und das ist gut so!
Mit, "so ist das nun mal", kann man dieses mittelalterische Denken nicht mehr rechtfertigen.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Eine gottlose Gesellschaft zu errichten zu wollen ist weder neu noch inovativ, solche Experimente endeten doch stets in einem fulminanten Untergang mit unsäglichen Leid.
Andersrum wird da eher ein Schuh draus.
Nichts als Elend und Leid haben die Religionen uns eingebracht!
Bis in die heute Zeit.


3x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 11:52
@alphaC
Extremen bringen leid und Elend. Sei es Religion, Politik oder Wirtschaftsinteressen oder oder oder. Sowas zu pauschalisieren ist doch sehr kühn und monokausal.
Den Religionsunterricht würde ich auch abschaffen bzw. Durch sakuläre ethik ersetzen.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 11:52
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Nichts als Elend und Leid haben die Religionen uns eingebracht!
Wirklich?
Die europäischen Hochkulturen stürzten ausgerechnet immer dann ab, wenn sie gottlos wurden, so wird es beim nächsten Versuch wieder passieren!


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 12:02
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Nichts als Elend und Leid haben die Religionen uns eingebracht!
Kann man eigentlich so stehen lassen

Haltet euch fern von Religionen, und sucht den Glauben, den lebendigen wirklichen Glauben an den einzigen und wahrhaftigen Gott in Jesus Christus


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 17:57
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Extremen bringen leid und Elend. Sei es Religion, Politik oder Wirtschaftsinteressen oder oder oder. Sowas zu pauschalisieren ist doch sehr kühn und monokausal.
Den Religionsunterricht würde ich auch abschaffen bzw. Durch sakuläre ethik ersetzen.
Ich denke da brauchts es keine großartige Pauschaualisierung.
Kann man ja aktuell auf der ganzen Welt beobachten.
Religionen sind immer Teil von dem was in der Welt heute abgeht.
Negativ betrachtet.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Durch sakuläre ethik ersetzen.
Ethik reicht völlig aus.
Um jemanden Barmherzigkeit zu vermitteln, braucht es keine altertümlichen Religionen.
Man braucht barmherzige Menschen.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 18:37
@alphaC
Indem man anfängt die Religion rein in die Privatsphäre zu verbannen.
[...]
Ein erster Schritt wäre, aufzuhören, Kleinstkinder einen Glauben aufzuoktroyieren.
Ersteres zieht dann aber immer noch Zweiteres nach sich. Allerdings würden sich Eltern schon schwerer mit Religion tun, wenn außehalb der Familie Kinder dann keine Bestätigung für diese Märchen fänden.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Religion aus dem Schulwesen zu verbannen.
Das ist dringend notwendig. Ich meine, zur Zeit wird Religion in Schulen gehandhabt, als würde dort gleichwertiges "Wissen" vermittelt wie in Bio, Chemie oder Physik.


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 23:31
@off-peak


Hallo!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1) Nein, kein Fisch (und sei es ein Säugetier) kann einen Menschen als komplett Ganzes so runter schlucken,
Zu 1.)

Da muss man dir schon einmal widersprechen!

Der Schlund des Pottwals wäre groß genug einen Menschen ganz zu verschlingen.

Des weiteren gibt es einen interessanten Bericht über einen Weisshai:


In dem Buch: The Natural History of Sharks, Richard H. Backus und Thomas H. Lineaweaver III, Andre Deutsch Ltd., London, 1970, S. 111. war folgendes zu lesen:

Im Magen eines 4,5m langen Weisshais wurden 1939 sogar zwei vollständige Haie mit über 1,8m länge gefunden, jeder dieser beiden Haie also in der Größe eines Menschen!


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 23:33
@Tommy57
...in einem Stück?


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 23:42
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...in einem Stück?
Ja, so geht das aus dem Bericht hervor!

Gruß, Tommy


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

11.06.2016 um 23:56
@Tommy57
...entspricht so gar nicht dem wie Haie ihre Oper töten... Wie groß ist denn der Magen eines 4,5 M langen Haies!


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.06.2016 um 00:24
@Kotknacker

Dein letzter Beitrag in dem du die säkuläre Ethik angesprochen hast, erinnert mich an dass Buch  (bzw. Die kleine "Broschüre" ;-) )
"Der Appel des Dalai Lama an die Welt: Ethik ist wichtiger als Religion".

Letztens erst gelesen, fand ich persönlich ganz gut! Könnten sich mmn. So manche (religiösen "Fanatiker") ne Scheibe von abschneiden was die Ansichten/ Motivationen angeht. ;-)


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.06.2016 um 12:49
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Schlund des Pottwals wäre groß genug einen Menschen ganz zu verschlingen.
Der Pottwal ist kein Filtrierer, er packt die Beute bevor er sich schluckt. Die Unterkieferzähne des Wals sind bis zu 20 cm lang. Das wäre Jona schlecht bekommen.
Rest in pieces.
Als nächstes müsste Jona durch die Speiseröhre die für solche Beutetiere nicht ausgelegt ist. Der Pottwal ernährt sich vornehmlich von Weichtieren wie Kopffüsslern. Ein Mensch mit seinem knöchernen Skelett ist da eine ganz andere Hausnummer.
Im Magen angekommen geht Jona dann recht zügig die Luft aus, bzw. wird sie ihm durch die Peristaltig der Verdauungsorgane ausgepresst.
Das alles während die Magensäure in langsam auflöst.
Was passiert wenn der Wal taucht muss ich dir hoffentlich nicht auch noch erklären?
Mach einen Haken an die Geschichte, dass hat man sich aus den Fingern gesaugt.

Ein Walwitz zwischendurch?
Treffen sich drei Wale (es sind alte Bekannte) im Nordatlantik. Klagt der erste: „Freunde, ich habe kürzlich vor der französischen Küste einen Katholiken verschluckt, der war so voller Rotwein, dass ich zwei Tage lang blau war!“ Kontert der zweite: „Das ist doch gar nix. Ich habe vor ein paar Wochen vor Russland einen Orthodoxen verschluckt. Der war so voller Wodka, dass ich sieben Tage high war!“ Seufzt der dritte Wal bekümmert: „Mich hat’s offenbar am Schlimmsten getroffen. Denn ich habe im Sommer vor Helgoland einen Zeugen Jehovas verschluckt, der war so hohl, dass ich zwei Wochen lang nicht tauchen konnte."

Was die Haie angeht, die sowieso nicht mit der Jona-Fiktion zu tun haben, sie schlucken ihre Beute nicht im ganzen runter. Es gibt mehrere hundert Filme über weisse Haie, da kannst du es dir anschauen.


1x zitiertmelden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.06.2016 um 14:17
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Schlund des Pottwals wäre groß genug einen Menschen ganz zu verschlingen.
Ich weiß, das Vieh ist riesig, aber wie groß ist der Durchmesser des Schlundes? Quelle?


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.06.2016 um 14:22
Die Frage nach dem Verschlucktwerden bzw dem Überleben in einem Walmagen stellen sich auch andere.
Hier mal die selbe Frage in einem Taucherforum:
https://taucher.net/forum-jonas_und_der_wal-ioz74494

Dort fand ich auch eine Überlegung, an die ich selbst noch gar nicht gedacht hatte. Wale können sehr tief und das recht lange abtauchen, bis auf 1000 m. Der Druck alleine bringt aber einen Menschen um.

Selbst falls so ein Jonas als Ganzes geschluckt werden könnte, hätten wir immer noch (und ich zähle jetzt die neu überdachten Punkte auf):
- hoher Druck in tieferen Tiefen
- Lungenkollaps, wenn das Tier wieder fröhlich flott auftaucht
- Luftmangel
- Ertrinken (denn der Wal schluckt auch Tonnen von Wasser, wenn er futtert)
- Magensäure (dürfte allerdings das geringste Problem sein, besonders nachdem man bereits ertrunken ist ;) )


melden

Ist es möglich 3 Tage in einem großen Fisch zu überleben?

12.06.2016 um 14:31
Noch was, aus besagtem Forum: so ein Wal kann seine Lungen zusammen drücken, bzw seine Rippen. Die würden denn den eingeschlossenem Menschen, so er noch nicht ertrunken ist, ebenfalls zerquetschen.


Anzeige

melden