Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der heilige Gral?

304 Beiträge, Schlüsselwörter: Gral, Heilige Gral

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 18:32
@Sidhe

Tiefere Nachforschungen zu mysteriösen Dingen bei allmy zu finden, ist aber auch eine fromme Hoffnung. ^^

Und ich finde ebenso, das Du bei bei Deiner Kritik Deine Kenntnise dann auch auf den Tisch legen solltest, umdem Thread die gewünschte Richtung zu geben... ;)

Auch gibt es offenbar ja keine verbindliche Sichtweise, sondern eben unzählige davon.

Das Wort "Gral" in meinem Inneren schwingen zu lassen, was soll das auslösen "müssen"?

Ich finde im Grunde nicht, das es ein sonderlich wohlkingender Name sei, der alles alleine erklären kann, nur weil er heilig wäre.


melden
Anzeige

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 18:35
@Amasana
hat uns nicht der film indiana jones und die suche nach dem heiligen gral die antworten auf unsere fragen geliefert?


melden

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 18:43
@jimmybondy

Da hast du Recht. Ich finde es auch nicht gerade fair, irgendwas in den Raum zu stellen und dann nix weiter zu sagen.

Ich bin auch für Karten auf den Tisch.


@BluesBreaker
Sorry, kenn ich nicht. Sehe mir entweder Dokus an, bin bei Allmy, am arbeiten oder erledige privates.

Von daher, wer ist Indiana Jones????


melden

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 18:47
@Amasana
war das jetzt dein ernst?

meiner wars nämlich nicht ;)


melden

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 18:50
@BluesBreaker
Ja, ich kenne den wirklich nicht.

Hab ich auch so aufgefasst!!!


melden

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 18:53
@Amasana
hehe dann is ja gut.

musst du mal schauen. menno. indiana jones, das könnte die 16000 euro frage bei günther jauch sein und wäre doch so einfach ;).

schau dir am besten alle indiana jones filme an, sehr realistische ärchologie. *ende ironie*


melden

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 19:00
Grüße
meiner Theorie nach besteht der Gral aus den vier Schätzen der Thuatha De Dannan aus der irischen Mythologie:
* den Stein von Falias (Lia Fáil), einen magischen Stein, der vor Freude aufschrie, wenn der wahre König von Irland seine Füße gegen ihn hielt. (Schwert im Stein?)
* das Schwert des Lugh aus Gorias (Excalibur)
* den Speer des Lugh aus Finias(Speer auf der Gralsburg)
* den Kessel des Dagda aus Murias( als Gral)
es giebt auch eine walisische Sage von Arthur der in die Anderswelt reist um einen Kessel zu stehlen......


melden
onoffon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 20:28
@Amasana
Amasana schrieb:Das ist auch eine Möglichkeit, die noch nicht mal so ganz abwegig ist, denn der Gral kann auch das Symbol für Wissen sein, was Jesus wirklich lehrte...
nein nein kein das symbol des wissens sondern DAS wissen...nach meiner interpretation hat der gral auch nix mit jesus zutun....oder mit seinem wissen...

jesus war ein prophet gottes, er verbeitete lediglich nur das wort gottes...seine lehren sind bekannt.

der gral aber ist etwas ganz anderes...
die rede ist vom wissen, die dem menschen nicht bestimmt ist.

die kreuzritter, namensänderung zu tempelritter nach der belagerung und einnahme vom tempel salomos.

als sie im tempel salomos DAS wissen gefunden hatten, fingen sie an komische ja wirklich abartige rituale im tempel des salomos zu veranstalten, weshalb sie auf dem scheiterhaufen verbrannt wurden...warum?

also was genau haben sie dort gefunden im tempel des salomo?
um das herauszufinden muss man informationen über den tempel an sich, die tempelritter und des besitzers des tempels salomo sammeln. dazu nehme ich informationen aus der bibel, koran und thora und geschichtliche überlieferungen.

also was genau war im tempel? was war der schatz?

ich fang mit dem zitat hier an:
und sie folgtem dem, was die satane während der herrschaft salomos vortrugen, doch nicht salomo war ungläubig, sondern die satane waren ungläubig, sie brachten den menschen die ZAUBERREI bei sowie das, was den beiden ENGELN IN BABEL, HARUT UND MARUT, herabgesandt wurde...
zusammenfassung:
zur zeiten babylons wurden zwei engel (harut und marut) auf die erde als verschunung für die menscheit von Gott herabgesandt, diese verbreitetn ein wissen womit man zb. zwietracht zwischen zwei liebenden bzw. verheiraten bringen konnte, überdimensionales wissen womit man zb. "reisen in die andere dimension" machen konnte, wissen womit man zb dämonen dienbar machen konnte damit sie für einen "arbeiten" usw. die voraussetzung dafür war halt dieses wissen was zur zeiten des babylosn von den beiden engeln herabgesandt wurde, kurz gesagt, RITUALE...

die verschunung darin bzw die lehre sollte von dieser aktion sein, den menschen den unterschied zwischen einfacher zauberei und göttlicher Macht zu verdeutlichen.

quellen:
Quelle der Legende gefallener Engel sind verschiedene biblische (2. Brief des Petrus: 2,4; Brief des Judas: 6) und außerbiblische Überlieferungen wie die apokryphen Henoch-Bücher[2] oder der Midrasch Abkir.[3] Namensgeber Haruts und Maruts sind zwei Amschaspand des Zoroastrismus: Haurvat?t (Integrität) und Ameret?t (Unsterblichkeit). Es ist unklar, wie es zur Synthese zoroastrischer und jüdisch-christlicher Überlieferungen gekommen ist und auf welchem Weg diese nach Arabien gelangten.
Wikipedia: Harut_und_Marut

kommen wir jetzt aber zu den tempelrittern...

ich fass das alles mal schnell zusammen:

20 jahre nach der einnahme jerusalems wurde der felsdom von einer gruppe mönchkrieger beschlagnamt, die sich die ritter des temepls des salomons nannten, und sie fanden dort etwas was sie nicht für möglich hielten....

in jerusalem begannen sich die templer, weiter und weiter weg von den praktikten des christensutms abzuweichen, sie lernten die geheime art der kabalah, eine alte form der jüdischen zauberkunst zusammen mit ihren finsteren riten und ritualen, die juden hatten diese art von den heiden in alt ägypten gelernt, während der zeit der versklavung für die pharaonen um sie dann weiter in babel zu zeiten von NEBUKADNEZAR zu entwickeln.

im jahr 1307, könig phillip aus frankreich lies die tempeklritter verhaften lassen wegen: leugnung von jesus, homosexualität und götzenanbetung (baphomet) so wie zauberei.
1307 wurden die Mitglieder des Ordens schließlich der Ketzerei und der Sodomie (im Sinne homosexueller Handlungen) angeklagt. Der Papst war zu dieser Zeit vom französischen König abhängig, daher standen die Chancen des Ordens schlecht. Philipp IV. machte die Sache zur Staatsaffäre. Geschickt setzte er den aus Frankreich stammenden Papst Clemens V., der seinen Amtssitz auch nach Avignon verlegt hatte, unter Druck, und drohte unter dem Vorwand angeblich vorhandener Kinder des Papstes mit einem Ketzerprozess gegen dessen Vorgänger und Mentor Bonifatius VIII., der bis 1303 Papst gewesen war. Auch drohte der König die Kirche Frankreichs abzuspalten, falls der Papst seine Unterstützung der Templer nicht einstelle (stellte er sich vor die ketzerischen Templer ? wäre er selber ein Ketzer).
quellen:
Wikipedia: Templerorden#Haftbefehl_Philipps_IV._und_Gefangennahmen
Wikipedia: Templerorden#Gr.C3.BCndung


gehen wir weiter, warum ist der tempel so interessant, was war da also? und warum fingen sie nach der belagerung des tempels komische rituale zu veranstalten, welche rolle hat hierbei salomo gespielt?

als die beiden engel harut und marut das wissen was ja als verschunung für die menschen herabgesandt wurde verbreiteten, fingen menschen in babylon behaupten sie seien götter, überdimensionale wesen, sie töteten und fingen an unzucht auf den straßen zu treiben und der wahnsinn nimm kein ende...

bis dann der fass übergelaufen war, lies dann könig salomo all dieses wissen aufsammeln damit der wahnsinn und die unzucht die auf den straßen war aufhört, und lies dieses wissen unter dem tempel salomo verstecken, bis die tempel ritter genau dieses wissen gefunden hatten....

und genau damit ist der gral gemeint...nach meine auffassung und interpretation.
und genau damit ist gemeint, ein wissen was dem menschen nicht bestimmt ist...

und genau deswegen ist der tempel für die freimaurer so wichtig weshalb sie in jeder ihrer logen genau dieses abbild verwenden, das abbild des tempels von salomo....

hierzu ein beispiel aus einer freimaurer loge:
1244,1297193335,1238746118960l
1244,1297193335,RTEmagicC FM-2 01.jpg

;)
ist auf jeden fall sehr interessanter stoff :)
schöne grüße...


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 20:38
@Amasana
@jimmybondy


Nicht die gewollte Antwort - aber die benötigte.
Ich habe meine guten Gründe.
Neugier ist keine Tugend, weil nur in der wahren Demut empfangen werden kann.
Und Inspiration ist hier vonnöten.
jimmybondy schrieb:Ich finde im Grunde nicht, das es ein sonderlich wohlkingender Name sei, der alles alleine erklären kann, nur weil er heilig wäre.
Das "heilig" sagt schonmal definitiv aus, daß es sich um nichts Irdisches handeln kann.

Das muß nun erstmal genug sein.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 20:39
onoffon schrieb:der gral aber ist etwas ganz anderes...
die rede ist vom wissen, die dem menschen nicht bestimmt ist.
Ich liebe diese geheime Wissen Geschichten, weil diese immer Wächter und Hüter nötig machen, und sich manche Menschen als solcher berufen fühlen^^
onoffon schrieb:weshalb sie auf dem scheiterhaufen verbrannt wurden...warum?
Weil Phillip der Schöne auf das Geld der Tempelritter scharf war!
Und nicht alle Tempelritter wurden verbrannt!


melden
onoffon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 20:43
@Keysibuna

frag dich doch erstmals warum sie sich überhaupt tempelritter nannten nach der belagerung des tempels?...sie waren ja keine "kreuzritter" mehr...

warum beschützten sie den tempel mit allen mitteln? was war denn da???

es gibt beweise dafür das sie komische rituale praktizierten, unzucht trieben total vom wahnsinn verfallen waren und baphomet anbeteten...weshalb man dieses götzenbild auch immer wieder in überlieferungen findet die die kreuzritter zum thema haben, das kann man nicht abstreiten...

deine theorie ist nicht belegt...


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 20:46
@onoffon

das sind die Anschuldigungen des Phillips^^

Die Vorwürfe waren bei allen Brüdern gleich: in erster Linie Häresie, Sodomie (im Sinne von Homosexualität) und Götzendienst. Eine reale Grundlage für den Templerprozess war aus heutiger Sicht nicht gegeben!

Wikipedia: Templerorden#Anklagepunkte


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 20:49
frag dich doch erstmals warum sie sich überhaupt tempelritter nannten...sie waren ja keine "kreuzritter" mehr...
Der Name „Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels“ rührt von dem Umstand her, dass König Balduin dem Orden einen Flügel seines Palastes, der heutigen Al-Aqsa-Moschee auf dem Tempelberg in Jerusalem, wo bis zur Zerstörung durch den persischen Sassanidenherrscher Chosrau II. im Jahre 614 eine Basilika St. Maria gestanden hatte, als Quartier angeboten hatte, welcher auf den Grundmauern des salomonischen Tempels gebaut worden war.

Gleiche Quelle wie oben.


melden
onoffon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 21:06
@Keysibuna

das beantwortet dennoch nicht meine frage warum sie es mit allen mitteln beschützt haben, ich denke schon das sie dort etwas gefunden hatten...laut sagen, mythen und einigen überlieferungen.

nach meiner ansicht is dieses "wissen" auch den masonen übergeben worden, weshalb sie den tempel als symbol nehmen...

es gibt auch überlieferungen darüber das dieses im zusammenhang waren...
weshalb sollten sie sich sonst, die hüter nennen in engen kreisen?^^

ich kann mir schon vorstellen das die dort alte wirklich seeehr alte schriftrollen, schriften etc vieleicht aus den zeiten des alexander des großen gefunden haben die aus babylon stammen und sie diese sorgfältig aufbewahren und verstecken....


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 21:10
@onoffon

Im Zusammenhang mit den Templern entstanden auch zahlreiche Legenden und Verschwörungstheorien um das Wirken, die Geheimnisse und die Schätze des Ordens.
Und die Templer unternahmen nichts diese Gerüchte und Legendenbildung zu unterbinden.
Tatsächlich gibt es keine Belege für diese Behauptungen, die strenger wissenschaftlicher Prüfung standhalten würden.


melden

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 21:17
@onoffon
Ich meinte das im Bezug auf den Heiligen Gral, der Kirche....

Sorry, hab den Satz vielleicht zu Ende gedacht, aber nicht geschrieben.....
(Alzheimer läßt grüßen!)

Was ich nicht verstehe, was hat das alles mit den Tempelrittern am Hut?
Du gehst irgendwie immer nur in eine Richtung.
Sollte man das nicht von mehreren Seiten betrachten?? Neue Wege gehen, Altes Wissen neu hinterfragen???


melden

Was ist der heilige Gral?

08.02.2011 um 21:22
@Keysibuna
Bin ganz deiner Meinung. Man sollte wirkllich mal anfangen, das was so geschrieben steht zu hinterfragen.

Tempelritter hin oder her, mag vielleicht sein, das vieles was sie an geschriebenen oder mündlichen Überlieferungen hinterlassen hat, teilweise einen symbolischen Charakter hat, den man entschlüsseln muß.

Das gibt es auch in den mündlich überlieferten Druidengesängen. Wenn man da das Prinzip verstanden hat, ist die entschlüsselung ganz einfach.

Schreibe euch nachher mehr. Muß mal kurz wech....


melden

Was ist der heilige Gral?

09.02.2011 um 00:10
@onoffon
naja, die Theorien über die Templer und die Freimaurer klingen ja ganz interessant, passen aber mehr in die Ecke der Verschwörungstheorien.
Das die Templer ein nicht für Menschen bestimmtes Wissen entdeckt haben ( warum wurde dann der Templerorden zerschlagen, mit so einem geheimen Wissen im Besitz hätte dies aber nicht passieren dürfen ) und dies dann irgendwie den Freimaurern anheim fiel, kann ich so nicht bestätigen.
Der Tempel Salomons ist in der FM ein wichtiges Symbol, allerdings sind die Abbildungen nicht immer identisch.
Es wird viel mit Symbolen gearbeitet, es geht aber nicht darum geheimes Wissen, das nicht für Menschen bestimmt war, weiterzugeben, sondern um an sich selbst zu arbeiten ( Arbeit am rauen Stein ).
Sonst müßten Freimaurer ein mächtiges, übermenschliches Wissen und Macht haben und dies haben sie definitiv nicht und wollen sie aber so auch nicht haben ! Denn darum geht es in den Grundideen nicht.


melden

Was ist der heilige Gral?

09.02.2011 um 00:53
Die Templer fanden vermutlich alte apokryphische Schriften. Dadurch erkannten sie, werJehova wirklich ist. So nannten sie ihren Gott fortan Baphomet. Dieser wurde mit zwei Gesichtern dargestellt. Manchmal auch mit drei. Anders, als ihn Eliphas Levi später darstellte. ^^

Der Gral ist das "Gefäß" der All-umfassenden Seele.

Und ist die Form von Allem was geworden ist und wird. Er ist das "Gefäß", welches die Idee der Kreation empfängt und damit formt und hervorbringt.

Er ist die "Form" der Seele des Menschen in welcher die ganze Schöpfung enthalten ist.
der Gral ist Binah.
Die Mutter und das Leben und der Tod.
Das Gegenstück zum Gral ist das Schwert. Der Gral ist das Rote und das Schwert ist das Weisse. Was eine alchimistische und magische Bedeutung hat.


melden
Anzeige
FRanz4
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist der heilige Gral?

09.02.2011 um 00:59
Sie haben die geheimen Schriften über den wahren Urspung des Wahren Sonnengottes (Jesus) Re/osiris... im Tempel endeckt..und haben damit den Vatikan unter Druck gesetzt...
dieser hat sich mithilfe Phillips versucht der Templer zu endledigen..
hat aber nicht funkt...
und jetzt sitzen sie über all...
da ist ihr gEheim wissen..
+ der 23


melden
108 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden