Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sucht man nach Gott?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sucht man nach Gott?

01.01.2020 um 18:59
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Nur dass es eben dabei nicht um ein Handwerk oder Yoga udg. geht.
Von der Realität weicht eher derjenige ab, der sich seine Realität vornehmlich von anderen definieren lässt. Die meist irgendeinem Trend, irgendeinem Honiggeflüster, oder irgendeiner Sympathie folgen, und mit großen Erwartungen nach zb. Indien in Gruppen pilgern. Damit jemand ihnen sagt wer sie sind... Sowas nenne ich Realitätsfern.
realitätsfern ist ein begriff mit dem ich vorsichtiger wäre, wir sind gar nicht in der lage die tatsächliche realität zu erfassen

tantrisches yoga ist eine geistesübung keine turnübung viele menschen glauben diese geturne wäre yoga aber dem ist nicht

so das sind nur die übungen die den westlichen menschen beigebracht werden. Was ist denn für dich realität ?

ich kenne viele menschen die ihr leben lang im "hamsterrad" laufen ohne je sinn und zweck des ganzen hinterfragt zu haben

ist das für dich realität ?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Alles natürlich nicht. Es ist immer leicht Anschauungen, Weltbilder, oder Religionen von anderen anzunehmen. Aber eben auch stark fehlerbehaftet und meist fern von wirklichem, durch sich selbst lernen. Das ist eben der Punkt.
Geschichten wird es immer wieder neue geben. Von daher werden bei dir soviele Menschenleben nicht reichen, solange die menschliche Phantasie eine Geschichte erzählen kann.
mir scheint du hast nicht ganz verstanden was ich versucht habe auszudrücken

wenn du studierst zb. was lernst du dort ? dort lernst du dinge die von anderen aufgeschrieben wurden teils wissen

das mehrere jahrhunderte alt ist wo siehst du da den unterschied ? wo siehst du die trennlinie ?

wie gesagt ein guter lehrer zeigt dir die richtung aber er sagt dir nicht was dort zu sehen ist

das sollte jeder für sich herausfinden wer dazu in der lage ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sucht man nach Gott?

01.01.2020 um 19:06
@Flitzschnitzel

yoga zb. hat relativ wenig mit religion zu tun. yoga ist eine anwendbare praktik um geist und körper zu trainieren und

die sinne zu schärfen und diese über das normal maß hinaus zu erweitern

deine argumente drehen sich im kreis muss ich dir leider sagen


melden

Wie sucht man nach Gott?

01.01.2020 um 19:39
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das nichts ist für mich ein absolutes wakuum, deshalb kann es für mich auch nichts anderes als Nichts sein. Konsequent gedacht heißt das aus meiner logik, dass es ein davor nicht gegeben haben kann.
Selbst ein Vakuum, in dem nicht mal Quanten- bzw. Nullpunktsfluktuationen also keinerlei energetische Aktivitäten stattfinden, wäre streng genommen immer noch ein Vakuum und damit auch immer noch "etwas" und nicht "nichts".
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die Wissenschaft geht davon aus, das Atome aus dem nichts entstehen können, so soll es auch beim Universum gewesen sein.
Kann es sein, daß Du hier Atome mit den virtuellen Teilchenpaaren aus den oben bereits erwähnten Vakuumfluktuationen verwechselst?

Wobei so ganz aus dem "nichts" kommen auch die virtuellen Teilchenpaare nicht, da selbst im "absolut leeren" Raum immer noch elektromagnetische Felder vorhanden sind und so selbst in ihrem Grundzustand für eine endliche Fluktuationsbandbreite sorgen:

https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/quanteneffekte/vakuumfluktuationen/

Nicht umsonst liefert speziell die Quantenphysik derzeit die elementarste Beschreibung unserer Welt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Weil nichts für mich ein Ort ist ohne Zeit, Raum, Materie und sonstiges, ein Wakuum wie das Weltall ist ein großer relativ leerer Raum. Nichts damit zu füllen, dass es etwas unbeschreibbares ist untergräbt doch völlig den sinn von nichts.
Den Sinn von "nichts" untergräbst Du doch selbst, in dem Du dem mit Deinem "nichts ist für mich ein Ort ist ohne Zeit, Raum, Materie und sonstiges" immer noch Eigenschaften wie diese zuschreibst und so eben doch wieder zu einem "etwas" machst.


1x zitiertmelden

Wie sucht man nach Gott?

01.01.2020 um 20:16
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Was ist denn für dich realität ?
Das was tatsächlich ist. Das diese wohl von einem Menschen in einer absoluten Gänze nicht erfasst werden kann, bedarf keiner Auslegung. Trotzdem hat der Mensch alle Sinne um sich in der Realität zurecht zu finden. Wozu diese Haarspalterei? Frage dich mal bitte wieso viele von den sogenannten Lehrer es aber trotzdem immer wieder hervorheben. Bevor man eben etwas neues Bauen kann, muss man das alte Platt machen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das mehrere jahrhunderte alt ist wo siehst du da den unterschied ? wo siehst du die trennlinie ?
Wie gesagt liegt darin ein Unterschied, ob es um ein Handwerk, einem Sport, Übung udg. geht, oder ob es um die eigene Definition oder Weltanschauung geht.

Das einzige was sich im Kreis dreht bist du. Denn bisher war da kein schlüssiges Argument, wieso Gott und Nichts das Selbe sein sollte. Nur wieder Ausflüchte, über Shiva zu Yoga, hin zu Lehrern usw... Also das alte Spiel Gott mit etwas aus dieser Welt in eine begreiflichere Form zu pressen.


1x zitiertmelden

Wie sucht man nach Gott?

01.01.2020 um 20:35
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Das was tatsächlich ist. Das diese wohl von einem Menschen in einer absoluten Gänze nicht erfasst werden kann, bedarf keiner Auslegung. Trotzdem hat der Mensch alle Sinne um sich in der Realität zurecht zu finden. Wozu diese Haarspalterei? Frage dich mal bitte wieso viele von den sogenannten Lehrer es aber trotzdem immer wieder hervorheben. Bevor man eben etwas neues Bauen kann, muss man das alte Platt machen.
du meinst es bedarf keiner auslegeung ? demnach sollte die menschen ihr leben, ihre gedancken und gefühle nicht

hinterfragen ? der mensch kann sich mit seinen sinnen in der physikalischen welt zurechtfinden die tatsächliche realität

ist aber wesentlich "größer" was ist denn der mensch in deinen augen ? ich denke das hinterfrage seiner selbst ist

einer der wichtigsten bestandteile des bewussten lebens
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wie gesagt liegt darin ein Unterschied, ob es um ein Handwerk, einem Sport, Übung udg. geht, oder ob es um die eigene Definition oder Weltanschauung geht.
im endeffekt hat man mit allen dingen zwei möglichkeiten entweder man lässt sich von denen die vor einem da waren

inspiriren und lernt von ihnen oder aber man versucht alles von grund auf selbst zu ergründen
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Das einzige was sich im Kreis dreht bist du. Denn bisher war da kein schlüssiges Argument, wieso Gott und Nichts das Selbe sein sollte. Nur wieder Ausflüchte, über Shiva zu Yoga, hin zu Lehrern usw... Also das alte Spiel Gott mit etwas aus dieser Welt in eine begreiflichere Form zu pressen.
ich habe dir meine ansicht bereits erklärt mir kommt es so vor als würdest du das meiste davon einfach ignorieren

es gebt eben darum "gott" nicht in eine vorgefertige form pressen zu wollen das macht gar keinen sinn

wie gesagt denke nicht nur über den tellerrad denke als gäbe es gar keinen teller

auch das verlinkte video von professor doktor lesch hast du vermutlich nicht angesehen echt schade finde ich

er erklärt das "nichts" sehr anschaulich und auch warum aus dem "nichts" alles enstanden ist

yoga ist eine praktik zur kontrolle und erweiterung des eigenen geistes hin zum erkennen des Wikipedia: Atman


1x zitiertmelden

Wie sucht man nach Gott?

01.01.2020 um 20:43
@Flitzschnitzel

ich habe einige frage an dich glaubst du überhaupt an etwas wie "gott" ? hattest du eigene erfahrungen in punkto

spiritualität ? kannst du etwas zu dem thema beitragen ? warum störst du dich so sehr an themen wie yoga ?

das thema ist ja nunmal wie sucht man nach gott und nicht wie untergräbt man den glauben anderer

zu glauben wir menschen könnten uns in der realität wirklich zurechtfinden halte ich für einen trugschluss da

wir ja nichtmal in der lage sind diese mit unseren sinnen zu erfassen


1x zitiertmelden

Wie sucht man nach Gott?

01.01.2020 um 20:50
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Dann unterliegst du dem gleichen Glauben wie @rhapsody3004. Was aber das Wort "Nichts" ins absurde ziehen würde. Nichts ist nach dem gängigsten Sprachgebrauch ein theoretisches Konstrukt des nicht Vorhandenseins, von allem. Wäre alles darin, wäre es schlicht alles. Wozu sollte man es anders sehen und den Inhalt der Wörter neu beschreiben?
Ich muss es mir nicht unnötig kompliziert machen.

Wenn ich weg bin, zumindest mein Bewusstsein komplett weg ist, dann ist dieser Zustand für mich absolut Nichts. Wüsste keine andere Beschreibung wie das Nichts dafür.

In diesem Moment ist jedwedes Vorhandensein für mich ausgelöscht. Es existiert "für mich" nicht mehr. Ich nehme es nicht mehr wahr. Es ist für mich alles nur noch Nichts. Ich selber kann dann dieses Nichts nicht mal als Nichts wahrnehmen. Genau deswegen ist dieser Zustand für mich auch das absolute Nichts. Ein Zustand, den ich irgendwann für die Ewigkeit haben werde. Doch merke ich diese Ewigkeit ja zum Glück nicht.


melden

Wie sucht man nach Gott?

01.01.2020 um 21:32
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Kann es sein, daß Du hier Atome mit den virtuellen Teilchenpaaren aus den oben bereits erwähnten Vakuumfluktuationen verwechselst?
Ja, das kann durchaus sein.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Den Sinn von "nichts" untergräbst Du doch selbst, in dem Du dem mit Deinem "nichts ist für mich ein Ort ist ohne Zeit,
Da hast du recht, das war nur die beste umschreibung, die mir dafür eingefallen ist.


melden

Wie sucht man nach Gott?

01.01.2020 um 21:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:er erklärt das "nichts" sehr anschaulich und auch warum aus dem "nichts" alles enstanden ist
Er erklärt eine Theorie. Er sagt bestimmt nicht, das alles aus dem Nichts entstanden sein muss. Oder ist das wieder eine "neue" Deutung wie bei Shiva, von einem Lehrer welcher dir den Lesch erklärt?
Sry für den Sarkasmus aber bei solchen Diskussionen fehlt mir zunehmends die Geduld und Lust. Denn es kommt nach meiner Erfahrung fast immer das gleiche heraus. Wie bei fast jeder Indoktrination. Es wird wie schon gesagt, Ausflüchte zu den verschiedensten Themen gemacht um Dinge breit zu treten welche garnichts mehr mit dem eigentliches Thema zutun haben. Egal welcher Thread, es ist sowieso die gleiche Diskussion um die selben Themen: Yoga, fernöstliche Weltsicht, Lehrer hier, Lehrer da, Meditation usw... Mit anderen Worten eine etwas neuerer New Age Blase.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:kannst du etwas zu dem thema beitragen ?
Frage dich dass mal selbst.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:warum störst du dich so sehr an themen wie yoga ?
Ich störe mich nicht an Yoga. Mich stören nur Antworten die auf alles mit Yoga udgl. enden.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:zu glauben wir menschen könnten uns in der realität wirklich zurechtfinden halte ich für einen trugschluss da

wir ja nichtmal in der lage sind diese mit unseren sinnen zu erfassen
Reichen deine Sinne nicht um in der Realität zu überleben? Oder brauchst du dafür ein erweitertes Sehspektrum, kannst du nur etwas verstehen wenn du Ultraschall besser hören könntest? usw.usf....

Aber genug. Ich bin ab hier raus.


3x zitiertmelden

Wie sucht man nach Gott?

02.01.2020 um 00:19
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:hema zutun haben. Egal welcher Thread, es ist sowieso die gleiche Diskussion um die selben Themen: Yoga, fernöstliche Weltsicht, Lehrer hier, Lehrer da, Meditation usw... Mit anderen Worten eine etwas neuerer New Age Blase.
Ich habe zwar die Diskussion nicht so korrekt verfolgt aber ich denke nicht dass es sich hier um eine New Age Blase handelt. Es ist nur so, dass wir in der westlichen Welt - also speziell auch Europa- keine passende Antwort auf die Großen Fragen geben können. In Bezug auf Spiritualität.
Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Was sind wir?

Wir unterliegen ja in Glaubensfragen eher der christlichen Doktrin, was aber absolut nicht mehr zu einer rationalen Gesellschaft passt. Im Grunde sind wir ja in vielen Dingen sehr aufgeklärt und denken rational , da fällt es denn schwer zb die biblische Entstehungsgeschichte anzunehmen, da macht es dann vll eher Sinn die großen Fragen anders zu beantworten.

Man guckt dann nach links und rechts und stößt halt auf Yoga, Bhagavadgita, Meditation usw..

Das lässt sich leichter annehmen weil es einem nicht vorgelebt worden ist und weil Das eher mehr mit Spiritualität zutun hat, als pure Religion. Doch keine Ahnung ob man das so stehen lassen will was ich hier schreibe.

Außerdem da wir ja schon bei fernöstlich sind,wenn man nach Jiddu Krishamanurti geht, sollte man absolut keiner Autorität trauen und immer alles selbst in Frage stellen. Also keine Lehrer, keine Gurus usw.
( das tut man auch zu selten, wir lassen uns dauernd beeinflussen)

Europa jedoch hat mindestens genauso viel zu bieten was Spiritualität angeht, leider nur alles in Vergessenheit geraten, oder als ungültig abgetan, da wir in unserer modernen eine Arroganz gegenüber dem Unbekannten entwickelt haben.

Wir haben den Bezug zur Spiritualität verloren,uns fällt es schwerer über sowas zu reden als vll in Indien, wo sowas eher ausgelebt wird. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, darf nicht bewertet werden.

Natürlich dreht man sich bei solchen Diskussionen im Kreis, wie sollte es auch anders sein? Ich glaube aber auch das solche Themen nicht zu diskutieren sind, das ist was ganz persönliches und muss mit sich selbst ausgemacht werden.

Ich zb glaube an etwas höherem, also sei es eine Art Unbekannte Verbindung zwischen Menschen oder mysteriöse Träume, wenn mir aber jemand von seinen Erfahrungen berichtet, ob persönlich oder im Internet, falle ich in Unglauben. Ich kann einfach nicht die subjektive Erfahrungen eines anderen annehmen, selbst wenn ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Ich Stempel diese als unseriös ab, was völlig ungerechtfertigt ist.
Ich weiß das aber mein Verstand kann damit nichts anfangen.

Alle unsere Diskussionen haben die Grundlage von fremden Informationen. Ich war nie in einem Labor, habe keine wissenschaftliche Analysen durchgeführt. Ich war nirgends Teil eines versuchs, habe keine Statistik selbst durchgeführt. Also was wissen wir überhaupt?
Sicher lässt sich einiges überprüfen aber vieles auch einfach nicht.


1x zitiertmelden

Wie sucht man nach Gott?

02.01.2020 um 00:53
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Er erklärt eine Theorie. Er sagt bestimmt nicht, das alles aus dem Nichts entstanden sein muss. Oder ist das wieder eine "neue" Deutung wie bei Shiva, von einem Lehrer welcher dir den Lesch erklärt?
Sry für den Sarkasmus aber bei solchen Diskussionen fehlt mir zunehmends die Geduld und Lust. Denn es kommt nach meiner Erfahrung fast immer das gleiche heraus. Wie bei fast jeder Indoktrination. Es wird wie schon gesagt, Ausflüchte zu den verschiedensten Themen gemacht um Dinge breit zu treten welche garnichts mehr mit dem eigentliches Thema zutun haben. Egal welcher Thread, es ist sowieso die gleiche Diskussion um die selben Themen: Yoga, fernöstliche Weltsicht, Lehrer hier, Lehrer da, Meditation usw... Mit anderen Worten eine etwas neuerer New Age Blase.
new age blase ? du wirfst hier mir worten rum die im grunde keinen sinn ergeben

da diese übungen und techniken mehr als 1000 jahre alt sind die new age welle ist eben das was ich als turnübungen

bezeichnen würde nicht aber die wirkliche yoga praxis

führe ich alles auf yoga zurück ? nein tue ich nicht

ich habe lediglich versucht etwas zu erklären

ganz offensichtlich kannst du dem thema nichts beisteuern

bis auf beleidigungen sehr traurig wenn man so argumentieren muss in meinen augen ein armutszeugnis
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Reichen deine Sinne nicht um in der Realität zu überleben? Oder brauchst du dafür ein erweitertes Sehspektrum, kannst du nur etwas verstehen wenn du Ultraschall besser hören könntest? usw.usf....
mir scheint du begreifst immer noch nicht das wir die wirkliche die gesamte realität gar nicht erfassen können mit

den standard sinnen wie hören sehen riechen schmecken etc.

wie zb. willst du mit deinen sinnen die quantenebene erfassen ? eben kannst du nicht

mit unseren sinnen können wir uns in der physischen welt zurechtfinden aber niemals die gesamte realität erfassen
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Er erklärt eine Theorie. Er sagt bestimmt nicht, das alles aus dem Nichts entstanden sein muss.
von müssen redet hier niemand und scheinbar hast du dir das video nichtmal bis zum ende angesehen echt schade


melden

Wie sucht man nach Gott?

02.01.2020 um 01:00
@Flitzschnitzel

in dem von mir verlinkten video geht es eben grade darum um die metaphysische frage nach dem "nichts"

und das es das nichts in dem sinne nicht gibt das auch dieses nichts ein etwas zu sein scheint

er behandelt auch die frage nach dem : was war vor dem urknall und das die existenz wie wir sie kennen aus

diesem "nichts" erst entstanden ist. Im tantrischen yoga geht es eben grade darum um diese fragen der metaphysik

das hat mit einer "new age blase" nichts zu tun nur weil sich diese meditativen ansichten und lehren dem

verständnis einiger entziehen.

wie gesagt laut herrn lesch wurde die existenz so wie wir sie kennen aus eben diesen mysteriösen "nichts" erst

erschaffen und dieses dann mit dem begriff "gott" zu asoziieren liegt wohl klar auf der hand


melden

Wie sucht man nach Gott?

02.01.2020 um 01:30
die tatsache das im tantrischen yoga der begriff der raumzeit schon vor über 1000 jahren ein thema war (Kala)

hätte einem menschen der eigenständig denkt etwas sagen können

es gibt nunmal auch spirituelle wege die wesentlich mehr sinn machen hat man diese erst angefangen zu verstehen
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Oder ist das wieder eine "neue" Deutung wie bei Shiva
ich gebe Shiva auch keine "neue" bedeutung wie gesagt auf wikipedia steht nunmal nicht alles besonders

auf der deutschen wikipedia version fehlt teils extrem viel
Shiva literally means “that which is not” (Vasudeva 2003); Shiva means “nothing”; Shiva is the nothingness from which everything has come. Shiva creates and Shiva destroys; Shiva is neither good nor bad; Shiva is that which makes everything and that which gives meaning to everything. Nothing means nothing but in a sense means everything; for its mystery lies in its beauty, from dark to light and from light to dark. Shiva has no form, but Shiva takes form of everything that we perceive and that which all perceive. Shakti or energy is what brings the mind out of the body. It stores the information of the mind. It is the source of all knowledge, the source of both delusion and release from delusion. Shiva, call him Atma, Purusha, Universal soul, Ultimate reality, God, etc., Shiva is the one, the absolute, the one without a second, the embodiment of pure consciousness; true reality (Sadhguru 2014). All duality exists in the manifested universe and Shiva is beyond all that. Shiva is formless, which means Shiva can assume all forms at will and is the pivot on which the entire universe turns (Felming 2009). Shiva connects the forms to no form; he is the fulcrum, the tangent between infinity and zero.
https://philarchive.org/archive/PERSN-3


melden

Wie sucht man nach Gott?

02.01.2020 um 08:28
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Es ist nur so, dass wir in der westlichen Welt - also speziell auch Europa- keine passende Antwort auf die Großen Fragen geben können. In Bezug auf Spiritualität.
Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Was sind wir?
Kann diese Frage dir irgendein Mensch wirklich vollends beantworten? Egal ob Europa, Asien, Australien oder sonstwo. Es wird immer welche geben die einem trotzdem Antworten verkaufen. Worin unterscheidet sich denn ein überfrommer predigender Christ von einem heutigen "Yoga-Stirnbandträger"? Beide reden unentwegt immer von einer gleichen Sache. Glauben irgendwelchen Hanebüchenen Wortzauber der sich auf der Zunge oder dem Ego gut anfühlt. Worte von Menschen / Büchern die sie für bare Münze nehmen obwohl sie Dinge in einer meist fremden Sprache beschreiben die selten einer Prüfung standhalten. Einzige Ausnahme ist der Name ihres Gottes. Der eine hat nur einen Gott, der andere unendlich viele oder wird sein eigener verborgener narzisstische Gott. Rationale Argumente sind bei beiden nur alle Schaltjahr zu finden und bei fast allen Antworten verweisen beide dann auf die verschiedenste Bücher/Lehrer anstatt mal aus sich selbst heraus, der wirklichen -Spirit-ualität, etwas zu ergründen.
Natürlich gibts in Religionen auch Weisheiten etc. Aber ich kann diesen fast schon Angriff der Clonkrieger nicht mehr sehen und lesen.... immer das gleiche Gebrabbel von Dingen die angenommen, übernommen, oder schlicht einfach weiter gebrabbelt werden. Als würde man sich mit einer Linkseite im Internet unterhalten. Kein wirklich eigener Content.
Hmpf... hab mich wohl zu sehr mitreißen lassen.


1x zitiertmelden

Wie sucht man nach Gott?

02.01.2020 um 10:39
ich behaupte mal jeder der sich hinsetzt und meditätet, der wird fündig werden, oder zumindest interessante dinge in erfahrung bringen (wenn man nicht vorher den kopf in den sand steckt :P) und wenn man diese dinge mit den alten schriften, traumzeit usw. abgleicht, dann kann schon mal der aha-effekt eintreten...man muss jedenfalls kein professor, doktor, studierter physiker/mathematiker oder sowas sein...


1x zitiertmelden

Wie sucht man nach Gott?

02.01.2020 um 13:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich behaupte mal jeder der sich hinsetzt und meditätet, der wird fündig werden, oder zumindest interessante dinge in erfahrung bringen (wenn man nicht vorher den kopf in den sand steckt :P) und wenn man diese dinge mit den alten schriften, traumzeit usw. abgleicht, dann kann schon mal der aha-effekt eintreten
schon ausgedrückt sehe ich nicht viel anders :)

leider gibt es auch viele menschen die einfach nur den kopf in den sand stecken und damit zufrieden sind

und / oder sich über dinge lustig machen von denen sie einfach keine ahnung haben, echt schade wie ich finde

grade in den spirituellen systemen die nicht so extrem dogmatisch sind findet man viel weisheit und erkentnis


melden

Wie sucht man nach Gott?

02.01.2020 um 20:09
@sarevok
@EZTerra

In der stille und der ruhe kann man natürlich antworten auf manche fragen finden, aber das ist kein Hinweis auf ein Gottfinden. Wenn das stimmt müsste es ja heißen, das Gott in allen von uns wohnt und vielleicht so eine art zugang in uns einbaut, der zu ihm führt. So gesehen ist Gott der Baumstamm und wir sind auf den Ästen die Blüten und Blätter. Ich privat glaube übrigens nicht an jenes modell sondern ich glaube eher, dass Gott woanders ist und wir alleine in der Welt zurechtkommen sollen bzw. müssen.

Ich denke nicht, dass Gott uns verlassen hat, ich denke das er uns die Verantwortung gegeben hat, für den fall das er existiert. Ich glaub schon, dass er noch da ist, mehr oder weniger, ich glaube aber nicht dass er eingreift. Ich denke auch nicht, dass es sinn gibt Gott zu suchen, er will sich einfach nicht finden lassen. Ich denke, er ist unerreichbar in irgendeiner extradimension oder in einem weit entfernten Parralleluniversum oder so.


1x zitiertmelden

Wie sucht man nach Gott?

02.01.2020 um 21:00
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:wir alleine in der Welt zurechtkommen sollen bzw. müssen.
auch ich glaube an den freien willen, sicher es gibt situationen die man nicht ändern kann

zb. die familie in die man hinengeboren wurde aber ich für meinen teil glaube es gibt im leben einige punkte

wo man sich für den ein oder anderen weg entscheiden muss oder sollte
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:ich glaube aber nicht dass er eingreift.
warum sollte er ? wir sind selbst verantwortlich für das was auf der erde so vor sich geht

kriege gewalt aber auch güte kunst musik wir verkörper beide seiten sowohl licht als auch dunkelheit

leider gibt es nur wenige menschen die, die balance zwischen beiden halten bzw. es versuchen zumindest

kommt es mir so vor sollte ich mich irren bin ich froh eines besseren belehrt zu werden

mit dem christlichen system aka kirche kann ich persönlich relativ wenig anfangen aber jedem das seine wie

es so schön heißt.

nun ich kann empfehlen sich das video von professor doktor lesch das ich vor einigen seiten verlinkt haben mal

anzusehen, ich glaube nicht das "gott" irgendwo anders ist ich denke viel mehr wir alle und alles was ist, ist teil von

ihm/ihr/es
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:In der stille und der ruhe kann man natürlich antworten auf manche fragen finden, aber das ist kein Hinweis auf ein Gottfinden. Wenn das stimmt müsste es ja heißen, das Gott in allen von uns wohnt und vielleicht so eine art zugang in uns einbaut, der zu ihm führt.
nun ich denke genau so ist es wir alle sind teil des ganzen teil des kosmos teil von gott teil des göttlichen


melden

Wie sucht man nach Gott?

02.01.2020 um 22:27
wir wurden mit einem paradies beschenkt und was haben wir daraus gemacht ?

kriege, gewalt, gier und das denken besser zu sein als andere habens dieses paradies in das verwandelt was

wir heute haben sicher hier in deutschland geht es den menschen gut keiner muss hungern oder ohne ein

dach über dem kopf schlafen, in anderen ländern schaut das leider nicht so rosig aus

aber dafür "gott" die schuld zu geben ist naiv finde ich das haben wir ganz alleine

geschafft und das müssen wir auch ganz alleine wieder hinbekommen, ich weiß selbst noch nicht genau wie

am schlimmsten finde ich die, die für alles schlechte in der welt "satan" die schuld geben sowas nenne ich

weltfremd, die suche nach gott ist im grunde die suche nach dem innereste kern des selbst das erkennen

das wir alle teil des ganzen sind macht dinge wie gewalt und hass paradox, die probleme können wir

nur gemeinsam lösen


melden

Wie sucht man nach Gott?

03.01.2020 um 17:33
@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Kann diese Frage dir irgendein Mensch wirklich vollends beantworten? Egal ob Europa, Asien, Australien oder sonstwo. Es wird immer welche geben die einem trotzdem Antworten verkaufen. Worin unterscheidet sich denn ein überfrommer predigender Christ von einem heutigen "Yoga-Stirnbandträger"? Beide reden unentwegt immer von einer gleichen Sache. Glauben irgendwelchen Hanebüchenen Wortzauber der sich auf der Zunge oder dem Ego gut anfühlt. Worte von Menschen / Büchern die sie für bare Münze nehmen obwohl sie Dinge in einer meist fremden Sprache beschreiben die selten einer Prüfung standhalten. Einzige Ausnahme ist der Name ihres Gottes. Der eine hat nur einen Gott, der andere unendlich viele oder wird sein eigener verborgener narzisstische Gott.
Nein, niemand kann das zu 100% beantworteten, jedenfalls nicht in Sprache ausrücken, sodass ein anderer verstehst wovon man spricht.

Nichtsdestotrotz gibt es sie, die Spiritualität und den Glauben an Gott.

Gott ist Definitionssache und daher gibt es soviel Unterschiedlichkeiten zwischen den Kulturen und Nationen.

Natürlich ist das alles nichts belegtes aber man kann dem auch nicht einfach abschwören und alles als Unsinn abtun, auch wenn nichts davon scheinbar Sinn macht.

Ein überfrommer Gläubiger, welcher Religion oder glauben er auch immer angehört, hat den Hang zum fanatismus. Das ist kontraproduktiv, da diejenigen glauben zu wissen und meistens ihre eigene Religion falsch ausleben.

Das moderne krasseste Beispiel, was mir bekannt ist, sind Salafisten.

Es gibt ja scheinbar Menschen die Terror und Mord mit Religion billigen, dem Glauben wegen. Für Gott.

Das gibt es in jeder Religion, zu verschiedensten Zeit Epochen.

Da steckt der Mensch hinter, nicht die Religion an sich, nicht der Glaube und auch nicht Gott.

Es gibt Menschen die mit der Lehre an Spiritualität Geld verdienen wollen, es gibt auch Menschen die immer nach dem Mund anderer reden. Doch es gibt auch das Gegenteil, also Menschen die einfach Erfahrungen teilen wollen. Erfahrungen mit ihrem Glauben und Erkenntnisse darüber.

Religiöse Schriften, philosophische Schriften und Texte die Spiritualität lehren wollen aus vergangenen Tagen, sind meist der Grundpfeiler einer Meinungsbildung in Sachen Glauben.

Problem ist offensichtlich die Übersetzung und Deutung. Daher hat man meistens nie das reine Original. Das führt zu verschiedensten unter Religionen in den Großen Religionen. Das scheint ein großes Problem darzustellen, weil das nicht selten in Gewalt -der anders denkenden-ausbricht.

Da fragt man sich natürlich als normal moralisch denkender Mensch, das kann ja nicht der Sinn und Zweck von Religion und Glauben sein. Also ein weiter Grund Blinden glauben abzulehnen.

Trotzdem ist das nur die halbe Wahrheit. Der Mensch hat etwas in sich, das tiefe Interesse hegt am übernatürlichen und an Mystik.

An was man früher geglaubt hat, Kobolde, Elfen,Drachen, Geister usw. leben wir heute in Film und Fernsehen aus. Wir sind davon fasziniert und begeistert.

Herr der Ringe,Harry Potter, Star Wars.. waren jetzt mal die, die mir auf schnelle eingefallen sind.

Es hat diese Wesen vermutlich nie gegeben aber jetzt existieren sie doch, zwar nur als Erinnerung im Kopf aber sie gibt es.

Der Mensch ist also anfällig für das unbekannte, mystische und nun muss man sich ja Fragen warum?

Welcher Teil im Mensch ist dafür verantwortlich dass wir offen sind für den Glauben an andere Welten, Fabelwesen und vielleicht sogar an Gott?

Ob man es will oder nicht, der Mensch hat eine schöpferische Gabe. Ausgestattet mit Kreativität und Fantasie, gelingt uns als Menschheit fast alles, das wir uns vorstellen können.

Es dauert aber es kommt.

Dem Menschen bedarf es keiner unbekannten Gottheit, sondern nur eine gesunde Selbsterkenntnis. Gott, ob es ihn gibt oder nicht, können wir sowieso nicht greifen und verstehen.

Vielleicht hilft es auch sich einfach mal tiefe Gedanken über sich selbst zu machen, dann über den Tod, dann über andere Menschen. Das tun und handeln verstehen welches auf Emotionen meistens aufbaut.

Wir sehen ja das der Mensch ein komplexes Wesen ist und scheinbar widersprüchlich handeln kann. Alles in Gegensätzen,
weil die Welt nur in Gegensätzen funktionieren kann.

Manchmal aber ist der Mensch frei von den Gegensätzen, insbesondere von Hass und Liebe. Beides zwei extreme, ein Mensch kann aber auch gleichgültig werden. Eine andere emotionale Ebene erreichen, über den Dingen stehen wenn man so will.

Der Mensch kann sich also entwickeln und ist vielfältig, selbst wenn es Gott geben sollte, so sollte der Mensch ihm nicht unterwürfig sein, sondern trotzig, denn der Mensch ist ein Teil von ihm und muss somit frei sein von jedem Vorwurf.

So oder so, müsste es unsere Aufgabe sein, besser zu sein.

Nur das Leben und der Mensch sind manchmal voller Wahnsinn, Trauer,Schmerz,Hass, Heucheleien usw was den Weg manchmal unmöglich macht.

Da hilft es denn wenn man Bezugspunkte hat und da schließt sich der Kreis, da kommt Religion, Spiritualität, glaube ins Spiel.

Vielleicht klammern wir uns auch nur an etwa, da es sonst nicht zu ertragen wäre.

Doch dagegen spricht, dass es aufrichtige Liebe gibt, zu Mensch UND Tier. Opferbereitschaft. Naturverbundenheit. All diese Dinge gibt es und sind ebenso so irrational wie der Glaube an Gott.

Ich weiß es halt auch nicht besser aber ich würde Gott nie als Möglichkeit ausschließen aber nicht Gott aus der Bibel, sondern der kleine Gott der in meinem Herz und Bauch wohnt, welcher manchmal dafür sorgt, dass ich das vermeintlich Richtige mache.

Meine Religion ist also einfach, versuchen immer auf das Bauchgefühl zuhören und es nicht ignorieren. Den in jedem von uns ist etwas, das weiß was richtig ist, man darf es nur nicht töten.


Anzeige

melden