Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer oder was ist der Heilige Geist?

467 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Geist, Glauben, Kirche, Heiliger Geist, Gläubig
derpate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

20.04.2005 um 22:23
Könntet Ihr euch mal einigen?


melden
derpate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

20.04.2005 um 22:23
Könntet Ihr euch mal einigen?


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

20.04.2005 um 22:36
@lle

Nur um Euch mal zu zeigen, wie verbissen aber auch gleichzeitig unwissend manche hier argumentieren!
Zitat: Amir Aman (offensichtlich korananhänger)

"Also stimmt doch was mit der Kirche nicht, und auch nicht mit der Religion, die soetwas erlaubt!"

Original-Auszüge aus dem Koran.

Sure16 104:
"Deines Herrn Geist der Heiligkeit hat ihn offenbart in Wahrheit"

Sure2 81 und Sure2 254:
"...und wir stärken ihn mit dem heiligen Geist"

und jetzt kommt der Hammer:
"Die meisten muslimischen Kommentatoren ind sich einig, daß dieser heilige Geist der "DREIFALTIGKEIT" der Engel Gabriel gewesen sei, der JESUS HEILIGTE und ständig begleitete und der MOHAMMED den koran eröffnete!!!"
(Lexikon des Islam)

Dies bedeuten 3 wichtige Erkenntnisse für mich (ich betone für MICH!)
1.) AmirAman ist nicht nur verbissen, er setzt sich auch noch vehement für Dinge ein, welche er nicht fundiert kennt.
2.) Der koran beschreibt wohl viel mehr das "überprophetliche" Dasein von Jesus, als es uns die meisten Muslime weismachen wollen (Jesus war ja auch nur ein Prophet etc.)
3.) Daß dies mir wieder einmal zeigt, wieviel sich doch von der Bibel im koran befindet (nachweislich ca.50%), obwohl doch Mohammed angeblich nie wissentlich die heilige Schrift der Christen gelesen hätte.
Bei allem Respekt, wer aber an solche zufälle glaubt, der muß schon arg große Scheuklappen tragen.


Und nun viel Spaß bei der vermehrung der gewonnenen Einsichten
(sorry Marbrit) ;)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

20.04.2005 um 22:44
*gg*

gedisst ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

20.04.2005 um 22:50
sowas nennt man dann Eigentor @amiraymen

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

20.04.2005 um 22:53
tja deshalb sollte man auch nicht richten,so wie es geschrieben steht


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden
derpate
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

21.04.2005 um 23:04
also ist das nicht der Vater von Gott?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

21.04.2005 um 23:17
Der "Heilige Geist" stellt für mich das Bewusstsein der Spiritualität dar. Also die Erkenntniss eines grösseren Bewusstseins in Bezug auf die Existenz einer Kraft, die alles verbindet, ein sich bewusstsein welches über das eigene ICH und der eigenen Auffassung von Moarl und Sinnwertigkeit hinausgeht, sorry, kann es nicht besser erklären !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

21.04.2005 um 23:47
@all

Allen Christen ins Stammbuch:

Der "Heilige Geist" in der Orthodoxie, also der Ostkirche ist WEIBLICH !!

Die ehemals größte Kirche der Christenheit in der Antike war IHR gewidmet und hieß "Hagia Sophia" (Heilige Weisheit). Fand ich immer schon schön - DIESE Vorstellung! -gg*


@jesusliebtdich

Schönes posting an "AmirAymen"! Blattschuss!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.04.2005 um 00:12
Hi Jack ; )

Das stimmt so nicht ganz , -

" Drei sind EINES in sich SELBST "...

GOTT-"Vater" ist nicht männlich, oder weiblich,
"ER" ist EINER - (nicht dual gespalten, "Vater & Mutter zugleich)

Der "Sohn" ist CHRISTOS, die bewußt handelnde "SEELE" GOTTes
-hervorgegangen aus { GOTT-"Vater" & GOTT-"Mutter" } -
( "gezeugt, nicht geschaffen"... )

Der heilige GEIST ist DIE KRAFT GOTT-es (des VATERS & der MUTTER),
- die ziel-gerichtete Energiekonzentration, die das LEBEN ins " da-SEIN " ruft...

Ich rate Jedem, der wahrhaft erkennen will,
was es mit dem heiligen Geist auf sich hat,
sich die Aussagen über ihn meditativ zu verinnerlichen :

Der GEIST der WAHRHEIT, -

der GEIST der LIEBE

und :

Der GEIST der EINHEIT...

Und hier ist mit GEIST die KRAFT gemeint, die die IDEE ( z.B. die IDEE "LIEBE" )
wirk-sam und wirk-lich und damit WAHR werden läßt...

*******

"Euch geschehe nach Eurem GLAUBEN ! "...

*******

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!


melden
felippo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.04.2005 um 00:13
Diese Frage stellte Giordano Bruno schon vor über 400 Jahren.
Eine befriedigende Antwort gibt es meines Wissens nicht.

Also wäre es interessant, zu erfahren, wann diese Formulierung zuerst auftauchte.

Gruss Felippo

Seti@Home


melden
comicer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.04.2005 um 00:24
Der Geist Gottes, der durch Versieglung eines Apostels gespendet werden kann. Es ist der Geist, der in alle Wahrheit führt.

Die Sünde wider dieses Geistes kann nicht vergeben werden.

angst hat nur der, der keine zukunft hat

Liegst du hier ?
Profil von comicer


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.04.2005 um 00:33
@MIKESCH
<"Das stimmt so nicht ganz , - ">

Habe ich behauptet, daß es stimmt? WAS ich sagte war, es sei in der Ostkirche so. Keine Bewertung nur eine Feststellung.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


melden
phil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.04.2005 um 02:07
@MIKESCH

du bist schon zu sehr mönch, als das es leicht wäre anhand deiner WORTE zu deuten, wie du es meinst. die spannweite der möglichen interpretation ist gross, da kann ich immer nur nicken.


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.04.2005 um 02:14
@MIKESCH
<"GOTT-"Vater" ist nicht männlich, oder weiblich,
"ER" ist EINER - (nicht dual gespalten, "Vater & Mutter zugleich) ">

DAS steht SO schon in der biblischen Geschichte von der Erschaffung des Menschen:

"Gott" schuf den Menschen nach SEINEM Bilde - als Mann UND Frau schuf er sie.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)


melden
lesoleil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.04.2005 um 12:01
Wenn Ihr in der Lage wäret, etwas Lebendiges ähnlich Euch, schaffen zu können, wie würde das geschehen? Und was würde dieses Geschöpf über Euch denken und fühlen, wie würde es das tun - wenn Ihr es in Freiheit entlasst neben Euch und nicht unter Euch? Stellt Euch vor, Ihr würdet diesem Wesen gewisse Regeln aufstellen, die das Wesen allerdings anzweifeln kann. Wäre es möglich, daß dieses Wesen versteht, warum Ihr das getan habt, es zu schaffen und wie? Würde es verstehen, wie Ihr und wie es selber beschaffen ist und warum so und nicht anders?
Vielleicht wäre das Nachdenken und Empfinden darüber eine Mögichkeit, dieses "Geheimnis" der Dreifaltigkeit zu lüften?
Dieses "Geheimnis" war, wie manche anderen Glaubensdinge auch, schon in der Spätantike Anlass zu knackigen Streitereien - und diese Streitereien führten schliesslich zu diversen neuen Glaubensrichtungen.


melden
comicer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.04.2005 um 12:37
"Wenn der forschende Mensch nicht aus einer göttlichen Quelle Wissen bekommt, verliert er sich in einer endlosen Forschung, denn selbst wenn er einmal ein Prinzip der Wahrheit streift, erkennt er es nicht und spekuliert einfach weiter - ziellos, endlos, sinnlos!"

Werner Heisenberg (der Vater der Quantenphysik) hat bereits geahnt, dass sich materielle Physik und Spiritualität trotz scheinbar entgegengesetzter Richtung! - irgendwann treffen werden, denn er hat folgende denkwürdige Aussage gemacht:

"Der erste Schluck aus dem Becher der Natur führt zum Atheismus, aber auf dem Grund wartet Gott." (Werner Heisenberg)

angst hat nur der, der keine zukunft hat

Liegst du hier ?
Profil von comicer


melden

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.04.2005 um 14:41
Der HL. Geist der Wahrheit, ist für Christen, dass Allerheiligste überhaupt. Da Er der Geist " Gottes " selbst ist. Die eigentlich treibende kraft, " Gottes ".

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, im NICHTS ALL - ES!


melden
mkultra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer oder was ist der Heilige Geist?

22.04.2005 um 15:00
Vater Tammuz...
Sohn Nimrod...
Heiliger Geist....Semiramis

Babylonien lässt grüssen!


melden
332 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt